Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Damiana
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 12.Nov.07, 23:06      Bedeutung meiner Testergebnisse? Reply with quoteBack to top

ich brauche hilfe


kann mir jemand bei die testergebnisse helfen von der klinisch-psychologische untersuchung
---------------------------------------------------------------------- -------------------
TESTERGEBNISSE

VKI: Die kognitiven Ressourcen liegen demgemäß innerhalb des NB (unterer NB).Eine I-Minderung ist nicht gegeben,wohl aber Hinweise auf eine mangelde Förderung durch das Elternhaus

In T-WErten: Mittelwert=50 , Standartabweichung =10.Werte ziwschen 40 nd 60 liegen im Normbereich

SCL-90R
Somatisierung , T 70
Zwanghaftigkeit , T 75
Unsicherheit im Sozialkontakt , T 65
Depressivität , T 63
Ängstlichkeit , T 75
Agressivität/Feindseligkeit , T 68
Phobische Angst , T 79
Paranoides Denken , T 65
Psychotizimus , T 65 alle Skalen erhöht!

KASSL
(Prüfung swe Indikationskriterien für eine Gesprächspsychotherapie).Achtung: Hier liegt der Cut be den Subskalen schon bei T größer gleich 40!
Soziale Kontaktstörungen T-Wert 55
Verstimmungsstörungen 42
Berufsschwierigkeiten 50
Konzentrations und Leistungstörungen 60
Sensitive Skala (spezif. Indikator für günstige Verlaufsprognose - Trennkriterium T größer gleich 44): T 49
Insensitive Skala (mißt änderungsresistente Symptome): T 54 (höher als sensitive Skala!)

In der TAP 1.7 Hinweise auf ausgesprägte Leistungsinsuffizienten!

Rorschach-Test
Das Protokoll weisen diskrete organische Zeichen sensu Piotrowski (Mangelernährung?)auf.
Häufig sind ähnliche Protokolle bei OPS-Patienten beobachtba.In diesem Zusammenhang fallen vor allem Perseverationen auf.

Interpretation der Ergebnisse
Ein großer Gesamtbeschwerdedruck ist aus dem Testergebnissen ableitbar! Die psychophysische Belastbarkeit ist derzeit stark gemindert.Hinweise auf ein OS mit Konzentrationsschwäschen und rascher Ermüdbarkeit/Erschöpfbarkeit sind gegeben,wobei es sich bei der Patientin eventuell schon in der Kindhei um ein sog. POS/MCD-KIND gehandelt hat,dem keineFörderung angedeihenn hat lassen.Häufig entstehen mit zunehmendem Alter dann Angststörungen und Depressionen.Auch an eine Mangelernährung und als Folge cerebrale Dysfunktionen (wie z.b.: bei Anorexia immer wieder beobachbar) muss gedacht werden.


so was haltet ihr davo und kann mir das jemand alles näher erklären BITTE

_________________
ICH HABE OPS UND BIN EIN POS/MCD KIND!
Find all posts by Damiana
Werbung
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Tue, 13.Nov.07, 4:34      Re: Bedeutung meiner Testergebnisse? Reply with quoteBack to top

Hallo Damiana,

ich versuche dir zu helfen dein testergebnis auszuwerten. ich muss dir aber sagen, dass ich kein profi bin und das auch nicht grad mein spezialgebiet ist.

1. VKI - beschreibt deine sogenannte "intellegenz" - die liegt im im nomalbereich. wobei du aber durch förderung deiner eltern (richtiges lernen für dich) bessere werte erzielbar wären.

2. SCL-90R
das sind eine reihe von testwerten die dein gemüt (psyche) beschreiben

wobei alles über 60 erhöht ist und über dem durchschnitt liegt

Somatisierung - hast du 70 - das du eine erhöhte Körperempfindlichkeit hast

Zwanghaftigkeit - hast du 75 - vermutlich gibts in deinem altag gedanken oder handlungen die du immerwieder durchlaufen musst (wäre denkbar)

Unsicherheit im Sozialkontakt - hast du 65 auch erhöht und somit erhöhte probleme mit menschen kontakte zu machen

Depressivität - hast du 63 - erhöht - kennst ja die auswirkungen - keine energie, keinen alltags-bzw. lebensinn, lahm, wenig persönliche ziele

Ängstlichkeit - hast du 75 stärker erhöht - das du bei recht vielen sachen angst erleben musst (denke ich mir nach dem wert)

Agressivität/Feindseligkeit - hast du 68 - auch erhöht - könnte sein, dass du schnell wütend bist und wenig vertrauen in andere menschen hast

Phobische Angst - hast du 79 - hoher wert - könntest leicht phopischen, das heißt krankhafter angst ausgesetzt sein (z.b raum, menschen, ...)

Paranoides Denken - hast du 65 - auch erhöht - ist Verfolgungswahn

Psychotiziums - hast du 65 ebenfalls erhöht - Psychoserisiko (Psychose erklären, das schaff ich heute nicht mehr)

3. KASSL
sind die untermerkmal - oder werte die man an deinem befinden messen kann . (die beste erklärung die mir grad einfällt)

alles über 40 ist erhöht

Soziale Kontaktstörung - hast du 55 ist eher erhöht - schwerigkeiten beim kennenlernen von menschen
Verstimmungsstörung - hast du 42 - ist im normalbereich - was das genau sagt da kann ich nur raten
Berufschwierigkeiten hast du 50 - erhöht - hast eher ein bissl probleme in die berufswelt einzusteigen und dich dort durchzusetzen
Konzentrations und Leistungsstorungen hast du 60 - auch recht erhöht -
hast eher starke probleme dich auf eine sache zu konzentieren bzw. einer sache treu zu bleiben
Verlaufprognose ist soweit ich das sehe eher positive zu , das heißt du kannst an deinen problemen arbeiten und sie kleiner machen


hier wird nochmals gesagt das es ausgeprägte Leistungseinbüche hast, denke wie konzentration oder aufmerksamkeit weg, schwierigkeiten regelmäßig geistig frisch zu sein (wie gesagt ich bin kein profi - ist nur meine amateur-meinung)

4. Rorschach-Test
Hier wird auf eine Mangelernährung hingewiesen - das heißt eine recht einseitige ernährung. die durch einen tintenkleckstest festgestellt wurde
(so würde ich das verstehen - hast anscheinend ein anders wahrnehmen von farben, so in der richung denke ich)
Ebenfalls ist in dem Test beobachtet worden, dass du zu Perseverationen neigst. (musste da nachschauen was das heißt) - ist eine art hängenbleiben an bewegungen oder worten bzw, deren wiederholung. ich weiss nicht ob du damit was anfangen kannst? (wiederholen von handbewegungen, oder sätzen,...)

5. Ergebnisse
sie erkennen an den test, das es dir sehr schlecht geht.(einfach gesagt)
deine belastbarkeit im körperlichen wie geistigen ist gemindert. hast nicht deine vollen kräfte.

2 Theorien
1.theorie für deine schlappheit, konzentrationsschwäche, ängste könnte ein organschaden schuld sein (os - sollte das heißen wie ich denke)
2 thorie (die bessere) ist eine in der kindheit auftretende POS/MCD (sind entwicklungsstörungen - bitte nochmals genauer nachschauen), die wenn sie in der kindheit nicht erkannt und gefördert (behandelt) wird im späteren leben schlimme auswirkungen hat -> angst, depression,........

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Tue, 13.Nov.07, 4:35      Re: Bedeutung meiner Testergebnisse? Reply with quoteBack to top

sorry bin ziemlich müde - versuche dir morgen nochmals zu schreiben.
hoffe ich habe das nicht zu kompliziert bzw. zu vereinfacht geschreiben.
wenn du fragen hast, kannst du gerne nochmals posten.

die übrigen spezialisten im forum würde ich bitten meine fehler zu korregieren bzw. die ergänzungen an den richtigen stellen durchzuführen.

grüße
╔bank

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Tue, 13.Nov.07, 12:26      Re: Bedeutung meiner Testergebnisse? Reply with quoteBack to top

Hallo Damiana,

hast du nicht den Tester bzw. Auswerter gefragt? Der sollte dir das erklären können. Wir sind hier alle nur Laien, kennen dich nicht, wissen nicht, wozu der Test gemacht wurde und wissen nicht, wie die Testung ablief. (Hinzu kommt, dass ich es mir an deiner Stelle gut überlegen würde, ob du so persönliche Daten wirklich im Internet veröffentlichen möchtest!) Ich denke daher nicht, dass dir unsere Antworten wirklich weiterhelfen können; womöglich verunsichern sie dich eher, weil wir nichts vernünftiges schreiben können.

Mich macht auch folgendes stutzig:

Quote:
Rorschach-Test
Das Protokoll weisen diskrete organische Zeichen sensu Piotrowski (Mangelernährung?)auf.
Häufig sind ähnliche Protokolle bei OPS-Patienten beobachtba.In diesem Zusammenhang fallen vor allem Perseverationen auf.


Der Rorschach-Test ist ein projektives Verfahren (das mit den Tintenklecksen), aber was hat das mit dem von dir angeführten Absatz drunter zu tun?! Ich sehe da keinen Zusammenhang.

VKI - das ist vermutlich der Verbale Kurzintelligenztest (das gibt mit die Testzentrale aus), aber auch hier gilt: Ohne Rücksprache mit dem Tester hat das hier doch alles keinen Sinn.

Daher nochmals meine Frage an dich: Hast du kein persönliches Gespräch zur Besprechungt der Ergebnisse bekommen? Sowas sollte dir m.E. auch ohne Nachfrage angeboten werden!

Viele Grüße
hippogriff
Find all posts by hippogriff
Werbung
Damiana
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
W, 23


Post Tue, 13.Nov.07, 14:26      Re: Bedeutung meiner Testergebnisse? Reply with quoteBack to top

hippogriff wrote:
Hallo Damiana,

hast du nicht den Tester bzw. Auswerter gefragt? Der sollte dir das erklären können. Wir sind hier alle nur Laien, kennen dich nicht, wissen nicht, wozu der Test gemacht wurde und wissen nicht, wie die Testung ablief. (Hinzu kommt, dass ich es mir an deiner Stelle gut überlegen würde, ob du so persönliche Daten wirklich im Internet veröffentlichen möchtest!) Ich denke daher nicht, dass dir unsere Antworten wirklich weiterhelfen können; womöglich verunsichern sie dich eher, weil wir nichts vernünftiges schreiben können.

Mich macht auch folgendes stutzig:

Quote:
Rorschach-Test
Das Protokoll weisen diskrete organische Zeichen sensu Piotrowski (Mangelernährung?)auf.
Häufig sind ähnliche Protokolle bei OPS-Patienten beobachtba.In diesem Zusammenhang fallen vor allem Perseverationen auf.


Der Rorschach-Test ist ein projektives Verfahren (das mit den Tintenklecksen), aber was hat das mit dem von dir angeführten Absatz drunter zu tun?! Ich sehe da keinen Zusammenhang.

VKI - das ist vermutlich der Verbale Kurzintelligenztest (das gibt mit die Testzentrale aus), aber auch hier gilt: Ohne Rücksprache mit dem Tester hat das hier doch alles keinen Sinn.

Daher nochmals meine Frage an dich: Hast du kein persönliches Gespräch zur Besprechungt der Ergebnisse bekommen? Sowas sollte dir m.E. auch ohne Nachfrage angeboten werden!

Viele Grüße
hippogriff


mir hat keiner was gesagt.ich war vor 3 tage bei mein arzt wegen PVA Bescheid.ich sollte zuerst ins ak aber dann sagt i nein wegen meiner süssen dann sollte i nach bad hall und jetzt soll i wieder ins akh.ich vertrag die tabletten net und er gibt sie mir weiter.ich rede mit ihm wegen meiner diagnose und er sagt mir nur das es um angststörungen gegangen ist

also was soll i da reden?! i will eh anderen arzt aber i weiss net wohin und welcher gut zu mir ist.

_________________
ICH HABE OPS UND BIN EIN POS/MCD KIND!
Find all posts by Damiana
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Tue, 13.Nov.07, 19:48      Re: Bedeutung meiner Testergebnisse? Reply with quoteBack to top

hallo Damiana,

wie hippogriff schon geschrieben hast solltest du die test mit einem psychologen besprechen.
wenn dein arzt (nehme an psychiater) das nicht will oder kann dann muss ein anderer her, der das macht. in wien gibts wie in jedem andern bundesland psychologische beratungsdienste-bzw.stellen, die dir helfen eine fachmann/frau zubekommen und das in aller ruhe mal anzusehen.

solltest du mit deinem arzt nicht zurecht kommen wäre mal ein wechsel angesagt. wer da für dich gut ist kannst du entscheiden. dafür musst du dich mit den ärzten (psychiatern) auseinandersetzen und eine entscheidung treffen.
du sprachst auch vom akh - da könntest du näturlich auch mal hin und über die ampulanz mal ein gespräch suchen.

noch ein wort - veröffentliche deine person nicht zu sehr im internet.

grüße
╔<bq>

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
Werbung
Damiana
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
W, 23


Post Tue, 13.Nov.07, 21:25      Re: Bedeutung meiner Testergebnisse? Reply with quoteBack to top

hi

danke für tipps,hilfen und ratschläge Very Happy

PS:das ist nur ein kleiner teil von mir net mehr und net weniger

_________________
ICH HABE OPS UND BIN EIN POS/MCD KIND!
Find all posts by Damiana
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic