Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nahimana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Tirol
W, 22


Post Sat, 03.Nov.07, 20:49      Ständiges Niedermachen von meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Ihr Lieben,

weiß gar nicht recht wo anfangen. Aber ich weiß, dass Niederschreiben schon mal eine Menge bringt und einen Menschen aufbauen kann.

Ich bin jetzt 23 Jahre alt. Als ich auf die Welt gekommen bin, da hab ich die meiste zeit mit meinem vater verbracht. zumindest erinnere ich mich nur an dinge, dich mit meinem vater gemacht habe. als ich 3 jahre alt war, kam mein bruder auf die welt. und meine mutter hat sich sozusagen ihm besonders angenommen. meine eltern hatten nie eine sonderliche beziehung, zumindest sagt das meine mutter heute so. vieles an meinem vater hat sie nicht ausstehen können (dass er so verträumt, so kitschig, so weich etc.) war. als ich dann 6 war, haben sich meine eltern getrennt und ich bin mit meiner mutter und meinem bruder von wien nach tirol gezogen. irgendwie kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, aber ich weiß noch, dass es mir anfangs wohl ziemlich schlecht ging, hab meinen vater schrecklich vermisst.
Ich war immer ein verträumtes kind, verspielt, meistens glücklich und lachend. Dafür wohl (so meine mutter) ungeschickt, unreif, inkonsequent usw. usf.
Jedenfalls... heute bin ich 23 Jahre alt und immer mehr und mehr wird mir so einiges bewusst. Ich studiere und wohne noch bei meiner mutter zuhause (worauf ich später noch zu sprechen komme). Also meine Mutter ist ziemlich genervt,von ihrer arbeit, von den menschen überhaupt, von dem schlechten auf der welt (=ziemlich pessimistisch), obwohl sie auch optimistisch sein kann und lustig (wenn sie z.B. spazieren oder sporteln war, wenn sie sich einen guten film angeschaut hat usw.)
Buh das ist wirklcih schwer zu beschreibne, weil es einfach soo viel ist.
Ich denke bzw. ich weiß, dass ich kein schlechter mensch bin, im gegenteil. Ich studiere, ich lerne brav, ich bin höflich und freundlich usw. aber trotzdem kann ich es meiner mutter nie nie rech machen. es ist immer so, wie ich es mache ist es falsch. also sie nörgelt eigentlich nur herum. dann fallen so sätze wie "es ist ja immer dasselbe mit dir", "du wirst es ja nie lernen", "das ist ja wieder einmal typisch für dich" usw. Manchmal verknüpft sie das geschickt mit sätzen wie "was habe ich nur bei dir falsch gemacht?" usw. Ich trau mich überhaupt nicht (mehr) was dagegen zu sagen, weils 1) eh immer falsch ist und 2) sie dann mit argumenten kommt wie "ich weiß, jaja, ich bin eine schelchte mutter" und dann "irgendwann hüpf ich von der brücke". Das problem ist, dass ich sie auf der einen seite schon schätze (sie ist nicht sehr oberflächlich im denken, sie liest viel (ich studiere ja germanistik), und hat auch meistens in anderen belangen recht. nur bei mir da ist immer alles daneben. sie versucht mir auch immer einzureden, dass mein leben "zum scheitern verurteilt ist" usw.
Zu meinem Bruder hat sie ein sehr gutes verhältnis. Der kann sich relativ viel erlauben (was er z.B. zu ihr sagt, wenn er sie anmotzt), dann ist das bei ihm "tough" und "stark".. bei mir nur "rede nicht so mit mir!", "was fällt dir ein?" ich versteh das verhalten nicht ganz. und mich macht es ganz kaputt. wenn ich es versuche zu ignorieren, gehts nicht, denn es geht mir ständig im kopf rum und außerdem ist das ja auch nicht recht, sie sagt "ich bin so passiv". dann geh ich ins zimmer und heul. wenn sie mal sowas mitkriegt dann "du hälst ja gar nichts aus". Ich studiere und sie meint "jaja gescheid lernen, aber die einfachsten dinge nicht beherrschen" usw. usf. dass sie mal einmal ernsthaft was nettes sagt, das gibts nicht. es gibt immer gleich ein stöhnen, ein jammern oder ein vorwurfsvoller blick.
ich WEIß ich muss ausziehn.. aber ich wäre froh wenn ich hier jemanden finden könnte, der die probleme mit mir teilt und mir helfen kann, bis ich endlich das Geld und die Wohnung beisammen habe.
mit lieben grüßen
N. Rolling Eyes
Find all posts by nahimana
Werbung
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Sat, 03.Nov.07, 22:58      Re: Ständiges Niedermachen von meiner Mutter Reply with quoteBack to top

ich bin sehr erschrocken als ich das hier gelesen habe!!!
das sind die allergleichen worte meiner mutter!
meine mutter war so,ist so und wird wahrscheinlich immer so sein.
ich kenne sie nicht anders,ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt,wenn sie sowas sagt.
suche dir einen nebenjob,spare dir geld,wenn du ma ausgezogen bist wird sie sehen was sie an ihrer tochter hatte.
ansonsten würde ich dir raten,einfach nicht darauf einzugehen,lass sie nur reden sie regt sich wieder ab.sie wird es mit viel wut verbunden sagen,lasse dich einfach nicht darauf ein.
rede mit ihr darüber oder schreibe ihr einen brief. als meine mutter und ich einen heftigen streit hatten habe ich das auch gemacht und es hat was gebracht.ich habe ihr all meine gefühle geschildert.

ich hoffe ich konnte dir helfen
xxmausixx

_________________
positiv denken!
Find all posts by xxmausixx
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sun, 04.Nov.07, 0:27      Re: Ständiges Niedermachen von meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Das ist ein giftiges Umfeld für Dich vor dem Du Dich schützen mußt. Meine Mutter ist ganz ähnlich und sie sagt sehr sehr schlimme Sachen zu mir. Je weniger ich mich ihr aussetze umso besser. Wenn man dann mal stark genug ist, kann man solche Bemerkungen eventuell als "Red Du mal, DU arme FRau" abtun. Mir gelingt das aber immer nur kurz. Neulich war ich mal 5 Tage bei meinen Eltern und nach 1 Tag hatte meine Mutter mich soweit psychisch zerstört daß ich zusammengeklappt bin und dachte ich möchte sterben. Es war die Hölle, sie hat mich nur kritisiert, schlecht gemacht, beschuldigt, etc.
Find all posts by Lisa29
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Sun, 04.Nov.07, 11:46      Re: Ständiges Niedermachen von meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Nahimana, ich vermute deine Mutter wird von Schuldgefühlen und Eifersucht gesteuert. Sie hat gesehen dass die Scheidung dir kein gut getan hat und zweifelt wohl ob du nicht besser beim Vater hättest bleiben können. Eifersüchtig ist sie wohl wegen deines Alters, deinen Chancen und Talenten. Sie hat ja soviel gelesen und du wirst eines Tages Germanistin sein.

Dein Problem ist insofern unlösbar dass ja deine Mutter sich ändern soll. Niemand kann sie leider zwingen sichselbst zu beherrschen. Irgendwann hat sie diese Grenze überschritten. Der Weg zurück wird ihr nicht sehr attraktiv erscheinen. Das würde ihr Scham und Unsicherheit bringen. Das Übel ist ja schon geschehen. Du "weisst jetzt wie sie ist" und es rückgängig machen wäre in ihren Augen wohl zum scheitern verurteilt. Nur wenn du ihr überzeugend sagen kannst "Mutter, hör doch bitte auf, so bist du garnicht", könntest du was bewirken. Dann wird sie einsehen dass noch nicht alles verloren ist.
Find all posts by gompert
Werbung
DieZeitIstUm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 25


Post Sun, 04.Nov.07, 13:27      Re: Ständiges Niedermachen von meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo!

Was Du beschreibst kann ich Dir sehr gut nachfühlen.
Meine Mutter ist ähnlich. Sie wurde so, als ich mich entschloss auszuziehen um ein eigenes Leben zu führen.
Seither versucht sie mich schlecht zu machen, wo es nur geht und es mir auch einzureden schlecht zu sein.
Seit 4 Jahren leide ich unter meiner Mutter, welche mich quält und Freude daran hat.
Ich habe mich entschlossen den Kontakt abzubrechen und das würde ich auch Dir empfehlen.
Ja ich weiß, sowas ist unendlich schwer.
Am schlimmsten ist, auch noch das letzte bißchen Liebe (und wenn es auch negative Liebe ist) zu verlieren.
Klar, auch der Faktor Geld ist eine hässliche Angelegenheit.
Ich bin jetzt von meinen Eltern seit Februar weg.
Noch immer werfen sie mir Steine in den Weg.
Warum Deine Mutter so gemein ist, das kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich kann Dir sagen das DU diejenige bist, die zu leiden hat.
Das hast Du nicht verdient!

Und nun, heb den Kopf und mach einen Plan!
Kaffeetrink..
Find all posts by DieZeitIstUm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic