Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Geraldine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Baden-Württemberg
,


Post Sat, 09.Aug.03, 17:57      Erotische Phantasien bezüglich Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hi, ich bin Geraldine und neu hier.

Euer Forum ist sehr interessant. Vielleicht kann mir auch jemand seine eigenen Erfahrungen zu meinem Problem schildern und mir ein bißchen damit helfen, mein Gefühlschaos zu lindern.

Seit längerem mache ich Therapie bei einem sehr netten Thera.

Im Sommer bin ich meist sehr erotisch gestimmt, doch mein Mann hat leider beruflich so viel Streß, dass es oft nicht klappt. Es tut ihm zwar leid und wir reden auch offen darüber, aber wenn er nicht kann, dann geht´s halt nicht.
Er läßt mich am ausgestreckten Arm "verhungern"...

In meiner letzten Sitzung habe ich dieses Problem meinem Thera erzählt, der ("leider") ein total süsser Mann ist...
Seit einiger Zeit habe ich erotische Phantasien bezüglich ihm und ich habe Angst vor dieser Situation...
Ich will ihn (eigentlich nur als Affäre-er ist seit kurzem wieder Single), aber dennoch ich liebe meinen Mann sehr. Durch die Abweisungen von meinem Mann fühle mich jedoch nicht mehr als begehrenswerte Frau und habe Angst, diesen Zustand nicht mehr lange auszuhalten.
Im übrigen findet mein Thera mich offensichtlich attraktiv, obwohl er sich voll korrekt verhält. Aber er ist so süß und ich könnte mich jedes Mal auf ihn stürzen, wenn ich ihn sehe in der Sitzung...
Meine (Tag-)Träume lassen mich zwar aufleben, aber andererseits ist alles dadurch noch komplizierten.
Wäre es besser, die Therapie abzubrechen?
Oder legt sich das wieder?
Oder soll ich ihm alles sagen?
Einen Brief hat er schon erhalten, in dem ich ihm u.a. schrieb, dass er ein toller Mann ist (mehr natürlich nicht..).
Find all posts by Geraldine
Werbung
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Sat, 09.Aug.03, 18:24      Reply with quoteBack to top

Hmm das ist ne blöde situation, ein therapeut muss um helfen zu können emotional neutral sein. Wenn er sich emotional zu sehr dem patienten nähert kann er nicht mehr objektiv sein, ausserdem fällt es dann auch schwer einen rat anzunehmen. Oder wer von uns verträgt schon kritik von jemanden mit dem man schläft?
Ich denke auch das kein therapeut mit einem patienten etwas anfangen würde, das wär soweit ich weiß sogar illegal.
Ich würde mit ihm reden, aber keine schritte in die richtung machen. Ausserdem, wenn dein mann dich betrügen würde, weil du mal ne weile keine lust hast, wie wäre das für dich?

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 09.Aug.03, 18:45      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Geraldine,

im Foren-Bereich Erfahrungen mit Psychotherapie finden Sie zu ganz ähnlichen Fragen und Erlebnissen bereits mehrere Threads, die vielleicht bei der Beantwortung helfen könnten.

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 10.Aug.03, 10:39      Re: Erotische Phantasien bezüglich Therapeuten Reply with quoteBack to top

liebe geraldine,


hmmm. nicht leicht, ich kenne das ansatzweise auch.
ich persönlich glaube, dass ich an deiner stelle auf die dauer nicht mehr konstruktiv therapie machen könnte.
wenn; ich ihm nichts davon erzähle.
ansonsten würde sich in mir so ein dermassen druck aufbauen. und ich sässe nur noch verkrampft, und steiff in der therastunde.

hmmm.einen konkreten "rat" kann ich dir auch nicht geben.
aber vielleicht kannst/musst! du dich mit dieser situation bewusst auseinander setzen. -glaube, das ist wichtig.
auf welche art auch immer.

du schreibst auch; dass du dir mit ihm nur eine affäre vorstellen kannst/könntest....
hmmm. das wird, sag ich jetzt mal, sowiso nicht möglich sein. DA ER JA DEIN THERAPEUT IST!
er wäre wohl mehr als inkompetent, wenn er sich darauf einlassen würde.

hingegen; könnte es ja vielleicht sein, dass ihr beide euch echt in einander verliebt. und das nicht nur im sinne einer affäre....
das hätte aber dann KONSEQUENZEN für eure therapie!
...würdet ihr dann aus euren gefühlen für einander etwas machen, entstehen lassen, so wäre es nicht mehr möglich, dass er dich weiterhin therapiert.
das denke ich jetzt einfach mal. denke, es entspricht auch der realität.



ich wünsche dir alles gute; mit lieben grüssen, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sun, 10.Aug.03, 11:03      Reply with quoteBack to top

liebe geraldine,

das, was du gerade erlebst, nennt sich erotische übertragung. ein korrekt arbeitender therapeut würde sich auf eine beziehung mit einem klienten/ in nicht einlassen, sondern diese übertragung therapeutisch nutzen.

wenn du daraus etwas für dich und dein leben lernen möchtest und es für deine therapie sinnvoll nutzen möchtest: erzähl es ihm. beschreibe deine gefühle, auch wenn es peinlich ist. dann könnt ihr gemeinsam herausfinden, woran das liegt, welche eigenschaften, du in ihm verkörpert siehst, was er "macht", was ihn so anziehend für dich sein läßt.

es gibt bereits mehrere threads zu diesem thema, siehe folgenden link, der selbst noch andere links zu ähnlichen beiträgen enthält:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2492

vielleicht hilft das deinem verständnis, du kannst dann ja weitere fragen stellen!

lieben gruß
dominique
Find all posts by dominique
Geraldine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Baden-Württemberg
,


Post Mon, 11.Aug.03, 9:26      Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

Vielen Dank für die lieben Antworten. Klar, dass das Thema nicht neu ist, für mich jedoch schon.
Nur noch zur Info: ich bin seit über zwei Jahren bei diesem Therapeuten und bislang fand ich ihn "nur" sehr nett. Er ist der Typ Mann, der mich grds. anspricht. Wir hatten von Anfang an eine sehr gute Ebene zueinander, das Gefühl jemanden bereits lange zu kennen...

Ist es wirklich Zufall, dass ausgerechnet in der Phase, in der seine Beziehung auseinanderbricht - das weiß ich erst seit kurzem - diese erotische Spannung entsteht ???
Ist es nicht eher eine erotische Gegen-Übertragung seinerseits, die wegen meines unbefriedigten Liebeslebens auf besonders fruchtbaren Boden fällt ?

Grds. bin ich eine Frau, die voll im Leben steht und nicht so schnell abhebt, aber er ist mir doch sehr nahe gekommen (innerlich).

Was mich reizt an ihm (Frage von Euch), ist seine ruhige Art (mein Mann redet sehr viel (ADS)) und damit verbunden, der Gedanke, ihn aus der Reserve zu locken, in vielerlei Hinsicht...!

Ich habe wirklich keine Lust auf Gefühlschaos, aber der Gedanke, ihn nicht mehr zu sehen, tut mir weh.
Find all posts by Geraldine
Werbung
Binichdarichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Stixendorf 40
W, 25


Post Wed, 29.Nov.06, 9:28      Erotische Fantasien vom Therapeuten Reply with quoteBack to top

Ich habe ein riesen Problem und zwar ich hab ständig erotische Fantasien von meinem Therapeuten. Aussschlaggebend war die Sitzung vor 4 Wochen da hatte ich mich auf die Matte legen müssen um zu entspannen dabei hatte er gesagt das ich in einem weichen Sand liege und die Sonne scheint auf mich dabei hatte er sich knapp neben mir gelegt ich spürte seinen Atem er sprach leise ich empfand das für sehr sinnlich und erotisch und seitdem muss ich ständig daran denken auch bei der Selbstbefriedigung.

Nächste Woche hab ich wieder einen Termin ich glaub ich kann ihn gar nicht in die Augen schauen er würde mir das glaub ich ablesen können.

Was soll ich daagegen tun !!

Liebe grüße
Find all posts by Binichdarichtig
sternchen28
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Wed, 29.Nov.06, 9:38      Re: Erotische Fantasien vom Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo Binichdarichtig,

er hat sich knapp neben Dich gelegt??? Was ist das denn für eine Therapie??
Also, danach hätte ich auch erotische Phantasien, kann ich gut verstehen. Aber ist das denn gängige therapeutische Praxis? Das kann ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen...
Ich glaube, ich würde mit ihm darüber reden und ihm sagen, wie das auf Dich gewirkt hat. Also sagen, daß Dir das nicht gut getan hat, weil Du seitdem mit diesen Phantasien kämpfst.
Mal im Ernst: Was für eine Therapieform machst Du denn?

LG vom sternchen
Find all posts by sternchen28
Binichdarichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Stixendorf 40
W, 25


Post Wed, 29.Nov.06, 10:20      Re: Erotische Fantasien vom Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallöchen!

Mach Gesprächstherapie ich glaub es ist nur verübergehend sonst unterhalten wir uns sehr gut dutzen uns auch das ist super denn da kann ich einfach besser darüber sprechen.

Die Atmospähre ist einfach super ich hab keine Angst das da mehr passieren könnte ich vertrau ihm alles von mir an und das passt alles vielleicht hat es aber so gehört das er sich so knapp zu mir gelegt hat denn ich war total entspannt und bin kurz eingeschlafen danach war ich voller Lebensfreude und Energie.

Ich freu mich jedes mal mich mit ihm zu treffen.

Vielleicht gehören meine Gedanken einfach dazu denn das ist ja wirklich ein sehr persönliche Sitzung.

Und Fantasien kann man ja haben !! oder
Find all posts by Binichdarichtig
Häschen2
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Hamburg
M, 47


Post Wed, 29.Nov.06, 10:24      Re: Erotische Fantasien vom Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo Binichdarichtig ,

ich rate hier dringend zu äußerster Vorsicht .

Besonders wenn er vielleicht noch mit Hypnose rummachen will ! !

Wie lange bist Du bei ihm in Behandlung ?

Wenn es kurz ist date ich schon zu einem Wechsel m vielleicht zu einer Frau ?

Gruß
Häschen2
Find all posts by Häschen2
Werbung
Binichdarichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Stixendorf 40
W, 25


Post Wed, 29.Nov.06, 10:39      Re: Erotische Fantasien vom Therapeuten Reply with quoteBack to top

Schon 2 Jahre !

Nein will nicht wechseln wir verstehen uns sehr gut!

Laughing
Find all posts by Binichdarichtig
Häschen2
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Hamburg
M, 47


Post Wed, 29.Nov.06, 11:10      Re: Erotische Phantasien bezüglich Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo Binichdarichtig ,

ok . Das ist bestimmt richtig und wichtig .

Aber ich hatte den Eindruck Du hättest Sorgen das etwas passieren könnte.

Ich habe den Eindruck Du bist durchaus gefährdet.

Vielleicht besprichst Du das mit Deinem Therapeuten , es könnte aber sein das er die Therapie dann abbricht .

Vielleicht muss er das sogar ?

Vielleicht kommen ja noch schlauere Threats als von mir .

ABER : Sei VORSICHTIG ! !
Find all posts by Häschen2
sternchen28
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Wed, 29.Nov.06, 12:51      Re: Erotische Phantasien bezüglich Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hallo nBinichdarichtig,

ja, Phantasien kann man schon mal haben. Habe ich auch schon gehabt. Ich finde es aber wie Häschen2 auch bedenklich, daß er sie forciert. Er sollte damit rechnen, daß Du nicht vollkommen cool bleibst, wenn er sich neben Dich legt und Du seinen Atem spürst... Shocked

Das ist ja schon eine Situation mit eher sexuellem Gepräge, also nebeneinander liegen (!! wozu war das denn gut??), entspannen, mit leiser Stimme sprechen... Und das sollte meines Erachtens in einer Therapie nicht vorkommen. Ich mag das falsch sehen, aber es hat bisher doch auch nicht zu seinem Methodenrepertoire gehört, oder?

LG vom sternchen
Find all posts by sternchen28
Werbung
sternchen28
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Wed, 29.Nov.06, 13:00      Re: Erotische Phantasien bezüglich Therapeuten Reply with quoteBack to top

P.S.: Ich glaube auf keinen Fall, daß er die Therapie abbricht, wenn Du mit ihm darüber sprichst. Ich würde das auf jeden Fall tun, vor allem, wenn Du schreibst, daß es die Beziehung zu ihm ansonsten belasten würde (wenn Du meinst, daß er Dir "ansieht", was los ist...).

Ich verstehe ja, daß Du die Situation zunächst angenehm fandest, aber meinst Du nicht, daß Dir das auf längere Sicht auch schaden könnte? Ich hatte auch Phantasien bezüglich meines Therapeuten (die entstanden im "normalen" Setting, im Sitzen und bei Distanz), und ich mußte mich wirklich bemühen und anstrengen, um sie wieder aus meinem Kopf zu bekommen. Glaubst Du wirklich, daß Du weiter sinnvoll Therapie machen kannst, wenn Du die ganze Zeit an Sex mit Deinem Therapeuten denkst?? Du würdest Dich wahrscheinlich nur noch bemühen, ihm gefallen zu wollen, oder? Wink

LG, sternchen
Find all posts by sternchen28
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 29.Nov.06, 15:40      Re: Erotische Phantasien bezüglich Therapeuten Reply with quoteBack to top

Ich wuerde auch auf jeden Fall mit ihm reden. Du hast ja vorher schon geschrieben, dass du dich nicht als begehrenswerte Frau empfindest - insofern steckt hinter den erotischen Phantasien zu ihm (dem du ja auch alles mögliche anvertraust) sicherlich was anderes als "pure Erotik" - aber darueber haben die anderen ja schon weiter oben geschrieben.

Ich denke auch nicht, dass er die Therapie abbrechen wuerde, sondern eher, dass sich das sehr gut auf die Therapie auswirkt - dass ihr vielleicht einem tieferen Problem damit auf die Spur kommt.

Ich fand meine etwas ältere, weibliche Therapeutin noch nie erotisch Wink , aber eine Heidenwut hatte ich schon manchmal auf sie - Aggressionen - alles mögliche. Ich habe es eine zeitlang immer runtergeschluckt, dann aber mal angesprochen. Daraus hat sich ein sehr gutes Gespräch entwickelt.

Was allerdings etwas aussergewöhnlich ist, ist, dass du Einzelheiten aus seinem Privatleben zu wissen scheinst (er ist wieder Single). Soweit ich das bisher erlebt habe, ist ein Prinzip der "Beziehung" zum Therapeuten, dass man nichts aus dessen Privatleben weiss. Es soll sich ja schliesslich eine effektive "Therapiebeziehung" entwickeln, keine Freundschaft.

Viele Gruesse, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic