Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dickbaer1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 35


Post Sun, 17.Aug.03, 19:58      Selbständigkeit - und jetzt auf der Straße???? Reply with quoteBack to top

Erstmal hallo.
Ich bin 35 Jahre alt, männlich, wohne in Deutschland. Seit 11 Jahren bin ich selbständig im EDV-Bereich mit eigenem Mini-Verkaufsladen. Seit ca. 6 Monaten gehts rasant den Bach runter, d.h. fast keine Einnahmen mehr. Meine Reserven (auch die private Altersvorsorge) habe ich bereits verbraucht. Ebenfalls vor 6 Monaten bin ich in dem 25 qm-Laden "eingezogen", um die Mietkosten für die Wohnung zu sparen. So, jetzt sitze ich da: keine Einnahmen, kein Geld, lebe unter lebensunwürdigen Umständen in einem Verkaufsladen, muss mich im Schwimmbad duschen gehen. Gesundheitlich gehts mir nicht so gut, Arzt kann ich mir aber nicht leisten. Seit ca. 1 Woche bin ich total blockiert, kann schon gar nicht mehr richtig denken. Was soll ich tun???? Sozialamt, Arbeitsamt? Ich komme einfach nicht mehr in die Gänge, meine Gedankenwelt ist total verworren. Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe.
Find all posts by dickbaer1
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sun, 17.Aug.03, 21:09      Reply with quoteBack to top

Hallo dickbaer

also ich würde an deiner Stelle gleich nächste Woche mal, wie du schon sagtest, auf das Arbeitsamt und deine Situation genau schildern und sich mit den Mitarbeiter des Arbeitsamtes beratschlagen, welche Möglichkeiten du hast, was es an Hilfe von div. Behörden gibt.

Dann, denke mal nach, vielleicht kennst du ja Leute in deiner Branche und denen erzähle, dass du das Geschäft aufgibst und ob sie Arbeit für dich haben.

Wie schaut es mit Freunden aus?
Frage daher, weil viele Köpfe mehr Ideen haben.

Nutze alle deine Möglichkeiten und vor allem, warte nicht mehr ab sondern handeln ist angesagt Wink

LG von wyn
Find all posts by wyn
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sun, 17.Aug.03, 21:17      Reply with quoteBack to top

Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein, und das wäre, Bewerbungen schreiben bis die Finger krachen, vielleicht bekommst du dazu ja auch finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt.

LG von wyn
Find all posts by wyn
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 18.Aug.03, 8:56      Reply with quoteBack to top

Hallo dickbaer1,

du wunderst dich, daß du nichts mehr auf die Reihe bekommst? Ich war auch erst fassungslos über deinen Beitrag, aber nachdem ich von deiner Computerspiel-Sucht gelesen habe, wird mir einiges klarer.
Ich schließe mich Wyn an, laß dich so bald als möglich beim Arbeitsamt beraten. Du merkst doch selbst, daß es so nicht weitergehen kann.
Und dann unternimm was geben deine Spielsucht. Laß dich dahingehend von einem Psychologen/Therapeuten beraten. Mach eventl. sogar eine Therapie.
Noch ist nicht alles bei dir verloren, aber allzu viel Zeit solltest du dir auch nicht mehr lassen. Wink

Viele Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Andy24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland



Post Tue, 19.Aug.03, 22:29      Reply with quoteBack to top

@dickbaer:

auch ich arbeite in der IT-Branche, allerdings im Bereich Grosshandel/Distribution. Auch wir bekommen derzeit das Umsatztief seit Anfang Maerz sehr heftig zu spueren und auch unserem Unternehmen geht es alles andere als Praechtig Sad.

Auch ich schliesse mich den anderen an - Du musst jetzt sofort handeln.
An Deiner Stelle wuerde ich ebenfalls sofort zum Arbeitsamt gehen - anschliessend schnellstmoeglichst schauen, dass Du irgendwo Jobmaessig unterkommen kannst - zur Not vielleicht sogar bei Deiner oertlichen Konkurrenz ? Auch das Sozialamt wuerde ich jetzt schleunigst um Hilfe bitten.

Wenn Du moechtest, kann ich Dir vielleicht Jobmaessig ein wenig helfen - wir haben viele Computerlaeden/Firmen Deutschlandweit im Kundenstamm - und zu sehr vielen habe ich persoenlich einen sehr sehr guten Kontakt.

Wenn Du moechtest, kann ich auch gerne bei dem ein oder anderen nachfragen, ob vielleicht ein Plaetzchen frei waere...

Andy
Find all posts by Andy24
dickbaer1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 35


Post Wed, 20.Aug.03, 19:56      Reply with quoteBack to top

So, ich habe mich erstmal ein bisschen berappelt und mich etwas aus dem Sumpf gezogen. Ich habe übers Internet 22 passende freie Stellen aus der Region herausgefischt, morgen lass ich Fotos machen und dann gehen die Bewerbungen auf die Reise.
Danke erstmal für die Hilfestellung.
Das Problem ist, daß ich aus dem IT-Bereich herausmöchte. Deshalb auch meine seit Monaten währende Computerspiele-Sucht. Ich habe es einfach nicht mehr ertragen. Vielleicht kennt jemand eine solche Situation?
Na jedenfalls schaue ich, daß ich mal wieder in geregelte Bahnen komme. Was mir sehr schwer fällt ist das Aufstehen morgens. Ich komme sehr schwer und teilweise erst recht spät in die Gänge - sehr schlecht für irgendwelche Vorhaben. Wer hat denn Tipps dazu, wie ich meinen Hintern morgens aus dem Bett bekomme?
Das Spiel von dem ich abhängig war, habe ich gelöscht - und ich muss sagen: ab und zu würde es mich sehr stark reizen, aber ich habe versucht, mir anderweitig "Befriedigung" zu verschaffen. Habe das Motorrad wieder ausgemottet und das macht auch Spass. Ich hoffe nur, daß ich es nicht demnächst wegen Geldmangel verkaufen muss.
Find all posts by dickbaer1
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Wed, 20.Aug.03, 20:18      Reply with quoteBack to top

Hallo dickbaer

Also ich mache das so, ich stelle mir den Wecker so weit weg, dass ich einfach aufstehen muss Laughing

Aber was versüßt mir das Aufstehen? Auch eine einfache Antwort, die eigene Motivation den Hintern zu lüften, auch wenn ich frühmorgens nicht "ansprechbar" bin, nach einen guten Frühstück, ein bißchen Bewegung und eine ausgiebige Dusche ist alles super, und man hat noch dazu das gute Gefühl den inneren Schweinehund besiegt zu haben Very Happy

Also, MORGENSTUND HAT GOLD IM MUND ! Wink

Ein Lob mal ausspreche, finde es super dass du deine Spielsucht erkannt, dem ein Ende gesetzt hast und erfolgreich kämpfst, dass du da nicht wieder reinkippst -> bitte weiter so Wink Very Happy

LG von wyn

PS: Ich würde an deiner Stelle das tolle Angebot von Andy annehmen, auch wenn du von dieser Branche weg möchtest, denn so ein Angebot bekommst wahrscheinlich nicht so schnell wieder !
Find all posts by wyn
dickbaer1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 35


Post Wed, 20.Aug.03, 20:28      Reply with quoteBack to top

Wyn, das sind gute Tipps, doch ich überliste mich selber jeden Morgen. Der Wecker geht runter, ich denke mir (tschuldigung für die Ausdrucksweise) "Arschlecken", stehe auf, stelle Wecker aus und lege mich wieder hin.
Seltsamerweise kann ich früh aufstehen, wenn etwas anliegt, was mir absolut Spass macht. So z.B. Verabredung zum Motorradfahren mit Freunden. Bei meinem Kurzurlaub vor 6 Wochen war ich eine Woche beim Motorrad-Touren. Und ich war der erste, der beim Frühstück saß. Also gehts doch. Nur im "Alltag" bekomme ich meinen Hintern nicht hoch. Ich denke mir auch teilweise nach dem vorhin genannten Wort: "Ich habe es mir verdient, mein Leben ist doch so hart - ich armes Schwein". Wenn ich das so schreibe und lese muss ich schon fast drüber lachen. Aber es ist so und jedenfalls komme ich morgens nicht in die Gänge. Zeitmässig heißt das, daß ich bis 10 Uhr schlafe. Und bis ich dann ausgefrühstückt und aufgetaut bin, ist es dann 11 Uhr. Das ist absolut kein Zustand so. Da halte ich ja keinen Job durch, weil ich immer zu spät komme.
Find all posts by dickbaer1
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Wed, 20.Aug.03, 20:36      Reply with quoteBack to top

Na dickbaer, dann ist es an der Zeit zu überlegen, was dich motivieren könnte das du deinen Hintern hochkriegst Laughing
Übrigends Mitleid und Selbstmitleid hat noch nie jemanden weitergebracht! Wink

Also wie gesagt, für mich reicht oben beschriebene Motivation und das Wissen das ich am Wochenende ausschlafen kann und es mir auch "verdient" habe.

Was wird dich in Zukunft motivieren um zeitgerecht aufzustehen?

LG von wyn

PS: Wie wäre es mehrere Wecker an verschiedenste Stellen, das du sooft aufstehen musst, bis es dir reicht und du auf bleibst ? Very Happy
Find all posts by wyn
dickbaer1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 35


Post Wed, 20.Aug.03, 21:21      Reply with quoteBack to top

@ wyn
Du wirst lachen, aber die Idee mit den mehreren Weckern werde ich ausprobieren. Hört sich gut für mich "Morgen-Larmarsch" an. Weil wenn ich mal ein bisschen in Bewegung geraten bin, dann bin ich über den Trägheitspunkt hinweg. Für morgen muss noch der eine Wecker ausreichen, aber dann geh ich sofort noch 2 andere kaufen. Shocked wyn, echt gute Idee! Danke!
Find all posts by dickbaer1
Werbung
Tuercis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Elmshorn
,


Post Thu, 21.Aug.03, 12:09      Reply with quoteBack to top

hallo dickbaer,
das mit dem morgens nicht aus der Falle kommen, kenne ich nur zu gut Smile

abends nicht rin in de Puch und morgens nicht rut, habe nun auch 3 Wecker, jeder klingelt 30 minuten später.
Den ersten stelle ich um 7 Uhr, also bei mir klappt das jetzt prima

Kopf hoch , alles andere schaffst du auch noch


liebe Grüsse
Tuercis Wink

_________________
Du mußt nicht immer sagen was Du weißt,aber wissen was du sagst
Find all posts by Tuercis
dickbaer1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 35


Post Thu, 21.Aug.03, 14:48      Reply with quoteBack to top

Also, vom Arbeitsamt ist keine Hilfe zu erwarten. Ich habe mich arbeitssuchend gemeldet und habe einen Termin nächste Woche wegen Datenaufnahme.
Was arbeitssuchend beim Arbeitsamt heißt, weiß jeder, der sich mal mit dem Thema auseinander gesetzt hat - nämlich nichts.

Der Berater am Telefon hat darauf hingewiesen, daß ich keinerlei Leistungen vom Arbeitsamt zu erwarten habe, ich solle mich direkt mit dem Sozialamt in Verbindung setzen. Sein Ton dabei fand ich schon recht hart - mannomann, so langsam bekomme ich neben meiner Existenzangst auch nen Hass dazu.

Ich habe mir heute EUR 2000 von einem Freund geliehen, um diesen und nächsten Monat über die Runden zu kommen, bzw. meine Altschulden zu bezahlen.

Naja, jetzt kann ich nur beten, daß ich ein paar Laden-Einnahmen bekomme oder daß eine meiner Bewerbungen erfolgreich verläuft.

Im Grunde genommen ist das ja schon hart. Ich nehme unternehmerisches Risiko auf mich, halte fast 11 Jahre durch, hänge gerade in einer wirtschaftlich schlechten Phase. Sozialhilfe bekomme ich erst, wenn ich alles verkauft habe (Auto, Motorrad, Wertgegenstände) - was ja auch ok ist. Selbst die Lebensversicherung zur Altersversorgung muss aufgelöst werden.
Anderen wird das Geld (sorry) in den Arsch geblasen. Was für ein System! Kein Wunder, daß hier im Land keiner mehr Böcke hat, etwas auf die Beine zu stellen.
Am liebsten würde ich den kläglichen Rest, den ich noch habe, verkaufen und vom Staat leben. Sowas kotzt mich ja echt an! Aber ich will in keine Abhängigkeit geraten, deshalb schaue ich, daß ich ne Arbeit finde.
Find all posts by dickbaer1
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Thu, 21.Aug.03, 20:35      Reply with quoteBack to top

Hallo dickbaer,

vergiss den Ton von dem Mitarbeiter vom Arbeitsamt, auch die haben mal einen schlechten Tag und man darf nicht vergessen, dass die am Tag viele Arbeitssuchende sehen und sicher einige darunter sind, von denen man erahnen kann das sie nicht gerade Arbeit suchen.

Wichtiger ist:
Du hast einen Termin beim Arbeitsamt, daher gehe auch hin.
Du hast einen guten Freund, der dir Geld geborgt hat.

Zu überlegen wäre, ob du vielleich auch bei der einen oder anderen Firma anklopfst, dh. hingehen und fragen ob sie Mitarbeiter brauchen.
Habe mir heute sagen lassen, dass der Trend dorthin geht, dass man einfach nachfragt, auch Initiativbewerbungen sind angesagt.
Also weiterschreiben und die Füße in Schwung bringen Wink

Ich bin mir sicher dass du es schaffst, auch wenn du momentan sehr viel um die Ohren hast, aber aufgrund deiner Lebensgeschichte hast du ja auch schon davor ein sehr bewegtes Leben gehabt, somit, nicht aufgeben !

LG von wyn

PS: Ähm, wieviel Wecker stehen momentan bei dir herum *nur mal so frag* Laughing Wink
Find all posts by wyn
Werbung
dickbaer1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 35


Post Thu, 21.Aug.03, 22:58      Reply with quoteBack to top

Mittlerweile sind 2 "geschärfte" Wecker im Einsatz. Auf den 2. habe ich mir eine Affirmation geklebt. Bin mal gespannt, wie es morgen früh "abgeht". Very Happy
Find all posts by dickbaer1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic