Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
M, 50


Post Tue, 06.Nov.07, 5:48      Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin seit 30 Jahren verheiratet. Eigentlich habe ich unsere Ehe als halbwegs gut empfunden.

Mit 47 Jahren wollte meine Gattin berufstätig werden, nachdem die Kinder erwachsen sind. Sie entschloß sich Heimhilfe zu werden, da sie schon immer eine soziale Ader hatte. Ihr erster Klient war ein 70jähriger behinderter Mann, der früher Fleischhacker war und nun ein Büchlein im Selbstverlag herausbrachte und sich dadurch Schriftsteller nennt. Der Mann hat einen starken Schiefhals, kann seine Hände wenig spüren und spricht langsam und undeutlich. Es wurde bereits darüber gesprochen, dass er in ein Pflegeheim kommen soll.

Dieser Mann umwarb meine Gattin, machte ihr Versprechungen und brachte sie dazu mich zu verlassen. Als Dank erhält sie nach seinem Tod die Mietwohnung und vielleicht eine Witwenpension, wenn die Ehe mindestens 5 Jahre lang gedauert hat.

Wir sind noch nicht geschieden und ich denke auch nicht daran mich scheiden zu lassen. Wenn der Mann nicht alt und behindert wäre, würde ich ihm wahrscheinlich meine Meinung mit den Fäusten sagen.

Unsere Kinder meinen, dass meine Gattin eine "Sozialphobie" hat. Sie sagte zu mir, der alte Mann braucht mich, du brauchst mich nicht, du kannst jede Frau haben, er bekommt keine Frau, außer mich...

Bitte um Rat, wie ich damit umgehen soll. Ich liebe meine Gattin!

Gruß Manfred
Find all posts by Gucki
Werbung
magoon
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Wien
M, 32


Post Tue, 06.Nov.07, 9:53      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

wenn du deine frau liebst, solltest du ihre worte ernst nehmen anstatt sie zu bekämpfen.
Find all posts by magoon
Gucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
M, 50


Post Tue, 06.Nov.07, 10:51      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

meine frau sagt, dass sie den mann liebt! ich kann mir das nicht vorstellen. irgendwie hoffe ich, dass sie zur vernunft kommt und zurückkommt.

ich habe auch schon darüber nachgedacht einer scheidung zuzustimmen und eventuell die schuld auf mich zu nehmen.

morgen gehe ich zu einer anwältin und lass mich beraten. wenn die tochter nicht noch studieren würde und mich brauchen täte, würde ich vielleicht einen blödsinn machen...
Find all posts by Gucki
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Tue, 06.Nov.07, 11:10      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Gucki wrote:
meine frau sagt, dass sie den mann liebt! ich kann mir das nicht vorstellen.


Ich glaube sie liebt eher seine Versprechungen ... Rolling Eyes


Quote:

ich habe auch schon darüber nachgedacht einer scheidung zuzustimmen und eventuell die schuld auf mich zu nehmen.


Welche Schuld bitte????
Find all posts by lordvader
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 06.Nov.07, 11:13      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Quote:
Sie sagte zu mir, der alte Mann braucht mich, du brauchst mich nicht,


Glaubt sie wirklich, Du würdest sie nicht brauchen weil Du sie liebst?

Zeig ihr das! Sag ihr das!

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Gucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
M, 50


Post Tue, 06.Nov.07, 13:26      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Ich gehe heute zu einer Eheberatung, vielleicht sagen die mir, was ich falsch gemacht habe. Ich muß mich auch einfach aussprechen, sonst drehe ich noch durch. Ich liebe meine Frau und ich würde alles geben, wenn sie noch da wäre.

Ein Freund, mit dem ich heute telefoniert habe, meinte meine Frau hätte ein Helfersyndrom?
Find all posts by Gucki
Werbung
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Tue, 06.Nov.07, 15:30      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Hallo Gucki!

Wenn deine Frau wirklich unter dem Helfersyndrom leidet, dann ist es eher das schlechte Gewissen bzw. der emotionale Druck, den sie bei diesem alten Mann empfindet.

Du bist quasi gesund und "allein" lebensfähig, was der Nebenbuhler nicht ist. Du musst ihr vermitteln, dass du sie wirklich über alles liebst und auch ihre Liebe brauchst.

Weiß sie das überhaupt?! Wichtig wäre auch, dass sie bei der Eheberatung dabei ist.

lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Pik Dame
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Welt
W, 24


Post Tue, 06.Nov.07, 16:43      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Hallo

Vielleicht sucht sie, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, so wie du schreibst, einen Ersatz um den sie sich kümmern kann. Sicherlich nicht bewusst, aber manche Menschen brauchen es gebraucht zu werden.

Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann: Ihr seid sehr lange verheiratet. Irgendwann schleicht sich Gewohnheit in eine Ehe ein und man nimmt den Partner als selbstverständlich war, oder garnicht mehr wahr.
Ich denke, ihr hat die Aufmerksamkeit gefehlt, die ihr dieser Mann nun gibt. Vielleicht dachte sie, dass sie in euer Ehe nicht mehr viel erwarten kann vom Leben und dieser Mann macht ihr jetzt Versprechungen.....
Wenn man lange mit mit so einer Unausgefülltheit lebt, kann es passieren, dass man sehr empfänglich wird für Versprechungen, etwas was einem wieder Zukunftsträume möglich macht.....selbst wenn es ein sehr alter und hilfebedürftiger Mann ist.
Find all posts by Pik Dame
Gucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
M, 50


Post Tue, 06.Nov.07, 19:00      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Nun bin ich von der Eheberatung zurück. Meine Frau hat mir einen 30seitigen! Abschiedsbrief hinterlassen, worin sie sich entschuldigt, dass sie sich verliebt hat. Vielleicht ist das, was meine Frau verspürt auch Mitleid?

Wenn sie 30 Seiten schreibt und darin auch Sorgen um mich hat, liebt sich mich vielleicht doch noch.

Die Eheberaterin meinte, dass ich den anderen Mann bei meiner Frau nicht schlechtmachen dürfe. Ich solle einfach abwarten und meiner Frau sagen, dass ich sie liebe und dass ich sie brauche.

Eigentlich hoffe ich, dass mich meine Frau auch vermisst und vielleicht in einigen Tagen zurück kommt.

Vielleicht mache ich mir aber auch etwas vor...
Find all posts by Gucki
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Wed, 07.Nov.07, 14:06      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Und was wäre, wenn du ihr einen 30seitigen Brief schreiben tätest (oder weniger), wo du deine ganzen Gefühle, Sorgen, Befürchtungen usw. reinschreibst??

Würde dir helfen, alles mal niederzuschreiben und auch dass deine Frau deine vielleicht mal unausgesprochenen Gefühle lesen kann.

Nur mal als Anregung gedacht!

lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Werbung
kalika
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 309
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 07.Nov.07, 15:57      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kann gerade wirklich gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.
Du hast vermutlich das Gefühl, daß Deine Frau nicht wirklich weiß, was sie gerade macht (klar weiß sie es, aber sie hat es noch nicht ganz durchdacht und hinterfragt).

Geh trotz 30seitigem Brief mit ihr zur Paartherapie (30 Seiten zeugen nicht unbedingt davon, daß sie sich über die Situation wirklich klar ist. Denn dann könnte sie alles in wenigen, wenn nicht einer Seite zusammenfassen.). Dort könnt ihr Euch aussprechen und analysieren, was gerade in Euch vorgeht. Eine neutrale Person hilft Euch dabei, damit das ganze etwas kanalisierter und klarer vor sich geht.
Sie wird Dir in ihrem Brief einiges erläutert haben, aber die Länge zeigt, daß sie es wohl noch nicht ganz zu ende gedacht hat; vielleicht weiß sie nicht wirklich, was in ihrem Innern gerade passiert?

Wenn sie die Therapie nicht braucht, Du brauchst sie zumindest. Die 30 Jahre sollten es ihr wert sein.

Vielleicht erkennt ihr, daß Eure Beziehung nicht mehr funktionierte und der andere Mann ihr etwas gab, was ihr bei Dir fehlte. Vielleicht findet ihr aber auch einen Weg zueinander.

Aber das geht wohl nur über eine Therapie?

Schlag Ihr das doch mal vor? Du brauchst sie doch?

Viel Glück!

Kalika
Find all posts by kalika
Gucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
M, 50


Post Wed, 07.Nov.07, 21:06      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Zuerst einmal ganz vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Etwas beschäftigt mich derzeit sehr: Meine Frau hatte mich vor einem Jahr bereits wegen dem alten behinderten Mann verlassen. Ich konnte sie jedoch überzeugen zu mir zurückzukehren. Sie fürchtete sich sehr, dass ich sie schlagen könnte. Ich war aber sehr nett und verständnisvoll zu ihr, ich wollte ja, dass sie bei mir bleibt.

Heute telefonierte ich mit ihr und sie warf mir immer wieder vor, dass ich sie damals grün und blau geschlagen habe!!!

Außerdem habe ich von einem Rechtsanwalt einen Brief bekommen, worin er eine einvernehmliche Scheidung anbietet, ansonsten würde ich schuldig geschieden werden, weil ich meine Frau misshandelt hätte! Ich dem Brief sind weder Vorname, noch Familienname meiner Frau richtig geschrieben!

In den vergangenen Monaten kam meine Frau einmal mit einer aufgeschlagenen Lippe nach Hause, angeblich rannte sie an einer Glastüre an, Mehrmals hatte sie große blaue Flecken,angeblich hatte sie sich bei der Arbeit verletzt.

Ich schwöre, dass ich meine Frau nie geschlagen habe!!!

Gruß Manfred
Find all posts by Gucki
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 07.Nov.07, 21:36      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Hi,

also das ist wirklich hart, was sie da macht! Einem Mann etwas vorzuwerfen, was er nie getan hat, obwohl man 30 Jahre mit ihm verheiratet war!
Und du liebst sie trotzdem noch? Also ich glaub ich wär nur noch wütend!

lg
Find all posts by the eagle
Werbung
Gucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
M, 50


Post Wed, 07.Nov.07, 21:46      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Sie tut mir leid. Ich glaube, dass sie sich da in etwas verrannt hat. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, kann sie sich nicht scheiden lassen, ich lasse mich nicht scheiden, auch nicht einvernehmlich.

Ach Gott, warum nur!
Find all posts by Gucki
Amelia
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Berlin
W, 44


Post Wed, 07.Nov.07, 22:14      Re: Meine Gattin hat mich nach 30 Jahren verlassen Reply with quoteBack to top

Hallo Gucki,

ist deine Frau schizophren? Wie kann sie denn dir gegenüber behaupten, dass du sie geschlagen hast, wenn das noch nie vorkam? Langsam zweifele ich an ihrer Psyche. Wie konntest du diese Ausreden von "Unfällen" zu früheren Zeiten hinnehmen? Gibt es diesen Anwalt wirklich? Die Schuldfrage bei Scheidungen gibt es doch gar nicht. Und, wieso kann sie sich ohne deine Einwilligung nicht scheiden lassen. Das gibt es doch gar nicht. Wir leben in Deutschland. Da braucht keiner das Einverständis des Partners.

Viele Fragen. Magst du antworten?

Grüße
Amelia

_________________
Hoffen heisst, auf der Stelle treten
Wer nicht will, der hat schon Wink
Find all posts by Amelia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic