Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Tue, 12.Aug.03, 22:26      Angst alleine in meiner Wohnung Reply with quoteBack to top

Hallo ihrs!

Ich sitze gerade allein in der Wohnung von mir und meinem Freund. Er ist arbeiten und ich bin alleine - mit zwei Meerschweinchen.
Dummerweise muss ich die Türen des Balkons aufmachen, es ist so heiß und stickig geworden während des heißen Tages. Jetzt lüftet es endlich mal durch und kühlt auf 26°C ab.
Das ist das Problem. Wenn mein Freund nicht da ist, dann lasse ich gewöhnlicherweise die Türen zu. Wir wohnen Parterre. Hier kann man nachts schön die Türen auflassen, eine ungefährliche Gegend und genug reiche Häuser - warum sollte da jemand auf unserem Balkon einsteigen, wenn man gleich sieht, dass hier nur "normale" Leute wohnen, die weniger Geld haben. Dennoch habe ich immer Angst, wenn ich allein zu Hause bin. Ich hab Angst es schleicht sich ein Einbrecher rein. Ich hab angst, am Tag wenn Autos vorfahren, und ich bekomme Panik, wen es an der Tür klingelt, das sogar, wenn mein Freund da ist, wenn er nicht da ist umso schlimmer.
Wenn er nachts da ist, dann hab ich kein Problem damit die Türen aufzulassen. Doch alleine schon. Angst vor Einbrechern hatte ich auch schon in Wohnungen, die nicht Parterre waren, sondern im 1. Stock.
Seit ich denken kann hab ich Alpträume erschossen zu werden. Von Gängstern mit Maschinengewehren, von Einbrechern und vor Hubschraubern. Wenn ein Hubschrauber mal angeflogen kommt werde ich manchmal sogar so panisch, dass ich mich verstecke - er könnte ja runter schießen. Von sowas hab ich auch schon geträumt. Wenn ich im Dunkeln alleine bin, dann renne ich durch die Dunkelheit.

Es mag bescheuert klingen, und es gibt keinen Grund für diese Ängste, aber sie sind da. Warum nur? Wie kann ich so phobiemäßig angstlich sein, obwohl ich nie was Schlechtes erlebt hatte in der Beziehung? Keinen einbruch, keinen Überfall, nichts.

Eine zweite Angst kommt noch hinzu, die ziemlich kindlich klingt: Ich verstecke mich manchmal unter meiner Decke nachts, weil ich Angst hab vor Geistern und Monstern. auch schon seit ich denken kann.

Das ist doch nicht normal?!

Eure Ann
Find all posts by Ann
Werbung
lastUnicorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23

,


Post Wed, 13.Aug.03, 0:49      Reply with quoteBack to top

Hallo Ann

Ich kenne die Angst, wenn man sich Nachts unter der Decke versteckt...
seit einiger Zeit kommt es bei mir aber kaum noch vor, zum Glück.
Ich hatte immer Angst, da kommt was, und zieht mir die Decke weg...Bücher oder Filme über Übersinnliches darf ich vor dem Schlafen schon gleich garnicht lesen oder sehen, sonst brauch ich ewig zum Einschlafen, weil ich auf jedes noch so leise Geräusch lausche.
Muß zugeben, ohne Licht kann ich nicht einschlafen, sogar heute noch.
Es gibt mir Sicherheit. Zwar stört es meinen Freund ab und an, aber nicht sosehr, daß ich mich gezwungen sehe, es auszuschalten.

Nachts kann ich auch nicht bei offenem Fenster schlafen, offene Türe, nichtmal nur die zum Bad vom Schlafzimmer aus, das geht absolut nicht.
Ist eine unbestimmte Angst, fühle mich dann angreifbar. Daher immer geschlossene Türen, wenn ich schlafe. Solange ich wach bin, machen mir offene Fenster oder Türen fast nichts aus, am Tag überhaupt nicht.
Dunkelheit verursacht bei mir Panik, bei einem Stromausfall hab ich mich beispielsweise schreiend unter dem Wohnzimmertisch verkrochen...bis mein Freund endlich aufgewacht ist, und mich beruhigt hat. Sofern ich weiß, eine Lichtquelle ist erreichbar, geht es, aber ohne....

Das es grundsätzlich bei mir ein wenig besser damit geworden ist, kommt glaub ich daher, daß ich mich bei meinem Freund gut aufgehoben fühle, zuhause in meiner Wohnung, und finde grade ein wenig besser zu mir...aber halt immernoch keinesfalls so gut, daß ich es ganz ablegen könnte.

Ich glaube, diese Ängste haben viele.
LG, lastUnicorn
Find all posts by lastUnicorn
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Wed, 13.Aug.03, 1:39      Reply with quoteBack to top

Hallo LastUnicorn!

Unsere Geschichten klingen ja wirklich ähnlich. Nur bei dir scheint es noch schlimmer zu sein. Wenn mein Freund neben mir liegt, dann kann ich gut einschlafen im Dunkeln. wenn er arbeitet muss entweder das Licht im Schlafzimmer oder das im Flur an sein. Selbst dann bekomme ich Angst. Aber es geht einigermaßen.
Die letzte dreiviertel Stunde war ich in der Wanne. Ich bin nur aus Angst rausgegangen, weil ich dachte, dass ein Einbrecher kommen kann, wenn ich nicht an meinem Computer sitze und aufpasse. Schon in der Gewissheit jetzt eine Kugel in die Brust zu bekommen schlich ich aus dem Bad. Doch es war nichts. Jetzt sitze ich am Computer, habe Angst und warte bis mein Freund anruft, damit ich ihn vom Taxi abholen kann, weil ich unser Auto heute gebraucht hab (er fährt so nebenbei Taxi und ist Student).

Quote:
bei einem Stromausfall hab ich mich beispielsweise schreiend unter dem Wohnzimmertisch verkrochen...


Das ist schon hart. Ich wäre in der Situation panisch, vielleicht auch meinen Freund rufend, zu ihm ins Bett gerannt und hätte mich verkrochen.

Muss mal Schluss machen, Telefon klingelt, kann ihn endlich abholen.
Find all posts by Ann
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Wed, 13.Aug.03, 9:39      Reply with quoteBack to top

Hi Ann!

Ich kenne diese Angst. Nun ja, ich wohne noch bei meinen Eltern aber trotzdem braucht es in der Nacht nur ein für mich komisch klingendes Geräusch und ich liege unter meiner Bettdecke und versuch mich so klein wie nur möglich zu machen.

Eine richtige Lösung habe ich noch nihct für diese Sache gefunden, aber vielleicht kommt das ja noch. Wink
Find all posts by Arwen1983
Werbung
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Wed, 13.Aug.03, 11:33      Re: Angst alleine in meiner Wohnung Reply with quoteBack to top

liebe ann,


ist ja lustig, dieser zufall, dass wir beide am selben abend/nachts, über ein und dasselbe thema schreiben Wink .

...das thema und das problem hingegen ist weniger lustig Confused .

unter rubrik "agressionen und gewalt" hab ich heute nacht auch was reingeschrieben. (als hinweis für die anderen).

hmm. so ausgegrägt, mit angst vor hubschraubern, hab ich jetzt nicht.
bei mir ist es "Nur" die angst, nachts, alleine zu hause.dass mich da jemand (ein mann) ermorden könnte.
interessant; als früher mein exfreund bei mir war, da machte es mir auch nichts aus. fühlte mich dann sicher. und konnte die fenster problemlos offenlassen.

ich schreibe dir vielleicht im pn weiter, das nächtste mal, ann.
jedenfalls bin ich momentan auch noch nicht so weit, dass ich damit umgehen kann. im winter ist es weniger stress.
wenn die rolladen einmal unten sind, dann macht das nix.
wohnte auch mal parterre. dort war es schlimmer. fühlte mich dort absolut nicht "frei", in meinen eigenen 4 wänden.
aber jetzt im 1. stock ist es auch nicht besser, momentan.

mich verstecken unter der bettdecke tu ich eigentlich nicht.
aaaber; ich hab jetzt "eine sicherheitsmassnahme" angefangen;
-schliesse jetzt abends, jeweils die schlafzimmertüre von aussen ab. (mit der innentüre).
während drinnen selbst die fenster weit offen stehen.
und so lüfte ich diesen raum so ca. 2 stunden.
wenn ich dann wieder reingehe, um die fenster fürs schlafen gehen zu schliessen, schau ich erst überall im zimmer nach, ob sich nicht doch ein typ, ein mann versteckt hat Confused irre irgendwie.... .

ich mach jetzt wie gesagt, verhaltenstherapie.
für diese angst zu behandeln, kommt meine thera extra zu mir nach hause.
abends. und ich muss dann aushalten, ohne die innentüre zu schliessen, die fenster einfach so offen zu lassen.... Shocked . -das schaff ich nicht! Confused .

sie sagte auch; diese form von angst, würde sie unter kategorie "zwangsgedanken" einordnen.
ein "sogenannt gesunder mensch", ohne diese störung, würde in diesem falle wohl denken;
hmm, es könnt mich ja jemand überallen, jemand in meine wohnung eindringen, wenn ich die fenster offen lasse.
aber ab einem gewissen punkt, bevor sie sich wohl so "reinsteigern", denken sie dann vielleicht;
"aber moment; wiso sollte MICH GERADE jemand umbringen wollen???es ausgerechnet auf MICH abgesehen haben?"

das ist eigentlich eine gute frage, oder nicht ann ???? Wink

würd mich freuen, wieder von dir zu lesen.

mit liebem gruss, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Medega
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niederösterreich



Post Wed, 13.Aug.03, 13:33      Reply with quoteBack to top

hallo zusammen.

also angst vorm dunkel haben sicher viele.. bei manchen ist es halt stärker ausgeprägt wie bei anderen.
aber wie sonnenblume gesagt hat.. ich halte immer an dem gedanken fest, warum sollte man gerade MICH überfallen?! und damit leb ich ganz gut..
das mit dem "unter der decke verstecken" kenn ich nur zu gut (*lächel* da kommen erinnerungen an meine kindheit hoch... nieniemalsnicht nachts aus dem bett gehen, und wenn ich noch so dringend aufs örtchen musste.. es könnte ja was unterm bett sein)
aber das ist eine ganz einfache reaktion, das sich unter dem bett verstecken.. im magischen arbeitet man mit schutzkreis, um nichts unerwünschtes reinzuholen. als kinder hat man noch genug intuition dazu, und verwendet ganz einfach die bettdecke als schutzkreis... und unter die bettdecke is niiiiee was gekommen! stimmts? *lächel*
is ja nicht schlecht, wenn man weiß wie man sich schützen kann...

*just my 2 cents*

lg Medega

_________________
schließe deine Augen, und lernen zu sehen
Find all posts by Medega
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Wed, 13.Aug.03, 15:22      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

Hätte nicht gedacht, dass es so viele mit diesem problem gibt.

@ Sonnenblume: kanst mir gern über pn schreiben!

Also ich war gestern noch im Garten, der ist nicht bei uns, ist ein einzelnes Grundstück in nem anderen Ort. Es war dummerweise auch schon dunkel, weil ich noch lange bevor ich hin wollte mit der Mutter meines Freundes zusammen gesessen bin. Na ja, als ich dann dort im Dunkeln so stand musste ich erst mal das Licht anmachen - vom Auto. Saß dann drin und traute mich nciht raus. Hab mich dann zusammen gerissen - aber nur mit Taschenlampe. Ich musste schnell die Tomaten gießen. Also schnell die Kanister greifen und reinrennen. Erst mal ängstlich schauen, was die beiden Autos machen, die an mir vorbei fahren. Seltsam um die Zeit. Und schon wieder Angst. Also ging ich ganz schnell die Tomaten gießen, hab ein Lied gesungen - was auch nichts hilft, schnell die leeren Kanister gepackt und rein ins Auto. Dummerweise war der Autoschlüssel nicht in meiner Hosentasche. Wo konnte der nur sein? Andere Hosentasche? Ja. Wollte das Auto aufschließen - war aber offen. Sch... Ich hab doch zu geschlossen? Und dann noch der rötlich gefärbte Mond und ein leuchtender Stern direkt daneben, der der Mars sein soll. Panisch warf ich die Kanister ins Auto, setzte mich rein und verschloss das Auto. Wollte losfahren. Wo war der verdammte Schlüssel schon wieder?! Mist, der steckt noch außen. Schnell den Schlüssel reinholen und weg von hier. Auf dem Weg hab ich dann die Fenster geschlossen gelassen, obwohls heiß war. Hätte ja jemand durchs Autofenster reinkommen können beim Fahren - wie bekloppt. Schnell durch den Feldweg - was ist wenn da Kriminelle auf mich lauern? Und ich darf da nur mit 40 km/h durchfahren. Hilfe! Das selbe steht mir heute wieder bevor *schluck*
Also bei mir hilft der Gedanke nichts "Wieso soll mir gerade jemand was tun" Ich denke imer so, dass man es auf mich absehn könnte, weil ich übergewichtig bin und viele Menschen mich vielleicht hassen - dumm ich weiß.
Quote:
braucht es in der Nacht nur ein für mich komisch klingendes Geräusch und ich liege unter meiner Bettdecke und versuch mich so klein wie nur möglich zu machen.

Das kenn ich nur zu gut. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte, hatte ich ein Fesnter zum Balkon gehabt. Es war zu hoch, dass jemand einsteigt, trotzdem zuckte ich nachts bei Geräuschen zusammen. Bei Regen klang es immer so, als ob jemand läuft!
Heute hab ich zwei neue geräschverursacher: Die beiden Meerschweinchen. Wenn der Kleine mal an der Trinkflasche rüttelt bekomm ich schon Angst *g*

Also so aus der Sicht, wie du es schilderst Medega, hab ich es noch nie gesehn. Ich dachte bis heute noch, ich bin unter der Decke sicher - auch vor Einbrechern. Aber dasist wenn man drüber nachdenkt ja wirklich Schwachsinn *g*

Freu mcih schon drauf wieder von euch zu lesen!

LG Ann
Find all posts by Ann
Medega
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niederösterreich



Post Thu, 14.Aug.03, 10:38      @ann Reply with quoteBack to top

hi.
ich hab das mit der bettdecke nicht irgendwie negativ gemeint, eher genau das gegenteil.
ich habe mich früher selber immer unter der decke versteckt, habe mich sicher gefühlt und mir ist nie was passiert!
was ich meinte ist: das ist eine schutzreaktion. als kind hat man noch die gabe sich eigens vor negativen einflüssen zu schützen, weil man für, wenn man so sagen will, "übernatürliche sachen" noch offener ist. das verlernt man ja, wenn man älter wird. Leider!
aber das mit der bettdecke ist, egal ob jetzt kind oder erwachsener, ein "eingebauter schutzreflex".
als ich klein war hat es geholfen, warum soll es jetzt nicht auch noch helfen?!
ich finde das nämlich gar nicht dumm.. du baust dir dadurch einen bereich in dem du dich sicher fühlst, und wo du weißt, da kann dir nix passieren.
und jedes mal wenn man dann angst kriegt
ich find das toll. weil du weißt wo du hinmusst damit sich deine angst wieder einkriegt..
(andere haben sowas nicht, und müssen mit der angst, so wie sie ist, leben, und das ist verd***** hart!)

ich hoffe ich konnt mich jetzt a bissi deutlicher ausdrücken?! Embarassed

lg Medega

_________________
schließe deine Augen, und lernen zu sehen
Find all posts by Medega
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic