Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nameless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wien
W, 21


Post Sun, 18.Nov.07, 11:59      Ich habe Angst vor Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

mir wurde dringend angeraten es mit tabletten zu versuchen (depression), habe aber unglaubliche angst vor nebenwirkungen, sei es gewichtszunahme oder plötzliches vergessen und vieles mehr. ich trau mich einfach nicht drüber. ich habe viel zu lernen in den nächsten wochen und ich habe angst dass ich aufgrund der nebenwirkungen das noch schlechter hinbekomme als sonst schon.
was sollte überwiegen?
Find all posts by nameless
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 18.Nov.07, 13:35      Re: Ich habe Angst vor Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Und nich so ganz unbegründet...

Es gibt Leute die haben so gut wie garkeine Nebenwirkungen von Antidepressiva (ich kenne solche, die haben null Nebenwirkungen davon).

Ich hab mehrere ausprobiert und dann entnervt aufgegeben es weiter zu probieren.. Ich hab Depersonalisationsgerlebnisse und diese verschlimmern sich durch alle Arten von Psychopharmaka, was ich nicht ertrage.. Ich bin da aber wohl eher ein Ausnahmefall.

Wie das individuell bei DIR ist kann nur ein Versuch beantworten. Es kann auch sein daß Nebenwirkugnen nur die ersten Tage /Wochen auftreten, von daher so lange die Nebenwirkungen nicht total aus dem Ruder laufen (wie bei mir zumTeil) ist es auch sinnvoll da mal eine Weile die Zähne zusammenzubeissen für einige Wochen.

Bei einem Antidepressivum setzt die Wirkung eh erst nach einigen Wochen ein, also die Zeit müsstest Du dem Mittel geben um zu sehen wie es funktioniert.

Mit Antidepressiva anfangen wenn Du gerade wirklich wichtige Dinge tun musst würde ich eher nicht raten, gerade weil die Nebenwirkungen eben gerade am Anfang auftreten können. Du schreibst von "die nächsten Wochen". Nebenwirkungen kriegt man in der Regel sofort nach der ersten Einnahme. Von daher würde ich mal eine Dosis nehmen und sehen was passiert. Das ist ja nicht weiter gefährlich. Das schlimmste was passieren kann ist daß Du einen ziemlich unbequemen Tag haben wirst. Wenn es das Lernen stark erschwert/ es Dir schlecht geht würde ich es im Moment nicht anfangen sondern die wenigen Wochen abwarten bis Dein Lernstress rum ist und es dann in Ruhe probieren. (ausser es geht Dir Depressionsmässig im Moment so schlecht daß Du eh schon drauf und dran bist irgenwo runterzuspringen oder Dir nen Strick zu kaufen Wink )

Wenn Du übrigens starke Nebenwirkungen haben solltest zögere nciht zu Deinem Psychiater zu gehen und das mit ihm zu besprechen. Es gibt duzende verschiedene Antidepressiva, und die Chance daß da eins dabei ist das Dir hilft ist schon gross. Eventuell muss man einige verschiedene durchprobieren bis das richtige gefunden ist.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
nameless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wien
W, 21


Post Sun, 18.Nov.07, 15:51      Re: Ich habe Angst vor Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

danke für diese ausführliche antwort!
ist es grundsätzlich so, dass wenn man gleich anfangs keine nennenswerten beschwerden hat, diese dann auch später nicht kommen? oder kann man das auch nicht so generalisieren?

leider ist es so dass es seit geraumer zeit mit mir immer schlimmer bergab geht und ich schon vor einiger zeit mit ADs beginnen hätte sollen, das jetzt noch weitere wochen hinauszuverzögern ist natürlich gar nicht gut. experimente passen da jetzt auch nicht hinein....
Find all posts by nameless
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 18.Nov.07, 16:11      Re: Ich habe Angst vor Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Also Nebenwirkungen treten bei ADs im Gegensatz zur antidepressiven Wirkung im allgemeinen sofort auf. Bei einem Freund von mir übrigens auch die von Dir gefürchteten Gedächtnisprobleme..

Also wenn Du es ein paar Tage nimmst und nichts passiert ist die Chance daß es später zu schlimmen Nebenwirkungen kommt ziemlch gering.

Aber da bist Du völlig selbstverantwortlich. So lange Deine Deprssionen kein lebensbedrohliches Ausmass haben kannst Du den Versuch wenns wirklich zu schlimm ist abbrechen oder ein anderes AD ausprobieren.

Ich würde es mal am Freitag Abends nehmen, darüber schlafen und sehen wie es Dir am nächsten Morgen geht. Wenns ganz schlimm kommt ist die Wirkung nach 24 Stunden wieder weg.
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
nameless
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wien
W, 21


Post Sun, 18.Nov.07, 20:58      Re: Ich habe Angst vor Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

ich danke dir vielmals für die hilfreichen ansätze!
Find all posts by nameless
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic