Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
shtria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort österreich
W, 22


Post Sun, 11.Nov.07, 0:51      "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

hallo allerseits...

ich stecke irgendwie in einem ziemlichen dilemma. als ich 13 wurde, verging sich mein damals angeblich bester freund an mir, und da ich in meiner familie mit niemandem reden konnte bzw. mich nicht getraut hatte weil ich immer befürchtet hatte dass ich sowieso nicht ernst genommen werde, hab ich es totgeschwiegen und mir eingeredet, es wäre nie passiert. ich hab damals auch in der therapie geschwiegen, aus angst, meine eltern könnten es erfahren und wie immer mich dafür bestrafen. ich hab mir wohl irgendwie eingeredet, wenn ich es nicht beim namen nenne, bleibt es fern, wird es unwirklicher und damit erträglicher.

es blieb nicht beim einzigen trauma dieser art, bzw. durch eine person, mit 19 kam ich an einen typen, der es noch um einiges verschlimmerte. ja, im endeffekt war meine reaktion ebenfalls verdrängung. wenn auch nicht so schlimm.

ja, meine jetzige therapeutin, der ich schließlich vor 3 jahren bruchstückhaft einige schlagworte hinwarf, hat recht. verdrängen hilft nicht, zumindest nicht auf dauer. ich wollte und will es nicht wahr haben, ich packe es nicht, genauer hinzusehen, was für die aufarbeitung wichtig wäre; ich verliere die kontrolle über mich, und genau das will ich schließlich verhindern. ich will und darf nicht wieder in mein altes verhaltensmuster zurückfallen, schließlich möchte ich meinen job behalten und nicht wieder in der geschlossenen sitzen.

nun, vor etwa zwei wochen lieh mir eine kollegin eine cd, und als ich mich so durchhörte traf ich auf einen song, der mich fast zum wahnsinn trieb. thematik: missbrauch/gewalt. resultat: flashbacks über flashbacks. und ich kann damit nicht umgehen. immer noch nicht. obwohl es doch heißt, dass zeit alle wunden heilt. Confused

letzte woche hatte ich dann wieder therapiestunde, ich war ein pulverfass. ich deutete meiner thera an, was los war, und fühlte mich derart unverstanden. sie meinte, ich solle es einfach wegpacken. NUR WIE??? "zu den akten legen", quasi "cold case"-artig.
bin ich bescheuert, dass ich immer noch nicht darüber hinweg bin? wie soll ich es wegpacken, ich würde es doch so gerne vergessen, einfach aus meiner vergangenheit streichen, ausradieren, was weiß ich. aber es geht nicht. ich weiß, dass ich mich an eine illusion klammere, dass ich mich den themen stellen sollte, aber ich weiß nicht wie.

*ratlos* nun hab ich mehr oder weniger panik vor der nächsten therapiestunde, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. soll ich wieder anfangen, alles zu überspielen? nein. aber was dann?

Confused danke fürs lesen,
shtria
Find all posts by shtria
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sun, 11.Nov.07, 1:22      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

Hallo shtria,

man kann sich niemals daran gewöhnen so was zu lesen...ist immer schlimm...

Obwohl ich hier sehr gut und offen schreiben konnte und immer noch kann, war lange immer alles gleich da. Ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt meine Kontrolle anzugeben. Das war für mich das einzige was ich noch hatte. Die Macht über mich ob ich mich fallen lasse oder nicht...Ich hab mich dann entschieden mich einzulassen...was mir sehr schwer gefallen ist. Weil da immer ein Risiko dran haften bleibt. Ich hab mich dafür entschieden loszulassen und nochmal zu fühlen...das brachte eine Veränderung in mir drinnen, die es mir ermöglicht anzunehmen..denn es gehört zu mir und meiner Geschichte...was ich jetzt mach Verändert meine Vergangenheit und meine Zukunft...das ist das was in mir "passiert!. Es schmerzt nicht mehr wie anfangs...es wird anders was viel Zeit und Geduld an sich selber braucht...

Was genau für dich am besten ist kann ich natürlich nicht sagen...das mit dem Wegpacken versteh ich nicht so ganz was das bringen soll...ist ja wieder wegschieben...vllt denkt dein Thera auch das du im Moment nicht stabil genug dafür bist...kannst du ihn nicht fragen? Warum und Weshalb?

liebe Grüße jennyfer...
Find all posts by jennyfer
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Sun, 11.Nov.07, 1:29      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

hallo shtria,

dein kernproblem ist sind dein vergewaltigungstraumata.
ich denke wie du selbst, dass hier handlungsbedarf besteht.
wenn deine therapeutin sagt du sollst das "wegpacken" dann ist mir die aussage nicht verständlich.
frag die gute frau doch bitte in meinem namen, wie man sowas wegpackt und ob sie nicht ein bissl existensängste bekommt, wenn alle leute alles selber wegpacken. kurz ausgedrückt - das ist ein schwachsinn - besonders im rahmen eines therapeutischen gesprächs.

die ausandersetzung mit deiner vergangenheit wird eine recht harte geschichte, aber nur so wirst du dem zitat die zeit heilt alle wunden gerecht werden können.

_gRüsse(l)
╔<b...c

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
shtria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort österreich
W, 22


Post Sun, 11.Nov.07, 1:40      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

hallo,

erst mal danke für eure antwort zwinkernd.. !

mhm, ich weiß dass das verdrängen nichts bringt, dessen bin ich mir vor allen in den letzten 2 jahren bewusst geworden, es ist einfach die angst die mich steuert, eben weil ich dann die kontrolle verliere.

eigentlich kann ich mit meiner thera total gut reden und bin mittlerweile so weit, dass ich sage ihr vertraue ich so weit, dass ich ihr so offen und ehrlich es geht, anvertraue was in mir vorgeht. ich weiß nicht, was letzte stunde mit mir los war, ob ich sie falsch verstanden und alles gegen mich aufgefasst habe, oder ob sie einfach nicht nachvollziehen kann wie es ist.
sie denkt anscheinend, da es mittlerweile doch schon lange her ist, müsste ich darüber hinweg sein, sie sagt aber auch dass ich es durch mein "totschweigen" verschlimmert habe.

wegen dem "wegpacken" - sie hat mir vor einiger zeit diese übung mit dem tresor erklärt und gemeint, ich solle das einmal versuchen (sozusagen in der phantasie alles in den tresor sperren und den verschließen wie es nur geht), aber es funktioniert nicht. bei den kleinsten triggern hab ich wieder bilder u.a. vor augen, und als resultat falle ich in eine art disso und verletze mich, komplett neben mir.

sie zwingt mich nicht, es zu erzählen - ja, sie kennt mich gut genug um zu wissen, dass das nach hinten losgehen würde - aber auch aus diesem grund verstehe ich ihre reaktion nicht...
es kam letztens so rüber dass ich nicht "den kopf in den sand stecken" solle, was ich absolut nicht tue, ich versuche auf biegen und brechen mich zu desensibilisieren, nur eben so weit, wie ich mir sicher bin dass ich nicht kippe.

lg, shtria

_________________
das hier ist die richtige welt; und tote kommen nicht zurück.
angewidert stand der teufel da und spürte, wie grauenhaft die güte ist...
Find all posts by shtria
Werbung
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Sun, 11.Nov.07, 2:13      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

shtria,

es handelt sich jetzt eher um ein kommunikationsproblemchen mit deiner thera.
du kannst mit ihr gut über alles sprechen - ok, dann mach das in der nächsten stunde. macht euch einen plan wie die bewätligungsgespräche die nächsten ablaufen sollen. sag ihr was gut ist und was nicht.

dann sollte zumindest mal diese unsicherheit beseitigt sein. danach kann die produktive phase beginnen.


_gße
╔kanb_

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
shtria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort österreich
W, 22


Post Sun, 11.Nov.07, 2:23      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

ich hab' mir auch schon gedacht, dass sie vll einen schlechten tag hatte (ist ja auch "nur" ein mensch), aber es ist eben seltsam, dass sie auf einmal so reagiert. dass es so unverständlich ist, dass "solche kleinigkeiten" triggern können.

ja, obwohl mir davor graut, es wird nicht anders funktionieren. Confused

danke...

_________________
das hier ist die richtige welt; und tote kommen nicht zurück.
angewidert stand der teufel da und spürte, wie grauenhaft die güte ist...
Find all posts by shtria
Werbung
Maria2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort österreich
W, 29


Post Sun, 11.Nov.07, 6:21      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

hallo shtria,

ich denke deiner therapeutin geht es nicht darum, dass du das trauma ein für alle mal abschließt und hinter dir lässt, sondern um stabilisierung. stabilisierung ist in der traumatherapie oberstes prinzip, man macht sich gewöhnlich erst an die aufarbeitung, wenn man genügend techniken gelernt hat, um mit flashbacks etc. umzugehen. weil sonst die gefahr von retraumatisierungen zu groß ist.

diese "tresorübung" gehört zu diesen stabilisierungsübungen (und die funktionieren nicht sofort, die muss man eine ganze weile üben), und ich denke mit dem "wegpacken wie eine alte akte" hat deine therapeutin bloß eine andere variante ausprobiert. es geht dabei nur um ein zeitweilige wegpacken, um sich wieder zu stabilisieren, nicht um ein lebenslanges verdrängen.


lg rotkäppchen
Find all posts by Maria2
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 11.Nov.07, 8:57      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

Hallo Shtria,


vielleicht wollte Deine Thera gerne genau das von Dir hören, was Du hier schreibst?
Ein (wütendes) "Ich kann das jetzt nicht mehr wegpacken, es frisst mich sonst auf!"?

Sprich mit ihr!

Lg,

Irrlicht


P.s. Rotkapperl hat allerdings recht. Widerspricht meiner Idee.
..zur Klärung hilft tatsächlich nur Ansprechen ggü der Thera!

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
shtria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort österreich
W, 22


Post Sun, 11.Nov.07, 17:13      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

hallo,

rotkapperl wrote:
ich denke deiner therapeutin geht es nicht darum, dass du das trauma ein für alle mal abschließt und hinter dir lässt,.....


kam letztens aber so rüber Confused . wie gesagt, hoffe dass es ein kommunikationsproblem war, und es nicht so gemeint war wie es auch ankam =//

tanzendes_irrlicht wrote:
Ein (wütendes) "Ich kann das jetzt nicht mehr wegpacken, es frisst mich sonst auf!"?


mhm, vielleicht, aber ich bin ihr letztens fast ins gesicht gesprungen, was mir im nachhinein wahnsinnig leid tat/tut.

lg, shtria

_________________
das hier ist die richtige welt; und tote kommen nicht zurück.
angewidert stand der teufel da und spürte, wie grauenhaft die güte ist...
Find all posts by shtria
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Sun, 11.Nov.07, 17:30      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

shtria wrote:
hallo allerseits...
ja, meine jetzige therapeutin, der ich schließlich vor 3 jahren bruchstückhaft einige schlagworte hinwarf, hat recht. verdrängen hilft nicht, zumindest nicht auf dauer.

ich verliere die kontrolle über mich, und genau das will ich schließlich verhindern. ich will und darf nicht wieder in mein altes verhaltensmuster zurückfallen

obwohl es doch heißt, dass zeit alle wunden heilt. Confused

letzte woche hatte ich dann wieder therapiestunde, ich war ein pulverfass. ich deutete meiner thera an, was los war, und fühlte mich derart unverstanden. sie meinte, ich solle es einfach wegpacken.
wie soll ich es wegpacken, ich würde es doch so gerne vergessen, einfach aus meiner vergangenheit streichen, ausradieren, was weiß ich.

*ratlos* nun hab ich mehr oder weniger panik vor der nächsten therapiestunde, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. soll ich wieder anfangen, alles zu überspielen? nein. aber was dann?

Confused danke fürs lesen,
shtria


liebe shtria!

ja, verdrängen hilft nicht!
kontrolle verlieren und alte verhaltensmuster - welcher zusammenhang besteht für dich zwischen beiden?
die ZEIT heilt KEINE wunden!!
du sollst es einfach wegpacken, ohne dass sie mit dir erarbeitet, wie du das machen sollst - hm??!!
ausradieren, streichen, vergessen geht nicht! - nur integrieren!

nicht überspielen! sei DU!

mp

_________________
it´s time to say good bye Image
Find all posts by mitplauderin
Werbung
shtria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort österreich
W, 22


Post Sun, 11.Nov.07, 17:42      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

mitplauderin wrote:
kontrolle verlieren und alte verhaltensmuster - welcher zusammenhang besteht für dich zwischen beiden?


nja, wenn ich die kontrolle verliere rutsche ich wieder in suizidales verhalten zurück. und das ist etwas, das ich (mittlerweile) um jeden preis zu verhindern versuche. weil es mir nichts bringt, außer dass ich wieder zeit verliere.

lg, shtria

_________________
das hier ist die richtige welt; und tote kommen nicht zurück.
angewidert stand der teufel da und spürte, wie grauenhaft die güte ist...
Find all posts by shtria
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Sun, 11.Nov.07, 18:16      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

shtria wrote:

nja, wenn ich die kontrolle verliere rutsche ich wieder in suizidales verhalten zurück.
lg, shtria


ich denke, dass du inzwischen weisst, dass ich auch betroffene bin.

also, "nur ja nicht die kontrolle verlieren" - das kenne ich auch von mir und auch "latente suizidneigungen" - das kenne ich auch.

wie kannst du diese unheilvolle verbindung auflösen?

mp

_________________
it´s time to say good bye Image
Find all posts by mitplauderin
shtria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort österreich
W, 22


Post Sun, 11.Nov.07, 18:26      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

ja, ich denke es mir. *hugs*

nja, die option das aufzulösen muss ich eben erst genauer ausloten. wie ich teilweise den dissos + svv entkomme weiß ich da schon besser. eigentlich komplett verkehrt, oder? Confused

_________________
das hier ist die richtige welt; und tote kommen nicht zurück.
angewidert stand der teufel da und spürte, wie grauenhaft die güte ist...
Find all posts by shtria
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Sun, 11.Nov.07, 18:59      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

liebe shtria!

warum verkehrt?? du bist auf einem guten weg!! ausloten. in sich horchen, nachspüren, sich öffnen, entkommen, bereits wissen - supper! geh DEINEN weg weiter. schritt für schritt und hab geduld!

mp

_________________
it´s time to say good bye Image
Find all posts by mitplauderin
shtria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort österreich
W, 22


Post Wed, 14.Nov.07, 12:45      Re: "Cold Case"? Reply with quoteBack to top

also... hatte heute therapiestunde und es war wie sonst immer, oder meistens.hatte auch den kopf so voll, dass ich nur was am rande angemerkt hab, ich denke dass es wirklich ein kommnunikationsproblem war. aber trotzdem - irgendwie hab ich das gefühl dass sie mich nicht versteht. zumindest nicht, was das anbelangt.
aber ich verstehe mich selbst auch nicht mehr, diverse verhaltensweisen. da hab ich sonntags einen verdammt miesen tag und fange sofort an, mit dem feuer zu spielen. feuer auf der emotionalen ebene, hauptsächlich zumindest. (selbst-)provokation? ich weiß es nicht. möglicher emotionaler "selbstmord"? svv-ersatz? in gewisser weise, ja Rolling Eyes ...

_________________
das hier ist die richtige welt; und tote kommen nicht zurück.
angewidert stand der teufel da und spürte, wie grauenhaft die güte ist...
Find all posts by shtria
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic