Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hierundjetzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort bayern
W, 16


Post Tue, 06.Nov.07, 17:50      Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Eigentlich bin ich ein sehr offener Mensch. Na gut, je nach Tag und Laune, aber doch, ich würde mich als offen bezeichnen.
Ich rede auch viel mit anderen Leuten und als es vor einer Weile bei einem Workshop darum ging, mich zu charakterisieren wurde auch kontaktfreudig und offen genannt.
Naja, leider bin ich nicht immer so.
Ich hab da ein ganz kleines Problem...
Und zwar im Umgang mit dem anderen Geschlecht...
Ich bin 16 und hatte noch nie eine Beziehung.
Dass das völlig normal ist, weiß ich und ich find mich auch nicht deswegen komisch oder anders. Ich will halt nicht mit dem Nächstbesten eine Zwei-Wochen-Beziehung führen und dafür eine nach der anderen, wie es manche tun. Mir ist es schon wichtig, dass ich meinem Partner mal vertrauen kann und das was festes ist.

Aber nun zum Problem...ich verlieb mich fürchterlich schnell.
Die Jungs müssen manchmal gar nicht viel tun und schon ist es um mich geschehen und ich fixiere mich auf diesen einen so stark, dass er mir nach kurzer zeit schon so wichtig ist, dass ich mich gar nicht mehr traue, irgendwas zu unternehmen, weil die Angst, auf Ablehung zu stoßen einfach zu groß ist.
Das kann dann soweit kommen, dass ich mehrere Monate in einen Jungen verliebt bin, mit dem ich kaum Worte gewechselt hab- und den ich eigentlich gar nicht kenne.
Ich steigere mich da immer sehr schnell rein.
Schon fast ein Drama spielt sich in meinem Inneren ab, wenn ich dann sehe, wie dieser junge von einem anderen Mädchen umarmt wird, selbst wenns keinen Eindruck einer vorhandenen Beziehung macht oder so. Naja, aber was kann ich denn auch anderes erwarten, die Jungs können schließlich nicht riechen, dass ich mich für sie interessiere und auch wenn ich aus meiner Sicht ganz deutliche Zeichen gebe, sind diese wohl doch nicht sehr deutlich.
Ist ja klar, man kann ja nicht von einer Begrüßung verstehen, dass jemand auf einen steht, aber für mich ist es eben schon ein riesiger Schritt, wenn ich meinen Schwarm grüße. Klingt komisch, ist aber so.
Das muss sich irgendwie ändern, sonst schnappen sich ja immer die anderen Mädels mir die Typen vor der Nase weg.
Das ist sehr schmerzhaft und genau das ist mir bisher schon 2mal passiert...

Und weil ich mich eben so schnell verlieb, denke ich, das ist auch bei anderen so.
Wenn ich mal ein bisschen mehr mit irgendeinem jungen rede, aber nichts weiter empfinde für ihn, hab ich schnell das Gefühl, er hätte größeres Interesse an mir, als ich an ihm-obwohl es dafür eigentlich gar keine Anzeichen gibt.
Dann ziehe ich mich schnell zurück.
Auch nicht gerade günstig-so kann ich eventuell wirklich interessierte Jungs gar nicht kennenlernen, weil ich abblock.

Irgendwie glaub ich, ich bin ein bisschen verklemmt. Ich hab eigentlich keinen einzigen männlichen Kumpel, oder sowas.
Wenn ich mal mit einem Jungen irgendwo lang lauf hab ich gleich Angst, es wäre ihm peinlich, mit mir zusammen gesehen zu werden.
Daran ist wohl mein Bruder Schuld, dem ich früher immer irgendwie peinlich war.

Ich denke auch immer, es ist dem Jungen irgendwie peinlich, wenn ich ihn anquatsch. Er könnte ja mit mir gesehen werden.
Das ist doch voll blöd.

Und hört sich nach einem sehr geringem Selbstwertgefühl an. Aber so ist es ja gar nicht unbedingt. Ich hab mittlerweile gelernt, zufrieden mit mir zu sein, so wie ich bin. Mein Bruder schämt sich auch nicht mehr für mich und wir gehen oft irgendwo gemeinsam hin.
Auch wenn er manchmal wieder zum Spaß sowas in der Art sagt. Aber ich weiß ja, dass er mich auch lieb hat, eigentlich.

Naja, das war jetzt alles bisschen wirr und lang, deswegen hier nochmal in aller Kürze meine Frage:

Wie werde ich entspannter im Umgang mit dem anderem Geschlecht, sodass sich auch mit denen Freundschaften entwickeln können oder auch eine Beziehung?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Und würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand was dazu schreiben könnte.
Liebe Grüße!
Find all posts by hierundjetzt
Werbung
hierundjetzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort bayern
W, 16


Post Thu, 08.Nov.07, 20:35      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hmm, noch keine einzige anwort bekommen.
Das find ich natürlich schon schade, aber andererseits kann ichs ja auch verstehen.
Hier gibts Menschen mit viel schlimmeren Problemen, da kann ich mir vorstellen, dass manch einer meinen Thread kopfschüttelnd liest und sich frägt, was ich eigentlich hier will.
Naja, das Thema beschäftigt mich halt auch und für mich stellt es auch ein Problem dar, da wollte ich mal schaun, ob hier jemand in einer ähnlichen Situation ist oder Tipps für mich hat.
Aber sollte ich jemanden verärgern, mit solchen Kinkerlitzchen anzutanzen, tut es mir sehr leid.
Find all posts by hierundjetzt
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Thu, 08.Nov.07, 21:15      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Verärgern tust du sicherlich niemanden, warum solltest du auch? Jeder hat so seine Probleme und es währe falsch, vieles einfach in unwichtig oder wichtig zu unterteilen.

Zu deinem Problem:

Hab den Thread grade erst gelesen, hatt ihn vorher einfach übersehen Wink. Muss schon zugeben, dass ich mich in deinem Problem zu großen Teilen wiederfinde. Zum einen, sich zu schnell zu verlieben und zum anderen (hängt auch mit dem anderen zusammen), manchmal zuviel in einzelne Gespräche hineinzuinterpretieren.

Abblocken tue ich -zumindest bewusst- nicht, liegt wohl an den eher oberflächlichen Gesprächen.

Egal, zu der Sache mit dem Verlieben:
Dein größtes Problem ist wohl deine Angst vor Ablehnung. Wirkt sich einerseits so aus, dass du dich nicht traust, auf den dir so wichtigen Jungen zuzugehen und andererseits führt es zum Abblocken von Nähe zu potentiellen Partnern (geht mir irgendwo genauso, fällt mir aber schwer, das zu realisieren).

Das gute ist: du bist zufrieden mit dir und kennst deine Schwächen (hier speziell deine Probleme). Tja, deine Ratlosigkeit steht dir jetzt aber im Weg...weisst, was du willst aber hast keine Ahung, wie dus angehen sollst.

Eine pauschale Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht...das wichtige ist, Ansätze zu finden. Wie du die hinterher umsetzt, wirst du für dich selbst herausfinden müssen...Flucht nach vorne wäre was. Mal auf Teufel komm raus deine Angst überwinden und was unternehmen mit jemanden, der dich interessiert (ist unglaublich schwierig, ich weiss Wink).Mal offener zu Leuten sein, mit denen dur nur ab und an redest kannst du auch mal versuchen. Heisst nicht, sich jedem Kerl anzuvertrauen und zu schauen, was passiert. Dann ziehst du dich eben schnell zurück, na und? Sowas kann überwunden werden...red halt weiter n bisschen was mit dem und dem, small talk. In der Hinsicht macht Übung wohl den Meister und du wirst lernen, nicht länger abzublocken.

Ja, ich schreib auch oft wirr und lang, darum hör ich jetzt auch ma auf, bevors zu viel wird^^.
Find all posts by Herr Horst
hierundjetzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort bayern
W, 16


Post Thu, 08.Nov.07, 23:34      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hallo,

erstmal recht herzlichen Dank für deine Antwort!

Auf Teufel komm raus meine Angst überwinden? Etwas mit jemanden unternehmen, der mich interessiert?
Das wäre ja mal was... Wie du schon sagst, ist mein größtes Problem wahrscheinlich wirklich die Angst vor Ablehung.
Und die Frage, ob jemand mal was mit mir unternehmen will ist ein so großes Risiko. Was alles passieren könnte. Laughing Man könnte ja nein sagen.
Allein die Vorstellung schüchtert mich schon ein. Allerdings klingt dein Vorschlag ja sehr spannend, es einfach mal zu probieren.
Denn was passiert denn, wenn ich auf Ablehnung stoßen würde? Was passiert danach? Was ist schlimmer, Ablehnung zu erfahren oder mutlos zu sein?


Mal was anderes, was vielleicht schon wieder ein Beweis ist, dass ich mich viel zu schnell zu anderen leuten hingezogen fühle. Eigentlich sollte ich das gar nicht schreiben jetzt, aber ich muss es doch üben, um Meister zu werden. grinsend Ich finde du klingst recht sympathisch und kannst dich gut in Probleme anderer reindenken.
Es ist schade, dass andere diese Eigenschaften anscheinend an dir nicht zu schätzen wissen und immer nur den ewigen Spaßvogel in dir sehen.
Wie verdammt gut ich das kenne, auf einzelne Eigenschaften beschränkt zu werden und mich fühle, als sähen die anderen Leute nicht meine anderen Seiten, als wollten sie sie nicht sehen.
Aber es ist sehr wichtig, dass du dich nicht weiter "versteckst" und nur mit Körpersprache deine Stimmung zum Ausdruck bringst. Du kannst doch mal gegenüber anderen deine Probleme direkt benennen. Dazu fähig bist du sicherlich, denn du setzt dich wirklich damit auseinander, was wiederum eine sehr gute Eigenschaft ist.
Bleib so wie du bist und zeig den anderen ruhig mal, wie du bist. Wer dich so nicht akzeptieren sollte, ist selbst schuld!
Hmm, das hätte ich besser in deinen eigenen Thread schreiben sollen, aber was solls. Hauptsache du liest es. Smile
Find all posts by hierundjetzt
Werbung
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Fri, 09.Nov.07, 16:39      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Huhu,

hierundjetzt wrote:
Und die Frage, ob jemand mal was mit mir unternehmen will ist ein so großes Risiko. Was alles passieren könnte. Laughing Man könnte ja nein sagen.


Da sagste was. Völliger Quatsch eigentlich, so zu denken, aber was soll man machen? Naja, bleibt eigentlich nur, das Risiko einzugehen. Ich denk, Ablehnung zu erfahren oder mutlos zu sein, ist beides gleich schlimm. Mutlos sein = Chancen verpassen, Ablehnung erfahren = in Trauer versinken...kenne beides. Egal, Mutlosigkeit macht halt garnichts besser, und aus Trauer findet man schon irgendwann heraus. Bleibt halt noch das Problem, sich aus der Mutlosigkeit zu befreien...


Quote:
Wie verdammt gut ich das kenne, auf einzelne Eigenschaften beschränkt zu werden und mich fühle, als sähen die anderen Leute nicht meine anderen Seiten, als wollten sie sie nicht sehen.


Hat das vielleicht mit deiner Angst vor Ablehnung zu tun? Hast du vielleicht Beispiele?

Quote:
Du kannst doch mal gegenüber anderen deine Probleme direkt benennen.


Hab ja in meinem Thread geschrieben, dass ich das versuchen werde. Probleme direkt zu bennen, hat bisher nicht geklappt. Will halt auch nicht so aus dem Nichts aus mir rausplatzen^^. Hab aber so schon n bisschen was darüber herausgefunden, was meine Mitmenschen von mir halten. Gehört hier aber erstmal nicht hin.

Quote:
[...]denn du setzt dich wirklich damit auseinander, was wiederum eine sehr gute Eigenschaft ist.


Da bin ich geteilter Meinung...also, sehr nachdenklich zu sein und Tiefgang zu haben, da bin ich meistens stolz drauf. Das aber nicht so ganz ausleben zu können bisher, lässt mich manchmal sowas denken wie "lieber dumm, oberflächlich und dafür glücklich sein als so zu sein wie ich bin und dafür höchstens mal ne Woche zufrieden". Tu das aber dann schnell als Quatsch ab.

So, bis dann Smile.
Find all posts by Herr Horst
hierundjetzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort bayern
W, 16


Post Fri, 09.Nov.07, 23:33      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Zitat:
Wie verdammt gut ich das kenne, auf einzelne Eigenschaften beschränkt zu werden und mich fühle, als sähen die anderen Leute nicht meine anderen Seiten, als wollten sie sie nicht sehen.


Hat das vielleicht mit deiner Angst vor Ablehnung zu tun? Hast du vielleicht Beispiele?


Ich bin ein bisschen wie eni Chamäleon. Ich pass mich mehr oder weniger meiner Umgebung an und so kommt es, dass manche die einen Seiten kennen, aber von der anderen keine ahnung haben und die anderen halt nur die andere Seite kenne.
Konkretes Beispiel: Ich rauche gelegentlich, wenn ich ausgehe. Aber nur, wenn keine Eltern oder Geschwister von mir anwesend sind oder meine beste Freundin oder deren Familie. Die wissen alle gar nix davon, dass ich rauche und denken, ich würde sowas nie tun.

Na gut, das war jetzt vielleicht nicht so das beste Beispiel.
eigentlich irgendwie normal, dass die eigenen Eltern nicht unbedingt wissen, was man so auf Party treibt. ...


Naja, aber darum gehts jetzt ja auch gar nicht.
Eigentlich gehts mir ja darum, lockerer und gelassenener, vor allem eben im Umgang mit Jungs zu werden. Und ich will mal behaupten, der heutige Tag ist in dieser Hinsicht mal wieder recht gut gelaufen.

Ich hatte nichtmal irgendwelche Hintergedanken, a la s"steht der auf mich" oder sowas, als sno Typ aus der Oberstufe, den ich eigentlich nur flüchtig kenn, mich angelächelt und mir zugewunken hat und hab ohne lange Nachzudenken einfach zurückgewunken.
Oh Mann, das klingt echt blöd. Das normalste Verhalten der Welt und ich finds toll, dass ich mich dazu "durchringen" konnte.

Ich versuch einfach weiterhin mehr mit anderen im Gespräch zu bleiben, vor allem eben Jungs. Mit Mädels klappts ja eigentlich recht gut, das Reden.

So, heute ist meine Schüchternheit wirklich wie weggeblasen und ich bin voller Mut und Tatendrang. Laughing

Wenn man etwas versucht, kann man zwar auf Ablehnung stoßen und danach gehts einem vielleicht kurzzeitig schlecht. Aber es gibt immer ein paar Menschen, die zu einem stehen.
Was viel schlimmer ist als Ablehnung: Es gar nicht erst versuchen.
Oder? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Find all posts by hierundjetzt
Werbung
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Sat, 10.Nov.07, 12:58      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hi,

hierundjetzt wrote:


Oh Mann, das klingt echt blöd. Das normalste Verhalten der Welt und ich finds toll, dass ich mich dazu "durchringen" konnte.


Ach, für dich wars halt eben nicht das normalste der Welt. Kannst ruhig stolz drauf sein, dich dazu "durchgerungen" zu haben Wink. Mach dir da mal weiter keinen Kopf...

Quote:
So, heute ist meine Schüchternheit wirklich wie weggeblasen und ich bin voller Mut und Tatendrang. Laughing


Jetzt noch schauen, dass das zum Dauerzustand wird Smile.


Quote:
Was viel schlimmer ist als Ablehnung: Es gar nicht erst versuchen.
Oder? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


Völlig richtig. Kann halt nicht immer alles perfekt laufen, Rückschläge gehören überall dazu.

Also: schön weitermachen und üben, üben, üben!
Find all posts by Herr Horst
hierundjetzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort bayern
W, 16


Post Sat, 10.Nov.07, 20:55      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hallo =)

Oh Mann, an Mut hat es mir heute wieder mal nicht gefehlt.
Ich hab ja schon öfters angedeutet, dass es da grad jemanden gibt, der mir halt besonders wichtig ist. Naja, den und seine Freunde hab ich heut angequatscht. Voll mutig, oder? Erstmal. Dann hab ich kompletten Scheißdreck geredet, weil ich so nervös war und bin plötzlich einfach weggegangen. Also in einer etwas komischen Situation.
Als müsste ich schnell irgendwohin oder so.

Ja und ganz super: Zwei Freundinnen von mir haben halt auch mit denen gequatscht (und haben sicher nicht so Blödsinn geredet) und sind beide solo, dieeine will irgendwie unbedingt nen Freund.
So, was mach ich denn, wenn diesmal mir nicht irgendein Mädel den Tpen vor der Nase wegschnappt, sondern vielleicht sogar noch ne Freundin. ?

Ich bin so bescheuert. Dabei gäbs soviel, worüber man hätte reden könne, zB. was man heute abend vor hat oder so und vielleicht wär das ja soar so geendet, dass man zusammen fort geht. Aber nein, ich bin einfach bescheuert und lauf weg?! Wieso bin ich sooo blöd?
Das regt mich so auf...
So werd ich den nie, nie kennenlernen.
Find all posts by hierundjetzt
hierundjetzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort bayern
W, 16


Post Sat, 10.Nov.07, 21:26      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Muss noch kurz was nachtragen.

Mir ist eingefallen, dass dieses Problem sich an diesem neuen Fall ja ganz gut zeigen lässt.

Dazu kurz die Geschichte:
Dieser Junge spielt in der Schulmannschaft mit, wo ich auch bin.
Da hab ich ihn also das erste Mal gesehen.
Am Anfang war da noch nichts, doch schon nach ein paar Stunden fand ich ihn erst süß, dann einfach toll und schließlich hab ich mich verknallt. Wobei eigentlich echt gaar nix zwischen uns gelaufen ist, also nichtmal ne Unterhaltung oder so.

So, dann war ich also verknallt.
Jetzt konnte ich erst recht nicht mit ihm in ein Gespräch kommen, weil ich einfach Angst hatte.
Die bekannte Angst, auf Ablehnung zu stoßen.

Eines Abends auf einer Party hab ich mir ein Herz gefasst und hab mit ihm und noch 2 Freunden geredet. Eigentlich bin ich da echt gar nicht auf Ablehnung gestoßen, es war recht lustig. Obwohl ich auch damals viel Blödsinn geredet hab.
Und jetzt eben heute nochmal fast die gleiche Situation.
In der Zwischenzeit in dieser Schulmannschaft rede ich aber immernoch nicht mit den Jungs, weder mit ihm selbst, noch mit seinen Freunden.

So, ich kenne den doch eigentlich gar nicht und bin schon so verknallt, dass ich nicht mehr ordentlich denken kann in seiner Gegenwart. Das ist doch irre.

Oder bin ich doch nicht verknallt und rede mir das ganze nur ein?
Könnte ich mir auch vorstellen.
Dass ich unbewusst mir irgendwelche Typen raussuche, in die ich mich dann verknall.

Vielleicht als eine Art "Schutzhülle"?
Vielleicht bin ich ja noch nicht bereit für ne Beziehung und hab Angst davor, jemand könnte an mir interessiert sein und dann suche ich mir eben einen, damit ich immer einen Grund hab, wieso ich mich jetzt nicht in den hier verlieben kann?

Nur so eine Theorie, vielleicht auch völliger Schwachsinn.

Ich bin einfach leicht zu beeindrucken, gleichzeitig aber auch irgendwie anspruchsvoll... Naja, ich bin echt komisch.

Gerade denke ich viel nach und plötzlich bin ich mir nicht meh 100% sicher, ob ich wirklich in den Jungen verknallt bin.
Aber zu, sagen wir mal, 98% schon.
Er hat sich einfach eingenistet in mein Gehirn und ich sollte ihn schnell kennenlernen, bevor sich mein Gehirn selbst seinen ganzen Charakter undso zusammenspinnt und ich in jemanden verliebt bin, den es gar nicht so gibt.
Aber was soll ich denn jetzt machen? Das ist das ewige Übel, diese Ratlosigkeit.....
Wie mache ich ihn gleichzeitig auf mich aufmerksam, "verrate" aber dennoch nicht zu sehr davon, wie es bereits um mich geschehen ist?
Und vor allem: Das muss irgendwie zackig gehen, denn wenn ich Pech hab, ist er plötzlich vergeben.
Sad
Find all posts by hierundjetzt
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Mon, 12.Nov.07, 17:36      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hi,

Ich glaube du schätzt dich da schon richtig ein. Der Teil mit der Schutzhülle beispielsweise passt schon ganz gut. Du "verliebst" dich rucki-zucki in einen, dann in den nächsten etc und übersiehst dabei Kerle, die vlt wirklich an dir interessiert sein könnten. Das alles natürlich unterbewusst, um ja keinen wirklich an dich ranzulassen.

Mir ist aufgefallen, dass du bei der ganzen Sache doch sehr auf dich schaust, statt zu versuchen, dich in dein Gegenüber etwas hineinzuversetzen. Beurteilst dich ständig selbst ("ich rede schwachsinn, wie kann ich so blöd sein" etc.)...überlass das ruhig auch mal anderen, bzw. mach dir nicht soviele Gedanken über dein Verhalten. Wenn dieses ständige Verliebtsein in diesen und jenen Typen fürs erste nicht zu stoppen ist (hört sich komisch an Very Happy), versuch, etwas weniger zu grübeln und dich selbst zu beurteilen. Stattdessen halt weiterhin Kontakte zur restlichen Männerwelt pflegen und offen sein, statt sich zurückzuziehen. Das lenkt ab und du bekommst die Möglichkeit, den angeschmachteten aus ner etwas distanzierteren Position zu beurteilen bzw. festzustellen, wies denn nun wirklich mit deinen Gefühlen zu ihm steht.

Kommt Zeit, kommt Rat...
Find all posts by Herr Horst
Werbung
hierundjetzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort bayern
W, 16


Post Fri, 16.Nov.07, 22:31      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hi,


ich komm mir grad bisschen wie auf ner Baustelle vor. Und ich fahr quasi verbotenerweise die alte Straße entlang anstatt die Umleitung zu benutzen.
Na ja, aber bis zum Jahresende kann ich ja noch hier im alten Forum weiterschreiben, wenn ich das richtig verstanden hab.


Quote:
Du "verliebst" dich rucki-zucki in einen, dann in den nächsten etc und übersiehst dabei Kerle, die vlt wirklich an dir interessiert sein könnten.

Da sind wir uns ja einer Meinung, dass das gut möglich ist.
Aber manchmal zweifle ich auch daran, dass es überhaupt einen gibt, der wirklich an mir interessiert ist. Ich weiß, Selbstzweifel sind gar nicht doll, aber ab und an tun sie sich doch wieder auf. Obwohl ich mich in letzter Zeit schon sehr gebessert hab und zufriedener mit mir geworden bin.

Quote:
Mir ist aufgefallen, dass du bei der ganzen Sache doch sehr auf dich schaust, statt zu versuchen, dich in dein Gegenüber etwas hineinzuversetzen.

Wenn ich die ganze Sache mal überdenke, muss ich dir dabei auch Recht geben. Und das find ich schon sehr schade, denn ich dachte immer, ich könnte mich emotional gut in andere Menschen einfinden, aber was ich da so geschrieben hab, klingt irgendwie sehr egozentrisch.

Quote:
..überlass das ruhig auch mal anderen, bzw. mach dir nicht soviele Gedanken über dein Verhalten.

Das ist ein echt guter Tipp! Seit ein paar Tagen versuch ich wirklich, mir weniger Gedanken über mich selbst zu machen oder wie ich rüberkomm, sondern diese Sache einfach den anderen zu überlassen.
Ich denk nach einem Gespräch nicht mehr darüber nach, dass ich eigentlich nur Mist geredet hab oder sowas. Wozu auch? Eigentlich ist doch das, was ich da als Mist ansehe, das, worüber man sich so unterhält. Viel komischer wäre es doch, würde ich plötzlich in einem Alltagsgespräch anfangen über die Weltwirtschaftskrise zu sprechen.


Quote:
(...)wies denn nun wirklich mit deinen Gefühlen zu ihm steht.


Ich fürchte, mich hats total erwischt.
Na ja, was heißt ich fürchte. Eigentlich ist das ja schön und gut so. Aber bleib halt immernoch die Unsicherheit, was er von mir denkt. Und das werde ich wohl nie erfahren, wenn ich nicht mal nachfrage. Oder irgendwie anders versuche, es in Erfahrung zu bringen.
Aber das erfordert halt wieder Mut, Selbstsicherheit und Angst ist da völlig fehl am Platz.
Ich könnte jetzt ewig lang darüber schreiben, dass ich nicht weiß, wie er mich findet und dass er bestimmt denkt, ich bin doch total bescheuert usw und so fort.
Aber das führt doch auch zu nix.
Vor allem weiß ich ja gar nicht, was er so denkt.
Weder über mich noch über andere Mädels.
Und dass er mir bei so ner Internetcommunity gestern ein Freundschaftsangebot gemacht hat, hat meiner Meinung nach auch nicht viel zu bedeuten.
Aber eines vielleicht schon: Er findet mich schonmal nicht total bescheuert.

Eigentlich kann es mir auch egal sein, wie er mich findet. Oder zumindest sollte es zur Nebensache werden. Es ist doch viel wichtiger, wie ich mich fühle, oder? also das sollte jetzt nicht egoistisch oder so sein, aber wie heißt der Spruch so schön: "Nur wer sich selbst liebt, kann auch geliebt werden"
Und wenn ich so bin, dass ich selbst mit mir zufrieden sein kann, ist doch alles in Butter. Dann wird auch mal einer vorbeikommen, der mich auch so mag wie ich bin.
Oder?


Freue mich immernoch über Antworten,
Bis bald
Find all posts by hierundjetzt
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Sat, 17.Nov.07, 22:29      Re: Verklemmt? Oder: Wie werde ich lockerer? Reply with quoteBack to top

Hey,

hierundjetzt wrote:


(...)Aber manchmal zweifle ich auch daran, dass es überhaupt einen gibt, der wirklich an mir interessiert ist. Ich weiß, Selbstzweifel sind gar nicht doll, (...)


...und vor allem sind sie nicht wirklich angebracht. Bist den meisten Frauen in deinem Alter zumindest in Sachen geistiger Reife um einiges voraus. Ist heutzutage selten, darauf kann man stolz sein (Schau dich einfach mal in deinem Umfeld um...wette, dann wirst dus merken). Musst halt nurnoch den passenden Deckel für deinen Topf finden, oder so Very Happy.

Quote:
(...) Und das find ich schon sehr schade, denn ich dachte immer, ich könnte mich emotional gut in andere Menschen einfinden, aber was ich da so geschrieben hab, klingt irgendwie sehr egozentrisch. (...)


Na, so wars nicht gemeint, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mit Egozentrik hat das nicht viel zu tun. Du denkst einfach nur zuviel darüber nach, was andere von deinem Verhalten denken könnten und übernimmst das, was du glaubst das andere von dir denken für dich selbst. Warscheinlich kannst du dich gut emotional in deine Mitmenschen einfinden...nur eben nicht dann, wenns um dich selbst und das Verhältnis von dir und deiner Umwelt geht.

Quote:
Ich denk nach einem Gespräch nicht mehr darüber nach, dass ich eigentlich nur Mist geredet hab oder sowas. Wozu auch? Eigentlich ist doch das, was ich da als Mist ansehe, das, worüber man sich so unterhält. Viel komischer wäre es doch, würde ich plötzlich in einem Alltagsgespräch anfangen über die Weltwirtschaftskrise zu sprechen.


Gut, ist der richtige Weg.

Quote:
Und dass er mir bei so ner Internetcommunity gestern ein Freundschaftsangebot gemacht hat, hat meiner Meinung nach auch nicht viel zu bedeuten.
Aber eines vielleicht schon: Er findet mich schonmal nicht total bescheuert.


Würde ich nicht als "nicht viel" werten...gut, ich kenn den Menschen nicht usw., aber du könntest das ja einfach erstmal als Erfolg werten und weiter am Ball bleiben Wink.

Quote:
Eigentlich kann es mir auch egal sein, wie er mich findet. Oder zumindest sollte es zur Nebensache werden. Es ist doch viel wichtiger, wie ich mich fühle, oder? also das sollte jetzt nicht egoistisch oder so sein, aber wie heißt der Spruch so schön: "Nur wer sich selbst liebt, kann auch geliebt werden"
Und wenn ich so bin, dass ich selbst mit mir zufrieden sein kann, ist doch alles in Butter. Dann wird auch mal einer vorbeikommen, der mich auch so mag wie ich bin.
Oder?


Joa, da gibts nicht viel hinzuzufügen. Ist ne sehr gute Einstellung.

Weisst du, eigentlich hättest du hier gar keinen Thread erstellen müssen.
Du befasst dicht intensiv mit der Thematik, findest Lösungen und versuchst, sie anzuwenden. Entwickelst dich halt immer weiter...wenn du weiter so viel Köpfchen beweist und konsequent in deinem Denken bleibst, wird sich alles weitere eh von selbst ergeben.

Weiter so, bis dann.
Find all posts by Herr Horst
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic