Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Linnea19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 19


Post Sun, 11.Nov.07, 22:41      Meine Mutter will nicht, dass ich zum Geburtstag komme Reply with quoteBack to top

Hallo,

nächste Woche donnerstag hat meine Mutter Geburtstag. Ich hatte vor, an diesem Tag zu kommen und dafür eine Univeranstaltung am DoTa von 17 bis 21 Uhr und eine am Freitag von 8 bis 10 ausfallen zu lassen.
Mir ist es wichtig, da zu sein, und ich möchte auch gerne mitfeiern abends (was nicht geht, wenn ich donnerstag in der Uni bin, da wäre ich frühstens 23.30 bei meiner Mutter).
Meine Mutter sagt aber, sie findet das überhaupt nicht gut und das sei mangelndes Pflichtgefühl und ich solle nicht erwarten, dass sie sich dann freut, wenn ich komme, wenn ich wegen ihr das ausfallen ließe. Sie erwarte das keinesfalls.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich würde gerne kommen, aber wenn sie das so sieht, fühl ich mich quasi unwillkommen.
Find all posts by Linnea19
Werbung
terracotta
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort
W, 29


Post Sun, 11.Nov.07, 22:48      Re: Meine Mutter will nicht, dass ich zum Geburtstag komme Reply with quoteBack to top

Gibt´s da eine große Feier, genau an ihrem Geburtstag? Wenn nicht: feiert halt am Wochenende nach. Wenn doch: Willst Du wegen IHR hin, oder auch wegen den anderen die dort sind?

_________________
lg, Terracotta
Find all posts by terracotta
Linnea19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 19


Post Mon, 12.Nov.07, 0:32      Re: Meine Mutter will nicht, dass ich zum Geburtstag komme Reply with quoteBack to top

Ja, da werden abends auf jede Fall Verwandte und Freunde kommen, die ich auch gern sehen würde.
Am Wochenende kommt dann keiner mehr und meine Mutter geht selbst auf eine andere Geburtstagsfeier.
Find all posts by Linnea19
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 12.Nov.07, 1:42      Re: Meine Mutter will nicht, dass ich zum Geburtstag ko Reply with quoteBack to top

Hallo,

Wenn ich eine solche Aussage
Quote:
Meine Mutter sagt aber, sie findet das überhaupt nicht gut und das sei mangelndes Pflichtgefühl und ich solle nicht erwarten, dass sie sich dann freut, wenn ich komme, wenn ich wegen ihr das ausfallen ließe. Sie erwarte das keinesfalls.

lesen würde, würde es mir auch so gehen:
Quote:
fühl ich mich quasi unwillkommen

Confused ... ich würde aber dennoch sagen: Wenn du hingehen möchtest, dann geh' hin (so hört es sich für mich an)... und wenn nicht, dann nicht (wenn sie schon sowas sagt).

Vielleicht hat sie Bedenken, dass du ihr eines Tages sagen könntest: Wegen dir/deines Geburtstages habe ich wichtigen Prüfungsstoff versäumt? Und dem will sie vorbeugen. Oder:

Wäre sie der Typ, der dir - wenn du nicht kommen würdest - vielleicht mitteilen würde: Deine Uni ist dir wichtiger als ich? Oder:

Sie würde gerne hören: Klar komme ich, weil ich dich gerne sehen möchte... (halt ich für die wahrscheinlichste der drei genannten Spekulationen Laughing ).

Wären ein paar Möglichkeiten... wobei ich dazu sagen muss: Ich mag's net so sonderlich, wenn jemand Bemerkungen äußert, die ein schlechtes Gefühl (und sei es das, dass man unwillkommen ist) suggerieren können.
Find all posts by sm
Werbung
terracotta
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort
W, 29


Post Mon, 12.Nov.07, 8:32      Re: Meine Mutter will nicht, dass ich zum Geburtstag komme Reply with quoteBack to top

Linnea19 wrote:
Ja, da werden abends auf jede Fall Verwandte und Freunde kommen, die ich auch gern sehen würde.
Am Wochenende kommt dann keiner mehr und meine Mutter geht selbst auf eine andere Geburtstagsfeier.


Hm, das ist echt verzwickt. Vielleicht kannst Du ja nochmal mit Deiner Mutter reden und ihr klar machen, dass Du nichts all zu wichtiges versäumst (davon geh ich jetzt einfach mal aus... Du wirst ja nicht gleich das Studium schmeissen deshalb Wink ) Ich denke schon dass Du hinfahren solltest, wäre ja blöd, wenn Du wegen dieser Streiterei auch die anderern Verwandten und Freunde nicht treffen könntest. Vielleicht kannst Du Deiner Mutter ja noch klar machen, dass Du Dein Studium nicht damit gefährdest, dann könntest mit einem Guten Gefühl kommen. Ich wünsch Dir viel Glück dabei!

_________________
lg, Terracotta
Find all posts by terracotta
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 12.Nov.07, 8:42      Re: Meine Mutter will nicht, dass ich zum Geburtstag komme Reply with quoteBack to top

Hi,

hat Deine Mutter evtl nicht studiert?

Bei meiner Mom habe ich es so erlebt, dass sie die Uni als etwas ansah, wo immer und ständig hochkomplizierter und wichtiger Stoff gelehrt wird. Sie machte sich Sorgen, wenn ich mal was ausfallen ließ, weil sie dann den Erfolg des Studiums in Frage stellte und ein "Lotterleben" befürchtete - nach dem Motto, wer einmal nicht geht, schwänzt ständig.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Linnea19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 19


Post Mon, 12.Nov.07, 13:54      Re: Meine Mutter will nicht, dass ich zum Geburtstag komme Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten!

@Irrlicht, meine Mutter hat selbst auch studiert und sie war, glaube ich, öfter mal nicht da und hat viele Lektüren nicht gelesen (Sprachstudium) und das bereut sie jetzt sehr.
Das finde ich natürlich auch nicht gut, aber es geht ja um einmal "schwänzen".

Ich werde versuchen, heute nochmal mit ihr zu reden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie es wirklic lieber hätte, wenn ich weg wär... Shocked
Find all posts by Linnea19
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic