Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chrissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

W


Post Mon, 18.Aug.03, 15:05      Therapie - wie und womit beginnen? Reply with quoteBack to top

hi leute!

ich habe letztens gefragt wie das abläuft wenn man eine therapie machen will. ihr wart der meinung ich sollte einfach bei einem psychater anrufen und einen termin machen. das habe ich gemacht und jetzt will der eine überweisung haben. und woher krieg ich die? vom hausarzt? aber ich kann doch nicht zu dem hin gehen und sagen das ich eine überweisung haben will, oder? oder soll ich zu einem anderen arzt gehen? so viele fragen hoffentlich kann mir jemand helfen, bitte!!

liebe grüße chrissi

Anmerkung Admin: Betreffzeile zur Erhöhung der Aussagekraft in der Übersichtsliste von "hilfe" auf obige geändert. mfg, rlf
Find all posts by Chrissi
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 18.Aug.03, 16:16      Reply with quoteBack to top

Hallo,

Sie benötigen eine Überweisung eines Hausarztes.

In Österreich ist es übrigens so (dies ist ein österreichisches Forum, weshalb ich zumindest ergänzend diese Information anbringen möchte), daß für die meisten psychischen Probleme (außer psychiatrische Indikationen) ein Besuch beim Psychotherapeuten (also nicht beim Psychiater) die Vorgangsweise der Wahl ist. Für diesen ist hier keine ärztliche Überweisung notwendig, sondern Sie können einfach einen Termin vereinbaren.

Ausführliche Details dazu finden Sie auf meiner Website.
Für die deutsche Situation ebenso - hierzu besuchen Sie meine Links-Seite, von der aus zahlreiche weiterführende Websites verlinkt sind.

Mit freundlichen Grüßen - und alles Gute!
Richard L. Fellner

p.s.: Ihr Beitrag ist in diesem Forumsbereich thematisch leider völlig fehl am Platze... ich schließe ihn daher erst mal und verschiebe ihn später in den Bereich "Fragen zur Psychotherapie und Kassenfinanzierung". Bitte um Verständnis.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic