Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nicko
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Wed, 20.Aug.03, 22:30      Kann man verlernen mit anderen menschen umzugehen? Reply with quoteBack to top

sorry , ich muss mich hier einfach mal auskotzen!

Ich hab eigentlich viel Freunde die ich auch gerne mag aber seid circa einem Jahr hab ich das Gefühl das ich mit keinem Menschen mehr richtig klarkomme.Ich bin immernoch dabei und treffe mich städnig mit dennen hab aber immer das Gefühl als ob ich Gefühlsmässig irgendwie danebenstehe.Ich bin zwar dabei und lache mach aussen aber ich fühl mich einfach nich mehr mit irgendwem egal wem wirklich verbunden.

ich war mal ein kontaktfeudiger und ich glaub auch einigermassen sympatischer mensch und vorallendingen sehr emotional.
Und jetzt stehe ich da kann irgendwie kaum noch gefühle zeigen obwohl ich die alle noch empfinde.
Ich komm mir irgendwie vor wie so'n Eisblock.

Kann man echt einfach verlernen mit menschen umzugehen?
Find all posts by Nicko
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Thu, 21.Aug.03, 0:07      ja kann man .... Reply with quoteBack to top

... aber so etwas passiert nicht plötzlich. Wenn man längere Zeit sehr isoliert lebt und wenig Kontakt zu anderen Menschen hat, verändert sich die Mimik und der Tonfall, oft weis man auch nicht mehr was "in" ist und was andere interessiert.
Find all posts by nofling
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Thu, 21.Aug.03, 1:53      Reply with quoteBack to top

Hi Nicko!

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man von einen auf den anderen Tag verlernt wie man mit Menschen umgeht. nofling hat schon recht, dass sich Mimik und Tonfall sehr stark verändern können, wenn man eine Zeit lang sehr zurückgezogen gelebt hat und mit niemanden mehr Kontakt hatte.
das scheint bei dir ja allerdings nicht der Fall zu sein, soweit ich das aus deinem Beitrag entnehmen kann. Oder irre ich mich da?
Find all posts by Arwen1983
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Fri, 22.Aug.03, 21:31      Reply with quoteBack to top

eine kurze frage vorne weg, was meint ihr damit, dass sioch die mimik und der tonfall verändert??


und ich denken "ja" ganz eindeutig kann man es verlernen m,it anderen menschen umzugehen .
was war denn beidir vor einem jahr?
kam es bei dri einfach so ganz plötzlich? wohl kaum, es ist also etwas passiert was dich verunsichert hat womöglich?
hast du dich in einem menschen getäuscht?
also ich denkn das es passioeren kann, nach extremen enttäuschungen durch andere menschen, man eben feststellt das man einen anderen menschen falscheingeschätzt hat und man vlt sogar dadurch verletzt worden ist.
vllt hast du dichauch ienfach nur anders entwicklet als deine freunde undhast nun andere interessen?!
ansonsten wenn man eben lange allein war ist es auch nur zu klar, dass man irgendwie den kontakt verliert auch wenn man vllt noch oberflächlichen kontakt zu emsnchen hatte,aber so keinen direkten mehr keine gespräche mit anderen.....

zu dir, was war vor einem jahr, du kannst es ja genau datieren wann du die veränderung bemerkt hast,also vermute ich jetzt mal das du damit auchein ereignis verbindest und kommt es dir noch so unwichtig vor, was war da?

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Sat, 23.Aug.03, 17:07      - Reply with quoteBack to top

Hallo torrential

jedes Gesicht hat ganz viele Muskeln, die die Mimik bestimmen und verändern. Wenn man zu viel allein ist, werden diese Muskeln kaum mehr beansprucht, denn wenn man z.B. ein Buch liest oder Fernsehen guckt, lächelt man wenig und das Gesicht bleibt starr. Die Muskeln werden mit der Zeit schlaffer und da einem die Übung fehlt, fällt es einem schwer die richtige Mimik in der richtigen Situation aufzuziehen. Das Gesicht wirkt dann immer starr, gelangweilt oder gestresst auch wenn man sich tatsächlich nicht so fühlt und eigentlich entspannt und glücklich aussehen sollte.

Mit der Stimme ist es ähnlich: wir variieren den Tonfall ständig um Aufmerksamkeit zu erregen, wichtige Stellen zu betonen oder z.B. Ironie auszudrücken. Wenn man wenig mit anderen spricht, verliert man die Fähigkeit seinen Tonfall für andere ansprechend zu gestalten. Man wirkt dann monoton, langweilig oder einfach nur seltsam.

Oft fallen einem selbst diese Veränderungen gar nicht auf aber andere merken sowas meist sofort. Wenn jemand sagt mit mir stimmt irgendetwas nicht, ich weis aber nicht was, dann ist es oft dieser Mangel an akurrater Selbstdarstellung, den andere sofort bemerken und einen dann entsprechend negativ einordnen.
Find all posts by nofling
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sat, 23.Aug.03, 20:03      Reply with quoteBack to top

hi nofling!

sehr interessant!!

wenn man lang allein war, kann man also seiine gefühle gegenüber anderen personen nihct mehr deutlich ausdrücken, sagen vllt schon, aber die art zu reden und diemimik passen nihct dazu, und andere merken das und finden diese person dann seltsam?!

das thema find ich super interessant, mimik und sprache passen nicht zu dem gefühl und es kommt zu mißverständnissen im umgang mit anderen menschen.
erinnert mich sehr ans tierreich

man könnte sagen, alle "normalen" (nicht vereinsamten menschen) sind hunde und er vereinsamte mensch ist eine katze und die sprechen ja nicht dieselbe körpersprache ........... dann müßte eine solche person ja das deutlich ausdrücken neu erlernen??
wenn er/ sie nich ständig für merkwürig gehalten werden will??!!l

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Sun, 24.Aug.03, 23:48      - Reply with quoteBack to top

@torrential

also lernen nicht unbedingt. Ich denke die Fähigkeit sich selbst positiver darzustellen kommt automatisch wieder nach einiger Zeit. Man darf halt am Anfang nicht gleich aufgeben und sich wieder zurückziehen wenn die Reaktionen der Anderen nicht sofort so ausfallen wie man es sich gewünscht hat.
Find all posts by nofling
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Mon, 25.Aug.03, 8:12      Reply with quoteBack to top

hi, nicko!

also ich muss sagen, ich habe ein aehnliches problem wie du. es verlief zwar etwas anders - ich war nie besonders kontaktfreudig, das hat sich aber dann so weit veraendert, dass ich dann sogar beschloss, masseurin zu werden. das war sicher ein toller entschluss, nur am ende vom ersten semester hab ich dann das beduerfnis gehabt, mich einfach zurueck zu ziehen.
und dann hatte ich das gefuehl, ich koenne mit menschen nicht mehr wirklich umgehen, ich will nicht, dass sie in meine naehe kommen, ich will niemand anfassen oder von jemanden angefasst werden.

jetzt sind gerade ferien und ich habe gehofft, dass sich dieser zustand wieder aendert, aber bald geht es wieder los und nichts hat sich veraendert. das ist irgendwie ... na ja, nicht gut.
ich will die ausbildung eigentlich nicht aufgeben, ich will das durchziehen weil ich weiss dass ich tief irgendwo in meinem inneren immer noch den wunsch habe, mit menschen zusammen zu arbeiten und ihnen bei dem einen oder anderen problem zu helfen.
nur andererseits moechte ich mich auch zu nichts zwingen muessen in der beziehung Sad
keine ahnung, was ich machen soll.

noe, also ich denke nicht, dass das von einem auf den anderen tag einfach so passiert. da steckt sicher mehr dahinter. ich habe bei mir bemerkt, dass ich viel kontakt zu menschen haben will wenn es mir gut geht, wenn ich mit mir selbst zufrieden bin und nicht dauernd irgendwelche psychischen probleme waelze. wenn ich das tue, dann bin ich lieber fuer mich alleine - oder maximal mit jemanden zusammen, mit dem ich ueber eben diese probleme reden kann. aber eben nur reden. den meisten menschen gehe ich dann lieber aus dem weg.
und dass ich leute kenne, mit denen ich ueber psychische probleme reden kann ist sowieso ein mittleres wunder. ich glaube, da kann ich mich echt gluecklich schaetzen... geht wohl wenigen leuten so Sad

tja... mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

lg,
Elysha
Find all posts by Elysha
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic