Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sandymaus035
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 35


Post Sun, 11.Nov.07, 0:47      Einsamkeit, Neid, Eifersucht, Wut...komme nicht klar Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
tja, wie fange ich an?!
Bin 35, war 2 mal verheiratet, keine Kinder und Familie (also Eltern, Geschwister) hab ich auch nicht. Freunde auch nur sehr wenig, aber dafür sehr intensiven Kontakt. Das erst mal kur zu meiner Person.
Bin seit knapp eineinhalb Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen und es gibt da eine Sache, die mir echte Probleme macht. Thema Familie. Er kommt ursprünglich von weiter weg (600 km), wo auch heute noch seine Eltern und seine Tochter (17) lebt. Ich war 2 mal mit bei den Eltern, und die Tochter war ein mal hier. Das ganze ist aber einfach ein Riesenproblem für mich. Weiß gar nicht wie ich das erklären so, weil es wahrscheinlich niemand versteht. Jedes Mal, wenn das Thema hier ansteht, das er da runter will und seine Eltern und Tochter sieht, dreh ich am Rad. Fühle mich dann zurückgesetzt, allein gelassen, einsam und werde wütend, obwohl ich ihm paar Wochen zuvor noch gesagt habe, er soll ruhig fahren und sich über mich keine Gedanken machen. Muß dabei sagen, dass er mich niemals ausgeschlossen hat. Im Gegenteil, er will mich eigentlich immer dabei haben. Da kommt aber schon das nächste Problem. Mir ist das zu viel tagelang mit seiner Familie abzuhängen. Fühle mich da eingeengt in meiner Freiheit und ich hab eh Angst vor Menschen, die ich nicht so kenne. Bin da total unsicher und ängstlich und fühl mich schnell abgelehnt und überflüssig.
Ich weiß ja, dass er da Verpflichtungen hat und sich da mal blicken lassen muß, und eigentlich befürworte ich das ja auch, aber jedes mal wenn es so weit ist, dreh ich total am Rad, werde ungerecht und ich werde wütend, neidisch und eifersüchtig. Wohl eben auch, weil er Dinge hat, die ich nicht habe, nie hatte und nie haben werden. Halt Familie (Eltern) und Kinder. Ist für mich sehr schwierig damit klar zu kommen und ich leide da ziemlich drunter und fühle mich dann eben einsam.
Naja, nun ist es ja nicht mehr so lange bis Weihnachten und das macht mir richtig Angst. Er wird bei der Familie sein, 600 km weit weg, und ich werde die Tage ganz allein daheim verbringen. Noch dazu in einer neuen und fremden Wohnung, wo ich eigentlich auch nicht hin will. Ziehen in 2 Wochen um, an einen Ort (nicht so sehr weit weg von hier-20 km) wo ich nicht hin will, aber ist ne Notlösung, weil wir woanders keine Wohnung gefunden haben. Für mich ist dieser Gedanke der blanke Horror. Er sitzt da bei seiner Familie, amüsiert sich und ich krieg daheim die Krise und laufe Amok, weil ich eifersüchtig auf ihn und die Familie bin und selber niemanden habe Sad Einsamkeit tut schon echt weh.....
Find all posts by Sandymaus035
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 11.Nov.07, 9:40      Re: Einsamkeit, Neid, Eifersucht, Wut...komme nicht klar Reply with quoteBack to top

Dein Problem ist offenbar dein Selbstbewusstsein. Denn einerseits fühlst du dich zurückgesetzt, wenn du zu Hause bleibst, andererseits fühlst du dich nicht wohl, wenn du bei der anderen Familie bist.
Ich würde da einmal ansetzen - denn das ist ein Dilemma und eigentlich ist es unnötiger Stress.
Denkst du nicht, wenn du seine Familie besser kennenlernen würdest, dass du dich dann dort auch besser fühlen würdest? Vielleicht kannst du dir dort ja auch freiräume schaffen, damit du nicht immer mit der Familie zusammenkleben musst.?
Und dann: an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten wird dir nicht erspart bleiben, denn sonst wirst du immer wieder Probleme haben...
Find all posts by Iris12
Sandymaus035
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 35


Post Sun, 11.Nov.07, 10:51      Re: Einsamkeit, Neid, Eifersucht, Wut...komme nicht kla Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich war ja im Sommer eine Woche mit bei den Eltern, und da hab ich das Gefühl bekommen Luft für die Familie zu sein. In einer Woche haben die Eltern mit mir vielleicht 10 Sätze gesprochen. Null persönliches. Nicht mal gefragt, was ich so mache. Gar nichts. Die ganze Woche über wurde nur über irgendwelche Leute gesprochen, die ich nicht kenne, oder über Politik oder sonst so ein Kram. Die ganze Woche habe ich gehofft, dass man mal etwas persönlicher wird, mal Interesse an mir zeigt....nichts. Und dann soll ich mir das noch mal geben? Wo dann auch noch die Tochter da ist, die mir das eine Mal, wo sie paar Tage hier war das Gefühl gegeben hat sie will auch nichts mit mir zu tun haben. Ich habe mir da die größte Mühe gegeben ein gespräch mit ihr anzufangen, aber da kamen dann immer nur Antworten von 5 Wörtern und das war es dann. Den letzten Tag war ich ehrlich gesagt froh wie sie weg war, weil mich das genervt hat ohne Ende.
Wie soll ich mir da unten Freiräume schaffen? Ich kenne da nichts und niemanden.

Generell habe ich aber auch Angst vor Menschen. Auf der Arbeit ist das auch so, das ich meinen Job mache, mich aber eigentlich sehr zurückziehe. Hier im Haus versuche ich zu vermeiden jemanden über den Weg zu laufen. Mag da auch lieber etwas größere anonyme Häuser.

Eigentlich treffe ich voll auf meine eigenen Wunden. Bis heute hab ich es nicht verkraftet selber keine Familie zu haben, seit Jahren leide ich darunter selber nie ein Kind zu haben. Und dann werd ich genau mit sowas konfrontiert. Da kommt bei mir innerlich so eine Wut und so ein Hass auf, dass ich nur noch wild um mich schlagen kann. Das ist einfach so ein Gefühl von: Er hat alles, ich hab gar nichts. Und ein Gefühl von totaler Einsamkeit. Oft denke ich, ich wäre besser allein geblieben, da hätte ich solche Probleme nicht. Wäre dann zwar auch einsam, aber ich würde nicht immer wieder so mit Dingen konfrontiert werden, die mir weh tun.

Viele Probleme die ich heute habe, hatte ich früher nicht so. Erst seitdem ich unter Panikattacken und Angstzuständen litt. Ich fühle mich mit vielen Dingen, die für andere normal sind, völlig überfordert. Ich bin teils doch recht depressiv, weil ich denke, mein Leben macht doch eh keinen Sinn. Ich ertrage diese verdammte Einsamkeit in mir tief drinen nicht.
Find all posts by Sandymaus035
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 11.Nov.07, 14:19      Re: Einsamkeit, Neid, Eifersucht, Wut...komme nicht klar Reply with quoteBack to top

Ok, das mit der Familie versteh ich jetzt erst... Hattest du richtig das Gefühl der Ablehnung gegen dich? Oder sind die einfach nur so reserviert, unpersönlich...?
Die Eifersucht und speziell den Neid auf die Familie deines Freundes versteh ich trotzdem nicht, denn was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dafür dass du keine Kinder haben kannst , kann er ja nichts -(oder ist es, weil er keine will?).
Ich meine - du hast jetzt ihn - und zwar vermutlich die meiste Zeit. Vielleicht ist ja seine Tochter sogar auch eifersüchtig, weil du viel mehr von ihrem Vater hast, als sie selber?
Aber ich denke, du solltest das nicht alles in dich reinfressen sondern dir Hilfe suchen, wo du dich aussprechen kannst, wo man dir Anstoße geben kann, wie du mit deiner Situation umgehen kannst...
Find all posts by Iris12
Werbung
Sandymaus035
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 35


Post Sun, 11.Nov.07, 17:42      Re: Einsamkeit, Neid, Eifersucht, Wut...komme nicht kla Reply with quoteBack to top

Schwer zu sagen, ob die einfach nur so kalt und unpersönlich sind oder ob die was gegen mich haben.

Klar kann er nichts für meine Kinderlosigkeit und dafür, dass ich selbst keine Familie habe. Es tut halt einfach weh, dass zu sehen, was man selber gern gehabt hätte und eben nicht hat. Ich fühle mich da völlig ausgegrenzt und überflüssig.
Find all posts by Sandymaus035
Sandymaus035
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 35


Post Sun, 11.Nov.07, 21:56      Re: Einsamkeit, Neid, Eifersucht, Wut...komme nicht kla Reply with quoteBack to top

Scheinbar bin ich die einzigste, der es so geht....................
Find all posts by Sandymaus035
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic