Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
détresse
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

, 17


Post Fri, 15.Aug.03, 17:37      Vater kennenlernen? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum. Zur Zeit beschäftigt mich ziemlich stark die Frage, ob ich meinen Vater kennenlernen sollte oder nicht. Ich habe ihn noch nie gesehen nur auf einem Foto und hätte nun in den nächsten Tagen die Gelegenheit mal bei ihm 'vorbeizuschauen'. Allerdings mache ich mir so meine Gedanken, ob er mich vielleicht gar nicht sehen möchte, wo er doch bestritten hat das er überhaupt mein Vater ist, damit er keinen Unterhalt zahlen muss. Tja, ich werde nun in einem Monat 18 und würde ihn schon gerne mal sehen, meine Mutter hingegen hat Angst, dass er mir was antun könnte, damit er nicht mehr zahlen muss und andererseits hab ich rausbekommen das sie ihn immernoch ein wenig, sagen wir mag.
Ich weiß nicht sonderlich viel von ihm, er soll hinterhältig sein und zwei Gesichter haben, aber immerhin war meine Mutter ja mit ihm zusammen, also so schlimm kann er ja nicht gewesen sein oder? Sad Was würdet ihr tun oder vielleicht war jemand schonmal in der selben Situation? Ich würde mich über Antworten oder Erfahrungen freuen. Danke. grinsend

détresse
Find all posts by détresse
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 15.Aug.03, 19:38      Reply with quoteBack to top

Hallo détresse,

die Entscheidung deinen Vater kennenzulernen oder nicht kann niemand abnehmen. Aber das wirst du sicherlich wissen.
Du bist neugierig, wie er wohl sein wird, nicht wahr? Laß dir das durch deine Mutter nicht vermiesen. Sie hat eine eigene Sicht auf ihn. Das muß nicht deine Sicht werden. Aber ein bißchen Vorsicht solltest du schon walten lassen. Immerhin kennst du diesen Mann nicht.
Wenn er dich vor vielen Jahren abgelehnt hat, so muß das nicht automatisch heißen, daß er dich heute auch noch ablehnt.
Wie wär's, wenn du ihn erst mal nur anrufst? Oft merkt man am Telefon schon, ob man sich sympathisch sich. Taucht dann eine Ablehnung gegen ihn auf, besteht kein Zwang dich auf mehr einzulassen. Wink

Viele Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Fri, 15.Aug.03, 20:04      Reply with quoteBack to top

Hi détresse!

Du musst ganz alleine für dich entscheiden, ob du deinen Vater kennenlernen und in "real" (nicht nur von Fotos her= sehen willst oder ob du lieber darauf verzeichten willst! Es ist dein gutes Recht zu sagen, dass du ihn sehen willst und da kann dir dann auch niemand reinreden. Aber du kannst auch sagen, dass du ihn lieber nicht sehen möchtest, dass muss er dann eben auch akzeptieren.

ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es dich schon interessiert was fürein Mensch dein Vater ist. Oder nicht? Wenn du die Möglichkeit hast ihn zu sehen, dann tu es doch und lass dir von niemanden reinreden. Du hast so die Chance deinen Vater kennenzulernen und dir ein eigenes Bild von ihm zu machen. Dann brauchst du nicht immer auf das hören, was dir andere Menschen über ihn erzählen....

Liebe Grüße, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
détresse
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

, 17


Post Fri, 15.Aug.03, 22:09      Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten.
Ja, ich weiß am Ende muss ich das selbst entscheiden. Ich würde ihn schon sehr gern kennenlernen und der Vorschlag mit dem Anrufen ist gut nur 1. wüsste ich (natürlich auch wenn ich ihn in Natura sehen würde) nicht, was ich überhaupt sagen sollte und 2. meint meine Mutter hätte er dann Zeit sich irgendwas fieses auszudenken bis zum Treffen, außerdem soll er sich sehr gut verstellen können. Oh je, ich lass mich schon wieder durch die Meinung meiner Mutter beeinflussen.
Vielleicht werde ich einfach mal bei ihm vorm Haus spazieren gehen und schauen, ob er mir zufällig über den Weg läuft und wenn ich doch nicht möchte, dann eben nicht, er hat schließlich keine Ahnung, wie ich aussehe; er hat mich ja noch nie gesehen.
Oder ich ruf ihn kurz vorher an.
Morgen fahr ich dann schon weg. Mal sehen, ob das irgendwie klappt.
Also nochmal danke für eure Antworten.

détresse
Find all posts by détresse
Werbung
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Sat, 16.Aug.03, 6:48      Reply with quoteBack to top

Was Deine Mutter sagt, ist ihre subjektiv Sichtweise und kann verfälscht sein. Am besten Du schreibst ihm kurz, ob er Dich sehen möchte, weil es keine Möglichkeit gibt, ihn dazu zu zwingen.
Find all posts by Fanny
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 16.Aug.03, 11:01      Reply with quoteBack to top

Hi détresse!

Ich finde, dass deine Mutter irgendwie versucht, dich vor der Kontaktaufnahme mit deinem Vater abzuhalten. ich habe einfach das Gefühl, dass sie Angst hat, dass dein Vater sie vielleicht gänzlich ersetzen könnte.
Rede doch einmal mit ihr, ob sie vielleicht wirklich Angst hat, dass sie wenn du deinen Vater kennst, in den Hintergrund treten könnte und du sie weniger wichtig finden würdest.
Find all posts by Arwen1983
Werbung
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Mon, 18.Aug.03, 5:06      Reply with quoteBack to top

Das glaube ich nicht, wie könnte das sein, er hat sie noch nie gesehen!
Ich glaube die Mutter hat recht, sie hat sich für das Kind gegen seinen willen entschieden, ich wäre an seiner Stelle auch sauer. Die Mutter kennt die Umstände und sie will die Tochter schützen vor seinen Reaktionen.
Find all posts by Neue
Lissy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Mon, 01.Sep.03, 9:32      Vater kennenlernen? Reply with quoteBack to top

Hallo détresse,

ich kann dir nur dazu raten, deinen Vater kennenzulernen!
Bei mir war es genauso, meine Mutter hat sich von meinem Vater getrennt, als ich 1 Jahr alt war u. hat dafür gesorgt, dass ich ihn nicht mehr sehe. Außerdem hat sie ihn jahrzehntelang schlecht gemacht, er wäre ein Faulenzer u. Schläger usw.
Heimlich habe ich mir immer gewünscht, ihn mal zu sehen, hab mich aber nie getraut, aus Loyalität meiner Mutter u. meinem Stiefvater gegenüber.
Nun ist es zu spät. Vor 3 Jahren erfuhr ich, dass er gestorben ist. Das Beste aber ist, der, den meine Mutter immer als Faulenzer bezeichnet hat, hat mir so viel Geld vererbt, dass ich davon ein wunderschönes Haus bauen konnte!
Wie sehr bedaure ich, nicht auf mein Herz gehört zu haben!!!

Liebe Grüße
Lissy
Find all posts by Lissy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic