Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Tue, 13.Nov.07, 10:22      gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Hallo
Bei den menschen und tieren gibt es lesben und gay .
Ich stelle euch sicher komische fragen obwohl ich neugierig bin u möchte wissen,gibt es bestimmte pflanzen wo lesbisch ist ?

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Tue, 13.Nov.07, 10:35      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Das Mauerblümchen ....
Find all posts by gompert
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Tue, 13.Nov.07, 10:40      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

gompert wrote:
Das Mauerblümchen ....


*grins*

die Mimose...
Find all posts by jennyfer
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Tue, 13.Nov.07, 10:45      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

es gibt aber auch männliche mimosen...grinsend

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Tue, 13.Nov.07, 10:46      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

sune wrote:
es gibt aber auch männliche mimosen...grinsend


oh ja, wahrscheilich mehr als weibliche *vorsichtiggrins*


wir sind ja für Gleichberechtigung... Very Happy
Find all posts by jennyfer
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 11:07      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

sune wrote:
es gibt aber auch männliche mimosen...grinsend

...ebenso wie Brechnüsse, die hetero sind,

LG s.m. Cool , der für diesen Thread etwas der Humor fehlt.
Find all posts by sm
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Tue, 13.Nov.07, 12:38      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Also mich hätte auch der Hintergrund der Frage interessiert.

Meine bescheidenen Botanikkenntnisse lassen mich an einhäusige und zweihäusige Pflanze denken. Erstere weisen weibliches und männliches Geschlecht innerhalb einer Pflanze auf und sind die am häufigsten vorzufindenden Vertreter im Pflanzenreich. Die treiben es also im Prinzip ständig mit sich selbst und da gibt es diese Frage gar nicht. Oder ich habe in der Schule zuwenig aufgepasst.

Bei Zweiteren, der Gingko als ein Vetreter, die liegen als männliche und weibliche und Exemplare vor und die könnte man also fragen und gleichzeitig stellen uns diese vor ein zusätzliches Problem. Sie sind auf Fremdhilfe zum Vollzug des Geschlechtsaktes angewiesen und bei der Auswahl ihrer Erfüllungsgehilfen äußerst einfallsreich, wie weiter unten festzustellen sein wird, was die Frage nach der sexuellen Ausrichtung einer Pflanze noch zusätzlich Verkompliziert.

Es ist so, dass sich Pflanzen zur Fortpflanzung und gegenseitigen Befruchtung weitaus mannigfacherer Mechanismen bedienen, als sie uns von uns Säugetieren überliefert sind. Man denke dabei nur an die Windbestäubung oder die allgemein bekannte und gerne genutzte Honigbiene um nur einen kleinen Ausschnitt der möglichen sexuellen Bandbreite der Pflanzen aufzugreifen.

Welchen Geschlechts sind diese Helfer und hat die Pflanze hinsichtlich der Besucher Präferenzen. Gibt es also weibliche und männliche Winde oder öffnet sich die eine Pflanze nur den männlichen Vertretern einer Insektenart und warum. Von der Honigbiene ist bekannt, dass sie nur in ihrer weiblichen Form zu den Pflanzen gelangt. Läßt sich hier auf einen eventuellen geschlechtsspezifischen Selektionsdruck schließen. Das mag die Wissenschaft noch zu klären haben.

Zusammenfassend möchte ich also festhalten, dass das Geschlechtsleben der Pflanzen mir noch einige ungeklärte Fragen offen läßt und bis diese restlos aufgeklärt sind, erfreue ich mich an den Auswirkungen der Photosynthese genieße also die Hell- und Dunkelreaktionen sowie die Freude jener die Blumen geschenkt bekommen und die zahlreichen Pflanzenkinder vulgo auch Früchtchen genannt.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 13.Nov.07, 12:47      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Na, da Pflanzen bei der "Paarung" auf den Wind oder Tiere als Bestäuber angwiesen, also keine sexuellen Gefühle für Artgenossen haben und weiblich mal weiblich keine Nachkommen produziert würde ich sagen : NEIN
Find all posts by münchnerkindl
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Tue, 13.Nov.07, 13:13      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Nun, die kolossale Buche bei mir vor der Tür ist unverkennbar lesbisch, aber nicht praktizierend..
Find all posts by gompert
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 16:27      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Mir geht es wie vb3rzm:
Mich würde auch interessieren, wobei es in diesem Thread geht...Rolling Eyes.

Ansonsten:
Quote:
die kolossale Buche bei mir vor der Tür ist unverkennbar lesbisch

Zur Fortpflanzung von Buchen vgl. wikipedia:

Die Rotbuche blüht ab einem Alter von 30 bis 50 Jahren. Sie ist ein einhäusig getrenntgeschlechtiger (monözischer) Baum; die männlichen und weiblichen Blüten sind also an einem Baum zu finden, vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuche

Quote:
Der Blütenstaub der männlichen Blüten wird vom Wind auf die Narben der weiblichen Blüten verfrachtet: ...

Nach der Befruchtung der Samenanlagen entwickeln sich die Bucheckern zu zweit in einem stacheligen Fruchtbecher. Der springt im Herbst auf , wobei die Bucheckern, dreikantige, glänzend braune Nußfrüchte auf den Waldboden fallen willkommene Nahrung für viele Tiere. Auch der Mensch sammelt die ölreichen Früchte. Trotzdem bleiben natürlich die meisten Bucheckern liegen, und nicht selten finden Eichhörnchen oder Eichelhäher die in Winterdepots versteckten Früchte nicht wieder, die keimen im nächsten Frühjahr . Aus den Keimlingen geht dann der Jungwuchs hervor, wobei nur die kräftigsten und am günstigsten stehenden Bäumchen überleben.

http://www.wald.lauftext.de/welt-der-pflanzen/rotbuche-und-gemeine-fic hte/die-rotbuche.html


Darüberhinaus gibt es zum Beispiel auch zweihäusige Pflanzen, wie z.B. Weiden. Eine Art wird zweihäusig genannt, wenn männliche und weibliche Geschlechtsteile sich auf verschiedenen Individuen befinden. Insofern kann man also sagen, dass zweihäusige Arten getrennte „männliche“ und „weibliche“ Exemplare haben. Aber auch hier erfolgt eine Bestäubung/Befruchtung zur Fortpflanzung.

Es gibt auch eine sog. ungeschlechtlichen Fortpflanzung. Hierbei entstehen die Nachkommen aus Teilstücken nur eines Elternorganismus (ohne Befruchtung/Bestäubung). Bei den Pflanzen ist die einfachste Form die Zweiteilung.

Der Begriff "lesbisch" passt also im Pflanzenbereich meines Erachtens nicht wirklich, da die Fortpflanzung entweder geschlechtlich (d.h. ein- oder zweigeschlechtliche Fortpflanzung, d.h. aus einer oder zwei Geschlechtszellen) oder auf ungeschlechtlichem Wege erfolgt. Pflanzen, bei denen zwei weibliche Geschlechtszellen eine Bindung eingehen sind mir nicht bekannt... und ich würde auch nicht den biologischen Sinne erkennen, da es ja bei manchen Pflanzen bereits eine Geschlechtszelle ausreicht.

Oder in einfacheren Worten: Ich schließe mich insweit münchnerkindl an: NEIN. Neben der von ihr beschrieben geschlechtlichen gibt es noch die ungeschlechtliche Fortpflanzung.
Find all posts by sm
Werbung
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Tue, 13.Nov.07, 17:45      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Quote:
die männlichen und weiblichen Blüten sind also an einem Baum zu finden (...) Der Blütenstaub der männlichen Blüten wird vom Wind auf die Narben der weiblichen Blüten verfrachtet.

Da die Selbstbefriedigung von Pflanzen also erwiesen ist, gibt es sicherlich auch lesbische Pflanzen. Mir stellt sich eher die Frage, ob lesbische und schwule Pflanzengemeinschaften Keimlinge adoptieren dürfen? gruebel
(Chloro)viele Grüße
Selene

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
Sabrina187
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Aachen, NRW
W, 26


Post Tue, 13.Nov.07, 17:48      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Ist es nicht so das Pflanzen "Bi" sind...????Ich mein ich erinnere mich da an was aus meiner Schulzeit!!!

_________________
Die Zeit heilt alle Wunden und...die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Find all posts by Sabrina187
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 18:34      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Selene wrote:
Mir stellt sich eher die Frage, ob lesbische und schwule Pflanzengemeinschaften Keimlinge adoptieren dürfen? gruebel

Und warum stellt sich dir die Frage?
Quote:
Da die Selbstbefriedigung von Pflanzen also erwiesen ist

Das nennt sich Bestäubung... (z.B. bei "männlichen" und "weiblichen" Blüten [= sog. getrenntgeschlechtlichen Blüten] an einer Pflanze, so dass die Pflanze selbst dann wohl eher als "Zwitter" zu bezeichnen ist. Daneben kann es auch einer Pflanze "zwittrige" Blüten geben.).


Last edited by sm on Tue, 13.Nov.07, 18:46; edited 1 time in total
Find all posts by sm
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Tue, 13.Nov.07, 18:45      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

Selene wrote:
Da die Selbstbefriedigung von Pflanzen also erwiesen ist, gibt es sicherlich auch lesbische Pflanzen.


Sehr wahr, Selene. Die bekannteste lesbische Pflanze ist da natürlich die Fingerpflanze.
Find all posts by gompert
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Tue, 13.Nov.07, 19:00      Re: gibr es lesbische Pflanzen ? Reply with quoteBack to top

oh mei,

nur weil hier im moment keine pflanzen anwesend sind, solltet ihr nicht hergehen und über sie urteilen! sie werden schon wissen was sie tun, also bitte sie nicht zurechtstutzen!
@selene
über die adoptionsfrage mach dir nicht zu viele gedanken, in eine paar jahrzenten wird das sicher alles politisch geregelt sein!


lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic