Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nikiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort wien
W, 22


Post Tue, 13.Nov.07, 12:18      Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich bin seit 4 monaten gemeinsam mit meinem Freund von zuHause ausgezogen, mein Freund und ich sind beide Nichtraucher, mein Freund allerdings ist absoluter Nichtraucher und mag nicht, dass mein Vater bei uns in der Wohnung raucht.
Ich persönlich mag zwar auch nicht dass er raucht aber ich würde mich weichklopfen lassen weil mein vater meint, wenn er nicht rauchen darf kommt er nicht zu uns und überhaupt habe ich nicht das Recht meinem Vater etwas zu verbieten. Er meint was würde es schon ausmachen wenn ein mensch alle 3 monate 2 zigaretten raucht. Das kann man weder riechen noch sonst irgendwas. Ich habe ihm angeboten dass er in unsere Logia rauchen darf aber nicht in der Wohnung, er bleibt absolut stur und will nicht.
Jetzt ist mein Vater beleidigt mein Freund bleibt stur und ich steh dazwischen. Ichwürde meinen vater mittlerweile schon rauchen lassen einfach weil ich will dass er mich in Ruhe lässt und ich nicht ständig zwischen 2 stühlen stehen will, allerdings hab ich dann gleichzeitig den Gedanken dass es meinem Vater gar nicht ums rauchen geht sondern nur um Machtkampf...

das will ich nicht, ich will auch endlich mal irgendwas bestimmen können wenigstens in meiner wohnung...

bin ich wirklich so eine fürchterliche Tochter wenn ich hart bleibe und meinem Vater das rauchen verbiete??

Ich weiß nichtmehr was ich tun soll oft denk ich mir alle können mich mal.. ich bin relativ verzweifelt,,.. was würdet ihr tun ?
Find all posts by nikiki
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 13.Nov.07, 12:34      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

es ist deine wohnung- du bestimmst! ich bin auch nr! was macht es schon wenn ein mensch alle paar monate 2zigaretten am balkon oder im stiegenhaus raucht? alle meine freunde die zu mir kommen gehen am gang zum rauchen...das tut auch der plauderei keinen abbruch- sie stellen sich (inkl. der nichtraucher!!)ad gang und rauchen und paludern dabei weiter- sind sie fertig mit rauchen kommen sie wieder id wohnung. keiner hat sich bis jetz drüber beschwert...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Tue, 13.Nov.07, 12:50      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

Ich sehe das als Machtkampf. Bin selbst starker Raucher, aber akzeptiere Nichtraucher Wohnungen.

Es ist deine Wohnung, wenn es deinem Papa nicht passt, dann ist das sein Problem. Ich würde nicht nachgeben wenn es dich wirklich stört (ich rauche auch nicht in meinen eigenen vier Wänden, allein schon der Kinder wegen und es stinkt wirklich) und mich auch nicht emotional erpressen lassen.

Heute ist es das Rauchen morgen etwas anderes. Es ist deine Wohnung und aus. Dann triff dich halt in einem Kaffeehaus mit ihm, solange man dort noch rauchen darf.

Natürlich hast du das Recht deinem Vater etwas zu verbieten in deinem Haus, er wird dir ja auch nicht alles erlauben in seinem.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
nikiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort wien
W, 22


Post Tue, 13.Nov.07, 12:53      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

ihr habt schon recht, so in etwa seh ich das auch allerdings behauptet er dass er sich in seinem bekanntenkreis umgehört hat und dort sind alle der meinung dass das ganz furchbar von mir ist.. und wenn man das ständig hört glaubt mans mit der zeit drum hab ich diese frage gestellt....

ich hab aber sowieso das gefühl dass es ihm nur darum geht mir zu beweisen dass er mich nochimmer lenken kann.. er KANN einfach nicht zurückstecken, er muss IMMER recht haben sonst ist er ziemlich grantig...

Ich hab meinen Vater wirklich sehr sehr gerne und will das wir uns alle gut vertragen aber manchmal zweifle ich an allem.... und will einfach nur fortlaufen
zusätzlich glaubt er dass dieses verbot sowieso nur von meinem freund kommt und ich mich wahrscheinlich nur von ihm unterdrücken lasse... weil mich hat das ja nieeee gestört wenn er geraucht hat vorher... Sad

ich bin wirklich sehr unglücklich und weiß nicht wie ich alles wieder gut machen kann...
danke für eure beiträge
Find all posts by nikiki
Werbung
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Tue, 13.Nov.07, 13:11      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

nikiki wrote:

allerdings hab ich dann gleichzeitig den Gedanken dass es meinem Vater gar nicht ums rauchen geht sondern nur um Machtkampf...


hallo nikki....


ich denk, dass du das ganz gut erkannt hast...ich glaub auch, dass es gar nicht ums rauchen geht....

dein papa hat schwierigkeiten, seine tochter gehen zu lassen...

du stehst jetzt auf eigenen füßen...das ist erst einmal schwer zu verdauen für eltern...un papa-töchter-beziehungen sind da immer noch ein ganz besonderer fall...

vermutlich ist es ihm selber gar nicht so bewußt (eltern werden nicht sooo shcnell erwachsen)....klassisch ist allerdings seine reaktion...er versucht, seine "marke" in dein reich zu setzen, damit er immer noch dazu gehört...

habt ihr zwei schon mal drüber geredet, wie es euch mit der neuen situation geht? vll. könntet ihr eine ebene finden, wo ihr euch als erwachsene begegnet?

kannst du dir vorstellen, das einmal bei deinem vater anzusprechen???
vll. löst es ja etwas auf und das rauchproblem löst sich wahrlich in rauch auf...


grüßle igel

_________________
wer bücher sät, wird bibliotheken ernten!
Find all posts by igel65
nikiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort wien
W, 22


Post Tue, 13.Nov.07, 13:22      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

hallo igel65

ja prinzipiell wollten wir das mal tun (vor etwa 1,5 monaten) da hat mein freund gemeint wir müssen mal alles auf den tisch legen ... eben auch weil mein vater immer so getan hat als ob ich meinem freund nichts wert wäre...
Deshalb wollte mein freund ganz vernünftig mit ihm reden...

beim ersten termin ist mein vater allerdings nicht erschienen.
meine mama hat kurz vorher mit ihm gesprochen er soll bitte nicht allzu direkt mit meinem freund sprechen und auch nicht versuchen ihn oder mich schlecht zu machen... und mein vater ist halt eher der typ der was halt sagt was er sich denkt... und das auch in einem direkten weg...
auf alle fälle ist mein vater nicht erschienen auch nicht als wir schon 3 stunden bei meiner mama waren...

dann hatten wir uns einen neuen termin ausgemacht da war er zwar da aber er hat gemeint er möchte jetzt nicht disskutieren fang ma einfach alle von vorne an...

das habe ich anfangs auch super gefunden und wir haben uns verstanden haben gequatscht und vor 3 wochen hatten wir sogar einen ganz lustigen abend alle zusammen.. aber seit gestern ist er ganz plötzlich wieder angefressen... ohne grund

was vl noch erwähnenswert ist, ist die tatsache dass ich meinem vater erst 2 monate vorher gesagt hab das ich ausziehe... sie wussten zwar das ich ausziehen will aber es war ein anderes datum geplant... und meine wohnung war aber leider schon früher zu beziehen..
ich hab damals zu meinen eltern gesagt dass meine sachen noch ein bissi bei ihnen bleiben werden weil ich eben noch keine möbel hat,,.,. war auch alles ganz ok und prima.. papa hat sogar ausgemalt in der neuen wohnung (ohne zu rauchen)
und dann von einem tag auf den anderen ist er sauer geworden und hat das mit dem rauchen gesagt und außerdem mir gesagt ich muss ALLES was ich bei ihnen hab ENDLICH zu mir holen... was aber sehr schwer war ohne kästen (liefertermin war erst in ein paar tagen) aber er ist hart geblieben und überhaupt möchte er meinen freund nicht mehr sehen weil er verbietet ihm das rauchen...

( er hätte scheinbar erwartet dass mein freund ihm während dem ausmalen einen aschenbecher anbietet - hat er nicht getan also war mein papa grantig)

danke für die hilfe !
Find all posts by nikiki
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Tue, 13.Nov.07, 13:44      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

Hallo nikki,

dein Papa beruhigt sich schon wieder. (Ich hoffe ich mach es meinen Schwiegersöhnen mal leichter, aber ein wenig werde ich sie wohl "mitleiden" lassen müssen Very Happy )

Ist echt nicht leicht für einen Vater. Lass ihm Zeit und bleib dabei ihm zu sagen, dass du es nicht möchtest, dass er in deiner Wohnung raucht. "Es stimmt schon, dass ... nicht will dass du rauchst, aber ich möchte es genausowenig, da sind wir uns einig.

Er hat dich zu einem eigenen Willen erzogen, im Grunde erntet er nur die Früchte seiner Erziehung. Smile

Da steckt auch viel Unsicherheit auf seiner Seite dahinter. Allein schon wenn er zum vereinbarten Termin nicht erscheint und beim zweiten, dann doch einen Rückzieher macht und eigentlich lieber nicht diskutieren möchte.

Den wirft es ganz schön herum deinen Papa. Da weiß ich ja schon mal was auf mich zukommt.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
ela26
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort aachen
W, 26


Post Tue, 13.Nov.07, 22:45      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

hallo nikki,

ich sehe das wie die anderen, das ist deine wohnung und du kannst entscheiden ob darin geraucht wird oder nichgt
ich war bis vor zwei wochen auch starke raucherin, aber auch bei uns wurde zu hause nie geraucht, weil es einfach nur stinkt und der meinung bin ich nicht erst seit ich nichtraucher bin Laughing

so wie du schreibst scheint dein vater jedem gespräch aus dem weg zu gehen, wie war die beziehung zu deinem vater vor deinem auszug?
hast du mal drüber nachgedacht deinem vater deine gefühle in einem brief mal aufzuschreiben?

gruss

_________________
"Positiv denken, negativ pinkeln"
Find all posts by ela26
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Wed, 14.Nov.07, 1:38      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

nikiki,

um was gehts deinem vater?

soweit ich das gelesen habe geht es manchen männern um respekt.
und wenn er das gefühl hat ihm wird der respekt entzogen, sprich die nichtrauchergeschichte - besonders bei der arbeit, die hilfe, die er geleistet hat und dann gönnt man ihm die ziggi nicht.

ich weiss nicht wie prinzipientreu oder stur er ist, aber um so mehr er daran festhält umso länger wird diese "kampfansage" andauern.

wünsche dir viel erfolg beim schlichten


_grrrü_ss_e
╔ypackt<

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
nikiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort wien
W, 22


Post Wed, 14.Nov.07, 8:44      Re: Vater rauchen verbieten ? Reply with quoteBack to top

die beziehung zu meinem vater.. hmm ist schwer zu erklären ..

wir sind extrem oft aneinander geraten aber trotzdem war immer irgendeine art verbindung da..wir lieben und hassen uns manchmal es ist ein ziemliches auf und ab aber das war schon immer so und ist auch nicht so schlimm..
wir streiten zwar ziemlich oft aber wenn wir uns dann wieder verstehen können wir gemeinsam singen und tanzen und verstehen uns prima...

kA trotzdem hatte ich sehr oft das gefühl dass sich die ganze welt um ihn dreht.. was er sagt wird schlussendlich gemacht...
wenn er behauptet irgendein mensch ist irgendwie komisch, hab ich automatisch das absolute gegenteil behauptet aber irgendwann hab ich dann trotzdem immer erkannt dass er leider wieder mal (wofür ich ihn hätte würgen können) von anfang an recht hatte.

im endeffekt war das zwar gar nicht klug von meinem vater, weil ich mit den betreffenden personen, meistens nur um ihm zu beweisen das alles ganz anders ist, viel länger verkehr hab als was ich es getan hätte wenn mein vater nicht geschimpft hätte.

jetzt ist das so eine sache,.. mein vater sagt nun nicht mein freund sei schlecht oder so, er sagt sogar er ist ein fleissiger bursche aber er ist eben in irgendeiner form hochnäsig und zu so jemanden pass ich nicht weil ich mich zu leicht manipulieren lasse.

stimmt auch aber die person die mich am meisten manipuliert hat ist eben mein vater... wenn ich härter werden soll müsst ich ja bei ihm anfangen aber das darf ich nicht.. alles ws mein vater sagt soll ich weiterhin ernst nehmen und genau so durchführen...


es ist alles sehr schwierig.... Sad
Find all posts by nikiki
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic