Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sting3r
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Wien
M, 25


Post Mon, 12.Nov.07, 15:59      Werde oft nie ernstgenommen oder dauernd unterschätzt Reply with quoteBack to top

Hallo,

ja ich hab schon ein längerfristiges Problem, hört sich komisch an ist aber so:

Bin oft in der Schule unterschätzt worden bzw. haben mich laufend Leute ausgelacht, weil ich entweder total chaotisch war oder mich Kritik nie äußern traute (weiß aber nicht woher das kommt evtl. aus der Kindheit).

Bin eher ein introvertierter Denker und mag eher weniger Leute, also ich arbeite lieber allein für mich. Wenn es zu Teamarbeiten kommt zB mit neuen Leuten, probier ich mich zu überwinden und gleich am Anfang etwas lauter zu sein, Fragen zu stellen etc. (also um meine alte Einstellung los zu werden und endlich "sozialer" zu werden)

Nur funktioniert das Verstellen auf lange Dauer leider nicht und ich mach auch oft Späße, die auch witzig sind, wenn es dann aber um ernsthafte Arbeit geht, werde ich oft nicht mal wahrgenommen und das ärgert mich sehr. Nur die Wichtigmacher, das sind auch Leute, die oft nie ne Ahnung haben in Wirklichkeit, auf die wird gehört. Das versteh ich nicht, fällt das nur mir auf?

Doch wenn ich alleine eine Arbeit angehe, klappt das auch immer ziemlich gut. Im Team werde ich unruhig, nervös, mache mich lächerlich, da glauben die Leute wahrsch. schau dir den Idiot an, der kann sicher gar nix!

Und das stört mich. Am liebsten würd ich meinen Charakter ändern, aber das kann ich nun mal nicht. Oder noch besser, der bleiben der ich bin und trotzdem ernstgenommen werden. Ich glaube es mangelt mir an Respekt den ich bekommen sollte, bekomm nämlich keinen und ständig unterschätzt zu werden schlägt auch sehr ans Selbstwertgefühl Sad

ich weiß auch nicht recht was ich tun soll was meint ihr?
Find all posts by sting3r
Werbung
sting3r
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Wien
M, 25


Post Mon, 12.Nov.07, 19:50      Re: Werde oft nie ernstgenommen oder dauernd unterschät Reply with quoteBack to top

hoffentlich bin ich nicht der einzige dem sowas passiert .. Shocked
Find all posts by sting3r
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Mon, 12.Nov.07, 21:40      Re: Werde oft nie ernstgenommen oder dauernd unterschätzt Reply with quoteBack to top

Hallo Sting,

nein, Du bist nicht der Einzige Wink .
Liegt es bei Dir eher an der Optik oder eher an der Selbstwahrnehmung?

Ich schreibe Dir deshalb, dass Du nicht der Einzige mit dem Problem des "Unterschätztwerdens" bist, weil ich da auch ein Wörtchen mitreden kann - bei mir ist es aber eher optisch bedingt (ich sehe tatsächlich 5-10 Jahre jünger aus als ich bin, ganz offensichtlich habe ich eine sehr gute Zellteilung *g*, dazu bin ich sehr klein und zierlich gebaut und da kommen oft Missverständnisse auf Razz ).

Früher hat es mich unglaublich genervt (noch nach meiner Heirat "durfte" ich meinen Ausweis im Kino vorzeigen *g*), heute grinse ich teilweise wirklich in mich hinein.

Ich habe ganz schön kämpfen müssen, weil mein Selbstwertgefühl in früheren Jahren auch sehr unter der permanenten Unterschätzung gelitten hat.
Mittlerweile sehe ich vieles wesentlich entspannter Wink.

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
sting3r
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Wien
M, 25


Post Mon, 12.Nov.07, 22:34      Re: Werde oft nie ernstgenommen oder dauernd unterschät Reply with quoteBack to top

Hallo Meereszauber grinsend

danke für deine Antwort.

hmm ja vielleicht ein bisschen. bin ziemlich groß und mit 25 hab ich noch keinen richtigen Bartwuchs. Bin auch eher ruhig bzw zurückhaltend als gleich laut und herausposaunend. Insgeheim bewundere ich extrovertierte Typen denk mir aber dann auch oft, was das denn oft für Schwachköpfe sind.. zwinkernd..

hmm und durch die Größe bist du unterschätzt worden? wenn ich da dran denke kommen mir immer wieder so berühmte Beispiele von Stars die auch "klein" geraten sind aber dennoch Größe ausstrahlen.. klein und zierlich kann auch schön sein zwinkernd..

hab auch schon länger keine Freundin. Großkotzige Arbeitskollegen oder Leute die gern den "Teamchef" im Job heraushängen lassen, sehe ich als bedrohung bzw denk mir was der schon besser kann als ich. Ich gebe ja zu, besonders sozial kompetent kann ich sicher nicht sein, da ich ja viel lieber ein Eigenbrötler bin.

Wahrschienlich steigen aber genau diese "großkotzigen" Leute schneller im Beruf auf, dass find ich unfair, weil ich mich mit bestimmten fachlichen Details sicher besser auskenne als die, nur kann ich mich nicht verkaufen oder gut kommunizieren... schade
Find all posts by sting3r
Werbung
Meereszauber
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Mon, 12.Nov.07, 22:48      Re: Werde oft nie ernstgenommen oder dauernd unterschätzt Reply with quoteBack to top

Quote:
hmm und durch die Größe bist du unterschätzt worden?


Ich denke durch die "Gesamtoptik" Wink - wenn ich dann aber bei bestimmten Gesprächen oder Themen "den Mund aufgemacht" habe, hat sich das Bild (also mein Bild) beim Gesprächspartner meistens zügig relativiert.Wink

Spannend finde ich die Frage:
zieht man sich zurück, weil man unterschätzt wird oder wird man unterschätzt, weil man sich zurückzieht?

Ich kann jetzt nur von mir reden - ich musste mich früher schon eher dazu "zwingen" mich einzubringen, weil mein Selbstwert durch die optische Unterschätzung schon gelitten hat, was ich oft überspielt habe.

Ich habe nach Aussen zwar sehr gesellig gewirkt, aber innerlich war ich oft sehr angespannt.

Quote:

Wahrschienlich steigen aber genau diese "großkotzigen" Leute schneller im Beruf auf, dass find ich unfair, weil ich mich mit bestimmten fachlichen Details sicher besser auskenne als die, nur kann ich mich nicht verkaufen oder gut kommunizieren... schade


Kann ich Dir sehr gut nachfühlen!
Wir leben wirklich in einer Ellbogengesellschaft - das ist jammerschade!

_________________
Gruss,
Meereszauber


Am ruhigen Fluß
ist das Ufer
voller Blumen.
(Asien)
Find all posts by Meereszauber
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Tue, 13.Nov.07, 8:25      Re: Werde oft nie ernstgenommen oder dauernd unterschätzt Reply with quoteBack to top

Hallo sting3r,

wie du schreibst, machst du oft Witzchen. Warum?

Möglicherweise halten dich die anderen für einen Witzbold - aber du möchtest Respekt und Achtung, Anerkennung für deine berufliche Leistung.

Lass doch mal die "Blödelei" weg und schau', was passiert.

lg
vita
Find all posts by vita
Werbung
Lobelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 15.Nov.07, 17:07      Re: Werde oft nie ernstgenommen oder dauernd unterschät Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenne dieses Problem auch zu gut (wobei ich keine Witze mache oder ähnliches).

Womöglich kann einer der Anlässe eine fehlende Anpassung sein?

Wenn man nicht 100pro ins Schema F passt oder leicht aus der Reihe fällt, ist das mancherorts oft ein Grund, nicht zum Rest zu gehören.

So könnte ich mir das vorstellen! Und wie das dann so ist, bleibt es nicht nur bei ner Ausgrenzung sondern endet auch im belächelt werden. Oder schlimmer.

Quote:
zieht man sich zurück, weil man unterschätzt wird oder wird man unterschätzt, weil man sich zurückzieht?


Fast wie die Frage nach der Henne und den Ei.

Quote:
Ich habe nach Aussen zwar sehr gesellig gewirkt, aber innerlich war ich oft sehr angespannt.


Geht mir genau so! Wüsste auch nicht, wie sich das jemals ändern soll, darum meide ich für meinen Teil Gruppen.

liebe Grüße,
L.
Find all posts by Lobelia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic