Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anna72
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Fri, 15.Aug.03, 22:47      Keine Lust mehr auf Sex - wegen Depressionen? Reply with quoteBack to top

Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ca.3 Monaten nur noch selten Lust auf Sex.Das bezieht sich aber nicht auf meinen Freund, sondern ich habe allgemein keine Phantasien über Sex.Ich habe vor 5 Monaten eine Therapie angefangen, weil ich verschiedene psychosomatische Beschwerden hatte und unter Panikattacken litt.Ich fühle mich inzwischen wieder besser, bin aber irgendwie nicht mehr wie früher.Ich würde gern wissen, ob meine Unlust damit zusammenhängt, das ich immoment sehr auf mich und meine Psyche konzentriert bin.Ich überlege ausserdem ob es möglich wäre das ich depressiv bin, weil ich mich manchmal so leer und emotionslos fühle.Ich habe gehört das man bei Depressionen auch keine Lust auf Sex hat.Meinen Psychiater habe ich bisher nicht nach seiner Diagnose gefragt,aber er sagte bei der letzten Sitzung, ich sei eine Psychosomatikerin. Ich habe Angst, das diese Unlust nicht mehr weg geht, habe mich da ganz schön reingesteigert inzwischen! Sad
Find all posts by anna72
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 16.Aug.03, 2:52      Reply with quoteBack to top

Hi anna72!

Ob du es glaubst oder nicht mir geht es ähnlich wie dir! Du bist also nicht alleine... (und ich weiß nun auch, dass ich nicht alleine damit bin Wink )

Bei mir trat das Gleiche in meiner letzten Beziehung auf, die insgesamt fünf Monate dauerte. ich wußte zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, warum ich auf einmal - wirklich von einem Tag auf den nächsten - keine Lust mehr auf Sex hatte. ich habe ziemlich lange gerätselt und denke, dass ich nun auf eine Erklärung dafür gekommen bin. Ach so ich sollte dazu vielleicht noch anmerken, dass ich unter Zwängen leide.

Es war so, dass ich in dieser Zeit (Dauer der Beziehung) sehr stark unter Druck stand, den ich mir teilweise selber machte.. der aber auch von der Umwelt auf mich einwirkte, z.B. Facharbeit schreiben, Abiturprüfungen etc. Dadurch verstärkten sich eben meine Zwänge enorm. In dieser Zeit hatte ich kaum Zeit an meine Beziehung oder auch nur in Ansätzen an Lust etc zu denken, sondern beschäftigte mich lieber mit meinen Zwangsgedanken (na ja, mehr oder weniger freiwillig Confused ).

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich viel zu beschäftigt damit war, dass ich mit meinen Zwängen fertig wurde, dass ich alles andere vergaß. Natürlich hatte ich mir auch zu der zeit als die Unlust auftrat in den Kopf gesetzt, dass ich meine Zwänge anfange zu bekämpfe... Alles kam einfach zusammen.

ich weiß nicht inwiefern das auch bei dir der Fall ist. Aber bei mir war das so. Wenn du eine definitive Antwort haben willst, dann wäre es wohl das beste, wenn du mit deinem Therapeuten darüber reden würdest

Liebe Grüße, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
anna72
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 16.Aug.03, 14:26      Reply with quoteBack to top

Gut zu wissen, das ich nicht alleine bin dem Problem! Ich würde gerne wissen, wie sich diese Zwänge bei dir geäussert haben.Bei mir ist zur Zeit so, dass ich das Gefühl habe, ständig über Sex nachdenken zu müssen, ich stelle mir Sachen vor, weil ich hoffe dadurch wieder Lust zu bekommen.Hast du das auch gemacht? Ich glaube das sind auch so eine Art Zwangsgedanken und die machen es noch schlimmer.Sex hat ja schliesslich nichts mit Zwängen, sondern im Gegenteil mit Entspannung und Loslassen zu tun. Würde mich auch noch interessieren, ob du inzwischen wieder Lust auf Sex hast und wenn war die dann auch plötzlich wieder da?
Gruss, anna Smile
Find all posts by anna72
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 16.Aug.03, 14:47      Reply with quoteBack to top

Hi anna72!

Lust auf Sex habe ich eigentlich schon wieder! Das Problem ist nur, dass das auch noch in einem gewissen Maß von den Zwängen kontrolliert wird.
Iich weiß, das hört sich jetzt doof an, aber es ist einfach so: damit ich mir Sex mit meinem entsprechenden Partner vorstellen kann muss es innerhalb einer bestimmten Zeit passieren. Um es ein bisschen genauer zu sagen: es muss innerhalb der ersten zwei Monate sein, weil sonst so etwas wie eine Klappe in meiner Psyche zu geht und ich es mir nicht mehr vorstelen kann. Kennst du das?
Find all posts by Arwen1983
anna72
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Wed, 10.Mar.04, 12:51      Keine Lust wegen Depression? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hoffe dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann bei meinem Problem: Es ist so, dass ich seit ca. 1 Jahr kaum noch Lust auf Sex habe.Ich habe mir erst gar nicht soviele Gedanken darüber gemacht, weil ich dachte das wäre nur so eine Phase.Da sich aber nichts ändert, habe ich mich jetzt dazu entschlossen eine Therapie zu machen, nicht nur wegen den sexuellen Problemen, sondern auch weil ich unter psychosomatischen Beschwerden und zum Teil unter innerer Leere leide. Meine Diagnose lautet neurotische Depression (Dysthemie).Mein Problem ist, das ich nicht weiss, ob meine Unlust mit der Depression zusammenhängt .Ich bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen, seit 1 Jahr wohnen wir zusammen.Komischerweise habe seitdem dieses Problem.Ich liebe meinen Freund sehr und wir verstehen uns ansonsten bestens.Wir hatten früher immer ganz tollen Sex.Ich habe schon überlegt, das es vielleicht daran liegt, das ich in meinem Leben noch nie einen Orgasmus hatte, ausser bei der Selbstbefriedigung) und ich bin schon 25.Dazu kommt, das mein Freund meistens nach 2-3 Minuten kommt, was mich aber bisher auch nicht sehr gestört hat.Kann es sein das mich diese Sachen unbewusst stören, und ich deshalb keine Lust habe? Vor 3 Monaten hatten wir einmal richtigen geilen Sex, das war aber auch das einzige mal das es so wie früher war, sonst ist es eher so, das ich sehr lange brauche um Spass daran zu finden, fast so als müsste ich mich überwinden.Ich leide sehr unter diesem Zustand und hoffe das mir irgenjemand hier im Forum vielleicht ein paar Tips geben kann!?
Find all posts by anna72
Wolke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 35


Post Mon, 15.Mar.04, 21:43      Re: Keine Lust wegen Depression? Reply with quoteBack to top

Hallo

das was du schreibst kenne ich aus früheren Zeiten.
Ich trennte mich irgendwann, lernte jemanden neuen kennen, erlebte da wunderbaren Sex. Das mit dem orgasmus klappt bei mir durch Verkehr auch nicht, aber es fühlte sich toll an und manuell hatte ich meinen orgasmus. Frag dich doch mal, was dich reizen würde, was dich anmacht, gibt es etwas, wobei sich etwas in dir regt? Wenn du dann kannst bring das deinem Freund rüber. Vielleicht legt man zuviel Wert auf einen Orgasmus durch Verkehr und setzt sich damit selbst unter Druck???

L.G. Susi
Find all posts by Wolke
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Mon, 31.May.04, 23:21      Zeitweise Angst vor Küssen und keine Lust mehr auf Sex? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle Forumsleser/innen,

erstmal muss ich sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob dies hier der richtige Bereich für meine Frage ist, aber ich hoffe, ich habe die richtige Wahl getroffen.. Question
Nunja.. mein Problem besteht darin, dass ich seit einiger Zeit manchmal Angst bekomme, wenn ich meinen Freund küsse und auch immer seltener Lust auf Sex habe. Ich sollte vielleicht vorweg noch erwähnen, dass wir seit einem halben Jahr zusammen sind und dass ich ihn - genauso wie er mich - über alles liebe und 100%iges Vertrauen zu ihm habe. Also an mangelnden Gefühlen oder so kann es nicht liegen. Ich bin 18 Jahre alt, er ist 19 und er ist mein erster Freund. Dazusagen sollte ich wohl auch noch, dass ich seit ungefähr einem Jahr zunehmend mehr Probleme habe. Ich habe Depressionen, bin SvV'lerin und laut dem Selbsttest dieser Seite besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Borderline-Störung. Mein Freund weiß von alle dem und unterstützt mich so gut es geht. Er ist mir eine große Hilfe und ich bin ihm unendlich dankbar dafür, wie sehr er für mich da ist. Ich kann mit ihm über alles reden und er nimmt auch Rücksicht darauf, dass ich momentan manchmal nicht küssen oder mit ihm schlafen möchte. Aber ich möchte der Sache natürlich auf den Grund gehen.
Es ist so, dass ich ihn sehr gerne küsse und auch gerne mit ihm schlafe, aber neuerdings ist die Lust nicht mehr so groß und wenn er mich küssen will, weiche ich ihm oft aus, was ich aber manchmal eher unterbewusst tue, denn ich liebe ihn ja und mag es, ihn zu küssen. Manchmal bekomme ich dann aber regelrecht Angst davor, was er auch merkt und mich dann ziemlich schnell wieder beruhigt. Nur frage ich mich natürlich, woher diese Angst wohl kommt?? Weiß dazu jemand einen Rat? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß, was man gegen diese Angst tun könnte?
Ich bin übrigens gerade auf der Suche nach einem/einer Psychotherapeuten/Therapeutin wegen der diversen Probleme, die ich ja oben schon erwähnte..
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Art von Tipps oder Hilfe..

Liebe Grüße an alle und vielen Dank für's Lesen meines Beitrages,
deepdepression
Find all posts by deepdepression
Eiskalt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Köln
W, 18


Post Thu, 01.Nov.07, 13:10      Keine lust auf Sex- Depressionen? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben =)

*ja ich wieß so ein ähnlches Thema besteht shcon - Tut mir leid*

Also ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen.
Seit 3 Monaten wohne ich bei Ihm!
Ich wollte von Anfang an alles langsam angehen.... nicht direkt Sex haben...
Nuja.... Anfangs hatten wa schon 3-4 mal die woche Sex bzw da er auch ein paar probleme hat eig nur gegenseitiges verwöhnen und so sachen.
Aber seit 8 wochen habe ich keine lust..... und es stört mich auch nicht...
Ab und an habe ich zwar lust und befriedige mich dann selber...
Aber Sex brauche ich nicht.
Ich liebe meinen Freund...
Er ist ein typ mensch der oft sex brauch. Er steht auch auf Oral.. was ich wiederum einfach nur eklig finde.... somit seuzt er mich mnit den 2 sahen gleichzeigtig unter druck...
Er sagt zwar nicht das er jetz soforrt und jedne tag sex haben muss...
Aber für ihn ist es auch schwer... udn er spricht das Thema auch jeden Tag an...
Ich weiß im moment gar nicht was ich amchen soll.

was mich wundert: bevor ich mit ihm zusammen gekommen bin.... bzw bir vor einem halben ajhr bevor wir zusammen kamen.. hatte ich eig jedes wochenende sex mit meinem ex.... und nuja.. ich verstehs nich.. denn den sex konnte ich auc nicht genießen... das war auch nur ein "bestrafen" bzw bei ihm sein... gefühl....
Und generelll hatte ich früher oft und viel lust auf Sex.

Ich habe seit Jahren auch shcon starke Stimmungsschwankungen, SvV, bin stark übergewichtig... schwarz weiß denken und so sachen..

kannd as zusammen hängen?

könnt ihr mir nen tipp geben was ich machen kann damit das alles wieder angenehmer wird?

lg
Find all posts by Eiskalt
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic