Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gfraast
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
,


Post Wed, 20.Aug.03, 20:04      Chance auf Auslandssemester - er will nicht mit! Reply with quoteBack to top

hallo!!
ich hoffe irgendwer kann mir einen rat geben, ich bin scho so verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll! mein größter traum war immer eine längere zeit in australien zu verbringen.ich war zwar schon mal auf urlaub dort, aber ich wollt halt länger...ich geh jetzt in eine fachhochschule neben der arbeit,wo man die möglichkeit auf ein auslandssemester in australien hat, das wären 5 monate. wie ich mienen freund (wir sind seit über 2 jahren zusammen und wohnen auch zusammen) gefragt hab ob er für die paar monate mit mir mitgeht hat er gesagt nein, er is nicht so der urlaubs-und auslandstyp das weiß ich, er war auch noch nie am meer, aber ich hab mir halt doch was erhofft...allein will ich nicht so unbedingt gehen, da hab ich bedenkne, weil es ist schon weit weg und allein sind 5 monate lang,zu zweit wären sies nicht...ich weiß jetzt nicht ob ich versuchen soll ihn noch zu überreden, oder allein fliegen soll oder es gar nicht machen soll...bitte helft mir, ich weiß nicht ob es sich auszahlt meine gute beziehung für sowas zu riskieren, oder ob es sich auszahlt meinen traum aufzugeben für eine gute beziehung...
danke für alle antworten!!!! Question
Find all posts by gfraast
Werbung
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Wed, 20.Aug.03, 22:13      Reply with quoteBack to top

Du musst abwägen, was dir wichtiger ist.
Ich würde an deiner stelle sofort gehen, aber ich bin eher der typ, der gerne verreist.
Vielleicht redest du einfach nocheinmal mit deinem freund, das es dir viel bedeuten würde. Und wenn er nicht mitfahren will, fahr alleine, weil wer weiß ob du nochmal die chance hast, sowas zu machen, und dann würd ichs mir nicht für ne beziehung kaputt machen, weil wenn du nicht fahrst wirst du es dein leben lang bereuen.

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Thu, 21.Aug.03, 8:56      Reply with quoteBack to top

Hi gefraast,

mein Bruder (24) hat eine Freundin, die ebenso wie Du die Möglichkeit hat Auslandssemester zu absolvieren, obwohl sie glaube ich nicht mehr studiert. Kann jetzt auch nicht sagen, was sie genau arbeitet Embarassed

Jedenfalls stand vor kurzem aufm PLan ein halbes Jahr China und mein Bruder war doch schon sehr traurig und erschüttert zugleich. Seine Freundin wäre gefahren, weil es eine Riensenchance für sie ist ihre Sprachkenntnisse und ihr Verhandlungsgeschick weiter unter Beweis zu stellen...und mein Bruder akzeptiert das.

Da aber China wegen irgendeiner Sache nicht klappt, ich glaube das liegt an Konflikten, fährt sie jetzt nach Spanien oder Portugal...ist nicht so weit weg, was mein Bruder besser findet.

Die beiden haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Karriereträume wenig Zeit füreinander, aber dafür arbeiten sie hart um sich die Momente freizuschaufeln, die sie dann in trauter Zweisamkeit zu Huase oder im Urlaub verbringen...für mich persönlich wäre das nichts, obwohl...ich habe auch noch nie eine Stelle angeboten gekriegt, für die ich fast alles stehen und liegen lassen würde Wink

Wenn die Liebe da ist, dann klappt es auch in dieser Zeit der Trennung zu überstehen. Bedenken sollte man, dass sich in dieser Zeit viel verändern kann und man nicht sofort wieder ein Team ist...auf beiden Seiten ist viel passiert und daran muß man sich gemeinsam, langsam herantasten!

Es ist schwer, aber nicht unmöglich.

Ich würde den Schritt nach Australien allein wagen und Deinem Freund seine Heimat und bekannte Umgebung lassen.

Sprich aber mit ihm ausführlich...nimm ihn nicht mit, weil Du glaubst, dass es Dir dann drüben besser geht. Du solltest Dein Studium ernstnehmen und in dem Fall des Auslandssemesters Deine Beziehung zurückstellen können.

Ob Dein Freund diese Trennung verkraftet ist eine andere Frage...Dazu kenne ich Euch nicht, um darüber zu urteilen. Aber diese Chance ist auch viel Wert und ich weiß, dass so etwas selten zweimal im Leben passiert...


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 21.Aug.03, 15:39      Reply with quoteBack to top

Ich rate dir auch alleine zu fahren. Auf eines will ich aber dein Augenmerk richten.


Wenn du in deinem Leben etwas machst oder Entscheidungen triffst, machst du das für dich alleine. Zeitweise entscheidet man sich gemeinsam für etwas, aber wenn es um dein Leben, um deine Weiterentwicklung, um deinen eigenen Vorteil im Leben - Beruf, oder sonst was geht, das nur dich betrifft, dann ist das deine Entscheidung, die du auch alleine tragen mußt.

Vor allem wenn es um die Karriere geht, kann man von niemandem verlangen, daß er sich dir anschließt. Zwar ist es natürlich immer schön, wenn der Partner einen auf allen Wegen begleitet - das ist aber deine eigene kleine Abzweigung auf eurem Weg. Diese Abzweigung gehört dir allein, denn du hast dich dafür ohne ihn entschieden. Wenn er mitkommt, dann nur aus freien Stücken und weil er es dir von selbst anbietet. Sobald du ihn dazu überreden müßtest, bringst du zum Ausdruck, daß du diese Entscheidung, welche du selbst gefällt hast nicht allein tragen willst. Du bürdest ihm etwas auf, auf dessen Entstehung er kein Mitspracherecht hatte, nun aber die Folgen tragen soll.

Es ist alles nicht so schlimm, wie es sich anhört. Aber überreden darfst du ihn nicht. Denn wenn er mitkommt und sich dort nicht wohlfühlt - was soll er auch die ganze Zeit machen, er hat ja nichts zu tun, im Gegensatz zu dir - fällt die Bürde, die du ihm aufgedrängt hast doppelt wieder zurück. Eurer Beziehung tut es sicher nicht gut, soviel steht fest.

Andererseits, wenn du alleine fährst, wird deswegen die Beziehung sicher nicht so sehr leiden, wie du es dir jetzt vorstellst. Was sind schon 5 Monate? Die vergehen wie im Flug. Und es kommt wieder frische Luft in die Beziehung.

Dränge ihn nicht dazu, dir zuliebe etwas zu tun, wobei ihm nicht gut ist. Wenn du das tust, dann bringst du ihn in die Lage sich für dich unwohl zu fühlen. Und als Dank dafür wirst du ihn am Ende auch noch die Schuld geben, daß eure Beziehung unter seiner - in letzter Zeit aufgetretenen - Launenhaftigkeit leidet. Er wird also der doppelte Verlierer sein. Paß also auf, was du von einem Freund verlangst.

Nichts für ungut. Aber nimm ihn nur mit, wenn er es dir von selbst anbietet, denn es ist deine Entscheidung von zuhause, wenn auch nur kurz, wegzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic