Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Tue, 12.Aug.03, 14:40      Die Freundin meines Bruders treibt mich zm Wahnsinn Reply with quoteBack to top

Hi zusammen!

ich hoffe einmal, dass mein Thread in diesen Themenbereicht gehört, aber meiner Ansicht nach schon.

Mein kleiner Bruder (17) hat seit knapp einem Monat eine neue Freudnin (15). Sie ist echt total nett und ich komme mit ihr super aus, aber da gibt es mehrer Dinge, die mich einfach nerven und die mich auch verletzen.

1) Sie ist schon fast bei uns eingezogen, d.h. sie übernachtet fast jeden Tag bei uns (was im übrigen bei mir immer verboten war. meine Freunde durften das nicht)

2) ich habe das Gefühl, dass sie meine kleine Schwester gegen mich ausspielt.

3) meine mutter ist hin ung weg von ihr und ich bin einfach noch irgendwer, aber nicht mehr die große Tochter. Das hört sich für euch vielleicht ziemlich nach Eifersucht an- das ist es wahrscheinlich auch, aber ich meine, ich möchte eben auch Beachtung haben.

4) ich habe keine Privatssphäre mehr. Immer muss ich für sie dasein. ich meine, sie ist die Freundin meines Bruders und dann soll sie mir eben auch meinen privaten Bereich lassen.

Sorry, dass ich das jetzt einfach so von meiner seele geschrieben habe, aber es belastet mich einfach. Ich kann mit dieser Sitaution einfach nicht umgehen. Ich möchte einfach wieder meine Familie haben so wies sie früher war.
Ich kann nicht einmal duschen oder baden ohne das ich Angst haben muss, dass sie im nächsten Moment wieder da steht. Ich halte das einfach nicht aus.

Ich würde mich über Antworten von euch freuen.

Liebe grüße, Arwen1983


Last edited by Arwen1983 on Fri, 29.Aug.03, 18:47; edited 1 time in total
Find all posts by Arwen1983
Werbung
Gretchen171
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

,


Post Tue, 12.Aug.03, 15:19      Reply with quoteBack to top

Hallo!!!!Hmm...das hört sich wirklich sehr stark nach Eifersucht an Wink
Das hast Du auch erkannt!Darf ich fragen wie alt Du bist u. was für ein Verhältnis Du zu Deinem Bruder hast?

Was stört Dich denn genau an der neuen freundin Deines Bruders?Meinst Du es ist wirklich nur weil sie immer da ist und Du Deine Ruhe nicht mehr hast?
Ich möchte Dir da nicht zu nahe treten,aber ich glaube,da steckt viel mehr dahinter!!!Überleg mal.......in welchen Momenten nervt sich Dich am meisten? Liebe Grüsse.....
Find all posts by Gretchen171
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Tue, 12.Aug.03, 15:37      Reply with quoteBack to top

Hi Gretchen171!

Du bist mir nicht zu nahe getreten. Also, ich bin 19 Jahre alt und zu meinem kleinen Bruder habe ich ein sagen wir einmal durchschnittliches Verhältnis.

Was mich an ihr stört ist, dass sie sich versucht an mich zu klammern und das kann ich nicht haben - zumal sie ja nicht mit mir sondern meinem Bruder zusammen ist. Mich nervt es einfach, dass ich nichts mehr machen kann ohne das ich mich mit ihr beschäftigen muss. Ich habe selber genug Probleme und da brauche ich einfach auch einmal meine Ruhe. Nunmal ist meine Familie (in ihrem ursprünglichen Zustand also ohne die Freundin meines Bruders) mein einziger Zufluchtsort. Dazu muss ich anmerken, dass ich vor 13 Monaten einen schweren Verkehrsunfall hatte, den ich nicht verschuldet habe, abr bei dem der Unfallverursacher in meinen Armen gestorben ist, hatte - seitdem brauche ich eben meine Familie mehr denn je, weil sie die einzigen neben meinen engsten Freunden sind, die hinter mir stehen.

Ich weiß, dass sich das arg kindisch anhört, aber mein Bruder darf schon wieder mehr als ich. Meine Freunde durften wie gesagt auch nicht Tage lang bei mir übernachten, da gab es mit meinen Eltern richtig ärger und bei ihm ist es so, dass er es einfach daraf, weil meine Eltern keine Lust haben sich mit ihm zu streiten. Das geht nicht!
Wann sie mich am meisten stört?
In der Früh wenn ich aufstehe, ich habe das Gefühl einfach satt sie den ganzen Tag um mich herumzuhaben. Das nervige ist, dass sie immer wenn mein Bruder gerade was anderes tut, wie telefonieren etc. an meinem Rockzipfel hängt und ich mich nciht in meinem Zimmer vor ihr retten kann.

Ich hfofe, dass du es jetzt ein bisschen besser verstehen kannst?!
Find all posts by Arwen1983
Gretchen171
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

,


Post Tue, 12.Aug.03, 16:43      Reply with quoteBack to top

Ja....kann mir jetzt selbstverständlich ein besseres Bild von Deiner Situation machen Very Happy

Als erstes muss ich sagen,dass Du Dir nicht all zuviele gedanken darüber machen solltest was dein Bruder mehr darf und was nicht!Eigentlich ist das normal,dass der/die Mittlere immer "mehr"darf als der/die Ältesten...habe damit selbst Erfahrung ,da ich auch die Älteste von 5 Kindern bin!Nur habe ich das"Glück",dass meine Geschwister in Griechenland leben...von daher!!!

Was ich eigentlich sagen wollte ist,dass Du mit Deinen Eltern reden solltest und ihn klar machen solltest,dass Du damit ein grosses Problem hast(seit dem schrecklichen Ereignis!!) u.Du Dich nicht fair behandelt fühlst!!Natürlich kann man von den Eltern nicht erwatern,dass sie jetzt von heute auf morgen die Gewohnheit ändern...aber Du solltest es ihnen auf jeden Fall in einer ruhigen Minute klar machen!Vielleicht lässt sich von deren Seite ein Kompromiss finden!

Das Dich das nervt kann ich auch sehr gut verstehen,jedoch muss ich auch hierzu sagen,dass Du auch mit der freundin Deines Bruders reden solltest!Meinst Du Du kannst das?Es muss ja nicht gleich die assi Diskussion draus werden,aber anscheinend machst Du "auch "was flasch ,wenn sie "dauernd"zu Dir kommt wenn er was Anderes macht!Sag ihr doch einfach lieb und nett,dass Du Zeit für Dich brauchst,sie magst,aber Du immerhib die Schwestern Deines Bruders bist und mit ihr einfach nur klr kommen möchtest ohne gleich mit ihr Befreundet sein zu müssen!

Das wird sie bestimmt vor den Kopf stossen,da es ja anscheinend schon eine ganze Weile so geht ,oder?Aber was willst Du sonst tun?

Wieso ist sie eigentlich immer bei Euch?Möchte sie deinen Bruder nicht mal mit zu sich nach Hause nehem?Hat sie vielleicht auch Probleme?
Find all posts by Gretchen171
Werbung
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Wed, 13.Aug.03, 6:17      Hallo Reply with quoteBack to top

Habe den Eindruck, dass sie dich evt. als Vorbild? sehen könnte.
Vielleicht erzählt dein Bruder ja sehr gute Sachen über dich und sie denkt, wenn sie so wird wie du?
Wie sieht es mit ihrem familiärem Hintergrund- vielleicht so hart es jetzt auch klingt, sucht sie eher nach 'ner Ersatzfamilie?
lg ah

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Wed, 13.Aug.03, 9:13      Reply with quoteBack to top

Hi AH!

Danke für deine Antwort. Wink
Das mit dem eventuell als Vorbild nehmen, das war mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Aber trotzdem fühle ich mich um meine Privatssphäre gebracht. Kannst du das verstehen?
Find all posts by Arwen1983
Werbung
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Fri, 15.Aug.03, 6:16      Reply with quoteBack to top

Arwen1983 wrote:
Hi AH!

Aber trotzdem fühle ich mich um meine Privatssphäre gebracht. Kannst du das verstehen?

Ja sehr gut-
hast du ihr das aber auch mal getraut zu sagen???
lg

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Fri, 15.Aug.03, 11:09      Reply with quoteBack to top

Hi du!

Inzwischen habe ich es über mich gebraucht. Aber trotzdem ist es so ein komisches Gefühl. Ich meine, ich kann fast nicht mehr ich selbst sein- na ja, was meine Zwangserkrankung betrifft ist es natürlich schon positiv, weil ich dann keine Zwänge habe. Negativ ist einfach, dass ich eben den Ersatz spielen soll, wenn mein Burder gerade was anderes macht.
Find all posts by Arwen1983
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Fri, 29.Aug.03, 18:55      Reply with quoteBack to top

Hi zusammen!

Zwischenzeitlich hatte sich diese Problem mit der Freundin meines Bruders erledigt, aber jetzt ist es wieder aktuell.. nachdem sie sich jaetzt drei oder viermal getrennt haben, sind sie jetzt wieder zusammen.
Und die Probleme mit meiner klienen schwester auch wieder. M

Was hat da meine kleine Schwester damit zu tun? Ganz einfach. Sie versucht natürlich der Freundin meines Bruders zu imponieren indem sie mich schlecht macht und mich ziemlich mobbt. Aber das nur am Rand.

Meine Mutter steht natürlich auch wieder auf der Seite von der Freundin meines Bruders. Ich weiß, dass sich das echt ziemlich nah Eifersucht anhört - kann schon sien das es das auch ist - aber ich schaffe das einfach nicht merh.
immer werde ich vor dieser Frau so hingestellt als wäre ich der letzte Idiot (sorry, wegen meiner Ausdrucksweise, aber so ist es nunmal!),

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn das so weitergeht dann wird mir nichts anderes mehr bleiben aus Auszuziehen. ich schaffe das ganze Psychisch nämlich nicht mehr.
Was soll ich bloß tun?

eine total verzweifelte
Arwen1983 traurig
Find all posts by Arwen1983
Planeta
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 30.Aug.03, 8:46      Reply with quoteBack to top

Hallo Arwen,

ist sie die 1. Freundin deines Bruders?
Vielleicht solltest du mal mit ihm reden, dass du auch deinen Freiraum brauchst, und dass er dafür sorgen soll, dass sich seine Freundin allein beschäftigen kann - zb. Fernseher aufdrehen, lernen - bald ist ja schule, und mit 15 soll man was tun. Was sagen ihre Eltern dazu?
Wie steht sie zu dir? Außer klammernd? Frag sie dochmal, warum sie das tut.
Wie alt ist deine kleine Schwester?
Unternimm einmal was mti der kleinen, und erklär ihr dass du ihre Schwester bist, und sie möglichst keine Partei ergreifen soll für niemanden. etc.

Liebe Grüße.
Planeta

ps: Das mti dem Unfall finde ich arg. Ich wünsche dir, dass du irgendwie drüber hinweg kommst *weißnetrechtwieausdr´ckensoll*
Find all posts by Planeta
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 30.Aug.03, 11:12      Reply with quoteBack to top

Hi Planeta!

Danke schön für deine Antwort. Wink

Nein, sie ist nicht die erste Freundin meines Bruders. Auch er ist nicht ihr erster Freund. Sie hatte schon eine 22 monatige Beziehung und mein Bruder hatte schn eine 7 monatige Beziehung.
Sie hat mal erzählt, dass sie mit ihrem Ex schon fast zusammengewohnt hat (bei ihm zu Hause).

Wo wir schon beim nächsten Thema angekommen wären: Sie und ihre Einstellug zu ihrere eigenen Familie. Ihre Eltern machen auch mich einen ziemlich freunclichen und verständnisvollen Eindruck (hab sie kennen gelernt als ich die Freundin meines Bruders nach Hause gefahren habe zusammen mit ihm!). Sicherlich möchten sie dass ihre Tochter weiterhin auf eine Schule geht und sich dafür auch anstrengt, dass sieht sie aber nicht so ganz ein im Moment nicht.
Die Freundin meines Bruders (nennen wir sie mal Svenja) sagt selber über ihre Familie, dass es nur eine WG ist. Klar wenn jeder nur zum schlafen nach Hause kommt. Sie ruft ja ihre Eltern nicht mal an, wenn sie nachts außer Haus bleibt, dass wäre bei mir jetzt undenkbar....

Meine kleine Schwester ist 13 Jahre alt. Na ja, und zwischen meiner Schwester und Svenja beginnt so ein richtiger Kleinkrieg, wer den wohl besser ist.. etc.

LIebe Grüße,Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Sat, 30.Aug.03, 11:58      Reply with quoteBack to top

hi, arwen!

also - auch wenn deine geschichte nach 'eifersucht' klingt - fuer mich ist so ein gefuehl durchaus verstaendlich. schliesslich ist es deine familie, in die sich sozusagen eine fremde hinein draengt und ansprueche geltend macht, die ihr eigentlich (noch) nicht zustehen.

ich verstehe auch durchaus dass es dich nervt, wenn sie da sein darf und deine freunde das nie durften. ich hab keine ahnung ob das damit zusammen haengt dass du halt die aelteste bist (ist bei mir auch so gewesen, aber meine eltern haben mir nie solche einschraenkungen gemacht) oder ob es eventuell auch daran liegen koennte, dass dein bruder eben dein bruder ist und keine schwester - ich meine, dass er eben ein junge ist und jungs duerfen sich oft viel mehr heraus nehmen weil sie eben jungs sind (*agrrr* das ist was, was mich total nervt...).

kannst du denn von zuhause ausziehen? ich meine, geht es sich finanziell fuer ich aus? ich wuerde an deiner stelle mal mit den eltern darueber sprechen. so von wegen du haeltst es zuhause nicht mehr aus weil... dieses und jenes. sag ihnen, dass du dir ueberlegt hast auszuziehen. wie werden sie darauf reagieren? vielleicht oeffnet es ihnen ja die augen (auch wenn ich nicht damit rechnen wuerde - immerhin ist man mit 19 ja schon 'alt genug um ein eigenes leben fuehren zu koennen')...

also ich verstehe voll und ganz, dass du es nicht mehr so wirklich aushaeltst. aber leider kann ich dir sonst auch keinen rat geben...

liebe gruesse und alles gute,
Elysha
Find all posts by Elysha
Planeta
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 30.Aug.03, 18:08      Reply with quoteBack to top

Liebe Arwen,


hmm, eigentlich ist es ziemlich abartig, dass eine 15 Jährige sowenig zu hause ist- siehe auch die Sache mit ihrem Exfreund.
Vielleicht hat sie gravierende Probleme, aber das ist nicht deine Sache.
Hast du schon einmal versucht, mit deinem Bruder über die Angelegenheit zu reden?
Was sagt er dazu?

Und was den kleinkrieg zw. deiner schweester und s. anbelangt:
Nimm deine Schwester zu dir, unternimm etwas mit ihr, ... keine ahnung, sei einfach für sie da. :), und zeig ihr, dass du ihre Schweester bist.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass S. in dir ein Vorbild sieht, oder ein "Geschwist"er (!?! einzahl von geschwister) was sie nie hattte!?

Liebe Grüße,

Planeta
Find all posts by Planeta
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 30.Aug.03, 18:59      Reply with quoteBack to top

Hi ihr beiden!

@Planeta:
Immer wenn ich mit meinem Bruder versuche darüber zu reden, endet das in einem riesigen Disaster. Er flippt dann immer total aus, weil er meint, dass ich es ihm nicht gönne, dass er glücklich ist.
Andererseits ist es aber auch so, dass er sich manchmal doch ein bisschen sehr eingeengt von seiner Freundin vorkommt. Ich meine, er ist noch 17 und sie ja wie gesagt erst 15. Es ist doch verständlich dass man in dem Alter einfach noch andere Dinge, als ein eheähnliches Leben nur in den vier Wänden im Kopf hat. Oder ?

dein Vorschlag etwas mit meiner Schwester zu unternehmen ist gut. Muss ich versuchen auch wenn sich das aufgrund ihrer Pubertät ein bisschen schwieriger gestaltet.

@Elysha:
Danke für deine Antwort. Es ist schon ein beruhigendes Gefühl für mich zu wissen, dass es andere Menschen gibt, die mich verstehen können. Das beruhigt schon ungemein. Ich denke, dass bei mir einfach auch noch die Angst mitspielt, weil ich eben wegen meiner Ausbildung auch zweitweise nicht zu Hause sein werde und dass sie dann evt. meine Stelle in der Familie einnehemn möchte. MEine Mama hat mir schon öfters versucht zu erklären, dass das ihr nicht gelingen wird, aber ich habe trotzdem Angst. Oder ist das nicht normal?

Liebe Grüße, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
Planeta
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 30.Aug.03, 19:12      Reply with quoteBack to top

Liebe Arwen,

Du kannst ja mit deiner Kleinen mal einkaufen gehen, oder ins Kino, einfach irgendetwas, wo ihr 2 reden, aber doch etwas "tun" könnt, ich glaube, du verstehst, was ich meine.
Es gefällt mir, dass sie dir so wichtig ist!!!!!

Was deinen Bruder anbelangt -seine Freiheit muss er sich selber erkämpfen, und ich hoffe echt, dass er nicht versucht, sie abzuschütteln, indem er sie bei euch zum Fernseher setzt, während er zb. Computer spielt. Eheähnliches Leben würde ich das gar nicht bezeichnen, das ist ein Gefängnis für ihn, auf Dauer. Und du hast recht, mit 15 denkt man anders als mit 17, schließlich muss er sich bald für Sachen entscheiden, die ihm das ganze eLeben "nachhängen" können (zb Studium, Bundesheer k. Ahnung was so anfällt).
Wie ist das während der Schulzeit?
Vielleicht kannst du mti deiner Mutter vereinbaren, dass unter der Woche nur im Notfall "Asyl" (entschuldige für den Ausdruck) gewährt wird, und dass dein Bruder sie dafür am Wochenende bei sich haben kann. Dafür kannst du am WE etwas mit deiner kleinen Maus unternehmen...

Neigt S. zur Eifersucht?

LIebe Grüße, Planeta
Find all posts by Planeta
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic