Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Weisnet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Mainz
,


Post Sun, 17.Aug.03, 22:51      Gedanken über Verletzen bis Töten ohn erkennbaren Grund ... Reply with quoteBack to top

Seit einiger Zeit (2-4) habe ich , dass ich sehr oft negative Gedanken habe. Meist bin ich gar nicht wütend und es passiert immer in Situationen in denen ich mich z.B. nur mit einem Menschen unterhalte. Dann geht mir einfach durch den Kopf ihn oder ihr zum Beispiel, dass Genick zu brechen. Nun ich versuche gleich den Gedanken wieder zu vergessen und einen besseren Gedanken zu erzeugen. Dies klappt, doch manchmal gibt es Zeitpunkte an dennen ich es nicht kontrollieren kann und mich Gedanken mich überkommen und ich mich extrem innerlich dagegen wehre, weil ich keinen Sinn darin sehe. Jeder Tag ist für mich eine grosse Belastung und mir fehlt einfach die Energie, weil ich die ganze Zeit nach einer Antwort suche warum ich die Gedanken habe. Deshalb war ich für kurze Zeit im Kloster um meine Ruhe zu erhalten, denn hier zu Haus kann ich nicht klar denken und es fällt mir insgesammt schwer in diesen ganzen Leben, wenn mich Menschen umringen mich damit auseinander zu setzen. Im Kloster konnte ich meinen Zustand verbessern, doch nun verschlechtert er sich wieder. Wenn ich mal Ruhe bekomme, denke ich lange darüber nach oder schlafe um mich besser zu fühlen. Bis jetzt habe ich nur die Vermutung, dass es vielleicht aufgestaute Agression ist, weil ich von Natur ein aggressiver Mensch bin. Und früher oft ausgetickt bin und die Agression gegen Gegenstände oder mich ausgerichtet habe um niemand Anderen zu verletzen. Dies konnte ich die letzten Jahre unter Kontrolle bringen von allein, doch seit ich diese Gedanken habe fällt mir auf das ich oft melancholisch werde und es bereue dies gedacht zu haben. Und wenn es extrem ist beginne ich mich ins Gesicht zu schlagen oder mich anders zu verletzen, damit ich endlich aufhöre so zu denken. Dann habe ich einfach oft nur den Wunsch zu sterben und nie mehr daran denken zu müssen.
Und von Tag wird der Wunsch sehr stark mich von den Menschen zu distanzieren und die Zeit zu erhalten mich zu generieren und die Lösung zu finden. Das hat die Bewandnis, dass ich die Angst habe, dass ich diesen Gedanken ausführen würde was ich natürlich wollen würde weil es gegen meine ethischen Grundsätze verstösst und ziemlich entgegen meiner Meinung ist. Denn ich möchte einfach nur ein normales Leben haben mit meiner Familie und meiner Freundin, doch dies hindert mich daran, denn ich sonnst alles habe was ich brauche. Denn ich möchte einfach nur das Leben leben, mich entfalten und der wichtigste Wunsch meinen Mitmenschen Freude und Hoffnung geben.
Mehr net ... würde mich freuen wenn mir jemand antworten könnte, der etwas Ahnung davon hat ... Ich wünsche euch alles Gute, dass ihr frei seid von geistlichen und körperlichen Leiden und dass ihr glücklich und zufrieden seid ... eben das wahre Glück !

Euer Tom
Find all posts by Weisnet
Werbung
layna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort NRW
W, 17


Post Mon, 18.Aug.03, 13:04      Reply with quoteBack to top

hi tom,
na ja, ich kann nicht behaupten, dass ich besondere ahnung von deiner situation habe. trotzdem schreib ich dir einfach mal, obwohl ich mir nicht sicher bin dir auch nur ein bisschen helfen zu können.
vorschlkag: du könntest ja jeden tag einfach aufschreiben, gegen wen du diese Gedanken hattest, in welcher Situation, und was genau du dir vorgestellt hast, mit dieser Person zu tun. Les es dir anschließend einmal kurz durch versuche wirklich alle agressionen, die du in diesem moment verspürt hast, auf das blatt zu bannen und zu übertragen. dann zerreis es und wirf es weg. du kannst es ja einfach testweise 1-2 mal ausprobieren. wenn du dich danach ein klein bisschen besser fühltst, kannst du es weiterführen, wenn nicht, kannst du es bleiben lassen.

ich kenne jemanden, der stark unter seinen permanenten agressionen gegenüber anderen menschen litt und eine ähnliche (nicht ganz identische) methode ausprobiert hat.

ich hoffe, ich konnte dir ein ganz, ganz kleines bisschen helfen
bis dann
layna

_________________
There is no way to happyness

-happyness is the way!
Find all posts by layna
Hirnbrand
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Halle
,


Post Tue, 19.Aug.03, 19:05      Reply with quoteBack to top

Ich kenne das auch, Gedanken, die vor Blutgier und Gewalt nur so triefen, wodurch kommt soetwas?
Nun wenn man seinem inneren Tier nicht genug auslauf gönnt, ganz einfach.

Geh ins Fitnes Studio mach dort Kraftsport, geh an frische Luft, lerne eine
[kurz gesagt körperliche Belastung wirk da wunder]
offene Streitkultur zu führen [das zu sagen was du denkst],

akzeptiere das solche Gedanken, wie du sie hast zum Mensch sein dazugehören.

_________________
Gedanken...... im Chaos
Find all posts by Hirnbrand
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Wed, 20.Aug.03, 15:53      Re: Gedanken über Verletzen bis Töten ohn erkennbaren Grund Reply with quoteBack to top

liebe/r weisnet,



ich vermute, anhand deines beitrages, dass es sich bei deinen diesen "bedrohlichen" gedanken um eine zwangsstörung handelt.
einige dinge sprechen dafür, -soweit ich das beurteilen kann.
leide selbst unter einer zwangsstörung. daher ist mir das auch "vertraut" Rolling Eyes .
ziemlich übel, gell. ich kenne es! Confused .

ich persönlich mache dagegen gerade eine VERHALTENS-Therapie. bin mal gespannt, wie sich das dann entwickelt.
-ich selbst bin nämlich nur schlecht davon zu "überzeugen", dass ich nicht doch fähig wäre, jemanden umzubringen.
-auch, wenn meine thera das verneint.
bist du denn bereits in einer therapie?
(denke zwar nicht, denn ich denke, ein kopetenter therpeut hätte bereits erkannt, dass es sich ziemlich sehr wahrscheinlich bei dir um eine zwangsstörung handelt.)

diese störungen sind heutzutage mit verhaltensttherapie scheinbar sehr gut behandelbar! grinsend hast also gute aussichten.

doch ich weiss schon, von mir selbst, dass das ganz stark bedrohlich und schlimm ist, solche gedanken zu haben. -man bekommt quasi angst vor sich selbst ,gell.
alles gute dir, vielleicht schreibst du ja noch mal hier rein?

es grüsst dich, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Werbung
wasweißich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5




Post Wed, 20.Aug.03, 16:38      Reply with quoteBack to top

hallo hallo
also ich will deine probleme mit deinen gedanken net runterspielen
- aber ich hab auch immer so gedanken(wobei genickbruch net wirklich dazugehört - aber vielleicht den kopf zwischen die massive topfspüle zu halten immer wieder zuzuschlagen )
wobei ich diese gedanken auch net habe wenn ich for leuten stehe und mit ihnen rede.
und diese gedanken sind gegen leute gerichtet die ich net mag oder fremde.
aber bei den fremden is es net der mensch sondern die situation - wenn du bist wos nur friedlich zugehtund du hingehen würdest und einem ganz tocken eine reinhaust oder sonstiges - find ich s witzig - also den kontast in der situation. ich würds aber net tun.
wobei manchmal is es auch bei net fremden oder so. aber das liegt ehet an dem gedanken das du nix schlimmes denken willst und dann musst dus halt. das geht in die richtung - ja ich stell mir mal vor die anderen können gedankenlesen - wisst ihr was ich meine?
ende teil 1
Find all posts by wasweißich
wasweißich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5




Post Wed, 20.Aug.03, 16:39      Reply with quoteBack to top

teil 2
aber mit diesen gedanken hab ich keine probleme oder mit irgendwelchen mordträumen - ich bin anderen eigentlich friedlich eingestellt und befor ich meine aggresionen an anderen auslas mach ich auch lieber mich selbst kaputt - also hauptsächlich eher gedanklich.
wobei ich in solchen situationen oft denk oh wenn ich mich jetzt mit irgendeinem **** schlagen könnte - er müsste halt anfangen.
und für mich sinds halt nur gedanken - die müssen mein verhalten net bestimmen - sondern meine allg. einstellung(prinzipien).
und wenn du da so angespannt bist weil du angst vor soclchen gedasnken hast würds passen auf mein bsp. bezogen oder? wenn du denkst - hoffentlich bleiben meine gedanken klar - denkst du grad erst recht daran . natürlich kann man net sagen - ändere deine meinung - dann is es net so zwanghaft - werd lockerer - aber ich find das mans versuchen sollte.
mfg
Find all posts by wasweißich
Werbung
Alarion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Dort wo sich die Füchse gute Nacht sagen.
M


Post Sun, 24.Aug.03, 19:37      Reply with quoteBack to top

Wenn es bei dir ähnlich ist wie bei mir dann ist ein Grund (Wichtig: Nur ein Grund) das du solche Gedanken hast und agressiv bist überschüssige Energie. Körperliche Anstrengung hilft wirklich. Am besten ist wenn du dabei was zerschlagen darfst. Ich durfte mal eine kleine Hütte niederreissen. Ich habe mir eine Axt geholt und die ganze Hütte zusammengehackt. Danach war ich zwar total fertig aber die ganze agressive Energie die sich in mir immer aufgebaut hat war weg. (Natürlich habe ich mich auch wirklich reingesteigert. Ziemlich viele Menschen dürften mich gehört haben.) Sonst kann ich dir noch einen Tipp geben. Wenn ich an so etwas denke dann kommt ganz einfach ein zweites Ich von mir im Gedanken und dann bringen die beiden ich sich ziemlich um. Ist auch eine Art.
Find all posts by Alarion
Alarion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Dort wo sich die Füchse gute Nacht sagen.
M


Post Sun, 24.Aug.03, 19:42      Reply with quoteBack to top

Sry, habe noch etwas vergessen. Du könntest noch Schlagzeug spielen. Dieses Instrument baut extrem viel agressionen ab. Jedenfalls wenn man sich richtig hineinsteigern kann. Erfordert natürlich auch ein kleines bisschen können. Ach ja, zur offenen Streitkultur. Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber bei mir würden die auch zurückreden. Und was ich da an agressionen aufbauen würde baut sich so schnell nicht mehr ab.
Find all posts by Alarion
Weisnet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Mainz
,


Post Sun, 07.Sep.03, 13:04      Re: Gedanken über Verletzen bis Töten ohn erkennbaren Grund Reply with quoteBack to top

Danke für euren zahlreichen Antworten und ich werde mir weiterhin Gedanken darüber machen. Ich werde mal zum Psychologen gehen und mir mal ein Profil erstellen lassen und dann sehen wir mal weiter. Aber ihr habt recht, denn ich besitze eine sehr grosse Agressivität, die ich schon oft in der Vergangenheit ausgelassen habe an Gegenständen und dann wegen schlechten Gewissne auch an mir. Doch habe ich einfach kein Bock agressiv zu sein und es nicht aus zu leben, weil ich ein anderes Ideal verfolge. Denn meine Agression einfach so zu verschwenden wäre auch nicht gut und wer weis ob ich nicht noch mehr süchtig werde. Zumindenstens habe ich gemerkt nach ein paar Ballerspielstunden lässt es etwas nach und in letzter Zeit lasse ich es bloss in meinen Kopf ablaufen und beachte es nicht. Doch das führt dazu, dass ich in letzter Zeit zwei Denkstrukturen entwickelt habe, die sich wiedersprechen. Meine Gedanken, die Gutes und Schönes anstreben und eine Art Gegenpol, die einfach das Leid und die Zerstörung will. Kanns euch nicht sagen auf der einen Seite liebe ich die Menschheit, doch auf der anderen Seite hasse ich sie für ihre Taten. Ihre einfach Gleichgültigkeit, Ignoranz und Selbstsucht gegen alle Dinge, die existieren. Doch kann ich nicht die gesammte Menschheit für all diesen Mist in dieser Welt ( Krieg, Verfolgung, Ausrottung ... ) hassen, denn dann würde ich alle Menschen in einem Topf werfen. Ich glaube mein Problem ist der Hass und die Enttäuschung, die sich über die Jahre angestaut haben und je mein ernster Feind je gewesen sind. Doch weil ich ein friedliches Leben mit viel Selbstbeherschung ansttreben werde ich wohl auf den Vorschlag eingehen und eine Therapy und nebenbei ein bissel Kampfsport um mich auszupowern. Aber dankwe nochmal für eure Vorschläge. Wünsche euch das wahre Glück was immer ihr anstrebt ...
Find all posts by Weisnet
Laetitia
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Wien
W, 29


Post Wed, 17.Sep.03, 4:25      Re: Gedanken über Verletzen bis Töten ohn erkennbaren Grund Reply with quoteBack to top

ist ja schon ein weilchen her dass du das geschrieben hast, aber das mit dem genickbrechen ist interessant....du denkst nämlich über eine ziemlich unblutige, relativ schnelle tötungsvariante nach....ohne viel leid, qual, schmerz, folter zuzufügen...bei mir haben meine gedanken über tötungsabsichten vor allem mit machtausübung zu tun...gewalt ist die höchste form der machtausübung...viel höher als liebe das jemals sein kann....und um diese machtausübung gehts eigentlich....aggressionen und tötungsabsichten kommen nicht von irgendwo...bei dir muss schon eine menge abgegangen sein...und vor allem geisselst du dich selbst ja mit deinem idealbild des friedlichen menschen....den es maximal in dem buch das da die bibel heisst gibt...in jedem menschen gibt es ein gut und ein böse...an dem ist nichts falsches...die zivilisation hat uns gelehrt das "böse" das ursprünglich zur überlebenstrategie gedacht war zu unterdrücken....aber auch heute ist es noch wichtig ein wenig "böse" bzw aggressiv zu sein...denn auch gegenwärtig ist es noch relevant in unserer gesellschaft zu "überleben"....der weg zu einem psychologen/therapeuten ist immer interessant, aber bedenke dass gerade dieser bereich der medizin extrem jung ist, und man sich auf verschiedene lehren, theorien bei der diagnose stützt...die chance als patient einfach nur schematisiert zu werden und mit einer zwangsstörung oder was auch immer diagnostiziert zu werden ist, ist meines erachtens nach relativ hoch...wichtig ist immer die vergangenheit, die umstände die dich und deine persönlichkeit geformt haben...jeder mensch wird von klein auf konditioniert, programmiert....und es ist durchaus möglich diese prozesse und muster die später in einem ablaufen auch selbst zu analysieren...die abläufe zu beeinflussen, nachdem sie dir bewusst geworden sind, ist wieder eine andere geschichte...

viel glück
Laetitia
Find all posts by Laetitia
Werbung
Weisnet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Mainz
,


Post Mon, 22.Sep.03, 18:15      Re: Gedanken über Verletzen bis Töten ohn erkennbaren Grund Reply with quoteBack to top

Danke für eure zahlreichen Antworten. Nun ich hab jetzt ein bissel Boxen ausprobiert und mich mal richtig ausgepowert. Es funktioniert, denn meine negativen Gedanken verschwinden ganz oder werden sogar blasser. Doch muss ich dir zustimmen Laetitia, dass ich manchmal gerne die Macht über bestimmte Situationen haben würde, doch ist es besser, dass ich sie nie bekommen kann. Denn ich wüsste nicht wie ich die Macht einsetzen würde, so ist es besser für meine Umwelt. Und zweitens auf der anderen Seite möchte ich die Situation wiederum nicht vollständig beherschen, dass würde nur den Reiz nehmen. In einem Punkt hast du auch Recht, dass ich mir etwas andere Ansprüche an meine Person stelle als an andere Menschen. Dies hat auch seine Gründe, weil ich nicht die selben Fehler machen will wie mein Vater und weil ich einmal jemanden so zugerichtet habe, weil er mich gemobbt hatte das ganze Jahr, dass ich es bereut habe. Und immer wenn ich gezwungen wurde in der Schule mich gegen andere Mitschüler zu wehren, weil sie mich attackierten fühlte ich mich schlecht, weil ich wieder Gewalt angewandt hatte. Nun ich will mich zwar auspowern, doch möchte ich niemanden einfach ernst verletzen und auch nicht verschwendend meine Kräfte einsetzen. Zwar mag es einige von euch verwundern, dass mir Boxen so gefällt, doch das liegt nicht am "Schlagen" selbst, sondern an den vollen Ausnutzen der eigenen Energiereserven. Zweitens gibt es beim Boxen einige Schutzmaßnahmen und der "Gegner" weiß was ihn erwartet. Und der wichtigste Punkt meines Ideals ist, dass ich in den meisten Situationen gelassen und kooperativ sein kann und in Notfällen eine gewisse Gegenwehr ( Körper, Seele und Geist kombiniert)
entwickeln kann. So genug gelabert ... ich hoffe ihr schlaft nicht ... Wink ...
ich würds verstehn ...

Ich wünsch euch allen das wahre Glück und das jeder Einzelne von euch die Lösung und die Kraft dazu hat sein Problem zu überwinden !!!

liebe Grüsse Tom
Find all posts by Weisnet
Biesli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Saarland
W


Post Sun, 09.Nov.03, 16:04      Re: Gedanken über Verletzen bis Töten ohn erkennbaren Grund Reply with quoteBack to top

Hallo Weisnet

Ich bin ehrlich. Ich habe diese Probleme nicht. Aber ich kenne es von einem Freund. Zur Zeit sind bei ihm diese Träume und Vorstellungen nicht mehr so ausgeprägt, aber es gab eine Zeit in der er echt verzweifelt war und dachte er ist verrückt. Er hatte auch eine Traum jede Nacht. Er traute sich noch nicht mal mehr seine Augen zu schließen.
Er träumte von einem großen Raum, darin waren seine Frau und seine Kinder. Glücklich! Und da war noch jemand, eine Gestalt ohne Gesicht. Der nur danach aus war seiner Familie etwas anzutun. Er hat ihn verfolgt. Überall hin. Er ist immer wieder entkommen. Doch irgendwann war es dann soweit, er hat ihn erwischt und hat den Mann ohne Gesicht auf eine bestialische Art und Weise in seinem Traum umgebracht. Dieser Traum kam jede und jede Nacht. Tagsüber erging es ihm dann wie dir. Er träumte Leute die vor ihm standen zu erstechen oder sonstiges. Es war immer nur ein Sekundenbruchteil dieser Gedanke und er hat sich auch einmal dabei erwischt wie er nach einer Schere greifen wollte. Er hatte lange Zeit wahnsinnige Angst. Er wollte auch nie zu einem Therapeuten. Er hat sich aber eine andere Aufgaben gesucht. Aufgaben die ihm was bedeuten wo er wußte dort werde ich gebraucht und geliebt wie ich bin. (Nicht wie er ist wenn er diese Träume hat) sondern einfach der Mensch den man kennengelernt hat. Ich mag ihn auch wie er ist, denn ich weiß das er kein aggressiver Mensch ist. Und so wie ich ihn kennengelernt habe ist er immer für mich. Ein Mensch zum liebhaben, egal ob man es als Krankheit bezeichnet oder nicht. Auch wenn er krank ist braucht er Menschen die zu ihm halten. Und das werde ich tun. Es gibt viele Dinge die die Menschen nicht verstehen, aber du bist nicht alleine.
Solltest du nicht solche Aufgaben finden, weil du denkst sowas gibt es nicht für mich, solltest du doch mal überlegen ob eine Therapie nicht doch Hilfe bringen kann.

Doch egal was du tust, gib nie auf. Auch für dich gibt es bestimmt einen Ausweg.

Liebe Grüße

Biesli
Find all posts by Biesli
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic