Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
knuxi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6




Post Tue, 19.Aug.03, 13:26      Einschlafprobleme Reply with quoteBack to top

hallo leute !!
bin ganz neu hier und möchte deshalb ganz kurz mein problem schildern
leide schon seit einigen jahren unter starken einschlafproblemen, war auch schon auf der schlafambulanz deswegen- nur leider konnte mir bis jetzt kein mensch helfen traurig nach mehreren durchwachten nächten bin ich dann physisch so am ende, dass ich mich kaum mehr auf den beinen halten kann; ein bekannter, der ähnliche probleme hatte, riet mir zu einer hypnose-therapie, die ihm schon nach wenigen sitzungen geholfen hatte... leider ist es mir nicht möglich, diesen psychotherapeuten aufzusuchen, da er nur in graz praktiziert und ich aber in wien wohne..
vielleicht hat ja schon jemand von euch erfahrungen mit dieser therapieform gemacht und kann mir eine seriöse adresse empfehlen
ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden tipp Very Happy
lieben dank
eure knuxi

Anmerkung Admin: Betreffzeile aus Gründen der Übersichtlichkeit von "Hypnosetherapie" auf obige geändert.
Find all posts by knuxi
Werbung
Andy24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland



Post Tue, 19.Aug.03, 22:47      Reply with quoteBack to top

Hallo!

ich kann zwar nichts zu der Hypnose-Therapie sagen, jedoch vielleicht haette ich einen anderen Tip:

Ich hatte ebenfalls extreme Schlafprobleme (Einschlafen, Durchschlafen, total uebermuedet aufwachen). Hatte mir dann kurzerhand ein Wasserbett gekauft, seitdem schlafe ich meist innerhalb von 15 Min ein und schlafe vorallem die naechte durch.

Probiers einfach mal aus - einfach in ein Hotel gehen, welches ein solches Bett zur Verfuegung stellt - vielleicht hilft es ja.

Andy
Find all posts by Andy24
knuxi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6




Post Wed, 20.Aug.03, 12:13      Reply with quoteBack to top

danke andy für deinen tipp!! einen versuch ist es auf jeden fall wert, obwohl ich weniger glaube, dass es an der qualität meines schlafuntersatzes liegt, sondern daran, dass ich einfach nicht abschalten kann! ständig kreisen meine gedanken um meist unwichtige dinge
ich weiß schon bald nicht mehr ein noch aus Confused

vielleicht kann mir doch jemand einen guten therapeuten empfehlen!!!!!
lg knuxi
Find all posts by knuxi
Andy24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland



Post Wed, 20.Aug.03, 12:44      Reply with quoteBack to top

Hi!

okay, dann bringt es vermutlich weniger etwas...

Smile

Andy
Find all posts by Andy24
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Wed, 20.Aug.03, 13:01      Reply with quoteBack to top

Hallo knuxi,

hast du es schon mal mit Imaginationsübungen versucht?
Wenn ich nicht einschlafen kann, weil mir lauter Gedanken im Kopf kreisen, dann stelle ich mir vor, ich bin in einem Raum mit Nichts drin. Da ist kein Licht, keine Geräusche, keine Gefühle und keine Gedanken. Das erfordert ein bißchen Übung und Konzentration, aber wenn's klappt, kann ich wunderbar schnell einschlafen. Very Happy

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 20.Aug.03, 16:31      Reply with quoteBack to top

Hey!

Mir hilft in Extremzeiten des nicht-schlafen-könnens nicht zu schlafen!
Klingt banal, ich weiss.

Ich setz mich halt selbst unter Schlafentzug, Minimum dann 48 Stunden, bis ich halt wieder schlafen kann - und das ist (jedenfalls bei mir) dann auch längerfristig wirksam.

*insomniaGrüsse

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
knuxi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6




Post Thu, 21.Aug.03, 10:18      Reply with quoteBack to top

schlafentzug-auch das hab ich schon probiert! nur hats bei mir nicht den gewünschten effekt gehabt Sad je länger ich nämlich nicht geschlafen habe(ich rede hier von 3 bis 4 durchwachten nächten) umso schwerer schlaf ich ein!!
hab´mir sogar auf anraten eine magnetfeldmatte gekauft-schweineteuer, aber leider ohne erfolg!!!
entspannungstechniken hab ich irgendwie nicht drauf, obwohl ich es schon x-mal probiert hab´-irgendwann schweifen meine gedanken ab ,und das wars dann!!
ganz schlimm ist es, wenn ich weiß ich muss morgen früh raus und sollte so einigermaßen ausgeschlafen sein, dann baue ich mir einen inneren druck auf, einschlafen zu müssen, dass es natürlich schon gar nicht mehr klappt!!!
danke aber für alle lieb gemeinten tipps, vielleicht ist ja einer drunter, der mir wirklich hilft!!! glg knuxi
Find all posts by knuxi
elenath
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort nähe frankfurt/main
W, 21


Post Fri, 22.Aug.03, 16:39      Reply with quoteBack to top

schlafentzug.......da müsste ich mich unter dauer-schlafentzug setzen glaub ich Smile

mim einschlafen hab ich schon probleme........seit ich 6 oder so bin......
aber in den letzten monaten ist das schlimme, das ich nachts immer wach werde.
15-20 mal ist keine seltenheit mehr.....
voll ätzend,vorallem weil ich dann tagsüber immer hundemüde bin......
un dich könnte kotzen,wenn ich dann von leute höre, ich hätte ja wohllänger geschlafen als sie, und würd noch nicht mal arbeiten gehen, warum ich so müde bin bla bla........

hätten die ne ahnung......

_________________
und wieder liegt sie im gras.....und betrachtet den sternenhimmel....
Find all posts by elenath
knuxi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6




Post Sun, 24.Aug.03, 13:36      Reply with quoteBack to top

hallo elenath!
ich versteh dich so gut!!!! niemand, der das nicht schon am eigenen leib erfahren hat, kann verstehen, wie man sich fühlt, wenn man nächtelang wachliegt.. eine bekannte meinte es läge wohl daran, dass ich vergesse die augen zuzumachen-echt witzig Confused

was hast du denn schon alles probiert um das problem in den griff zu bekommen? hast du schon von der hypnose-therapie im zusammenhang mit schlaflosigkeit gehört?

lg knuxi
Find all posts by knuxi
elenath
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort nähe frankfurt/main
W, 21


Post Sun, 24.Aug.03, 13:54      Reply with quoteBack to top

was hab ich probiert..
literweise warme milch mit honig....imagination........entspannungsübungen......meistens lieg ich einfach nur da, und warte...naja.....

ich hab die ja nu schon seit ich 7 bin, aber richtig schlimm erst seit knapp 2 jahren....
das einzige,was wirklich geholfen hat, und wo ich morgens seit langem mal wieder so richtig schön ausgeschlafen war, waren die schlaftabletten,die ich in der klinik bekommen hab.....
aber hier sieht sich keiner zuständig, mit die oder ähnliche zu verschreiben......

_________________
und wieder liegt sie im gras.....und betrachtet den sternenhimmel....
Find all posts by elenath
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Sun, 24.Aug.03, 14:07      Reply with quoteBack to top

also schlafen konnte ich eigentlich immer gut, selbst in schwersten depressionen oder in der manie gelang es mir zu schlafen, wenn ich schlafen wollte.... (wobei man in der manie nicht wirklich schlafen will)

schwierig war das einschlafen allerdings nach meinem psilocibin-horrortrip. da dachte ich wochenlang (und teilweise heute immer noch!) daran, dass ich im schlaf womöglich das fenster aufmachen würde und mich schlafwandelnd in den tod stürzen würde ... wobei sowas wahrscheinlich total unwahrscheinlich ist und jeder logik entbehrt!!

als das nach den ersten wochen nach dem psilo-horrortrip noch ganz akut war, half es mir nur mich vor den fernseher zu klemmen, um diesen ängsten ein wenig zu entkommen. seit damals ist es jetzt immer besser geworden, dennoch sind die ängste noch etwas da, aber sie werden von mal zu mal weniger. autogenes training kann ich sehr empfehlen, damit kann man gut lernen abzuschalten - man muss das halt auch erst lernen, den kopf frei zu kriegen. natürlich kenne ich das dass die gedanken sich im kreis drehen.

sport ist meiner meinung nach auch ein extrem gutes mittel gegen schlafstörungen... wenn man sich am tag auspowert ist man abends müde und fällt todmüde ins bettchen!!
Find all posts by thefreak
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 24.Aug.03, 14:39      Re: Einschlafprobleme Reply with quoteBack to top

Hey Knuxi,

was ist denn mit der Biorythmusgeschichte?

Hast Du schon mal probiert, Deine Zeiten, in denen Du schlafen kannst, individuell herauszufinden?

Also ich meine, wenn ´normale´ Leute zwischen 23 Uhr und 7 Uhr schlafen, hast Du Deine Schlafhormonausschüttung von 4 Uhr bis 9 Uhr oder so?
Mein Schlafzyklus weicht auch etwas (nicht extrem) vom üblichen ab. Ich schlafe etwa von 24 Uhr bis 5 Uhr, wenn ich versuche früher zu schlafen, dreh ich mich hin und her. Geh ich später ins Bett bin ich trotzdem so früh wach (und dann über Tag müde). Es ist jedenfalls selten, dass ich früher oder länger schlafe.

Und Ernährung hast Du noch nicht angesprochen. Bei mir sind so simple Dinge wie Orangensaft schon schlafhemmend. (Vielleicht wegen dem Vitamin C?), vielleicht hast Du auch was, wo Dein Körper sagt, nö, jetzt will ich nicht schlafen... und sei es Milch oder so, was andere gar nicht als schlafhemmend empfinden.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Milhouse
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Sat, 30.Aug.03, 13:07      Reply with quoteBack to top

Hi knuxi

Ich habe mich mal eine Zeit lang mit Hypnose beschäftigt und soweit ich das verstanden habe, kann sie dir auch wirklich nur helfen, wenn deine Schlafstörungen psychisch begründet sind.

Ich würde mir auf jeden Fall einen sehr Erfahrenen Hypnotiseur suchen, weil da echt viel falsch gemacht werden kann. Einen Menschen in einen hypnotischen Zustand zu bringen können viele, ihn aber auch wirklich komplett wieder herauszuholen will gelernt sein. Es können durch falsche Verfahrensweisen sogar weitere psychische Störungen entstehen.

Ich persönlich würde mich glaube ich nie hypnotisieren lassen, weil ich viel zu viel Angst hätte, hinterher immer noch in einem hypnotischen Zustand zu sein, ohne es zu merken.

Es gibt auch andere ungefährlichere Möglichkeiten an dein Unterbewusstsein ranzukommen, wie zum Beispiel die freie Assoziation oder ähnliches.

Ciao
Milhouse
Find all posts by Milhouse
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Sun, 31.Aug.03, 14:47      Reply with quoteBack to top

ich hab da mal was gelesen, in Andrew Salomons "Saturns Schatten", und zwar ist das eine relativ unbekannte Therapieform. Moment, wie war das gleich...

Jo, also der Probant setzt sich hin, vor ein Licht das abwechselnd links und rechts blinkt und er muss diesem Licht mit seinen Pupillen folgen. Naja und durch diesen schnellen Wechsel von nach links+rechtsblicken werden tiefsitzenden Gefühle und Gedanken freigesetzt, über die man dann im Anschluß mit dem Therapeuten reden kann.

Weiß jetzt gar nicht, wie diese Therapieform hieß, aber er beschrieb die Ergebnisse als ganz erstaunlich... Wenn der eine oder andere davon auch schonmal etwas gehört hat, würde mich sehr freuen etwas darüber zu hören

gruß
thefreak
Find all posts by thefreak
knuxi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6




Post Mon, 01.Sep.03, 14:22      Reply with quoteBack to top

lieben dank für eure antworten...
nun ja, ich hab mich nun doch für eine hypnosetherapie entschieden, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß traurig
habe am 19.september meine erste sitzung
habe den therapeuten allerdings nicht aufs gerade wohl ausgesucht, sondern ihn von einem freund, der bereits eine erfolgreiche therapie bei ihm gemacht hat, empfohlen bekommen... muss daher auch eine 2-stündige fahrzeit in kauf nehmen..
hoffe sehr, dass mir diesmal geholfen werden kann, zumal diese therapie ja nicht gerade günstig ist Rolling Eyes
wenn´s jemanden interessiert, kann ich ja bescheid geben, wie´s mir so ergangen ist beim ersten mal
lg und noch eine erfolgreiche woche
knuxi
Find all posts by knuxi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic