Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 12.Aug.03, 6:02      Zwanghafte Langsamkeit oder Faulheit Reply with quoteBack to top

Der MANN meiner Schwester ist so langsam, daß man explodieren möchte. Er arbeitet nicht und sie macht noch trotz voller Berufstätigkeit die ganze Arbeit. Ist das eine Depression? sie glaubt es, ich nicht. Gibt es arbeitscheue Menschen? Er hatte früher Waschzwänge. Damit diktiert er alles. Soll ich meine Schwester wachrütteln.? Wenn sie nie was sagt, wird es ja schlimmer oder?
Find all posts by Fanny
Werbung
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Wed, 13.Aug.03, 6:09      Hallo Reply with quoteBack to top

Um beurteilen zu können, ob das eine Depression oder einfach ein zielgerichtetes Verhalten ist, schreibst du zuwenig.
In meiner Depression war ich auch sehr langsam, sehr antriebslos, habe sehr viel geschlafen und zunächst nicht einmal bemerkt, dass es sich um s eine D. handelt. Die Zwänge könnten natürlich darauf hindeuten, da das im Gehirn ja alles so ziemlich auf einer Ebene liegt. Aber ich will mich da nicht als Hobbypsychologe versuchen.
Hat er schon einen Arzt aufgesucht?
Oder ist er vielleicht nur unsicher, etwas falsch zu machen?
M;anche Menschen tun lieber gar nichts...- was natürlich auch nicht richtig ist.
Ich habe den Eindruck, als ob du diesen Mann nicht besonders magst?
War er schon immer so oder erst in letzter Zeit.
Falls es wirklich eine Depression sein sollte, ist dieser Mensch auf Hilfe angewiesen, nicht auf Forderungen, sich zu ändern.
Für Angehörige ist es oft sehr schwer, sich in soetwas hineinzuversetzen, meist versteht der Depressive sich selbst nicht (eigene Erfahrung)...

lg ah

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Wed, 13.Aug.03, 9:19      Reply with quoteBack to top

Hi!

Das Beste wäre natürlich, wenn er freiwillig zu einem Therapeuten gehen würde. Der könnte ihm dann sagen ob es eine Depression ist oder nicht.
Um eine Ferndiagnose stellen zu können - und das als Selbsttherapeut- fehlen einfach ein paar genauere Angaben zu seinem Verhalten.

Anscheinend bist du auf den Mann deiner Schwester nicht so gut zu sprechen. Oder? So zumindest erscheint es mir, wenn ich deinen Beitrag lese. Aber vielleicht ist es auch nur anders rübergekommen.

Menschen mit Zwängen - egal ob überwunden oder nicht - verfallen sehr leicht in eine Depression, das habe ich zumindest bei mir sehen müssen (bin selber zwangserkrankt). Da besteht meistens ein Zusammenhang.
Find all posts by Arwen1983
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Sat, 16.Aug.03, 6:55      Reply with quoteBack to top

Ich mag ihn nicht, es stimmt. Das mit der Depression nehme ich ihm nicht ab, er nimmt seit 20 Jahren Medikamente, aber so langsam war er immer schon. Meine Schwester ist sehr introvertiert und sagt ihm nie was. Sie sind derzeit bei mir auf Besuch, ich wollte, daß sie alleine mit den Kindern kommt, aber sie kann ihn nicht aus den Augen lassen weil er mal das Bißchen Geld, daß sie gespart hatten, in einem Animierlokal ausgegeben hat. Also muß ich ihn aushalten, oder ich sehe meine Schwester kaum noch., sie kleben ja immer zusammen. Würdet ihr ihr da klar sagen, daß ich ihn nicht mehr sehen will? Er läßt sich bedienen, ein echter Macho!
Find all posts by Fanny
Werbung
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Wed, 20.Aug.03, 11:23      Hallo Reply with quoteBack to top

Du magst ihn nicht:-)
Ist o.k. Es sind deine Gefühle-
aber du mußt ja auch nicht mit ihm leben- oder?!
Überleg' mal, ob es deiner Schwester wirklich besser gehen würde/ wird- wenn er nicht mehr da ist?
mfg ah
Was uns ein Mensch wirklich bedeutet, merken wir erst, wenn wir ihn verloren haben"

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
TheRaven
Guest




W


Post Thu, 21.Aug.03, 23:30      Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich denke, Du siehst den Mann Deiner Schwester schon sehr realistisch. Fakt ist nur, dass Deine Schwester ihn gewählt hat, mit ihm lebt und offensichtlich (zumindest nicht nach Deinen bisherigen Posts) keine Trennungsbedürfnisse hat.... - Falls doch, solltest Du vielleicht noch ein bisschen ausführlicher werden!

Grüße
Raven
Werbung
Tithrar
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 31


Post Thu, 21.Aug.03, 23:39      Reply with quoteBack to top

@Raven
Quote:
Ich denke, Du siehst den Mann Deiner Schwester schon sehr realistisch. Fakt ist nur, dass Deine Schwester ihn gewählt hat, mit ihm lebt und offensichtlich (zumindest nicht nach Deinen bisherigen Posts) keine Trennungsbedürfnisse hat.... - Falls doch, solltest Du vielleicht noch ein bisschen ausführlicher werden!


Scheinbar scheint Dir hier etwas entfallen zu sein, das es ein Forum ist, um über Dinge zu reden, die einen bewegen! Jodoch hier ins Forum zu platzen und seine "blöden" Kommentare abzulassen, hat erstens nicht gerade viel mit Intelligenz und zweitens nichts mit Einfühlvermögen zu tun!

Hier macht sich ein Mensch Gedanken um den Mann ihrer Frau, das ist ihr gutes Recht und wenn sie darüber reden möchte, dann ist sie hier herzlich Willkommen. Dabei geht es nicht um Trnnungsabsichten ihrer Schwester, sondern alleine um ihre Angst um sie im Bezug auf die Beziehung!
Vielleicht solltest Dir eine Sandkiste bauen und Deinen Frust mit Hilfe von Sandburgen bauen und zerstören ablassen und nicht Deine völlig überflüssigen Kommentare hier ablassen.

Danke Dir

Tithrar

_________________
Ich habe ein Hobby.
Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig.
Find all posts by Tithrar
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Fri, 22.Aug.03, 9:50      ganz schön angriffslustig:-) Reply with quoteBack to top

Hallo, danke für die Belehrung*

Scheinbar scheint Dir hier etwas entfallen zu sein, das es ein Forum ist, um über Dinge zu reden, die einen bewegen! Jodoch hier ins Forum zu platzen und seine "blöden" Kommentare abzulassen, hat erstens nicht gerade viel mit Intelligenz und zweitens nichts mit Einfühlvermögen zu tun!

Wir sind nicht in diesem Forum, um mit unserer Intelligenz usw. zu protzen, nicht um andere anzugreifen, auch wenn es manchmal auf den 1. Blick/ read so scheint, sondern um unsere Bedenken u. Gedanken zu äußern.
"Realistic point of view...
- auch nicht, um andere anzugreifen...

herzlich Willkommen. Dabei geht es nicht um Trnnungsabsichten ihrer Schwester, sondern alleine um ihre Angst um sie im Bezug auf die Beziehung!
Vielleicht solltest Dir eine Sandkiste bauen und Deinen Frust mit Hilfe von Sandburgen bauen und zerstören ablassen und nicht Deine völlig überflüssigen Kommentare hier ablassen.

Danke für die Belehrung2: und wen hast du jetzt bestraft/ zurechtgestutzt...
das hier die Sorge um die Schwester im Vordergrund haben alle gemerkt, du scheinbar auch:-)-
hast du schon etwas dazu geäußert?:
nein!
wir freuen uns alle deine netten, konstruktiven Gedanken zu lesen.
mfg ah

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Fri, 22.Aug.03, 10:57      Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

ich ersuche um etwas Mäßigung im Ton.

Vielleicht lassen sich Ihre Anliegen oder Gedanken auch positiv bzw. um gegenseitige Wertschätzung bemüht, formulieren...?

Mehr dazu auf
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-netiquette.phtml und
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=3578#34413

Mit freundlichen Grüßen
Fellner

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 22.Aug.03, 11:54      Reply with quoteBack to top

hallöchen ihrs,
liebe fanny,

AH wrote:
das hier die Sorge um die Schwester im Vordergrund haben alle gemerkt, du scheinbar auch:-)-


Das kann ich SO nicht sehen. das erste was mir dazu einfiel ist eben das, was the raven auch schrieb:

Quote:
(Ich denke, Du siehst den Mann Deiner Schwester schon sehr realistisch.) Fakt ist nur, dass Deine Schwester ihn gewählt hat, mit ihm lebt und offensichtlich (zumindest nicht nach Deinen bisherigen Posts) keine Trennungsbedürfnisse hat.... - Falls doch, solltest Du vielleicht noch ein bisschen ausführlicher werden!


...wenn ICH auch nicht behaupten würde, dass du liebe fanny, deinen schwager "realistisch" siehst. wer weiß das schon, und die eigene wahrheit, der eigene realismus liegt wohl ( gott sei dank) bei jedem menschen unterschiedlich.

trotzdem muß man vom logischen her folgendes einfach FESTSTELLEN:
1. deine schwester ist offenbar weit weniger von den symptomen (?) beeindruckt als du.

2. deiner schwester aussage ist ja nicht unterzubewerten: sie meint es wäre eine depression. woher sie diese meinung hat schreibst du leider nicht, möglicherweise wurde es dir auch nicht mitgeteilt, trotzdem deutet ja diese aussage darauf hin, dass sich deine schwester sehr wohl gedanken um ihren mann macht. wer weiß, vielleicht ist diese meinung sogar als diagnose eines arztes gesichert und sie wahrt nur die intimssphäre ihres mannes, indem sie dir nichts weiterführendes privates mitteilt?
ausserdem gibt es ja auch die "vergangenheit" deines schwagers als zwängler. das bedeutet ja eigentlich, dass man sich in der famlilie inwieweit auch immer , mit psychischen beeinträchtigungen "auskennt"

3. es IST wirklich das problem deiner schwester- bei vorliegender depression sogar eher das, deines schwagers! und NUR von diesen personen. es liegt ja keine fremd-und/oder eigengefährdung vor, und aus deinen worten klingt heraus, dass deine schwester und auch deren mann ein weit weniger großes problem damit haben als DU.
deine reaktion, deine einmischung könnte durchaus als grenzüberschreitend gewertet werden- jedenfalls würde ICH das so werten, wenn meine schwester sich meinen kopf zerbräche.

das führt mich zu 4. und somit quasi wieder zum anfang meines textes zum zitat von AH:

4.
steht wirklich die SORGE um deine schwester im vordergrund oder liegt darunter nicht vielleicht ein ganz anderes problem?

manchmal zerbricht man sich den kopf über "schlechte treppenhausreinigung des nachbarn" einfach weil diese probleme davon ablenken sich mit sich selbst zu beschäftigen. quasi eine "innensicht" zu betreiben.

ich hoffe du merkst, dass ich dir nichts böses will, trotzdem macht mich dein text sehr stutzig.
es hat wirklich ein wenig die qualität von " am fenster stehen und falschparker anzeigen"- wenn du diese allegorie verstehst?

denn , das absurde ist ja, dass deine schwester von psychischer erkrankung spricht, DU sie ihrem mann aber absprichst, zumindest anzweifelst.

und das finde ich erstaunlich, denn der umgekehrte fall wäre doch sehr viel gängiger.
wenn du antworten magst?

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Werbung
einhorn
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Mon, 08.Sep.03, 21:29      Re: Zwanghafte Langsamkeit oder Faulheit Reply with quoteBack to top

Hallo admin,

Ihr Foto ist plötzlich ganz blass und auch etwas verschwommen geworden. Liegt das jetzt an meinen Browsereinstellungen oder ist das Problem auf Ihrer Seite?

Bitte gucken Sie doch mal nach und meinen Beitrag können Sie dann ja hier rauslöschen.
Find all posts by einhorn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic