Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Der_Empath
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Halle/Saale - Deutschland
, 19


Post Sat, 09.Aug.03, 23:06      Testosteron-Mangel als Ursache für zu kontrolliertes Leben? Reply with quoteBack to top

Nun, ich brauche den Rat von Leuten, die sich ein bisschen mit Biologie auskennen. Ich habe von einem Freund einen Tip erhalten, weiss aber nicht, wieviel da dran ist.

Hintergrund:
Ich bin ein durch und durch kontrolliertes Wesen, versuche immer, Schmerz schon von vornherein zu meiden und Konflikte und Zwistigkeiten kühl und sachlich aufzulösen.
Ich streite mich nie laut, schreie dabei nie herum und wenn ich einen Zornesausbruch habe, richtet er sich meist gegen dinge, die mir gehören, da mein Gerechtigkeitssinn es nicht zulässt, selbst im Zustand schäumender Wut, einem anderen Menschen ernste Schmerzen zuzufügen. (und wenn ich richtig wütend bin, wären es vermutlich sehr ernste schmerzen)
Ihr seht, meine Kontrolle ist recht ausgeprägt.
Das Problem, das hierbei auftritt, ist jenes, dass ich aus diesen Gründen der Selbstkontrolle es nicht schaffe, z.B. ein Mädchen anzusprechen. Einmal aus Gründen der Feigheit, zum anderen aus Gründen der Schmerzprävention. Ich hatte noch nie One-Night Stands, habe nie mit einem mädchen einfach so gekuschelt, und so weiter.
In letzter Zeit macht mich das ziemlich fertig, weil ich eigentlich ein Mensch bin, der viel körperliche Wärme braucht.
Nun habe ich mit einem Freund darüber geredet, und er kam auf das Thema zu sprechen, dass ich nur einen Hoden besitze. Er zog die Schlussfolgerung, dass ich zuwenig Testosteron produziere und deshalb nicht so richtig "aus mir heraus" gehen kann.
Er empfahl mir, mir in der Apotheke Testosteron-Gel zu besorgen und abzuwarten, ob es etwas bringt.

Wisst ihr, ob das Aussicht auf Erfolg hat? Wird Testosteron wirklich direkt im Hoden produziert? Ist es möglich, durch dieses Gel impulsiver, weniger kopfgesteuert zu werden?
Es wäre eine Art Experiment, dem ich mich mal unterziehen würde.
Wie sind eure Meinungen dazu?

_________________
Um sich selbst bewusst zu sein
braucht man ein starkes Selbstbewusstsein.
Find all posts by Der_Empath
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sun, 10.Aug.03, 7:08      Reply with quoteBack to top

Hallo Empath,

warst Du wegen Deines Problems schon einmal bei einem Arzt (Urologen)?

Der könnte untersuchen, ob bei Dir überhaupt ein Testosteron-Mangel vorliegt und dann die entsprechenden Medikamente verschreiben.

Testosteron ist ja ein Hormon, und ich weiß nicht, ob man so eine Salbe überhaupt rezeptfrei in der Apotheke bekommen kann. Selbst wenn sie rezeptfrei erhältlich sein sollte, ist eine Selbstmedikation vielleicht gefährlich.

Also, in Deinem eigenen Interesse bitte einen Arzt fragen.

Liebe Grüße

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 10.Aug.03, 13:13      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Empath,

Testosteron-Substitution kann erhebliche körperliche Auswirkungen haben (im Extremfall Schrumpfung der Hoden, Reduktion der Produktion körpereigenen Testosterons, Erhöhung des Risikos für Prostatakrebs etc., wobei diese Schäden oftmals erst stark zeitverzögert auftreten) und sollte daher speziell von Ihnen (nur 1 Hoden) im Interesse Ihrer Gesundheit nur nach eingehender Untersuchung durch den Urologen und unter laufender ärztlicher Kontrolle vorgenommen werden.

Sie beschreiben ein psychisches Problem und möchten es durch Gels oder eine Spritze bekämpfen. Ich kann das gut verstehen - denn es wäre eine einfachere 'Lösung', als an sich zu arbeiten oder sich einzugestehen, daß man Unterstützung benötigt, will man sein Problem in absehbarer Zeit in den Griff bekommen. Aber seien Sie sicher, daß ein Ansetzen an der psychischen Ebene gerade bei dem, womit Sie hier kämpfen, auf Dauer erfolgreicher ist als wenn Sie - ich formulier's mal bewußt etwas flapsig - öfters mal agieren wie ein 'Stier' (sollte das mit T. überhaupt möglich sein, es handelt sich dabei allerdings mehr um einen Mythos Wink ).
Suchen Sie sich einen Psychotherapeuten, bei dem Sie das Gefühl haben, daß er Sie beim Gewinn von mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gut unterstützen kann, und ich bin zuversichtlich, daß Sie schon bald eine Verbesserung und zu mehr Lockerheit im Umgang mit anderen (auch Frauen) finden werden.

Freundliche Grüße und alles Gute,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Tränenlicht
Helferlein
Helferlein


Posts 47

,


Post Sun, 10.Aug.03, 14:36      Reply with quoteBack to top

Grüße

Von allem bereits gesagtem mal abgesehn - wenn dein Nickname der Wahrheit nah kommt, denke ich, liegen da noch ganz andere Schwierigkeiten in Sachen andere an sich heran lassen...

Falls ich da richtig liege - bitte PN Wink


LG

_________________
Die schönste Musik dieser Welt ist die Stille.

Tränenlicht
Find all posts by Tränenlicht
TValok
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

,


Post Sun, 10.Aug.03, 14:41      Reply with quoteBack to top

r.l.fellner wrote:
Sehr geehrter Empath,

Sie beschreiben ein psychisches Problem und möchten es durch Gels oder eine Spritze bekämpfen. Ich kann das gut verstehen - denn es wäre eine einfachere 'Lösung', als an sich zu arbeiten oder sich einzugestehen, ...


Empath hatte aber gesagt das er schmerzen weitest gehend aus dem Weg geht somit wird er auch Spritzen meiden!
Find all posts by TValok
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 10.Aug.03, 17:13      Reply with quoteBack to top

lieber TValok,

Quote:
Empath hatte aber gesagt das er schmerzen weitest gehend aus dem Weg geht somit wird er auch Spritzen meiden!


da ist deine transferleistung wohl nur rudimentär gelungen Wink
die aussage war schon völlig klar und weil alles gesagt wurde, werde ich den thread schließen.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic