Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nobody
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Sun, 10.Aug.03, 19:16      Mein Leben ist sinnlos. Fühle mich minderwertig Reply with quoteBack to top

Erstmal hallo an alle. Dies ist mein erster Beitrag hier, aber irgendwie muss ich mir heute was von der Seele schreiben. Hab auch das Forum erst heute entdeckt.

Das ganze ist so. Ich führe ein Leben mit dem ich ganz und gar nicht zufrieden bin. Woran das liegt, kA? Ich fühle mich irgendwie total minderwertig, kann anderen Menschen nicht in die Augen schaue, wenn ich auf der Straße unterwegs bin und mir kommt wer entgegen habe ich Angst, fürchte ich mich. Ich habe Angst verarscht zu werden!

Andererseits, wenn ich in den Spiegel schaue, dann gefalle ich mir. Ich denke, eigentlich sollte ich anderen doch gefallen? Ich frage mich immer, warum ich immer gleich als Looser dastehe, wenn ich irgendwo hinkomme. Warum bin ich immer Außenseiter? Was habe ich an mir, damit andere immer gleich merken, dass ich kein Selbstbewusstsein habe???

Seit einiger Zeit bin ich jetzt auch beim Bundesheer. Ich verstehe mich mit den Leuten in meinem Zimmer eigentlich recht gut und würde auch gerne mit ihnen was unternehmen. Aber kann auf sie nicht zugehen. Während der Dienstzeit vertrage ich mich mit ihnen, ja habe eigentlich sogar Spaß mit ihnen, aber sobald Dienstschluss ist, fühle ich mich einsam, fadisiere ich mich, weiß nicht was ich mit meinem Leben anfangen soll.

Während der Schulzeit war das genauso.

Ich sitze dann stundenlang einfach zuhause herum, fadisiere mich, schaue 100000male in mein e-mail und habe doch keine einzige nachricht bekommen. fühle mich sinnlos, frage mich warum ich überhaupt geboren wurde.

sterben möchte ich aber auch nicht, davor habe ich angst. irgendetwas hält mich am leben, will dass ich weiter existiere. aber ich weiß nicht was. mein leben kommt mir nämlich nur sinnlos vor.

das komische ist mal gehts mir gut, dann wieder fühle ich mich tagelange mies.

mein ganzer text ist so wirr und durcheinander, dass ihr mich wahrscheinlich sowieso nicht verstehen werdet. was ich wirklich schreiben wollte, weiß ich auch nicht mehr so genau.

aja außerdem habe ich jetzt seit über 3 1/2 jahren eine freundin. eigentlich liebe ich sie über alles, aber oft kann ich sie auch überhaupt nicht leiden. wenn ich sie nicht sehe vermisse ich sie, liebe sie. hab ein ganz spezielles bild von ihr im kopf. sobald wir uns aber sehen, fangen wir zu diskutieren an, streiten uns. kommen aus dem allen gar nicht mehr heraus. es ist wie die hölle für mich. manchmal wünschte ich mir es wäre schluss mit uns, aber wenn es wirklich so weit wäre, ich könnte nicht ohne ihr, ich will nicht ohne ihr. aus diesem ganzen teufelskreis kommen wir überhaupt nicht raus.

ich glaube es hängt aber damit zusammen, dass ich so bin, wie ich bin. das ich mich oft verstelle, weil ich denke sie versteht mich nicht, mag mich nicht so wie ich bin. ich mich oft nicht traue mit alten kolleginen zu treffen, weil es für mich wie untreue ist, oder besser gesagt, weil ich glaube das es für sie so ist.

genauso meine eltern, manchmal mag ich sie, dann machen sie mich so richtig fertig, wir streiten nur so und ich könnte sie hassen.

warum ist alles so zweiseitig bei mir???

Ich will nicht so sein, ich will auch keine Therapie oder so. Ich will einfach wieder normal leben können, auf Menschen zugehen können, mich anfreunden können. Aber es gelingt mir nicht. Ich will einfach Menschen, die mich verstehen.
Find all posts by nobody
Werbung
dudu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

M, 32


Post Fri, 15.Aug.03, 9:42      Reply with quoteBack to top

also ich verstehe sehr gut wie es dir geht. ist bei mir das gleiche. eigentlich hätte deinen text ich geschrieben haben können. aber eine patentlösung gibt es nicht. du kannst es aber mit verhaltenstherapie versuchen. offenbar hast du dir verhaltensweisen angewöhnt, die dich im leben nicht gerade weiterbringen...
Find all posts by dudu
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 16.Aug.03, 3:27      Reply with quoteBack to top

Hi nobody!

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und entgegen deinen Befürchtungen- ich habe verstanden, was du mit deinem Text sagen wolltest. Smile

ich habe bei Lesen einige Parallelen zwischen dir und mir entedeckt und ich muss sagen, dass ich dich echt verstehen kann. bei mir ist es noch gar nicht so lange her, dass ich mich auch nur in meinem kleinen Schneckenhäuschen verkrochen habe und nur ab und zu einmal die Fühler ausgestreckt habe um die Lage zu analysieren und mich dann wieder so schnell wie meine Fühler ausgefahren waren wieder zurückzuziehen. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass mich diese "Einsamkeit" (obwohl ich zu diesem Zeitpunkt einen festen Freund hatte) einfach nur noch fertig macht.

Ich muss zugeben, dass ich sehr lange nicht den Mut gefunden habe auch einmal etwas zu riskieren. Ich meine damit, ich musste einfach einmal riskieren, dass ich mit Freunden oder Bekannten wegging und es dann auch einmal zu Meinungsverscheidenheiten kam. (davor hatte ich immer die meiste Angst, genauso wie vor Ablehnung in allen Variationen).

Die Sache mit dem ganzen Tag vor dem PC sitzen kommt mir echt super bekannt vor. ich meine durch den PC letztendlich habe ich gelernt einfach unbefangen mit anderen Menschen zu reden - auch wenn das ganz anders ist, als wenn ich mit realen Menschen rede, die mir gegenüber stehen.
Daran habe ich mich inzwischen aber auch gewöhnt und ich muss sagen, dass ich es einfach nur noch toll finde, dass ich mich getraut habe diesen Schritt zu gehen.

Du meintest am Ende deines Beitrags, dass du es gerne ohne Therapie schaffen wollen würdest. Ich denke, dann solltest du eine Sache besonders beherzigen: Akzeptiere dich so wie du bist und verstelle dich nicht nur um es anderen Menschen recht zumachen. du wirst die Erfahrung machen, dass dich deine Mitmenschen so mögen wie du bist. Außerdem musst du versuchen die Angst etwas falsch zu machen abzlegen. Ich meine zwischen den Zeilen deines Beitrages lesen zu können, dass du Angst davor hast, dass du im Umgang mit anderen Fehlern machen könntest, die letztendlich dazuführen, dass du dich schlecht und mies fühlst. Erlaube dir Fehler zu machen. ich meine, du wirst sehen, wenn du einen Fehler gemacht hast im Umgang mit deinen Mitmenschen, dann werden sie dir dies auch zu verstehen geben und du kannst daraus lernen.

ich wünsche dir sehr viel Kraft, dass du es selbstständig schaffst. Sollte das nicht gehen, dann versuche es mit einer Therapie...
Find all posts by Arwen1983
nobody
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Sun, 17.Aug.03, 19:31      Reply with quoteBack to top

danke euch beiden für eure beiträge. ist schon ein schönes gefühl zu wissen, dass man mit solchen gefühlen nicht nur alleine ist.

danke auch für eure anregungen. ihr habt schon recht, irgendwie gestehe ich es mir nie ein fehler zu machen, halte mich immer auch an regeln usw. fest.

ich hoffe ich werde es einmal lernen auch mit solchen sachen leben zu können!

ihr helft mir auf jeden fall weiter, danke!
Find all posts by nobody
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic