Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chuckula
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Spanien
W, 41


Post Sun, 11.Nov.07, 13:30      Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Hallo,
wusste bisher nicht, dass auch Andere unter diesem Problem "leiden".
Bei mir ist es so, dass ich alle FREMDEN Essgeraeusche schrecklich finde und so eigentlich jedes gemeinsame Essen im Chaos endet. Ich vermiese mir jedes Beisammensein mit Anderen!
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt oder noch wichtiger: Hat Jemand schon einmal eine Therapie gemacht? Wie lang dauert so etwas und wie geht das vor sich?
Waere dankbar fuer jeden Tip, da ich nach 40 Jahren Horror beim Essen, mich gerne mal entspannen wuerde und nicht Ausreden suchen muss, um aufzustehen und das Essen zu unterbrechen.
Danke vorab.
Gruesse,
Chuckula[/b]
Find all posts by chuckula
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 11.Nov.07, 17:08      Re: Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Hört sich nach Zwang an - hast du auch in anderen Bereichen Probleme?
Find all posts by Iris12
chuckula
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Spanien
W, 41


Post Sun, 11.Nov.07, 17:53      Re: Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Hallo Iris,
nee, ansonsten gibts keine Schwierigkeiten halt "nur" die Essgeraeusche und das habe ich schon als ganz kleines Kind gehabt, dass ich weinend vom Tisch gerannt bin, wenn ich bei meiner wirklich schmatzenden Tante zu Besuch war!
Hat jemand eine Idee was man dagegen tun koennte?
Find all posts by chuckula
fippsi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Braunschweig
W, 27


Post Sun, 11.Nov.07, 21:34      Re: Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Hab Dein Problem mit großem Interesse gelesen, weil ich glaubte nur mir geht es so. Allerdings hab ich diese Probleme mit Schluckgeräuschen. Ich kann Dich bestens verstehen, wenn Du hier erzählst, das Du auch Streß mit anderen Leuten deswegen hast.

Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, aber ich will Dich wissen lassen, das Du ni allein damit bist.

lg
Find all posts by fippsi
Werbung
DieZeitIstUm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 12.Nov.07, 12:46      Re: Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Hallo Chuckula!

Dein Problem ist mir bekannt. Mir geht das bei meiner Mutter so.
Was genau passiert in Dir?
Wirst Du wütend?
Ekelst Du Dich?
Wirst Du auch "übel gelaunt" oder "unruhig" wenn Du selbst am Essen bist?

Cheers!
Find all posts by DieZeitIstUm
chuckula
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Spanien
W, 41


Post Mon, 12.Nov.07, 13:44      Re: Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Hallo,
hm, was passiert mit mir ... ? Erst versuche ich es nach dem Motto: Reiss Dich mal zusammen, dann werde ich eigentlich eine Mischung aus wuetend und angeekelt (ich muss sagen, dass eigentlich bis auf diese Tante aus der Kindheit Keiner in meinem Umfeld schmatzt oder schluerft) und dann hilft auch kein vernuenftiges Denken. Ganz schlimm sind halt Salate, Moehren oder aehnliches Knackiges aber auch beim Essen von Kartoffelbrei passierts. Dann schluckt Einer zu laut oder so... Eigentlich laecherlich aber ich kriegs nicht raus!
Geht mir bei allen Personen so - ausser meinem kleinen Sohn -.
Ganz gruselig finde ich auch die Popcorn-Esser im Kino. Das vermiest mir jeden Film und ich versuche dann die Leute "boese" anzuschauen. Hilft besonders gut im dunklen Kino Smile
Wuerde halt endlich gern mal etwas daran aendern!!!!! Hilfe ...!????
Find all posts by chuckula
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 12.Nov.07, 13:58      Re: Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Du machst doch beim Essen genau die selben Geräusche.. Ekelt es dich da auch?
Ich würde sagen, mach Dir doch einen Witz daraus und versuch mal alleine zuhause so richtig zu schlürfen und zu schmatzen, rein zum Spass... wie Kinder das halt auch gerne machen.

Oder verabrede dich mit einer guten Freundin zu so einer Schmatzparty.

Da geht es doch darum daß man Essgeräusche eine Wichtigkeit gibt die sie überhaupt nicht haben. Und wenn man das mit einer guten Prise Humor "würzt" dann könnte das diese übertriebene Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit von Essgeräuschen eindämmen..

Als Kind hast Du es doch noch lustig gefunden, oder? Da musst Du wieder hin.
Find all posts by münchnerkindl
chuckula
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Spanien
W, 41


Post Mon, 12.Nov.07, 14:26      Re: Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Hallo,
nee, so funktionierts leider nicht. Ich weiss ja auch kurz vorher oder nachher, dass es unmoeglich ist, keine Geraeusche zu machen beim Essen aber es hilft nix. Es kocht und brodelt in mir hoch.
Meine eigenen Geraeusche machen mir nichts aus... uebertriebenes Schmatzen etc helfen da garnichts.... leider - waere so schoen einfach...
Gruesse,
Chuckula
Find all posts by chuckula
DieZeitIstUm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 12.Nov.07, 14:38      Re: Essgeraeusche Reply with quoteBack to top

Hm,...sowas ist echt schwierig!

Ich habe immer folgendes versucht:

Jedes mal wenn meine Mutter diese Geräusche machte habe ich im Kopf ganz laut angefangen "LALALALALALALALALA" zu erzeugen und mich darauf konzentiert.

Oder auch nett:
Die "Schmatzer" ansprechen, auf das sie antworten müssen und nicht kauen können!!

Cool
Find all posts by DieZeitIstUm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic