Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ellie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Frankfurt/Main
,


Post Fri, 15.Aug.03, 6:30      Er schafft es nicht, sich zu trennen Reply with quoteBack to top

Hallo,
seit drei monaten bin ich mit einem mann zusammen, der seit zwölf jahren in einer festen beziehung lebt. wir kennen uns schon etwas länger und unsere gefühle haben sich im laufe der zeit entwickelt. jetzt lieben wir beiden uns sehr. wir sehen uns fast täglich, wenn auch manchmal nur für fünf minuten. mehrmals am tag telefonieren wir, mailen oder "simsen".
Es ist ein wunderbares gefühl, zu wissen, dass es ihn gibt und dass er mich auch liebt. wir können über alles stundenlang reden, haben oft die selben gedankengänge, sind uns teilweise sehr ähnlich, so dass wir auch oft das gleiche empfinden.
nun zu meinem problem: ich will ihn für mich allein. von minute zu minute wird meine sehnsucht nach ihm stärker und ich möchte mit ihm gemeinsam soviel zeit, wie möglich verbringen. ich will mit ihm einschlafen, ihn die nacht in meinem arm halten, ihn stundenlang streicheln, morgens die augen aufmachen und ihn neben mir liegen sehen. ich will den ganzen tag mit ihm verbringen, mit ihm reden, mit ihm zusammensein, ohne zu reden, mit ihm lachen, mit ihm die dinge unternehmen, die wir beide momentan alleine tun.
er will das auch. er weiß, dass seine beziehung am ende ist, dass es zu viele unlösbare probleme zwischen ihm und seiner freundin gibt. aber er hat absolute angst und auch horror davor, mit seiner freundin zu reden und ihr seine entscheidung mitzuteilen. Er fühlt sich für sie verantwortlich, empfindet sicher auch noch etwas für sie, will sie nicht verletzen und sucht nach dem "einfachsten und sanftesten" weg der trennung.
inzwischen geht es ihm oft nicht mehr gut, weil er ihr und mir gerecht werden will. er will viel zeit mit mir verbringen. er will zu ihr aber auch nicht ungerecht sein und ist zu den normalen zeiten zu hause. sie merkt natürlich schon, dass er ihr gegenüber sehr distanziert ist und hat auch schon bei freunden nachgefragt, ob er jemand anderes hat. natürlich macht er sich auch über "profane" dinge, wie gemeinsame wohnung, hund, etc. gedanken.
das ist ja auch normal und verständlich und zeichnet ihn als gefühlswarmen menschen aus. ich kann ihn auch sehr gut verstehen, da ich vor vier jahren in einer ähnlichen situation war. ich hatte einen neuen mann kennengelernt und mich dann nach einer zehnjährigen beziehung von meinem partner getrennt.
aber ich möchte ihm so gern helfen und will auch, dass es mir gut geht. nur ist meine sehnsucht jetzt inzwischen so groß, dass ich beginne ihn oft unbewußt unter druck zu setzen. ich setze ihm nicht die pistole auf die brust und sage: "verlasse jetzt endlich deine freundin!", aber er merkt eben, dass ich oft traurig bein, weil ich ihn nicht so haben kann, wie ich das will.. dadurch verstärke ich natürlich seinen magendruck. ich würde ihm gern soviel zeit einräumen, wie möglich. vor allen dingen habe ich auch große angst davor, dass er nach der trennung von ihr in ein "loch" fällt. zwölf jahre sind nicht so einfach aus der welt zu schaffen und er hat ein großes verantwortungsgefühl, dass heißt, er wird sich viele gedanken darüber machen, wie es ihr geht und wie er ihr helfen kann. aber das wäre dann vielleicht (hoffentlich bald Wink ) mein nächstes thema auf dieser seite.
wie kann ich mich momentan am besten verhalten. soll ich mich zurückziehen, damit er nicht auch noch durch mich druck bekommt? soll ich ihm tipps von freund zu freund geben? denn diese habe ich, da ich ja, wie bereits erwähnt, die gleiche situation durchgemacht habe. oder soll ich druck ausüben?
ich weiß momentan nicht mehr weiter, mich belastet es immer mehr und er ist meiner meinung nach auch an der grenze seiner belastbarkeit angekommen.

ellie

_________________
Schaue Problemen ins Auge und löse sie!

Last edited by ellie on Fri, 15.Aug.03, 10:08; edited 1 time in total
Find all posts by ellie
Werbung
Kleines
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Fri, 15.Aug.03, 8:00      Reply with quoteBack to top

Ich habe Dir gerade was geschrieben, jetzt ist es weg....
Find all posts by Kleines
Kleines
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Fri, 15.Aug.03, 8:21      Reply with quoteBack to top

Auf ein Neues.....

Meiner Meinung nach ist das Verhalten von Deinem Freund Dir und der anderen Frau gegenüber feige und unfair. Tut mir leid das so hart zu sagen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man immer Gründe sucht das Verhalten des Anderen zu rechtfertigen und zu entschuldigen, aber wie lange möchte er das noch machen?
Eine Freundin von mir, die macht das jetzt schon 4 Jahre mit und immer sind es andere Ausreden, Angst was die andere macht usw. Jedes Ultimatum was sie ihm gesetzt hat ist ohne Folgen abgelaufen und er weiß, das sie sowieso keine Konsequenzen daraus zieht. Daher kann er dieses Spiel schon so lange machen und wird es auch weiter machen.
Irgendwann muß man zu den Dingen stehen die man tut und auch zu seinen Gefühlen, man muß sich entscheiden. Aber,....wieso sollte man das, wenn man sieht es geht auch anders und die Beteiligten haben auch noch Verständniss???
Ich weiß wie man sich als Frau in solch einer Situation fühlt und egal was Du jetzt tust, es wird mit Sicherheit das falsche sein. Hast Du weiterhin Verständniss, wird das alles noch eine Zeitlang so weiter gehen, setzt Du Ihn unter Druck, wird er Dir das auch Vorwerfen.
Aber mach Dir selbst bitte nichts vor. Wenn seine Gefühle für Dich so stark sind, dann sollte er mit Dir zusammen sein und mit keiner sonst....
Gruß Kleines
Find all posts by Kleines
ellie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Frankfurt/Main
,


Post Fri, 15.Aug.03, 9:55      Reply with quoteBack to top

hallo kleines,

danke dir, auch dafür, dass du dir die mühe gemacht hast, es nochmals zu schreiben. Wink
er weiß, dass er momentan unfair ist, mir und ihr gegenüber, das sagt er auch über sich selbst und das zermürbt ihn ja auch.
er ist nur momentan, aus angst davor ihr weh zu tun, total handlungsunfähig. er ist ihr gegenüber absolut distanziert, mehr oder weniger leben sie nebeneinander in der selben wohnung und man sieht sich zu den gewohnten zeiten.
ich rechtfertige sein verhalten auch keineswegs, kann eben nur nachvollziehen, wie hart es für ihn ist. und deshalb suche ich nach einer möglichkeit, ihm zu helfen.


Quote:
........... egal was Du jetzt tust, es wird mit Sicherheit das falsche sein. Hast Du weiterhin Verständniss, wird das alles noch eine Zeitlang so weiter gehen, setzt Du Ihn unter Druck, wird er Dir das auch Vorwerfen.


das denke ich eben auch, aber irgendetwas muss es doch geben, was ich tun kann, ausser den schlussstrich zu ziehen?

ellie

_________________
Schaue Problemen ins Auge und löse sie!
Find all posts by ellie
Werbung
ellie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Frankfurt/Main
,


Post Sat, 16.Aug.03, 19:53      Reply with quoteBack to top

hallo,
um euch auf den neusten stand zu bringen. wir hatten gestern ein langes gespräch, wo er mir sagte, dass er es momentan einfach nicht packt, sich zu trennen, weder von ihr noch von mir.
daraufhin sagte ich, dass ich aus meiner vergangenheit gelernt habe, entscheidungen nicht mehr aufzuschieben, da sie mich in meiner entwicklung hemmen. und die einzige entscheidung die ich momentan treffen kann, sei die, den kontakt zu ihm abzubrechen.
wir lagen uns lange weinend in den armen und verabschiedeten uns.
vor einer stunde rief er an und sagte: wir haben uns getrennt.
er hat sehr sachlich darüber geredet, sagte auch, dass er bei seiner entscheidung mich nur zum teil mit hat einfliessen lassen. er ist von seinen gefühlen ihr gegenüber ausgegangen. und er stellte eben immer öfter fest, wie fremd sie ihm geworden ist.

so, jetzt werden wir mal sehen, wie wir die zukunft meistern. mit sicherheit werden bei ihm noch riesen emotionen aufkommen. und diese gilt es zu bewältigen. ich weiß noch, in welch riesen loch ich gefallen bin, als ich mich von meinem langjährigen partner trennte. das war eine heftige zeit voller gefühlsschwankunken.

aber ich werde ihm beiseite stehen!

ellie

_________________
Schaue Problemen ins Auge und löse sie!
Find all posts by ellie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic