Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Shamanda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Wed, 07.Nov.07, 14:31      Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

seit zwei Jahren bin ich mit meinem Freund, einem in Deutschland geborenen Türken zusammen. Als ich ihn kennen lernte war er verlobt,mit einer Türkin aus dem Ort in dem auch wir leben.Lange Rede,kurzer Sinn...die Verlobung der beiden wurde nach riesigen Unruhen dann gelöst als rauskam, dass er sie nicht heiraten will und "eine andere" hat. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen...ich bin im Grunde glücklich mit ihm.Aber es gibt ein paar Dinge, die mich belasten. Vor allem ist das die Tatsache, dass ich nicht zu ihm nach Hause darf, seine Eltern wollen das nicht.Sie möchten mich auch nicht kennen lernen.Gesehen haben sie mich ein paar mal, aber ich verstehe nicht warum sie mir nicht einmal die Chance geben, dass wir uns mal zusammen setzen und uns kennen lernen.Sie akzeptieren mich soweit, dass ich seine Freundin bin aber nur solange bis er eine geeignete Türkin zum heiraten findet. Ich habe Angst, dass er sich dem Wunsch seiner Eltern fügen wird...Was kann ich tun? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist in einer ähnlichen Situation? Ich bin über jeden Beitrag dankbar. Liebe Grüße
Find all posts by Shamanda
Werbung
mariechen123
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 07.Nov.07, 22:18      Re: Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

hallo shamanda!
was sagt denn dein freund dazu? würde er diese beziehung denn gegen den willen seiner eltern noch lange aufrechterhalten, bzw. sieht er eine zukunft für euch?
ich finde seine meinung ist ausschlaggebend, denn wenn er von anfang an sagt: "leider kann ich nur mit dir sein solange meine eltern mir noch keine andere frau gefunden haben.", hättest du die möglichkeit "auszusteigen" wenn du nicht ein lückenfüller sein willst.
wenn er sich aber vage gibt, und sich nicht definitiv äußert kannst du damit rechnen, dass er dich fallen lässt, wenns soweit ist.
für die meisten türken ist die familie sehr wichtig. so habe ich das bisher mitbekommen!
ich wünsche dir alles gute, und hoffe das beste für euch 2!
viele liebe grüße, mariechen flower
Find all posts by mariechen123
Tigerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort da ham
M, 22


Post Thu, 08.Nov.07, 5:39      Re: Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

hy shamanda.
das ist was schwere, ich kenne das weil ich selber türke bin, bei mir ist gottseidank so das meine mutter mir die freiheit laesst wer meine freunde sein durfen und wen ich heiraten darf grinsend

nur in dein fall wi mariechen123 schon gesagt hat, rede mit deinem freund damit ausführlichst, weil meist haben die eltern auch angst davor in der türkischen gesellschaft schlecht da zu stehen wenn man plötzlich ein nicht türken im stamm hat,.. ich find das zwar total idiotisch aber was soll ma tun?

in der türkei ist das zwangsheiraten auch noch immer "normal" und heiraten ab 13 is da auch dabei...

wie auch immer.
rede mit deinem freund, weil 2 jahre ist ne ganz schöne zeit zwinkernd..

grüsse

_________________
= du bist was du glaubst =
Find all posts by Tigerchen
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 08.Nov.07, 9:46      Re: Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

Quote:
in der türkischen gesellschaft schlecht da zu stehen wenn man plötzlich ein nicht türken im stamm hat


Bei so einer Aussage drängt sich mir die Frage auf, warum man ins Ausland geht (= sich mit Leuten anderer Nationalität umgibt), wenn man doch unter sich sein möchte und ggf. nicht einmal offen für Freundschaften mit "den anderen" ist? Mir ist auch schon aufgefallen, dass in Deutschland Türken oft fast nur unter sich sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), obwohl sie zum Teil in D. geboren sind und schon seit einigen Generationen dort leben ... Sind die Mentalitäten (türkisch/deutsch) derart anders, fühlen sich Türken als etwas "Besseres", hängt es mit der Religion zusammen, ...?

Die Frage geht jetzt leider etwas vom Thema ab ... oder auch nicht, vielleicht hilft sie ja auch Schamanda, ihren Freund besser zu verstehen.
Mich persönlich interessiert es, weil ich als Deutsche schon viele Jahre im Ausland lebe - insofern ein wenig in einer ähnlichen Situation, wenn es sich dabei auch um andere Mentalitäten und Kulturen handelt.

Lg, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Thu, 08.Nov.07, 13:16      Re: Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

Naja, man sollte sich im Klaren sein, dass man sich bei manchen Kulturen nicht in eine kleine Familie einheiratet, sondern eine große, die über genetische Verwandtschaft hinausgeht. Es gibt schon vernünftige Gründe dafür, weswegen dann eben "Unpassende" nur schwer reingelassen werden und man aufkeimende Emotionen ("die ist gar nicht mal so schlecht") besser im Vorhinein erstickt.

Aber der Freund spielt sicher die tragende Rolle, ob er die Brücke spielen kann bzw. will. Die andere Möglichkeit ist assimiliert zu werden, bedenke eben, gegebenfalls einiger deiner Freiheiten hintendran stellen zu müssen. Vergiss jedenfalls nicht zu verhüten, bevor du verheiratet bist. zwinkernd..
Find all posts by fra
Shamanda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Thu, 08.Nov.07, 14:24      Re: Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke erstmal für die Beiträge von Euch.
Wenn ich meinen Freund auf dieses Thema anspreche, dann sagt er, er will überhaupt nicht heiraten und schon gar nicht jetzt.Trotzdem habe ich Angst davor, dass wenn er nächstes Jahr nach seinem einmonatigen Aufenthalt dort (Wehrdienst) zurückkommt, er vielleicht verlobt ist.Er sagt zwar, das wird nicht passieren,...aber was wenn doch?

Ich will ihn nicht unter Druck setzen, würde auch nicht von ihm verlangen sich zwischen mir und seiner Familie zu entscheiden, denn ich weiß, wie wichtig sie ihm ist und ich finde es auch sehr schön so.Wünschte, es wäre bei mir und meiner FAmilie auch so. Deswegen will ich nicht, dass er sie "verlässt", was er ja wahrscheinlich müsste wenn er sich dafür entscheidet mit mir zusammen zu leben. Aber dann wäre er insgeheim unglücklich, und das will ich nicht.
Es muss ja auch nicth so sein, dass ich jeden Sonntag bei seiner Mutter auf dem Sofa sitze, wir Tee trinken und quatschen....das würde ich niemals verlangen oder erwarten. Es wäre einfach nur schön, wenn ich ihn auch mal zu Hause besuchen dürfte und sie einfach eine neutralerer Einstellung mir gegenüber hätten.

Naja ich könnte noch einen Roman schreiben aber dann liest es vielleicht keiner mehr... Very Happy
Danke für eure Antworten
Find all posts by Shamanda
Werbung
Tigerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort da ham
M, 22


Post Thu, 08.Nov.07, 17:25      Re: Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

bei türken und heiraten ist das so...

wenn Er , Sie heiraten will, muss Er um ihre Hand anbitten, das geht wiefolgt so.

Er geht mit seinem Vater, oder Onkel zu der Familie wo Sie haust, und der Onkel oder Vater fragt ob die Eltern von Ihr einverstanden wären ob Er , Sie heiraten darf. dann werden fragen gefragt wie, von wo kommst du, was machst du beruflich usw...

Shamanda ich sag mal, wenn du den eindruck hinterlaesst bei seinen eltern, das du zukunft orientiert bist/wirkst^^, sag mal, eigenes haus mit ihm oder kinder machen sowas ,.. ach weitgeholte beispiele lol.

also bei mir war so, das meine mutter mir die entscheidung lässt wen ich lieben darf wen ich heiraten darf, aber wenn ich keine gefunden hätt, dann würd sie eine "Frau" für mich finden, sei es von der türkei oder schon hier lebende. meine mum hat mich auch gleich gefragt wie sie sie noch nicht kannte, ob das eine freundin nur so ist, oder eine freundin zum heiraten.

aber bei türkischstammige die noch voll auf die "rituale" und "bräuche" abfahren, ist es als nicht türkin schwer und noch viel schwieriger als nicht Türke in die familie aufgenommen zu werden...

fakt und wahrheit Wink

@Nachtvogel

das ist schwierig zu beantworten, ob das was mit "besser" zutun hat .. naja, ich sag mal so wir haben auch heute in der arbeit darüber geredet.

in meisten EU länder warten die meisten Teenys das sie 18 sind und schnell weg von eltern kommen, sprich eigene wohnung ect.

bei türken ist so das die ganze familie zusammen haltet, wenn der sohn arbeitet schaut er allererst auf die familie, ob eh alles passt, finanziell und so, also familienzusammenleben halt, und das ist normal mehr oder weniger das sich gleichsprachige als muttersprache eher verstehen als so. ist halt schwer zu erklären, aber auch da gilt .. Ausnahmen bestätigen die Regel

so aus sonst verstosse ich gegen die Netiquette Twisted Evil

gruss

_________________
= du bist was du glaubst =
Find all posts by Tigerchen
mariechen123
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 08.Nov.07, 19:41      Re: Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

hi shamanda!
ich meine mit gemeinsamer zukunft ja nicht gleich heiraten. natürlich sagt er da "nein, JETZT doch noch nicht", und kann sich somit einer echten antwort entziehen. ihr seid jung. natürlich denkt ihr nicht jetzt sofort an heirat.
aber zu deinem eigenen schutz solltest du wirklich abklären, ob er es überhaupt in erwägung zöge, sich von seiner familie abzuwenden, falls diese dich nicht (auch wenns erst in 10 jahren ist) als echte schwiegertochter akzeptiert! bzw. frag ihn was er entscheiden würde, wenn seine familie ihn vor die wahl stellt!!
ganz ehrlich, eine trennung ist besser früher als später-dann wird es nur noch härter! traurig

ich kann mir vorstellen, dass du hoffst alles wird gut, und irgendwann wird seine family dich schon akzeptieren! ich würde es dir gönnen und mich für dich freuen prost

aber: verdränge nicht, dass er vielleicht im inneren gerade einen kleinen kampf kämpft, weil er einerseits dich (noch)nicht verletzen will, aber eigentlich schon weiß wie das ganze über kurz oder lang enden wird!

ich hoffe, du nimmst mir diese direkte art nicht übel, aber ich habe genau solche traurigen beziehungsenden in meinem näheren umfeld schon mehrmals(!) erlebt... sad2

liebe grüße, mariechen
Find all posts by mariechen123
Shamanda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Sun, 11.Nov.07, 20:36      Re: Zukunft einer deutsch/türkischen Beziehung ? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen, erstmal danke für die weiteren beiträge. heute sind wir genau zwei jahre zusammen und hatten ein langes gespräch. Mein freund sagt, es hat nichts mit mir oder meiner nationalität oder religion zu tun, dass ich nicht zu ihm nach hause darf.Seine Ex-Verlobte durft auch nicht zu ihm nach Haus als die beiden noch nicht verlobt waren und "nur" zusammen und sie ist ja auch Türkin.Er meint seine Eltern haben nichts gegen mich nur sie möchten nicht, dass ich ihn zu Haus besuche, weil dann die Nachbar reden könnten...weil wir ja nicht verlobt sind.

Naja, dann kann ich es verstehen...trotzdem könnte man sich mal an einem neutralen ort treffen mit seinen eltern damit sie und ich sie kennen lerne oder? vlt sehe ich das falsch? ich weiß nicht....

Liebe Grüße
Find all posts by Shamanda
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic