Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Meng Jiang Nü
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Xinwuku
,


Post Thu, 14.Aug.03, 14:13      kaltes Wasser = schlechte Gedanken und Gefühle Reply with quoteBack to top

Hallo,

Für gewöhnlich dusche ich jeden morgen mit warmen Wasser. Seit ein paar Tagen dusche ich mich da dass angeblich munterer machen soll mit kaltem bzw. lauwarmen Wasser. Aber jedes mal wenn ich dann unter dem kalten Wasser stehe, bekomm ich eine richtige Angst (ich bekomme keine Panik! Ich hab mich immer völlig unter Kontrolle!). Mir schießen z.B. auf einmal Gedanken in den Kopf das hinter mir eine dicke Spinne an der Wand sitzt. (Bin Spinnenphobikerin Wink ) Natürlcih ist dort keine und wenn ich normal also mit warmen (eigentlich ist es schon recht heiß) Wasser dusche kommen diese Gedanken ja auch nicht. Ich bekomm auch plötzlich leichte Schwindelgefühle und es kommt mir so vor als wäre viel zu viel Wasser um mich herum und ich könnte gleich ertrinken. Rolling Eyes Ich fühl mich in meiner Haut gar nicht mehr wohl. Aber dies passiert nur mit kaltem Wasser. Warum überfallen mich diese Gedanken dann? Kennt jemand so etwas ähnliches? Was kann man dagegen tun?

_________________
Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die Schönste von allen.
Find all posts by Meng Jiang Nü
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Thu, 14.Aug.03, 18:46      Reply with quoteBack to top

Hallo Meng Jiang Nü,

das Duschen mit kaltem Wasser ist noch sehr ungewohnt für dich. Ich könnte mir vorstellen, daß du daher nicht so gut entspannen kannst wie beim Duschen mit warmem Wasser. Daher könnten sich vielleicht die unangenehmen Gedanken (z.B. Ängste) und Erinnerungen an die Träume der Nacht nicht so leicht beiseite schieben lassen, wie du es eben gewohnt bist.

Quote:
Seit ein paar Tagen dusche ich mich da dass angeblich munterer machen soll mit kaltem bzw. lauwarmen Wasser.

Bist du denn wirklich munterer als nach dem Duschen mit warmen Wasser? Wenn nicht, dann geh doch einfach wieder zu deinen alten Gewohnheiten über. Wink
Dafür spricht auch dieser Satz:
Quote:
Ich fühl mich in meiner Haut gar nicht mehr wohl.


Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Meng Jiang Nü
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Xinwuku
,


Post Thu, 14.Aug.03, 19:47      Reply with quoteBack to top

Doch, munterer macht es mich auf jeden Fall. Aber wenn diese schlechten Gedanken und Gefühle nicht aufhören, dann dusche ich natürlich mit warmen Wasser weiter. Nur, es ist doch nicht normal, dass mir bei kaltem Wasser schlecht wird. Dasselbe passiert auch wenn ich im See schwimmen geh und das Wasser doch noch recht frisch ist. Wenn das Wasser tief ist, dann denke ich meist, nach mir greift irgendetwas oder das irgendwo eine Spinne schwimmt (ist natürlich völlig absurd, aber es bereitet mir eben Angst). Hängt das vielleicht mit der Spinnenphobie zusammen? Confused Ich versteh das alles nicht. Früher war das nicht.

_________________
Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die Schönste von allen.
Find all posts by Meng Jiang Nü
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 15.Aug.03, 11:37      Reply with quoteBack to top

Hallo Meng Jiang Nü,

wenn du jetzt erzählen würdest, das du mal beinahe ertrunken wärst, dann würde mich deine Angst im kalten Wasser gar nicht mehr wundern. Wink
Du sagst, früher hattest du diese Ängste nicht. Wann trat das denn zum ersten Mal auf und gab es dafür irgendeinen Auslöser (außer den Beginn des kalten Duschens)? Hattest du in dieser Zeit vielleicht belastende Probleme?
Weißt du zufällig, woher deine Spinnenphobie kommt oder war sie schon immer da?

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Meng Jiang Nü
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Xinwuku
,


Post Fri, 15.Aug.03, 13:10      Reply with quoteBack to top

Hallo Ludmilla,

Quote:
wenn du jetzt erzählen würdest, das du mal beinahe ertrunken wärst, dann würde mich deine Angst im kalten Wasser gar nicht mehr wundern.


Nein, nein. Fast ertrunken bin ich noch nie! Nicht mal ansatzweise kam es soweit. Trotzdem bin (und war) ich immer sehr vorsichtig im Wasser. Ich fühl mich auch im Swimmingpool und gerade im See (oder größeren Gewässern) recht hilflos. Ich meine, ich kann mich nicht wehren im Wasser und schnell davon laufen oder mich verstecken wie am Land.


Quote:
Wann trat das denn zum ersten Mal auf und gab es dafür irgendeinen Auslöser (außer den Beginn des kalten Duschens)?



Letztens beim duschen ist es mir eigentlich zum ersten mal aufgefallen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich auch schon eine Weile nicht mehr kalt geduscht habe und es ist eine Gewöhnungssache! Aber selbst wenn es das wäre, warum kommen dann die schlechten Gedanken? Außerdem glaube ich nicht das es soetwas gibt, Abgewöhnung von kaltem Wasser(heißt das so? Confused )!

Quote:
Hattest du in dieser Zeit vielleicht belastende Probleme?


Hmmm...was meinst du mit belastendenden Problemen? Ich hab, ja halt die Spinnenphobie, leichte Zwangsstörungen und ab und zu mal ein paar sehr tiefe Stimmungstiefe. Stress mit meinen Eltern oder Freunden hab ich nicht. Zumal so wieso gerade Ferien sind.

Quote:

Weißt du zufällig, woher deine Spinnenphobie kommt oder war sie schon immer da?



Die Spinnenphobie war schon immer da. Als ich klein war allerdings noch gar nicht so heftig. Ich konnte sogar eine Spinne berühren. Shocked Aber auch nur eine ganz kleine. Wink
Aber mit zunehmenden Alter wurde es dann unmöglich eine Spinne auch nur anzuschauen. Jetzt bin ich inzwischen soweit, dass ich Panikattacken und Angstzustände kriege, wenn ich eine sehe.

Gruß Meng Jiang Nü Wink

_________________
Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die Schönste von allen.
Find all posts by Meng Jiang Nü
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 15.Aug.03, 15:31      Reply with quoteBack to top

Hi Meng Jiang Nü,

jetzt fällt mir auch nix mehr dazu ein. Confused
Hast du schon mal daran gedacht, eine Therapie wegen der Spinnenphobie und den Zwangstörungen zu machen? Die Spinnen scheinen doch irgendwie ein zentraler Punkt bei deinen Kaltwasser-Ängsten zu sein.

LG
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 15.Aug.03, 16:36      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe grade eine etwas seltsame Theorie aufgestellt...

Mir ist zum Thema ´kalt´ eingefallen, dass da ja ne körperliche Reaktion folgt.

Und das körperliche Symptom bei Kälte hat Ähnlichkeit mit der körperlichen Reaktion bei Angst!
Sprich, Poren ziehen sich zusammen, Gänsehaut, Blut aus den periphären Gliedern raus und zum Herz, zittern, ´erstarren´...
Vielleicht erinnert sich Deine Psyche an Angst, wenn Du in ungewöhnlichen Situationen frierst?
Und die Angst, die Du kennst ist Deine Spinnenphobie. Also vielleicht: Kalt=Frieren=Angst=Spinnenphobie

Könnte da was dran sein?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Meng Jiang Nü
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Xinwuku
,


Post Fri, 15.Aug.03, 17:10      Reply with quoteBack to top

@ Ludmilla
Also für eine Therapie habe ich keine Zeit aber auch wirklich keine Motivation. Außerdem sind diese Sachen, also Zwangsstörungen und Phobie noch nicht so in der Übermacht dass sie mein Leben beherrschen. Und eine Therapie nur wegen Übelkeit beim kalten Wasser?

@ tanzendes_irrlicht

ganz interessant die Therorie, nur warum zeigt nur mein Körper diese Reaktionen bei kaltem Wasser? Und was ist mit den Schwindelgefühlen? Die hat doch jeder. Also müsste nach deiner Theorie jeder bei kaltem Wasser Schwindelgefühle bekommen. Das kann doch auch nicht sein.



Mal ein Frage: In der Schule in der ich bin gibt es regelmäßig Schwimmunterricht. Gibt es eine Möglichkeit sich eine Art Atesst, der etwas länger anhält als nur ein Monat zu holen? Wenn ja, dann wo? Und wie kann ich nachweisen dass ich Angst habe schwimmen zu gehen? Die Sportlehrer sind ja immer so pingelig und verlangen sofort eine schriftliche Bestätigung vom Arzt dafür. Versuchen mir das immer wieder auszureden dass ich solche Angst im Wasser habe. Rolling Eyes Furchtbar diese Menschen! Weiß da jemand genaueres wie das mit den Ärzten funktioniert? Bin nämlich noch nicht so lange in Deutschland und weiß daher nicht wie das alles hier so läuft.

Gruß Meng Jiang Nü

_________________
Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die Schönste von allen.
Find all posts by Meng Jiang Nü
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 15.Aug.03, 18:19      Reply with quoteBack to top

Hi!

Quote:

@ Ludmilla
Also für eine Therapie habe ich keine Zeit aber auch wirklich keine Motivation. Außerdem sind diese Sachen, also Zwangsstörungen und Phobie noch nicht so in der Übermacht dass sie mein Leben beherrschen. Und eine Therapie nur wegen Übelkeit beim kalten Wasser?


hmmmm....habe schon das Gefühl, das sie einen Teil Deines Lebens beherrschen. Und oft ist es bei Ängsten so, dass sie immer mehr Teile Deines Lebens einschränken..schleichend...
Schieb Ludmillas Rat nicht einfach so weg. Ich meine, sie hat Recht.

Quote:
@ tanzendes_irrlicht
ganz interessant die Therorie, nur warum zeigt nur mein Körper diese Reaktionen bei kaltem Wasser? Und was ist mit den Schwindelgefühlen? Die hat doch jeder. Also müsste nach deiner Theorie jeder bei kaltem Wasser Schwindelgefühle bekommen. Das kann doch auch nicht sein.


wie? verstehe Dich nicht ganz. Ich habe kein Schwindelgefühl beim Duschen und auch nicht bei Kälte. Aber bei Angst, weil ich dann sehr flach atme. Und da Du Angst beim kalten Wasser zeigst, würde es ja nun auch passen, dass Dir aufgrund der Angst schwindelig wird.
(Noch ne Anmerkung, ich wusste nicht, dass das Panikattacken sind, was ich durchmache, sondern dachte, ich hätte einen Herzfehler - meine körperlichen Reaktionen waren vor meinem Bewusstsein, dass ich Angst empfinde! Ähnliches könnte bei Dir sein.)

Warum Du nicht allgemein bei Kälte, sondern im kalten Wasser Angst bekommst, kann imho nur eine Therapie aufdecken.

Aber ich finds schon logisch irgendwie, weil Wasser eine ganz besondere Empfindung ist und kaltes Wasser, wie gesagt, setzt da vielleicht was bei Dir in Gang, was Dir nicht bewusst ist.

Für die Schule brauchst Du auf jeden Fall ein Attest, sonst riskierst Du eine sechs, weil der Lehrer (schulrechtlich) gar nicht sagen darf ´is schon ok, ich versteh Dich´ - jedenfalls nicht über ein Schuljahr hinweg.

Für ein solches musst Du halt zu Deinem Hausarzt und erklärst ihm Deine Ängste. Wenn er ein guter Arzt ist, nennt er Dir einen Therapeuten und das Attest dürfte kein Problem sein.

Lauf nicht vor Dir weg!

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Meng Jiang Nü
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Xinwuku
,


Post Sat, 16.Aug.03, 8:54      Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich werde mir alles nochmal gründlich überlegen! Jetzt werde ich für eine Woche Urlaub machen. Ich melde mich wieder
Danke für eure Hilfe!

Gruß Meng Jiang Nü

_________________
Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die Schönste von allen.
Find all posts by Meng Jiang Nü
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic