Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
magdalena23
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 21


Post Mon, 12.Nov.07, 11:21      Habe ich mich (zu gut) unter Kontrolle? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin ein introvertierter, stiller und ernsthafter Mensch, über mich wird gesagt, ich wäre zu gutmütig. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich jemanden anschreie oder ihm wirklich die Meinung sage; ich glaube, ich bin relativ konfliktscheu. Wenn ich mich mal aufrege, muss schon ein guter Grund dafür vorliegen.
Aber nur, weil ich nach außen hin nie wütend werde, heißt es nicht, dass innerlich nichts passiert. Manchmal, wenn mich was wirklich auf die Palme bringt, das heißt wenn mir beispielsweise meine Mutter Vorschriften macht, die sie mir gar nicht mehr machen darf/sollte - weil ich einfach zu alt für so etwas bin - stehe ich ganz ruhig (z.B. in diesem Fall) vor ihr, höre ihr weiter zu und bekomme einen extremen Adrenalinschub und werde unglaublich wütend, weil mir etwas gegen den Strich geht. Ich habe dann das Gefühl, ich wäre unglaublich stark, und ich rühre mich dann nicht, weil ich glaube, wenn ich mich bewege, würde ich einfach außer Kontrolle geraten und gewalttätig werden. Als würde sich etwas "ausklinken". Das ist aber noch nie passiert, ich habe noch nie die Hand gegen irgendjemanden erhoben!
Teilweise habe ich dann auch das Gefühl, ich hätte "Visionen", also als ob ich eine Art Vorahnung hätte, was passieren würde, wenn ich jetzt auch nur ein Wort sagen würde. Deswegen spreche ich dann nie. Das passiert aus der besten Laune heraus, auf einmal ist alles anders.
Es ist so, als ob ein Vulkan ausbricht, aber irgendwie nicht richtig kann, als ob nur Dampf rauskommen würde - vielleicht nicht einmal das. Als ob ich implodieren würde.
Es ist zwar nicht so, dass ich nur aggressiv herumlaufen würde (ganz im Gegenteil, ich bin wirklich ein Lamm), aber manchmal fürchte ich, dass in einer neuen Situation meine Selbstbeherrschung nicht mehr ausreichen würde. Dass ich nur einen Schritt vom "Ausbruch" entfernt wäre.
Habe ich mich noch unter Kontrolle? Vielleicht zu gut, weil ich nie Dampf ablasse, aber wirklich niemals? Was kann ich dagegen tun? Ist so etwas "normal"?
Falls mir jemand hier einen Rat geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Magdalena

P.S.: Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht falsch rüberkommt, denn ich bin sicherlich kein Psychopath, der Amok läuft. Und diese Situationen kommen auch nicht sehr oft vor, vielleicht zwei Mal in einem Jahr. Trotzdem macht es mir ein bisschen Angst.
Find all posts by magdalena23
Werbung
Klein
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort sachsen
M, 26


Post Thu, 15.Nov.07, 17:51      Re: Habe ich mich (zu gut) unter Kontrolle? Reply with quoteBack to top

Hi,

da noch keiner geantwortet hat will ich mal kurz was dazu schreiben.
Bei dir hat sich über Jahre Frust bzw, Ärger angestaut den du nie abgebaut bzw. rausgelassen hast. Deshalb würde ich dir erstmal zu Sport raten. Auf nen sandsack einhauen, joggen bis man völlig ausgepowert ist oder so. Wenn du dadurch erstmal Druck abgebaut hast solltest du im Anschluß ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter führen und ihr sagen was dich stört. Wenn du dich vorher schon abreagiert hast mittels Sport, dann sollteste auch weniger Probleme haben sachlich zu bleiben. Alles was dich stört mußt du lernen nach und nach anzusprechen und den Berg langsam abtragen, damit es eben zu keinem Vulkanausbruch kommt. Und dann besorg dir vielleicht mal ein Buch, wo drin steht wie man mit Konfliktsituationen besser umgehen kann bzw. wie man "Nein" sagt und versuch das nach und nach anzuwenden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Klein
Find all posts by Klein
magdalena23
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 21


Post Thu, 15.Nov.07, 18:16      Re: Habe ich mich (zu gut) unter Kontrolle? Reply with quoteBack to top

Hallo Klein!

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde deinen Rat beherzigen... Ich hoffe, dass das Problem wirklich nur so "klein" ist und nicht noch tiefere Wurzeln hat!

LG
Magdalena
Find all posts by magdalena23
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic