Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anonymous





W


Post Wed, 20.Nov.02, 8:43      psychosomatisches Hautbrennen & Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

seit einer Antibiotika-Behandlung bezüglich Borreliose diesen Sommer spüre ich ein recht unangenehmes aber nicht wirklich sehr schmerzhaftes Brennen auf der Haut (an meiner linken Hand, an einem Fleck am Kopf und eine bestimmmte Stelle an der Wirbelsäule).
Da das Brennen nur einmal zeitweise für 2 Wochen ganz verschwand, danach aber wiederkam, bin ich nun nochmals zum Arzt um mich durchchecken zu lassen. Dieser schickte mich zum Neurologen welcher der Meinung ist, das Brennen sei höchstwahscheinlich psychosomatisch (habe noch andere Probleme & leichte Panik/Angst/einen leichten Panikanfall gehabt), ausgelöst durch die Borreliose-Diagnose damals.

Ich weiß ja nicht, ob er recht hat, aber da ich es inzwischen nicht mehr ertragen kann, genauso wenig wie die Panik ect. (ist wohl Überbelastung oder so), bin ich nun doch auf Anraten der Uni-Psychologin zum Psychiater, der mir Antidepressiva verschrieben hat. Ich nehme diese zwar erst seit gestern, aber das Brennen ist jetzt noch stärker, es taucht nun auch am Bein auf und füllt teilweise meine ganze linke Kopfhälfte (habe das Gefühl, dass nicht mehr nur die Haut, sondern es richtig im Kopf brennt).

Ist eine Verschlechterung der Beschwerden bei Antidepressiva anfangs normal?

Gibt es wirklich derartige psychosomatische Beschwerden (zur Zeit ist auch alles steif bei mir und meine Hände schmerzen leicht), oder wäre nicht vielleicht doch eine physische Ursache wahrscheinlicher?

Naja, ist jetzt nicht dringend, ich möchte eh erstmal eine Weile abwarten, was die AD bewirken. Aber vielleicht kann mir jemand was zu dem Thema sagen, einfach seine Meinung abgeben...
Zur Zeit kann ich kaum normal arbeiten, das Brennen erfüllt meinen Kopf und ist sehr unangenehm sowie beunruhigend (irgendwie wie eine Entzündung oder so).

Vielleicht weiß deshalb auch jemand, wie das mit krankschreiben aussieht. Ist das überhaupt möglich, bei psychischen Beschwerden? Wer würde das dann machen? Ehrlich gesagt traue ich mich nicht recht, deswegen nochmal zum Psychiater zu gehen, dann kommt ich mir wie ein Drückeberger oder so vor..schließlich hat jeder mal Probleme und läßt sich nicht gleich krankschreiben.

Lieben Gruß,

Meli
Werbung
meli
Helferlein
Helferlein


Posts 32

,


Post Wed, 20.Nov.02, 8:48      Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal Smile
iregndwas hat nicht geklappt, ich hatte mich eingeloggt, aber der Beitrag oben erscheint trotzdem als "Gast"

Also, der Beitrag "psychosomatisches Hautbrennen & Antidepressiva ist von mir Wink

Meli
Find all posts by meli
meli
Helferlein
Helferlein


Posts 32

,


Post Wed, 20.Nov.02, 14:42      völlig Bizarre... Reply with quoteBack to top

So, schon wieder ich Rolling Eyes

Naja, ich denk mir, hier kann jeder frei entscheiden, was er lesen will und was nicht, und ich will nicht meiner Freundin damit noch mehr auf die Nerven gehen...

Hm, ist ein sch...-Tag, heute. Fühle mich jetzt wie stockbetrunken oder schlafwandelnd. Beine bewegen sich kaum, auch wenn ich "Befehl" gebe, die schlurfen nur so (kommt mir zumindest subjektiv so vor, vielleicht dramatisier ich das? weiß net). Bin auch nach hause und aus Lernen wird heute nichts mehr. Liegt das an den AD ("Insidon", gestern abend die erste genommen,´nehm aber nur eine am Tag)? D.h. geht das wieder weg? Ich darf nicht zu lange die Uni schleifen lassen, sonst hab ich irgendwann wirklichen stress!
Mann, ich hab echt das Gefühl, jemand hätte bei mir den "Aus-Knopf" gedrückt, und ich versuche trotzdem, zu laufen.
Ich dachte, die AD sind mir ne Hilfe!
Den ganzen Tag rumhängen kann ich auch ohne, und im Schlaf hab ich auch keine Panik, aber ich will doch eigentlich leben!
Vor ein paar Monaten noch hätte ich das alles nicht für möglich gehalten, da wars noch alles so verdammt normal. Jetzt mach ich mir langsam sorgen, wie das wohl weitergeht.

Ich weiß nun auch nicht, ob mein Geschwafel hier überhaupt noch zum Thema passt, wohl eher nicht, aber wollte das auch nicht aus dem Zusammenhang reißen und hab kein wirklich passendes Forum gefunden.

Es ist eine Art Teufelskreis. Fühl mich zu schwach, um was vernünftiges zu machen, aber wenn ich nix vernünftiges mache, dann beschäftige ich mich wieder so viel mit meinem Körper und mit mir, und was mit mir los ist.. dadurch gehts mir dann schlechter, von wegen Selbstmitleid, ect. Dann verachte ich mich dafür, in Selbstmitleid und Grübeleien zu versinken, ectect.. Rolling Eyes

Question
Im Moment schwankt der Bildschirm vor meinem Gesichtsfeld. Was ist dieses Insidon eigentlich für Zeugs? Der Psychiater hatte mir gesagt, es sei sehr schwach und ganz harmlos und er habe es bei zu viel Belastung auch schonmal genommen. Warum aber schwankt dann alles? Confused

Hm, danke, dass ich das hier "ausschütten" darf.

Immerhin hatte ich heute keinen Weinanfall (Fortschritt!)

Liebe Grüße,
Meli

p.s.: dürfen in der "Plauderecke" eigentlich nur "InsiderInnen" posten?
Find all posts by meli
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 20.Nov.02, 15:10      Re: völlig Bizarre... Reply with quoteBack to top

Hallo meli,

Betr. Insidon: ich kann mir kaum vorstellen, daß Ihre derzeitige Verfassung auf Insidon zurückzuführen ist - es könnte sich allerdings um eine Nebenwirkung handeln. Geben Sie sich noch 2-3 Tage Zeit - wenn sich Ihr Zustand dann nicht verbessert, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

meli wrote:
Hm, danke, dass ich das hier "ausschütten" darf.

dafür ist das Forum ja auch da - es gehört ja alles irgendwie zum Problem, hm?

meli wrote:
p.s.: dürfen in der "Plauderecke" eigentlich nur "InsiderInnen" posten?

die "Plauderecke" steht allen registrierten BenutzerInnen des Forums offen. Ich entschied mich vor allem deshalb für diesen Namen, weil sie vorwiegend von "InsiderInnen" genutzt wird, aber es steht ja jedem angemeldeten Teilnehmer frei, auch selbst ein "Insider" zu werden.. Wink

liebe Grüße und alles Gute,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Nebel
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Kiel
,


Post Wed, 20.Nov.02, 20:09      Reply with quoteBack to top

Hallo Meli!
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung und ich hoffe, dass sich deine Probleme mit "Insidon" - oder wie das hieß - bald lösen.
Ich hatte einmal Nebenwirkungen von einer ganz leichte Dosis Betablocker - Krämpfe in den Beinen - als ich die nicht mehr nahm (nach Rücksprache mit dem Arzt!) waren die Krämpfe weg.
Mein Arzt konnte sich gar nicht vorstellen, dass das Nebenwirkungen sein sollten, und meinte, das wäre höchstwahrscheinlich auch wieder so eine Panikreaktion von mir.
Ich weiß es nicht - und werd´s wohl auch nie erfahren.


Machs wie Herr Fellner sagte: Wenn nach 2 - 3 Tagen keine Besserung in Sicht ist - Arzt aufsuchen. Bis dahin würd ich versuchen, mir keinen Kopf zu machen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Der Nebel

_________________
Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte
Find all posts by Nebel
meli
Helferlein
Helferlein


Posts 32

,


Post Fri, 22.Nov.02, 9:02      Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Gestern habe ich doch den Arzt wg Insidon angerufen, denn er meinte, ab heute sei er in Urlaub und deshalb solle ich ihn bei Fragen rechtzeitig anrufen. Er antwortete, dass diese Symptome, dieses "wie unter Drogen stehen", nicht vom Insidon kommen könne, weil ich das erst nachmittags hatte, das Insidon aber am Vorabend genommen hatte, der Intervall also zu groß sei, als dass solche Wirkungen auftreten könnten.

Nun ging es gestern abend auch besser, waren wohl irgendwo im Unterbewusstsein selbst produzierte Symptome (anscheinend neige ich ja dazu).

Meine Mutter hat mich übrigens ganz gut aufgebaut, als ich ihr von meiner großen Sorge erzählte, nun zum "kranken", minderwertigen Teil der Gesellschaft zu gehören, und dass sich niemand mehr mit mir abgeben will, wenn er/sie erstmal weiß, dass ich AD nehme/genommen habe und an Depressionen leide/litt. Schliesslich muss man heutzutage perfekt funktionieren und ein Mensch mit psychischen Sorgen/Problemen kostet zu viel Kraft und Zeit und kann oft nur wenig zurrückgeben.
Also, meine Mutter antwortete mir, das sei Blödsinn, und sagte später noch. "Und mach Dir keine Sorgen. Du bist wahrscheinlich hoch Intelligent und denkst mehr nach als andere." Laughing
Fand ich irgendwie süß von ihr.

Gruß,

Meli
Find all posts by meli
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 23.Nov.02, 11:26      Reply with quoteBack to top

hallo meli,

ich bin darüber grad gestolpert:

Quote:
Schliesslich muss man heutzutage perfekt funktionieren



klingt spannend für mich und auch wie ein schlüssel zu deinem leiden.


liebe grüsse
Find all posts by Time
meli
Helferlein
Helferlein


Posts 32

,


Post Sat, 23.Nov.02, 14:11      Reply with quoteBack to top

Ja, stimmt, darüber hab ich auch schon nachgedacht, dass ich zuviel von mir verlange, perfektionistin bin.
Wenn ich das dann angehen will, dann weiß ich nicht, wo ansetzen. Irgendwie geht entweder überhaupt ncihts oder alles, und dann perfekt. ich weiß nicht wie ich ein mittleres maß finden soll, immer schwanken? Alles, was ich dabei versuche mir aufzubauen, ist wackelig und kippt irgenwann wieder um Sad
Ich versuche es weiter, wenn ich wieder kraft habe. Heute geht nichts mehr.

dank dir zwinkernd..
Meli
Find all posts by meli
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 23.Nov.02, 15:06      Reply with quoteBack to top

liebe melli,

wär echt interessant mal nachzuforschen woher das wohl kommt.

selbst deine Ma hat ja versucht dich dahingehend zu beruhigen - also hat sie keine perfektion von dir verlangt. nur an diesem tag nicht oder generell nicht?
*hm*

ich finds spannend.
Find all posts by Time
meli
Helferlein
Helferlein


Posts 32

,


Post Wed, 27.Nov.02, 15:22      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

Hm, tja. Das kommt von meinem Vater, schätz ich, der nie zufrieden mit uns war, und Kontrollsucht, ect. hat.
Bringt mir aber wenig, das zu wissen. Ich möchte es nur so hinkriegen, dass ich gut leben kann. Falls es überhaupt die "Ursache" ist.
Ich glaube eh, da spielen viele Faktoren mit rein, und bei den meisten weiß ich nicht, wie ich das ändern sollte. Naja.

Noch immer geht eher abwärts als aufwärts Confused

Danke für Deine Antwort,

Meli
Find all posts by meli
Werbung
Snoopy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Thu, 01.May.03, 11:16      Insidon Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo Meli.Auch ich hatte bzw.habe noch Borreliose und mir wurde auch Insidon verschrieben.Vorher hatte ich Amitryptilin bekommen.Keines der beiden Mittel hat funktioniert außer das ich mir vorkam wie betäubt.Ich konnte gar nicht mehr klar denken und mir ging es immer schlechter.Die Ärzte meinen das man mit Antidepressiva alles kurieren kann.Ich habe beide Mittel abgesetzt und dadurch ging es mir besser.Ich bin kein Arzt aber an deiner Stelle würde ich mich mal auf Neuroborreliose untersuchen lassen.Durch eine Blutuntersuchung kann man das feststellen.Ich denke das die meisten deiner Probleme daher kommen.Ich habe zwar nicht alle deine Beiträge gelesen,aber habe einige kurz überflogen.Zur Zeit bin ich bei einer Ärztin in Behandlung die sich auf Borreliose spezialisiert hat.Die Therapie geht nicht von heute auf morgen,bis zur vollständigen Besserung dauert es circa 1 Jahr aber ich habe schon erste kleine Efrolge zu verzeichnen.Ich würde mich freuen wenn wir irgendwie in Kontakt treten könnten damit wir uns unterhalten können.Ich wünsche erst mal gute Besserung . Smile
Find all posts by Snoopy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic