Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 12.Nov.07, 10:26      Drogeninduzierte Psychose bei Alkohol? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann eine/r von euch mir helfen und meine Frage beantworten, ob auch exzessiver Alkoholgenuss zu einer psychotischen Störung führen kann? Alles, was ich in Zusammenhang mit Alk im Internet finde, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass ausschließlich beim Entzug z.B. mit Wahnvorstellungen zu rechnen wäre. Weiß da jemand etwas anderes/mehr?

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 12.Nov.07, 11:05      Re: Drogeninduzierte Psychose bei Alkohol? Reply with quoteBack to top

Hi Toughy,

ein paar Links... wobei ich nicht weiß, ob du das meinst: Jedenfalls scheint es schon Alkohol-Psychosen zu geben, die unabhängig vom Entzug auftreten.

Quote:
Halluzinosen
Bei dieser selteneren Psychose bestimmen vorwiegend akustische Wahnvorstellungen das Krankheitsbild. Das Bewußtsein ist klar. Der ängstlich-gequälte Alkoholiker hört meist Stimmen mehrerer nicht anwesender Personen, die in seiner Einbildung über "ihn zu diskutieren und zu schimpfen" scheinen. Manche Kranke versuchen, den "Stimmen" zu entfliehen. Sie verbarrikadierten sich wie "Belagerte" in ihrem Zimmer.

Die Alkoholhalluzinose tritt meist im mittleren Lebensalter auf, oft nach einer Periode von Trinkexzessen. Wird der Alkohol abgesetzt, so klingt die Halluzinose in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage ab. Trinken die Kranken wieder, so kommt es leicht zu einer Wiederholung. Bei einem Fünftel der Fälle wird die Alkoholhalluzinose chronisch. In seltenen Fällen ist der Endzustand eine Demenz.

http://www.angst-depressionen-alkoholerkrankung.de/html/body_die_schad en_durch_alkohol_.html


Quote:
Andere Alkohol-Psychosen

Die wichtigste Alkohol-Psychose ist die Alkohol-Halluzinose. Sie tritt unabhängig vom Alkoholentzug auf und dauert Monate.

Leitsymptome: meist akustische Halluzinationen (Stimmenhören), starke Angstgefühle bis zur Panik und zu Selbstmordabsichten aber keine Störungen der Bewusstseinslage und des Vegetativums.
http://www.alkoholsucht.btonline.de/hinweise/alkhinweise08.html
Find all posts by sm
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 12.Nov.07, 12:30      Re: Drogeninduzierte Psychose bei Alkohol? Reply with quoteBack to top

Hey sternenmeer,

hab lieben Dank für deine Bemühungen! Very Happy Ich hätte schwören können, dass ich den ersten Link, der meine Fragestellung am meisten berührt, schon aufgerufen habe. Offenbar doch nicht, oder ich hab was überlesen.
Ja, ich meinte Psychosen, die eben nicht mit dem Entzug geschuldet sind, sondern so wie beispielsweise bei LSD durch den Konsum selber auftreten und schon nach kurzer Zeit, z.B. nach einem Tag bzw. mit dem vollständigen Abbau des Alkohols im Körper wieder abklingen können.

Hm, geht es nur mir so, oder findest du das nicht auch etwas widersprüchlich, was darüber geschrieben wird? Irgendwie komme ich damit noch nicht ganz zurecht.
Auf der einen Seite wird von Abhängigkeit gesprochen, auf der anderen Seite aber von "nach einer Periode von Trinkexzessen"? Oder sind Exzesse nur denkbar bei jemandem, der Alkoholiker ist? Normalerweise kippt man ja ab einem bestimmten Pegel einfach um (also durchaus Bewusstseinsstörung) und schläft seinen Rausch aus. Und außerdem komme ich mit den unterschiedlichen Aussagen nicht ganz zurecht, was das Andauern der psychotischen Symptome betrifft.

Nun ja, vielleicht ist das, was ich als Erklärung brauch(t)e, dieser Satz hier:

Quote:
Trinken die Kranken wieder, so kommt es leicht zu einer Wiederholung.

Rolling Eyes & Neutral
Vielleicht, wenn jemand schon einmal eine Alkoholhalluzinose hatte und sich dann einmal wieder (un-)gehörig einen hinter die Binde kippt, passiert das auch ohne eine Reihe von Exzessen...?
Hmpf.

Nochmals vielen Dank & liebe Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 12.Nov.07, 15:32      Re: Drogeninduzierte Psychose bei Alkohol? Reply with quoteBack to top

Liebe Toughy,

Quote:
Hm, geht es nur mir so, oder findest du das nicht auch etwas widersprüchlich, was darüber geschrieben wird?

Mir fehlt schlichtweg das Wissen und die Erfahrung darüber, so dass ich das auch nicht wirklich einordnen kann... und daher insbes. auch Schwierigkeiten mit der Frage habe:
Quote:
Oder sind Exzesse nur denkbar bei jemandem, der Alkoholiker ist?

Nun jaaa, einen "Alkoholexzess" hat ich schon mal als Nichtalkoholikerin Cool (was genauer heißt: Ich vertrage nicht viel und trinke auch eher wenig mal etwas... und noch seltener bis zum Rausch)... einmal Silvester jedoch bis zum Bewusstseinsverlust Embarassed ... aber doch besser ganz im Ernst, was ich damit spekulieren will:

Ich hatte an dem Abend logischerweise schon einiges getrunken... aber ich denke, andere hätten das anders wegstecken können (weil soooo viel war es objektiv auch nicht)... und bei einem Alkoholiker dürfte im Schnitt das Level noch höher sein, was er verträgt. So dass ich mutmaße: Das kommt schon eher bei regelmäßigen Trinkern vor... und weniger bei denen, die eher unregelmäßig mal über den Durst trinken (und sei es auch einiges über den Durst). Denn in letzterem Fall, würde der Körper vielleicht vielmehr bzw. viel früher mit Bewusstseinverlust, Übergeben o.ä. reagieren (siehe sternenmeer)... bzw.: Die Wahrscheinlichkeit psychotisch zu reagieren, dürfte in jedem Fall ungleich geringer sein (wobei das für den Einzelfall noch nichts aussagen dürfte).

Und auch das Roche Lexikon Medizin (4.Auflage; © Urban & Fischer Verlag, München 1984/1987/1993/1999) schreibt:

Quote:
Alkohol|psychose

Psychose durch chronischen Alkoholismus; Delirium tremens, Alkoholhalluzinose (meist akustisch, evtl. auch optisch, mit vorwiegend bedrohlichen, oft biographisch ableitbaren Inhalten bei ungestörtem Bewußtsein; u. zwar als Delirium-tremens-Residuum oder mit Übergang in das Alkoholdelir, evtl. in organische Demenz), Alkoholparanoia (speziell mit Eifersuchtswahn) oder als alkoholisches KORSAKOW* Syndrom (evtl. begleitet von Alkoholpolyneuropathie oder – seltener – einer WERNICKE* Enzephalopathie); s.a. Alkoholrausch.
http://grips.dimdi.de/rochelexikon/ro00000/r974.html

Wobei auch schon der Alkoholrausch also als kurzdauernde symptomatische Psychose beschrieben wird gruebel - was mich wiederum verwürrt. Im ICD ist auch was verankert (insbes. Punkt 5):
http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/icd-10/gf10.phtml

Fazit: Wer das schon mal hatte, kann sicherlich mehr dazu sagen als ich...
Find all posts by sm
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 12.Nov.07, 17:32      Re: Drogeninduzierte Psychose bei Alkohol? Reply with quoteBack to top

Liebe sternenmeer,

da sind wir jetzt schon zu zweit mit unserem mangelnden Wissen Wink

sternenmeer wrote:
Fazit: Wer das schon mal hatte, kann sicherlich mehr dazu sagen als ich...

Oder ein echter Fachmann *seufz* Liegt vielleicht auch daran, dass wir als Laien das nicht klar abgrenzen können. Zum Beispiel steht auf der PTP-Seite zur psychotischen Störung durch psychotrope Substanzen, zu der du mir den Link gesetzt hast:
Quote:
Eine Gruppe psychotischer Phänomene, die während oder nach dem Substanzgebrauch auftreten, aber nicht durch eine akute Intoxikation erklärt werden können und auch nicht Teil eines Entzugssyndroms sind.

gruebel Ich könnte nur dann eine Aussage treffen, ob jemand psychotisch reagiert, obwohl er keine Alkoholvergiftung hat, wenn derjenige durch das Riechen an einer Eierlikör-Flasche paranoid wird.

Quote:
Wobei auch schon der Alkoholrausch also als kurzdauernde symptomatische Psychose beschrieben wird

Thx für den Link. Schlauer bin ich dadurch nicht geworden, denn was da bzgl. der Symptomatik beschrieben wird, lässt mich eher nicht an eine Psychose denken. Oder ich muss mich auch damit noch einmal eingehender beschäftigen.

Beim Kreuz- und Querklicken bin ich auf den Begriff "Alkoholparanoia" gestoßen, der das, was ich an Symptomen im Kopf habe (und die ich gern erklärt hätte), am ehesten beschreibt. Ist aber auch nichts anderes als das, was Alkoholhalluzinose genannt wird. Und dazu steht wieder irgendwo geschrieben, dass erst durch jahrelangen und schweren Alkoholmissbrauch diese Störung ausgebildet wird. Und das passt nicht.

Je mehr ich lese, desto mehr widerspricht sich m.E. alles. Oder es ist mir zu schwammig. Mich macht das ganz fuchsig *grml* - wie bei so einer kniffeligen Mathe-Aufgabe an der Penne, die mir einfach keine Ruhe lässt, bis ich die Lösung hab. Dieses Mal sieht's so aus, als müsste ich meine Frage(n) vorerst wieder auf Eis legen. Na gut...

Hab nochmals lieben Dank! Very Happy

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic