Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ruelfal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 16.Aug.03, 17:16      borderline - oder was ist mit meiner freundin los? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal, bin etwas arg durch den wind.
Hoffe ich finde hier etwas hilfe, wie ich mit meiner freundin umgehen soll.

zur situation.
wir sind seit 9 monaten zusammen.
vor einer woche bekam ich raus, dass sie erst 16 ist - sagte mir aber 9 monate, dass sie 19 sei.
Ein großer schock.

zur vergangenheit.
alles was ich hier schreibe, habe ich nur aus IHREM Mund gehört.

in der Kindheit ist sie mißbraucht worden - sie hat mir viele viele details erzählt.
vor 1,5 jahre ist ihre beste freundin an krebs verstorben.
sie machte eine thera, die gute fortschritte machte(ich habe sie glaube ich auch gut therapiert, weil sie reden konnte).
Ihr therapeut hätte bei ihr borderline - im anfangsstadium oder so - diagnostiziert. Darum hätte sie wohl auch mit dem Alter gelogen, und allem was damit zu tun hat (sie macht abi, hat nen führerschein.....)

Nun weiß ich nicht, woran ich bin - eigentlich traue ich ihr wieder, denn ich glaube, dass sie es mir immer mit dem Alter sagen wollte, nur eben angst vor einer trennung hatte.
Sie wollte sich sehr, sehr oft trennen. Wollte weglaufen.
Irgendwie haben wir gemeinsam alles immer und immer wieder gekittet.

Sie sagte aber auch, dass sie teile der thera aus eigener tasche zahlen musste, und in einem anderen thread habe ich gelesen, dass man die threa nicht selber zahlen muss (also 0,0) sonder dass alles von der Krankenkasse übernommen wird.

Bezüglich Borderline ging ich davon aus, dass es etwas mit lügen zu tun hat - weil sie mir ja bezüglich des Alters die unwahrheit gesagt hatte, und dass sich solche menschen eine eigene welt aufbauen, in der dann wieder alles stimmt (als 19j macht man abi und hat nen führerschein).

Nun, naja, habe aber einige threads überflogen, und gelesen, dass borderline etwas damit zu tun hat, dass man sich irgendwie nicht geliebt fühlt. Dass man alles dran setzt, um dem Partner (also mir) zu zeigen, dass man liebenswert ist.

Was soll ich also denken?
Dass sie nur gelogen hat (alter) und nun alles gut wird?
dass ihr soviel druck genommen wurde, dass sie nun nicht mehr weglaufen will?

Oder soll ich denken, dass sie alles nur erfunden hat, damit ich mich von ihr trenne?
Wer fühlt sich schon gut, wenn er mit einem missbrauchten menschen zusammen ist?
Wer ist schon gerne mit jmd zusammen, der in einer thera steckt?
und und und - also ich verachte sie keines Falls dafür, was alles geschehen ist - aber könnte es sein, dass sie sich selber "schlecht" macht, damit ich von ihr gehe?

danke
Find all posts by Ruelfal
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 16.Aug.03, 17:25      Reply with quoteBack to top

hallo

borderline ist eine sehr komplizierte angelegenheit..

der hauptaspekt von borderline ist die emotionale instabilität

sie hat dich eigentlich nur belogen aus angst vor einer trennung.. borderline ist sozusagen die beziehungskrankheit schlecht weg.. einerseits liebt sie dich anderer seit kann sie dich auch sehr hassen...

doch die grüßte angst ist sich von dir trennen zu müssen..

Quote:
Sie sagte aber auch, dass sie teile der thera aus eigener tasche zahlen musste, und in einem anderen thread habe ich gelesen, dass man die threa nicht selber zahlen muss (also 0,0) sonder dass alles von der Krankenkasse übernommen wird.


es ist auch möglich das man teils mitzahlen muss, also das die kk nur einen teil der kosten übernimmt..

du solltest für dich entscheiden ob du es wirklich aushalten kannst, das leben mit einem borderliner kann wirklich sehr schwer sein... außerdem solltest du dich auch gründlich darüber informieren.

http://www.borderline.at
http://traenen.piranho.com

nur mal zum einlesen zwinkernd..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 16.Aug.03, 17:34      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ihr therapeut hätte bei ihr borderline - im anfangsstadium oder so - diagnostiziert.


Hallo Ruelfal,

soviel ich mitbekommen habe, wird Borderline normalerweise erst bei erwachsenen Personen diagnostiziert, nicht bei Jugendlichen in der Pubertät, da diese eh irgendwie "komisch" (sorry, mir fällt kein anderer Begriff ein) sind. Insofern finde ich es fraglich, ob sie mit 16 wirklich Borderline diagnostiziert bekam, sei es auch nur im "Anfangstadium" (gibt es sowas überhaupt?).

Darf ich fragen, ob ihr in Deutschland wohnt? Dort ist die Therapie nämlich kostenlos. Es sei denn ist privat versichert. Da bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Ruelfal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 16.Aug.03, 17:51      Reply with quoteBack to top

ja, wir wohnen in deutschland.

Was ist aber sagen will - ich weiß nicht, ob er ihr wirklich borderline diagnostiziert hat, oder ob sie es nur erfunden hat.

Klingt voll behämmert, aber ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.
Vieles, was borderline beinhaltet, erlebe ich tag täglich bei ihr.
Stimmungsschwankungen - starke emotionale ausbrüche - depressionen - planlosigkeit - geringes selbstwertgefühl.

Aber das mit dem zuzahlen bei der thera macht mich stutzig.
sie meinte, sie müsste um die 2000€ zahlen - und nun lese ich, dass man nix zahlen muss - naja.

Ich habe einfach angst, dass sie mich belügt, weil wegen ich weiß nicht.
Irgendwie weil sie mir die beziehung so unerträglich machen will, dass ich von ihr gehe.
Sie meinte auch schon so oft, dass sie es sehr gut verstehen könnte, wenn ich von ihr gehen würde.
Bin einfach verunsichert - sie hat mich schon einige male belogen - und nun weiß ich nicht, ob sie das vielleicht nur gemacht hat, damit es für mich unerträglich ist.
Sie meinte auch schon oft, warum ich sie eigentlich lieben würde, und dass sie nicht verstehen könnte, warum ich noch immer mit ihr zusammen bin. Und immer wenn man denkt, dass es nicht schlimmer kommen kann, setzt sie noch eins oben drauf.

Wir sind wieder zusammen, und sind eigentlich glücklich, dann wieder - aus heiterem himmel - hat sie einen dieser "anfälle". Sie tickt vollkommen aus, schreit, nennt mich arschloch und dass ich sie ja nicht verstehen würde. Wenn sie sich dann wieder berühigt hat, und wir normal darüber reden, sagt sie selber, dass es übertrieben war.

Auch liebt sie mich, sie will mit mir glücklich werden, das merke ich.
Aber dann kommt wieder eine lüge oder ein ausraster von ihr.

Ist das nur die Pubertät, oder ist es wirklich irgendwas ernstes - wie borderline?

Sie liebt sich nicht selbst, ist ständig mit sich unzufrieden, fragt sich immer, warum IHR das mit dem missbrauch und dem tot ihrer besten freundin passieren musst.
Ich glaube, sie will etwas an ihrer situation ändern, aber sie macht es mir verdammt schwer, ihr dabei zu helfen.

Ich meine, sie hat sich 9 monate lang 3 jahre älter gemacht
(ach so, ich bin 22 - und bin mit ihr zusammen gekommen, als sie 15 war - autsch)



/edit
ach so, noch eins.
also irgendwann, als ihr therapeut aus gesundheitlichen gründen keine zeit mehr hatte, sollte sie eigenltich in stationäre behandlung (trauer über tot von bester freudin und wegem dem missbrauch) - nun ist das aber irgendwie abgehakt, und sie fängt bald eine neuerliche therapie an.

Wie läuft das ab? - also ich meine, ist es von vorteil, wenn ich dabei bin?
wenn ich auch mit dem thrapeuten spreche?
Wenn ich weiß, was mit ihr ist, kann ich doch besser auf sie eingehen - wenn mir der thera sagt, mach dies, unterlasse das, rede mit ihr darüber, und versuche das thema zu meiden..... dann kann ich ihr doch auch massig helfen, oder nicht?
Ist es also gut, wenn ich dabei bin, oder doch besser nicht?

sie meinte nämlich, bei der 1. thera, dass er es nicht für nötig hielt, dass ich dabei bin, doch glaube ich, dass es ihr enorm helfen kann - oder sehe ich das falsch?
Also ich glaube, sie würde es zulassen, also wahrscheinlich wäre es ihr nicht peinlich vor mir oder so

danke


Last edited by Ruelfal on Sat, 16.Aug.03, 18:02; edited 1 time in total
Find all posts by Ruelfal
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 16.Aug.03, 17:51      Reply with quoteBack to top

ludmilla hat klug gefragt. das wären auch meine fragen und antworten gewesen.

nur, WAS ist denn nun dein wirkliches problem? sie hat mit dem alter GELOGEN, ja sehr ungeschickt, sehr unreif, sehr ....? nun ist das ja bereinigt.

aber dich ficht doch noch anderes an, oder?

noch ne frage: wie alt bist DU?


lg

Time
Find all posts by Time
Ruelfal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 16.Aug.03, 18:11      Reply with quoteBack to top

nat. stört mich noch mehr.
Ich mach mir eben meine gedanken.

Wenn sie mir sagt, sie geht in eine thera, muss knapp 2000€ dazuzahlen, und nun erfahre ich, dass es kostenlos in Germany ist - naja, was soll ich denken?
Sie hat einfach so oft gelogen - sich ihre eigene welt in ihren lügen aufgebaut, dass alles für sie einen sinn ergab.

Soll ich das mit der thera glauben?
Versteht ihr nicht, wie sehr mich das mit dem alter verunsichert?
wenn sie dabei lügt, wenn sie noch einige male öfters in der beziehung gelogen hat, was soll ich ihr glauben?
Es stimmt alles hinten und vorne irgendwie nicht - ich bin einfach etwas durch den wind.
Vielleicht übertreibe ich auch, aber es gab so vieles, was dann irgendwann rauskam, dass ich nun, wo ich das mit den kosten gelesen habe, zu zweifeln begonnen habe.

Gibt es irgend eine konstellation, wo man in Germany für eine thera zahlen muss?
Wenn nein, dann hat sie wieder mal gelogen. -> und dann dreh ich völlig am rad
Find all posts by Ruelfal
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 16.Aug.03, 18:21      Reply with quoteBack to top

Quote:
Gibt es irgend eine konstellation, wo man in Germany für eine thera zahlen muss?

1. wenn man therapie bei einem "nichtkassenzugelassenen" therapeuten hat- was in eurem fall BIZARR wäre

2. wenn man beamtenbeihilfeversichert ist. dann muß man es vorauszahlen, kriegt es aber zu 100 % wieder.

3. wenn man die gängige therapiezeit überschritten hat- dann sind aber JAHRe vergangen - und trotzdem weiter therapie haben will...dann macht mans privat...

auch bizarr mit 19 oder noch bizarrer mit 16.

ich denke nicht, dass sich jemand findet, der etwa anderes sagen kann- bezogen auf deutsche verhältnisse.

die österreichischen sind mir btw immer noch nicht völlig klar geworden. gar nicht klar eigentlich.

tja..

also ist dein mangelndes vertrauen zu ihr dein größtes problem. denn jemanden der beinahe IMMER lügt kann man ja nicht vertrauen.
man kann sicherlich lang und breit erklären woher ihr begehr kommt, die unwahrhheit erzählen zu wollen, wäre aber für dich nicht hilfreich. frage ist: möchtest du eine beziehung, in der du absolut NICHTS glauben kannst?

wenn du das mit NEIN beantwortetst, solltest du dich da fair verabschieden. wobei das sicher schwierig werden wird, denn ....


Last edited by Time on Sat, 16.Aug.03, 18:29; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 16.Aug.03, 18:25      Reply with quoteBack to top

Deine Welt bricht gerade zusammen, nicht wahr? Kein Wunder, daß du so durch den Wind bist. Du bist dir unsicher, wo sie noch gelogen hat.
Hast du schon mal versucht, mit ihr in Ruhe über deine Ängste, Sorgen und die Vermutungen über ihre Lügen zu reden? Aber alles ohne Vorwürfe, damit sie nicht gleich wieder ausrastet.

Über die Gründe, warum sie lügt, kann man nur Vermutungen anstellen. Aber fest steht, daß es dich verunsichert und dir auch weh tut. mal ehrlich, wie könnest und möchtest du das weiterhin mitmachen? Mißtrauen deiner Seite besteht ja jetzt schon.

Quote:
Wie läuft das ab? - also ich meine, ist es von vorteil, wenn ich dabei bin?
wenn ich auch mit dem thrapeuten spreche?

In meinen Augen scheint das gar nicht schlecht. Es könnte schon hilfreich sein, wenn du genauer wüßtest, wie du reagieren solltest. Aber das du bei jeder Therapiestunde dabei wärst, ist sicherlich nicht notwendig und wohl auch nicht sinnvoll. Aber frag dich genau, wie weit du das mitmachen möchtest.
Find all posts by Ludmilla
Ruelfal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 16.Aug.03, 18:38      Reply with quoteBack to top

danke erstmal.

also, ich fühle mich eigentlich so gefestigt, dass ich sehr, sehr weit gehen würde.
Ich möchte ihr trauen, ich wäre ihr auch nicht böse, wenn sie noch öfter gelogen hätte, ich will nur verstehen - verstehen warum sie das immer tut.

mit ihr in ruhe reden - naja, gut gemeinter vorschlag.

ich fand heraus, dass sie sich mit einem anderen ausm chat verabredet hat, und ihm hoffnungen gamcht hat...
ich konfrontierte sie damit - ist da noch mehr? noch mehr lügen?
NEIN!

1 woche später, fand ich heraus, dass sie mit ihrem ausweis gelogen hatte. Sie sagte, dass sie ihn verloren hatte, dass dann wieder eine ecke abgeschnitten wurde (von ihren brüdern) und dass er angekokelt sei.
Ich sah am ausstellungsdatum, dass es 02 war, sie ihn also nicht verloren hatte....
ist da noch mehr?
NEIN!

dann waren wir für 1 woche getrennt, ich fuhr zu ihr, wir redeten, ich sagte ihr, dass sie mir alles sagen könne, sie versicherte mir, dass es da nichts mehr gäbe.
Dann fand ich das mit ihrem alter raus
Ist da noch mehr?
NEIN!

nun, woher weiß ich das?
Mitlerweile hab ich ihr verziehen, und will ihr auch wieder glauben.
Nach 9 monaten nun, konnte ich erstmals einen ihrer freunde treffen - ein gutes zeichen.

Aber das mit den kosten für die thera wurmt mich irgendwie.
Ich meine, das ist nun schon 2-3 monate her, dass die thera beendet werden musste - und sie hat immer noch nichts davon erzählt, dass sie geld wieder bekommen hätte oder so - sehr komisch.

Ich hab es für voll genommen, dass man da was zuzahlen muss - nun sehe ich das aber anders.
Wenn sie nichts zuzahlen musste, es aber erzählt hat, dann liegt für mich nahe, dass es gar keine thera gab - bin einfach verunsichert.

Ich würde sie deswegen nicht fallen lassen - aber wie erreicht man es bei einem menschen, dass er mit ALLEN, wirklich ALLEN lügen abschließt?

Ich glaube an uns, ich glaube dass es eine sehr sehr glückliche zeit ist, die vor uns liegt - wenn erstmal alle unstimmigkeiten bereinigt sind

(noch einmal - sie war 19, nun ist sie 16)
(und ich 22)
Find all posts by Ruelfal
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 16.Aug.03, 18:41      Reply with quoteBack to top

tja...da isse wieder - die komplexität dieses themas.

ich denke zwar du hast schon dort gelesen , trotzdem möchte ich dich auf jenen link nochmal hinweisen:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1705&start=0

antigone erklärt es da sehr schön und auch nachvollziehbar... Wink
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 16.Aug.03, 18:45      Reply with quoteBack to top

Quote:
(noch einmal - sie war 19, nun ist sie 16)
(und ich 22)

Sag mal, hast du Angst vor eventl. rechtlichen Konsequenzen, von wegen Sex mit einer Minderjähirgen? Ich kann dir zwar nicht viel dazu sagen, aber mir kam es gerade so vor, als würde dir das Sorgen machen.
Find all posts by Ludmilla
Ruelfal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 16.Aug.03, 21:48      Reply with quoteBack to top

naja, rechtliche sorgen wohl net - so weit ich weiß, ist das nur mit <= 14 strafbar.

Aber es ist schon irgendwie komisch.
Du schläfst 9 monate mit einer 19 jährigen - und nun ist sie auf einmal 3 jahre jünger.
Ich frage mich halt ab und an, ob ich sie vielleicht sexuell zu irgendwas genötigt haben könnte, und sie aufgrund ihres alters nicht so weit war,
um mir zu sagen, dass sie das nicht wolle oder so?
Mache mir eben vorwürfe, dass ich mit einem - sry - kind geschlafen habe.

Ich weiß auch nciht, was mich eigenltich am meisten daran stört, bin eben durch den wind.
Find all posts by Ruelfal
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic