Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Thu, 14.Aug.03, 22:10      Probleme in der Paartherapie Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

war jetzt 14 Tage im Urlaub und habe genügent Zeit und Muße gehabt über die letzte Paartherapiestunde nachzudenken.

Anfangs habe ich über ein Bild gesprochen das wir in der vorherigen Stunde erarbeitet hatten. Dieses Bild der offenen Baustellen ( gibt es übrigens einen Thread zu) hatte ich in meiner Einzeltherapie noch weiter ausgebaut. Das passte der Paartherapeutin überhaupt nicht und meinte wir müssten eine Entscheidung treffen. Entweder die eine oder die andere Thera.
Meine Thera möchte ich auf gar keinen Fall unterbrechen, weil ich sehr viel Hilfe von da bekommen. Die Paarthera habe ich mir in Kleinstarbeit erkämpft und möchte auch die eigentlich nicht aufgeben.
Das fiese an der Sache ist das ich das Gefühl hatte die Therapeutin war echt sauer.
Mein Mann hat das gleich gecheckt und einen erzählt von wegen für mich würde er ja ca. 3 Monate auf die Paartherapie verzichten ( am Vortag hat er noch gemeint er glaube nicht das die Thera was bringt und er weiß nicht ob er da überhaupt noch hinwill.). Außerdem könnte er ja in der Paartherapie freien Zeit, wenn ich ihm von meinen Therastunden erzähle daran wachsen ( davon will er aber meistens gar nichts hören).
Also zwei glatte Lügen!
Als ich dann anfing mich dagegen zu wehren ist mir die Therapeutin ins Wort gefallen und meinte der Vorschlag von meinem Mann wäre ja nur eine Möglichkeit und wir bräuchten uns ja nicht sofort entscheiden.

Nach dieser Therastunde hab ich erst mal 36 Stunden geweint.

Wie würdet ihr damit umgehen??

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 15.Aug.03, 2:33      Reply with quoteBack to top

moin liebe cornelia,

Quote:
Das passte der Paartherapeutin überhaupt nicht und meinte wir müssten eine Entscheidung treffen. Entweder die eine oder die andere Thera.

welche begründung der paartherapeutin gab es denn dazu?

ich bin sicher, dass herr fellner als paartherapeut was dazu sagen wird- es sei denn er schasst. aber warum sollte er? also warte es ab, er sagt mit sicherheit was dazu.


lg

Time


Last edited by Time on Mon, 22.Sep.03, 14:05; edited 1 time in total
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 15.Aug.03, 14:20      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

sie meinte mein Mann hätte ja nicht die Möglichkeit an dem Weitererarbeiten mitzuwirken und dadurch würde ich ihn vor Dinge stellen durch die er überfordert wäre.
Außerdem wüßte sie aus Erfahrung das so etwas meist nicht gutgeht, 2 Therapeuten die unterschiedliche Auffassungen haben und in verschiedene Richtungen arbeiten.
Was mir denn im Moment wichtiger wäre ?

Schlimm für mich war eben auch das ich das Gefühl hatte sie stehe auf der Seite meines Mannes, weil er durch Lügen sich in ein besseres Licht gestellt hat und ich wie immer als kleines Dummchen dastehe die falsch Fühlt, falsch Denkt und er im Zweifelsfalle so oder gar nicht mehr handelt
und die Thera mir bei meinem Versuch mich dagegen zu wehren einfach ins Wort gefallen ist.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 15.Aug.03, 15:16      Reply with quoteBack to top

*hm* die begründung P.S. du sieht ja jetzt schon WELCHE schwierigkeiten es bringt. genau das ( und noch einiges mehr) ist gemeint Wink

er hat also dcoh nichts dazu gesagt- seltsam.


Last edited by Time on Mon, 22.Sep.03, 14:08; edited 2 times in total
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 15.Aug.03, 15:22      Reply with quoteBack to top

Hallo Cornelia,

den Unmut deiner Therapeutin über deine Doppelbelastung kann wohl nachvollziehen. Sie wird sich denken, daß du mehr Zeit in deine eigene Therapie investierst und die Paartherapie dabei vernachlässigst.

Andererseits müßte ihr doch auch klar sein, daß die Erfolge in der Paartherapie auch auf die Erfolge in der anderen Therapie aufbauen. Wenn du dort z.B. selbstbewußter wirst oder so, kannst du deinem Mann besser entgegentreten oder du siehst vielleicht von dir aus andere Lösungsmöglichkeiten für eure Probleme. Zumindest denk ich mir das so. Confused

Oder was bringt es, wenn ihr in der Paartherapie eine Lösung gefunden habt, du aber durch die andere merkst, du kannst diese Lösung doch nicht wirklich akzeptieren.

Quote:
Außerdem wüßte sie aus Erfahrung das so etwas meist nicht gutgeht, 2 Therapeuten die unterschiedliche Auffassungen haben und in verschiedene Richtungen arbeiten.

Wer sagt denn, daß du die Auffassung deines Therapeuten übernehmen sollst? Du hast doch eine ganz eigene Sicht der Dinge, die dein Therapeut doch nicht nach seinem Belieben umformen kann.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Frequenz der Paartherapie zu erniedrigen, sodaß du dort nicht mehr ganz so stark eingespannt bist?

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 15.Aug.03, 16:44      Reply with quoteBack to top

Hallo Ludmilla,

wir waren ja erst 4 mal bei der Paartherapeutin. Das Dilemma ist das ich ziehmlich darum kämpfen mußte das mein Mann in eine Paarthera mitgeht. Ich denke auch das die Paartherapeutin gar nicht so unrecht hat, nur das wie es zustandegekommen ist. Natürlich ist es so das ich bessere Karten hab mit einer Therapeutin im Rücken als mein Mann.
Nur auf der anderen Seite hab ich jetzt die A*karte gezogen, weil ich jetzt auf eins der beiden verzichten soll.
Und die Art und Weise wie das zustande kam im Gespräch hat mich ziehmlich mitgenommen.
Eigentlich hatte ich (naiv wie ich nun mal bin) gedacht man lügt eine Therapeutin nicht an, weil sie einem ja sonst gar nicht helfen kann. Geschweigedenn das eine Therapeutin das durchschauen müsste. Also sieht das ich mich eigentlich gegen die Lügen wehren will und das auch zuläßt und mir nicht das Wort abschneidet.

Time,

ich find, wie oben schon erwähnt die Begründung der Thera auch gar nicht so aus der Luft gegriffen. Nach dem Motto: " Viele Köche verderben den Brei."

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 15.Aug.03, 16:47      Reply with quoteBack to top

Ach ja,

Quote:
den Unmut deiner Therapeutin über deine Doppelbelastung kann wohl nachvollziehen. Sie wird sich denken, daß du mehr Zeit in deine eigene Therapie investierst und die Paartherapie dabei vernachlässigst.


es ging nicht um meine Doppelbelastung sondern darum das eine andere Therapeutin da mitmischt.

Quote:
Andererseits müßte ihr doch auch klar sein, daß die Erfolge in der Paartherapie auch auf die Erfolge in der anderen Therapie aufbauen. Wenn du dort z.B. selbstbewußter wirst oder so, kannst du deinem Mann besser entgegentreten oder du siehst vielleicht von dir aus andere Lösungsmöglichkeiten für eure Probleme.


Das denk ich mir auch so.

Quote:
Wer sagt denn, daß du die Auffassung deines Therapeuten übernehmen sollst? Du hast doch eine ganz eigene Sicht der Dinge, die dein Therapeut doch nicht nach seinem Belieben umformen kann.


Seh ich auch so.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 15.Aug.03, 17:00      Reply with quoteBack to top

Also ich sehe das jetzt so, daß du
1) mit deinem Mann "kämpfst", damit ihr überhaupt in diese Paartherapie geht
2) die Therapeutin gegen dich hast, weil sie denkt dein anderer Therapeut pfuscht ihr ins Handwerk.
Und 3) dein Mann lügt in der Therapie und die Therapeutin weigert sich das zu sehen bzw. stellt sich sogar auf die Seite deines Mannes.
Richtig?

Gegen 1 und 3 wirst du wohl nicht viel ausrichten können. Es hat ja immerhin Gründe, das ihr diese Therapie macht.
Bleibt Punkt 2... deine Therapeutin davon zu überzeugen, daß sich ihre Befürchtungen nicht bewahrheiten werden.

Was meint denn dein anderer Therapeut dazu? Hat auch er was gegen die Paartherapie gesagt?
Find all posts by Ludmilla
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sat, 16.Aug.03, 20:38      Reply with quoteBack to top

Hallo Ludmilla,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke.

Tja, meine Therapeutin meinte ich sollte der Paartherapeutin versichern das ich Dinge aus der Paartherapie nicht mehr in meiner Therapie bespreche. Was natürlich schwer ist, weil es mich ja betrifft. Sie hat mir stark davon abgeraten die Einzeltherapie zu känzeln. Sie denkt auch das die Probleme dann nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben würden.
Da das größte Problem meines Mannes eigentlich die fehlende Aufmerksamkeit von mir ist, weil ich ja durch meine Thera mich stark mit mir selbst beschäftige und er sich vernachlässigtfühlt.
Außerdem meint sie ich soll in der nächsten Paartherapiestunde auf jedenfall darauf bestehen das mein Mann die Dinge klarstellt und der Therapeutin sagen wie ich mich dabei gefühlt habe.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Maxxine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Sat, 04.Oct.03, 17:21      Systemische Paartherapie - Frage Reply with quoteBack to top

Hallo,

Mein Mann und ich gehen seit einigen Wochen zur systemischen Paartherapie. Ich habe schon zwei Einzeltherapien (abgeschlossen) hinter mir und denke mir, ich weiß was ich mir von einer Therapie erwarten kann.
Wir haben schon zwei Anläufe zur Therapie hinter uns und beide abgebrochen, einer davon war Imago und das hat uns beiden gefallen, wir konnten es uns dann aber nicht mehr leisten.
Er wollte nicht mehr zur Therapie, ich schon. schlußendlich habe ich ihn überredet weil unsere Kommunikationschwierigkeiten unüberwindbar geworden sind.
An und für sich war ich anfangs von der Therapieform und Therapeutin ganz begeistert, jetzt nicht mehr.
Bin irgendwie total verunsichert weil ich das Gefühl habe es wird mit jedem Mal immer schlimmer, es kommt soviel hoch und soviel durcheinander, für mich scheint es so als hätte die Therapeutin das nicht im Griff. Er gibt dauernd Ungeheurlichkeiten von sich wie " du bist mein Feind" und sie steigt kaum darauf ein. Nach den letzten Stunden gingen wir total zerstritten wieder heim.
Mein Mann ist ein total zurückhaltender Typ der die eineinhalb Stunden durchsitzen würde ohne den Mund aufzumachen, er will ja ohnehin nicht dort sein. Ist das jetzt die falsche Therapieform für uns oder die falsche Therapeutin? Ist es üblich daß due Therapeutin am Beginn jeder Stund fargt was man bereden möchte?
Ich tue mir auch etwas schwer mit der Tatsache daß sie uns nach jeder Stunde fragt ob wir auch WIRKLICH einen neuen Termin haben wollen - mein Mann würde dann am liebsten "nein" sagen, irgendwie gibt das alles nicht sehr viel Vertrauen in diese Therapie...

LG Maxxine
Find all posts by Maxxine
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 04.Oct.03, 23:49      Re: Systemische Paartherapie - Frage Reply with quoteBack to top

Hallo Maxxine,

aus der Ferne ist so etwas natürlich schwer einschätzbar, aber vielleicht könnten Sie doch einige Fragen ein wenig klären, sodaß ich es wenigstens ansatzweise versuchen kann:

- was hat Sie anfangs begeistert?
- wie empfand das Ihr Mann - ging es ihm anfangs auch besser?
- was passierte mit diesen begeisternden Aspekten?
(will sagen: existieren die immer noch, oder..)
- was wird schlimmer - was kommt hoch und durcheinander?

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Maxxine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Thu, 16.Oct.03, 21:41      Er ist immer das arme Opfer... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hatte schon mal einen Beitrag geschrieben - ich gehe mit meinem Mann zur Paartherapie weil wir nur mehr streiten (eigentlich schon jahrelang). Er möchte eine Beziehung wo er ungestört seinen vielen Hobbys nachgehen kann ohne das irgendwas von ihm verlangt wird, ich möchte einen Mann der Zeit mit uns (unserer Tochter und mir) verbringt und mir seine Liebe zeigt. Das Kind liebt er abgöttisch, wenn sie nicht da wäre hätten wir uns schon lange getrennt.
Ich wäre ja auch nicht gegen eine Trennung, aber er will sich nicht von seiner geliebten Kleinen trennen.
Darum gehen wir auch zur Paartherapie, aber mir reißt schön langsam der Geduldsfaden. Er sitzt tatsächlich seit 12 Stunden (dauert immer 1,5 Stunden eine Sitzung) dort und behaupetet ich sei an allem schuld. Egal was die Therapeutin versucht, er gibt einfach nichts zu, ich bin an allem schuld und basta. Er ist einfach das arme, arme Opfer daß von der ach so bösen Frau vollkommen unterjocht wird. Er darf nichts tun wird ständig unterdrückt und wenn sein Kind nicht wäre wäre er schon längst dahin usw. SAuf die Fragen der Therapeutin wie es denn möglich wäre daß ich so eine Machtposition innehätte, geht er null ein, er sudert voller Selbstmitleid dahin. Zeitweise werde ich schon extrem aggressiv wenn ich mir dieses ganz Blabla anhören muß - daß die Therapeutin Mitleid mit mir hat sehe ich ihr an. Frage: wenn sich nach der 6. Sitzung (glaube ich) nichts geändert, besteht dann überhaupt noch Hoffnung daß er mal einsieht daß er ev. auch Schuld haben könnte (er ist einfach total unreif und gibt nie irgendwas zu)..

LG Maxxine

Anmerkung Admin: Ihre beiden Threads wurden zusammengeführt. Bitte nicht für jede Teilfrage einen neuen Thread aufmachen, sondern dort fortsetzen, wo Sie begonnen haben (etwaige AntworterInnen haben es dann auch leichter, mögliche Zusammenhänge zu erkennen und können so besser auf Ihr Anliegen eingehen)! mfg, rlf
Find all posts by Maxxine
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic