Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nicky
Guest




W


Post Tue, 19.Nov.02, 21:07      Panikattacken Reply with quoteBack to top

ich habe eigentlich schon immer unter Ängsten gelitten.
Nach einen klinischen Aufenthalt ging es mir eine ganze Zeit gut.
Jetzt fangen die Panikattacken wieder von vorne an.
Vor allem seine eigenen negativen Gedanken die einen immer
wieder runterziehen. Mein Selbswertgefühl ist z.Zt so gering, dass
ich teilweise schon zu stottern anfange. Obwohl eigentlich schon
viel erreicht habe. Mein Problem ist auch immer was denken
die anderen Leute, dass ist total bescheurt.
Vor allem die Angst jetzt wirklich verrückt zu werden, ist schon
heftigt.
Suche mir jetzt aber Hilfe.
Es ist nur beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine die Probleme
habe. In unsere Gesellschaft darfst Du ja keine Schwäche zeigen,
sonst wirst Du von vielen wirklich nur fertig gemacht
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 22.Nov.02, 10:46      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Nicky,

ich finde es gut, daß Sie sich entschlossen haben, Hilfe zu suchen - es gibt heute keinen Grund mehr, mit Panikattacken "leben" zu müssen. Mit Psychotherapie und (in schwereren Fällen) begleitender Therapie mittels diverser Psychopharmaka kann dieses Problem sehr gut behandelt werden.
Wichtig wird sein, daß Sie die Behandlung nicht bereits abbrechen, sobald Sie sich "gesund" fühlen, sondern sie den vom Psychotherapeuten und ggf. Arzt empfohlenen Zeitraum einhalten, um Rückfälle tunlichst auszuschließen.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
AndreaLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Düsseldorf
,


Post Mon, 03.Feb.03, 22:29      Panikattacken Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin Andrea.

Habe dieses Forum gerade zum ersten Mal gesehen und bin tierisch froh, dass es das gibt!!!

Ich leide unter Panikattacken. Bei mir gibt es immer so Phasen, wo es mir gut geht und so Phasen, in denen es mir sehr schlecht geht.

Am schlimmsten habe ich es momentan, wenn ich von der Arbeit alleine im Auto nach Hause fahre. Das schlimmste ist, dass ich mich schon vorher total auf diese Situation einstelle. Ich muß halt durch die Innenstadt und da sind viele Ampeln. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist das Stück kein Problem, aber zurück schon.

Jedesmal habe ich Angst, vor der Panikattacke. Und - zack ist sie da! Ich habe um 16h Feierabend und ab 15.30 werde ich schon kribbelig. Wenn das Stück durch die Stadt vorbei ist, geht´s mir wieder gut....

Habt ihr einen Tipp, wie ich auch das Stück lockerer überstehen kann?

Das schlimmste ist die Angst vor der Angst.........

Freue mich auf Eure Antworten!!!

Andrea Very Happy

_________________
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Find all posts by AndreaLuna
RastaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 40

,


Post Tue, 04.Feb.03, 15:57      Reply with quoteBack to top

was genau löst die panik in dir aus bzw. was ist es, wovor du angst hast?

_________________
Wer sich keine unnützen Gedanken macht, streut keinen Sand ins Getriebe.(Adorno)
Find all posts by RastaBaby
Werbung
AndreaLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Düsseldorf
,


Post Tue, 04.Feb.03, 17:40      Reply with quoteBack to top

Bevor ich fahre, bzw. zum Auto gehe habe ich wahrscheinlich hauptsächlich Angst vor der Angst.

Ich weiß gar nicht genau, wovor ich Angst habe wenn ich dann im Auto sitze. Manchmal habe ich Angst, auszurasten oder so. Fühle mich gefangen in dem Autowust und ohne Fluchtweg. Wenn ich aus der Stadt raus bin ist es ja auch vorbei.

Ich bekomme Herzrasen usw. Manchmal habe ich noch Angst ohnmächtig zu werden...

_________________
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Find all posts by AndreaLuna
RastaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 40

,


Post Tue, 04.Feb.03, 19:42      Reply with quoteBack to top

ich hab einige zeit lang...und naja, bis heute noch ein bisserl, erstickungs-angst-panikattaken gehabt. dadurch war bei mir hauptsächlich viel frische luft erleichternt, aber ich hab noch so einiges anderes ausprobiert:

also erstmal hab ich mir immer wieder laut vorgesagt, dass die panik nur ein streich ist, den mir mein hirn spielt. und dass ich sicher nicht sterben werd. das hat mir die angst sicher nciht gänzlich genommen, aber ich glaub es is wichtig sich das immer wieder bewusst zu machen.

und dann kann man noch versuchen an was anderes zu denken. an etwas schönes, oder du zählst die ampeln am nach hauseweg...scheiß egal, solang es dich ablenkt.

außerdem viel trinken und tief durchatmen.

vielleicht kannst du auch irgendwelche speziellen atemübungen lernen. sowas wie autogenes training...find ich zumind. beruhigend.

panikattaken sind in der regel trigger-effekte. es gibt also irgendeine bestimmte sache, die die panik in dir auslöst. hast du vielleicht irgendeine schlechte erfahrung "in deinem hirn gespeichert" die damit zusammenhängen könnt???

wenns nicht besser wird würd ich an deiner stelle auf jeden fall professionelle hilfe suchen. sonst quälst du dich nur unnötig...

lg,
rastababy

_________________
Wer sich keine unnützen Gedanken macht, streut keinen Sand ins Getriebe.(Adorno)
Find all posts by RastaBaby
Werbung
AndreaLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Düsseldorf
,


Post Tue, 04.Feb.03, 20:33      danke Reply with quoteBack to top

Hallo, vielen Dank für Deine Antworten!!!

Ich habe schon eine Therapie angefangen und es geht mir auvh viel besser als am Anfang. Mein Problem sind halt noch diese kleinen Momente. Habe leider nicht alzu oft Sprechstunde und daher keine Chance immer alles zu erzählen und verstehen.

Das mit den Ampeln zählen finde ich echt gut! Werde ich mal ausprobieren!!!

Vielen Dank.

_________________
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Find all posts by AndreaLuna
RastaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 40

,


Post Tue, 04.Feb.03, 21:37      Re: danke Reply with quoteBack to top

gern geschehen Wink

AndreaLuna wrote:
Habe leider nicht alzu oft Sprechstunde und daher keine Chance immer alles zu erzählen und verstehen.


das problem kenn ich....gibt so ein paar momente wo ich gern hätt dass genau jetzt meine therapeutin da is und ich mit ihr reden kann...

_________________
Wer sich keine unnützen Gedanken macht, streut keinen Sand ins Getriebe.(Adorno)
Find all posts by RastaBaby
AndreaLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Düsseldorf
,


Post Fri, 07.Feb.03, 15:51      Geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hi,

das mit den Ampeln zählen hat wirklich geholfen!!!!!

Ich versuche mich jetzt in Angstmomenten abzulenken.

Vielleicht hat es auch einfach geholfen, hier mal was zu schreiben.

Auf jeden Fall war ich heute einkaufen und ........
hatte bis auf nen kleinen Koß im Hals NICHTS!!!!!

Schön, dass es Euch gibt!!!!! Wink

AndreaLuna

_________________
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Find all posts by AndreaLuna
Janine44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Chemnitz
,


Post Thu, 06.Mar.03, 16:14      Reply with quoteBack to top

hallo liebe andrea,

panikattacken sind immer ein schrei der seele. ich weiß wovon ich spreche, ich litt schon im Jahr 1987 an solchen attacken. herzrythmusstörungen und man glaubt keinem arzt, dass das herz nicht krank ist.

es ging viele jahre gut, ohne dass mir was fehlte, aber jetzt hatte ich wieder massive probleme zu bewältigen und prompt stellen sich auch meine alten attacken wieder ein. obwohl ich schon sehr souverän damit umgehen konnte, habe ich diesmal probleme meine ängste in den griff zu kriegen.

wenn ich unterwegs bin, dann habe ich immer ein fläschchen valocordin dabei, einfach als krücke und ich sage mir immer "du bist nicht krank, du weißt warum du so reagierst". aber ich bin froh diese seite gefunden zu haben, denn so weiß ich dass es mir nicht alleine so geht.

wünsche dir alles liebe.

gruß Janine
Find all posts by Janine44
Werbung
AndreaLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Düsseldorf
,


Post Fri, 07.Mar.03, 20:09      Reply with quoteBack to top

Hallo,

was ist das für ein Fläschen, was Du dabei hast???

Ich habe langsam die Ursache meiner Attacke gefunden. Mir geht es immer besser.

Dass ich auf diese Seite gestoßen bin, hat mir auch sehr geholfen! Es ist schön, dass man sieht, dass man nicht alleine ist!!!!

LG Andrea

_________________
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Find all posts by AndreaLuna
Sincera
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Wed, 30.Apr.03, 20:08      Panikattacken Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und fände schön wenn mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen könnte.
Ich bin 18 und seit etwa einer Woche sehr häufig Panikattacken. Vorallem in Situationen, in welchen ich nicht "fliehen" kann, also in Geschäften, Restaurants usw. Ich habe dann das Gefühl, dass alles ganz weit weg von mir ist und ich unbedingt auf die Toilette müsste (ich hoffe das hört sich nicht zu komisch an, denn es ist einfach nur furchtbar). Weil mich das sehr einschränkt und ich mich deswegen fast nicht mehr aus dem Haus getraue habe ich mal im Internet nachgeschaut, was die Ursachen sein könnten. Ich habe gelesen, dass Koffein diese Attacken extrem verstärken oder sogar verursachen kann. Bingo, denn seit ungefähr 10 Tagen trinke ich praktisch nur noch Cola Light mit Koffein, und das auch noch in, naja, ungesunden Mengen. Zudem habe ich aber auch noch Esstörungen, dh. Magersucht und Bulimie. Ich hatte in meiner Kindheit schlimme Erlebnisse und auch schon in jungen Jahren Panik, welche ich jedoch damals irgendwann zu überwinden schaffte, doch nie mit diesen schweren körperlichen Symptonen (wie gesagt, dieses extreme Gefühl dringend pinkeln zu müssen).
Kann es sein, dass die Attacken tatsächlich von dem Koffein kommen? Angst habe ich ja eigentlich oft, aber solch heftige Panik erst seit ein paar Tagen. Besteht die chance, dass sie auch wieder vergehen, da ich jetzt mit dem Cola aufgehört habe?

Mit ganz lieben Grüssen!
Find all posts by Sincera
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 01.May.03, 1:20      Reply with quoteBack to top

Hallo Sincera!

Ich hätte fast gedacht dass der Koffein wirklich das Problem sein könnte ,aber du hast erwähnt dass du das schon in jungen Jahren hattest , aber das es damals noch nicht so arg war.

Bei mir ist es so ähnlich , es kann sein das der Koffein es vielleicht verstärkt , aber ich denke es wird nicht gleich weggehen wenn du Coca Cola absetzt. Solche Panikattacken haben mit dem Bewusstsein und mit dem Seelenleben etwas zu tun . grinsend

Warst du schon einmal bei einer Therapie?
Kann sein dass irgendetwas belastendes oder besonderes geschehen ist dass das alles verschlimmert hat ..... Confused

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
Sincera
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Thu, 01.May.03, 8:28      Reply with quoteBack to top

Hallo middle

Danke für deine Antwort.

Nein, ich habe auch schon darüber nachgedacht ob es einen anderen Auslöser gab, aber es stach mir nur das Koffein ins Auge, denn alle anderen Probleme habe ich schon seit mindestens einem Jahr. Und seit etwa sechs Jahren lebe ich ganz ohne Panikattacken. Klar, das Koffein ist die einfachste Lösung, aber ich möchte mich damit nicht von Problemen drücken, dazu kommt, dass ich in der selben Zeit auch manchmal Zitteranfälle bekam, nervlich am Ende war, und wie ich gelesen habe, würden auch diese Anzeichen zum Koffein passen.

Morgen muss ich wieder zur Arbeit, und ich habe unglaubliche Angst ich könnte wieder eine Attacke haben. Denn wenn es nicht das Cola war, kann es ja jederzeit weitergehen. Ich spiele schon mit dem Gedanken auf krank zu machen, um dem aus dem Weg zu gehen, auch wenn ich weiss das ist keine Lösung, aber die Angst ist einfach riesengross...
Ich überlege mir schon seit längerer Zeit eine Therapie zu beginnen, vielleicht tue ich das bald.

Ganz liebe grüsse, sincera
Find all posts by Sincera
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 01.May.03, 8:33      Reply with quoteBack to top

moin sincera,

es können natürlich auch unterzuckerungszustände sein. will heißen, dass du es ohne ärztliche konsultation niemals herausfinden wirst Wink

für mich klingt es eher wie angst-und panikattacken, die u.U. von coffein noch verstärkt werden. aber ich denke du solltest zum arzt gehen, denn panikattacken egal welcher genese sind zumindest extrem nervig und sie hören in aller regel auch nicht von selbst auf.


alles liebe

Time
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic