Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jollymam
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

, 31


Post Wed, 20.Aug.03, 0:06      Psychoserückfallgefahr durch Tiefenrausch beim Tauchen? Reply with quoteBack to top

Ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches Hallo an euch alle!

Zu mir: Ich hatte vor gut drei Jahren eine üble Psychose aus dem SFK, wohl drogeninduziert (kiffen), differenzierte Diagnose: Paranoide Schizophrenie. Ich bin damals sehr hochpsychotisch ins Krankenhaus gekommen, mit Hilfe von Risperdal aber recht schnell von den "positiven" Symptomen befreit worden. Ich hab das Neuroleptikum brav zwei Jahre genommen, keine Drogen mehr, bin seither in Therapie und beim Psychiater und das Absetzen vom Risperdal nach zwei Jahren hat auch gut geklappt. Bis auf immer mal wiederkehrende Depressionen (hatte ich vor der Psychose auch schon und liegen auch deutlich in der Familie) geht's mir heute ziemlich gut, und ich bin inzwischen zuversichtlich, daß es sich bei meiner Psychose um eine einmalige Angelegenheit gehandelt hat. Trotzdem habe ich immer noch Angst vor einem Rückfall und tue viel, um dem vorzubeugen.

Lange Vorrede, nun zu meiner Frage:

Seit einiger Zeit gehe ich tauchen und finde es einfach wunderschön, so toll, daß ich mir in diesem Sport auch gut eine berufliche Zukunft vorstellen kann. Ich brauche allerdings schon für meine nächsten Tauchschein einen Tieftauchgang (40m).


Question Weiß jemand, ob ein dabei möglicher Tiefenrausch (durch Stickstoffvergiftung) eine erneute Psychose auslösen könnte?


Ich habe dazu weder in der Tauchtheorie was gefunden, noch in psychiatrischer Literatur, noch im Internet, meine Therapeutin weiß es nicht, die Psychiaterin auch nicht. Meine Tauchlehrer sagen zwar, das könnten sie sich wirklich nicht vorstellen, aber ich würde gern sicher gehen. Ich tue wirklich viel, um Rückfälle zu vermeiden und fände es übel, wenn ich auf 40m Hallus bekäme und darauf hängenbliebe.
Mich würde auch interessieren, ob man nach einer Psychose eher einen Tiefenrausch kriegt. Bitte, ihr Lieben, nicht rumraten (kann ich selber), aber wenn jemand hier etwas zu dem Thema weiß, wäre ich für Antworten sehr dankbar.

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, daß ich hier ein sehr spezielles Thema ohne akuten dollen Leidensdruck poste, aber ich weiß nicht, wen ich noch fragen soll und ich tauche doch sooo gerne.

Vielen Dank für's Lesen, gute Wünsche für euch

Jollymam
Find all posts by jollymam
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Wed, 20.Aug.03, 9:13      Reply with quoteBack to top

Was ist gefährlich beim Tauchen?

Beinahe die Hälfte der Todesfälle bei Wassersportarten tritt durch Herzversagen (Infarkt u.a.) und Ertrinken ein. Wer überhitzt ins kalte Wasser springt, riskiert sein Leben. Wer untrainiert oder krank ist, setzt sich einer nicht kalkulierbaren Gefahr aus.

Die zweite große Gruppe von Unfällen entsteht durch akute Lungenüberblähungen und -Verletzungen (und ihre zahlreichen möglichen Folgen), welche beim ungeschickten Auftauchen mit Pressluft auftreten können.

Wer zulange und zu tief unten bleibt, dem perlen später Gasbläschen im Blut aus, die zu Infarkten führen. Wer zu tief taucht, entwickelt leicht eine akute Psychose (Tiefenrausch), wer zu lange taucht kühlt auch im "warmen" Wasser schnell aus und verliert dabei u.a. Urteilskraft und Disziplin. Die Liste möglicher Gefahren ist umfangreich.



siehe www.rp-minden.de


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic