Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Der_Pate
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland/Italien
M, 24


Post Sun, 04.Nov.07, 18:00      Angst vor der ARGE Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

hab schon länger nicht mehr geschrieben, da ich kaum Zeit mehr habe und leider läuft es in meinem beruflichen Leben auch nicht mehr sonderlich. Ich bin seit kurzem ins Hartz 4 reingerutscht und hab nun die ARGE (Arbeitsgemeinschaft) über mir. traurig

Leider muss ich dort morgen wieder hin zu einem Gespräch. Ich hab totale Angst davor. Mein Selbstbewusstsein ist sowieso mal wieder im Keller. Das letzte Mal wo ich dort hinmusste, waren die total unfreundlich und ich musste mir solche Sachen anhören, z.B. "Laut ihrem Lebenslauf bekommen sie nichts auf die Reihe". Ich konnte aber trotzdem Nachweisen das ich über 100 Bewerbungen geschrieben habe. Trotzdem diese Sprüche und diese Deskrimierung. Ich komm damit nicht klar. Ich hab schon gedacht, Beschwerde einzureichen, aber hab ich damit wirklich erfolg? Mir kommt es so vor, als ob die dort alle zusammenhalten und ich nicht mal ansatzweise eine Chance habe.
Bitte helft mir, was soll ich tun?

Lg

Der Pate
Find all posts by Der_Pate
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 04.Nov.07, 19:18      Re: Angst vor der ARGE Reply with quoteBack to top

Da hast Du nicht ganz unrecht... Es hat durchaus Methode daß Leute dort schikaniert werden und bewusst geltendes Recht nicht eingehalten wird.

Geh zu einem Psychiater und lass Dich ggf krankschreiben wenn nötig. Oder lass Dich für eine Weile in eine psychosomatische Klinik überweisen zum moralischen Wideraufbau..
Find all posts by münchnerkindl
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Sun, 04.Nov.07, 20:48      Re: Angst vor der ARGE Reply with quoteBack to top

Hallo,

ein Psychiater kann ja nicht verkehrt sein, aber ich denke sich in eine Klinik einweisen zu lassen ist doch etwas übertrieben.

Ich kenne ARGE leider auch. Ich war erst einen Monat aus der Schule und da meine Mutter ARGE-Gelder bekommt, bin ich da gleich mit reingerutscht. Ich fand es schockierend wie man da behandelt wird.
Sie haben mich eingeladen und behandelt, als ob ich arbeitsfaul und unwillig wäre. Haben mich ausgefragt und als ich gesagt habe, dass ich mir kein Praktikum suchen möchte, so wie die es da wollten, sondern arbeiten gehen, weil ich feste Kosten im Monat habe, haben die mich angeschaut als hätte ich sie nicht mehr alle.
Dann wollten sie mir Jobs vorschreiben und als ich gesagt habe, dass ich gerade einen Monat aus der Schule raus bin, das ich sie nicht brauche und das ich durchaus in der Lage bin selbst in die Zeitung zu kucken und Bewerbungen zu schreiben, habe ich erstmal ein paar Strafauflagen bekommen, weil ich angeblich so unkooperativ bin, haben gedroht die Gelder die meine Mutter bekommt zu streichen und so....total abgedreht

Das nächste mal als ich da war, war ich mit Absicht besonders freundlich, hab mich gut angezogen und ein paar Bewerbungen vorgezeigt. Seitdem haben sie mich eher in Ruhe gelassen und belästigen mich nur noch selten.
Wenn ich erstmal von zuhause ausgezogen bin, werde ich hoffentlich nie wieder von denen hören.

Mach dir keine Sorgen, Beamte von ARGE sind alle bescheuert und selbst nicht besonders weit gekommen im Leben. Haben wohl einen kleinen Machtrausch einige....Verhalte dich kooperativ und sag einfach jaja zu allem, dann können sie dir garnichts.

LG Epona

_________________
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Find all posts by Epona
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 04.Nov.07, 21:27      Re: Angst vor der ARGE Reply with quoteBack to top

und kenne Deine Rechte, vor allem was Dinge wie Eingliederungsvereinbarungen, Ein Euro Jobs etc angeht. Wehren kann man sich nur wenn man sich auskennt.
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Der_Pate
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland/Italien
M, 24


Post Mon, 05.Nov.07, 1:17      Re: Angst vor der ARGE Reply with quoteBack to top

Hallo,

Bei mir ist das auch so. Ich habe feste Kosten im Monat die ich jetzt kaum noch überstehen kann. Um es klar auf den Tisch zu legen. Ich bekomme knapp 160 Euro ARGE Geld und hab noch ca 150 Euro einkünfte aus einem 400 Euro Job.
Ich muss seit kurzem eine Schule besuchen, wo Mathe, Deutsch, Erdkunde usw unterrichtet wird, dies soll zur Aufbereitung dienen, einen Ausbildungsplatz zu finden. In dieser Klasse sind zum Teil Leute, solchen möchte ich nicht im Dunkeln begegnen. Ich wollte die Schule ablehnen, weil mir das Geld nicht reicht, um die Spritkosten zu decken um dort hinzukommen. Das verstehen sie einfach nicht, vorallem möchte ich keine Ausbildung momentan machen, weil ich es mir nicht leisten kann. Die zwingen mich da echt dazu, hinzugehenk, sonst wollen sie mir eine 100% Vollsperre verhängen wollen. Ich würde auf die 160 Euro auch verzichten, aber dann bin ich nicht mehr versichert. Ich hab einfach Angst. Mir ist schon wieder schlecht, ich hab ein flaues Gefühl im Magen und hab echt Angst mich wieder vor denen Seelisch Nackt zu machen.

Ist das der Preis für die Arbeitlosigkeit und für 160 Euro im Monat sich bei der ARGE wie ein räudiger Hund sich behandeln zu lassen? Dabei wil ich doch einfach nur arbeiten und Geld verdienen.

Der Pate
Find all posts by Der_Pate
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Thu, 08.Nov.07, 22:40      Re: Angst vor der ARGE Reply with quoteBack to top

Lass dich nicht von denen verunsichern.
Denk einfach, die behandeln alle so mies. Das ist nichts persönlich gegen dich. Warum bei ARGE nur so Spinner arbeiten weis ich auch nicht.

Ich habe denen damals gesagt, ich will ihr verdammtes Geld
überhaupt nicht, meine Mutter saß neben mir und hat beinahe einen Herzinfarkt bekommen.... Wegen ihr habe ich dann doch versucht, mit denen irgendwie zurecht zu kommen auch wenn ich schon einige male kurz davor stand denen kräftig die Meinung zu sagen.

Man bekommt echt kaum Geld von denen. Es reicht noch nichtmal für die Miete....mit den ihren paar Euro wären wir schon längst verhungert....
Ich würde sogar auf die Krankenversicherung verzichten wenn meine Mutter das Geld nicht bräuchte, werde eh nicht krank (hoffe ich)
Diese Idioten! Die machen es einem richtig schwer. Geben einem kaum Geld, so dass es noch nichtmal reicht über die Runden zu kommen und wenn man dann einen 400 Euro Job zusätzlich machen möchte um wenigstens das Nötigste sich leisten zu können, ziehen sie einem gleich das Geld wieder ab....

Nimm es nicht so Wichtig was die sagen. Denk dir, was Leute über dich denken die du eh nicht leiden kannst, kann dir auch egal sein.

_________________
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Find all posts by Epona
Werbung
Der_Pate
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland/Italien
M, 24


Post Fri, 09.Nov.07, 13:35      Re: Angst vor der ARGE Reply with quoteBack to top

Hi Epona,

das beste kommt noch. Ich warte seit dem 1.11 auf mein monatliches Geld von 170 Euro. Bis gestern war es noch nicht drauf. Ich hab da schon zwei mal angerufen und gefragt was da los sei. Sie meinten, die wären dort im Verzug gekommen, weil denen einige Bearbeiter krank geworden sind, beim zweiten Anruf sagte man mir, es hätte noch nicht bearbeitet werden können, da meine Gehaltsabrechnung von meinem 400 Euro noch nicht da war. Komischerweise hab ich die schon am 10.10 für den Monat losgeschickt. Ich hab ihn ganz dezent mal gefragt, wie er sich das so vorstellt, wenn die Leute so gut wie kein Geld momentan in Tasche haben. Viel Resonanz kam da nicht zurück. Evil or Very Mad

Naja was solls, ich hab heute noch einen Vorstellungstermin und war gestern schon bei zwei anderen. Ich hoffe das klappt, dann hab ich endlich ruhe von denen.

Lg

Der Pate
Find all posts by Der_Pate
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic