Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Fri, 22.Aug.03, 17:58      Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

Ich bin in einer Sache sehr unsicher, und zwar, ob es "erlaubt" oder üblich ist, seinem Therapeuten Geschenke zu machen.
Es geht drum, ich bin einfach ur-glücklich mit meiner Therapeutin, sie bringt mir wirklich viel und mich weiter, und ich hab sie unglaublich gern und würd mich für ihre "Hilfe" einfach gern mal bedanken. Klar, ich weiß schon - es is ihr Job, und sie verdient eh net schlecht an mir. Aber ein Therapeut ist auch ein Mensch und freut sich, wenn er positives Feedback bekommt, oder seh ich das falsch? Und falls ja, falls es möglich ist, seinem Therapeuten ein Geschenk zu machen - WAS? Ich mein, Blumen oder Bonbonneire sind ja ein bisschen schwach.
Habt ihr Erfahrungen oder Tips oder was auch immer?

ligata
Find all posts by ligata
Werbung
wara
Guest




W


Post Fri, 22.Aug.03, 18:42      Reply with quoteBack to top

hi ligata!

schau mal da:

http://psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=3534

da hats einiges an tipps.

schoen, dass deine therapie so gut ist!!
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Fri, 22.Aug.03, 18:49      Hallo Wala, Reply with quoteBack to top

vielen Dank für deine Antwort!

Ich lese aber in diesem Thread immer nur heraus, dem Therapeuten ein "Abschiedsgeschenk" zu machen. Ist es so abwegig, einfach mal "nur so", weil einem eben danach ist, dem Therapeuten etwas zu schenken?
Find all posts by ligata
philipp
Helferlein
Helferlein


Posts 98

M, 36


Post Fri, 22.Aug.03, 19:11      Reply with quoteBack to top

Du hast zwei Möglichkeiten, welche dich weiterbringen.

Einmal du machst deiner Thera ein Geschenk und erlebst dann wie es ist.
Oder du sprichst mit ihr darüber, dass du es gerne tun würdest. In beiden Fällen gibt es ein Gespräch über das Thema Schenken, Dankbarkeit, jemandem eine Freude machen und die Hintergründe, Erwartungen etc. Das heißt du findest als Nebeneffekt zum Geschenk mehr über dich selbst und deine Motivation heraus.

Die dritte Möglichkeit, nämlich nichts zu machen und deinen Wunsch zu ignorieren hast du auch, aber die wäre eigentlich unklug.
Find all posts by philipp
Werbung
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Fri, 22.Aug.03, 19:13      Hi du, Reply with quoteBack to top

die zweite Möglichkeit gefällt mir eigentlich am besten ... Danke dir!
Find all posts by ligata
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Fri, 22.Aug.03, 22:32      Reply with quoteBack to top

Hallo Ligata!

Also meine Erfahrung damit ist: Ich schenke meiner Thera öfters eine Kleinigkeit, einfach wenn mir danach ist.
Besonders Blumen, da ich weiß die mag Sie besonders gerne, und Sie freut sich immer wieder.
Ich freue mich dann auch, Ihr auf diese Weise meinen DAnk zeigen zu dürfen.
Liebe Grüße Affe Smile Smile Smile
Find all posts by Affe
Werbung
sternentheater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Sun, 21.Dec.03, 18:15      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

Hi ligata,

eine "Kleinigkeit" ist bestimmt immer in Ordnung.
Schwer wird's, wenn Geschenke überdimensional werden.

Auch der Therapeut unterliegt "Handlungsvorschriften", so z.B. den Grundsätzen Psychotherapeutischen handelns, nach denen es heißt:

Quote:
Verbot der Annahme von Geschenken:

Im Verlauf der Psychotherapie und für die Dauer von mindestens sechs Monaten nach ihrer Beendigung wird der Psychotherapeut vom Pat. keinerlei Geschenke von mehr als relativ kleinem Geldwert annehmen (über ca. Euro 20.-, z.B. Strauß Blumen). Noch ist ihm erlaubt mit dem Patienten irgendwelche Vereinbarungen zu treffen, welche ihm unzulässige oder unangemessene Vorteile bringen könnten.


Viele Grüße

Sterne
Find all posts by sternentheater
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Sun, 21.Dec.03, 22:10      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

Hallo Sternentheater,

ich fand Dein Posting sehr interessant und wollte fragen ob Du mir sagen kannst wo ich die genannten Handlungsvorschriften bzw. die Grundsätze Therapeutischen Handelns nachlesen kann.

Vielen Dank im voraus!

Dela
Find all posts by Dela
sternentheater
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Sun, 21.Dec.03, 22:30      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

Hi,

okay Very Happy

Grundsätze psychotherapeutischen Handelns

Viele Grüße
und einen schönen vierten Advent zwinkernd..

Sterne
Find all posts by sternentheater
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 22.Dec.03, 18:51      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Da kann ich auch mitreden..*gg* Very Happy
Also, ich finde, dass es eine tolle und vor allem schöne Idee ist, deiner Therapeutin etwas zu schenken, um dich bei ihr zu bedanken, denn, wie du auch bereits gesagt hast, auch sie ist ein Mensch. Und jeder Mensch freut sich, wenn er von anderen erfährt, dass er/sie seine Arbeit gut macht.
Also, solange es ein Geschenk für die Therapeutin und nicht für sie als Person (also "freundschaftsmäßig gedacht" oder so) ist, ist das ein Stück von Menschlichkeit! Ich denke, sie würde sich sehr freuen!
Und was das sein könnte ....hm... da kann ich nur sagen "Hör auf dein Herz!" Vielleicht findest du ja auch etwas, das zu ihr passt, muss ja nichts "Übliches" wie ein Blumenstrauß oder so sein... Hm...etwas Persönliches kommt immer gut an...vielleicht ein kleines selbstgemachtes Geschenk mit persönlich geschriebenen Dankeschönzeilen...oder Zeilen, die ihr sagen, inwiefern sie ihr Arbeit gut macht- das muss doch das schönste Geschenk für eine Therapeutin sein, wenn sie ihre Arbeit mit Herz macht! Wink
Ich bin mir sicher, dass du etwas finden wirst!

Alles Liebe und Gute,
Ela Smile

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Thu, 01.Sep.05, 9:39      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

Hinweis: die entsprechende Diskussion um die Diskussion von Zicke wurde hierher verschoben.

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
lula3
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort baaaald weit weg von Deutschland yipiieee
W, 28


Post Thu, 06.Oct.05, 10:59      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

warum wird hier nicht mehr geschrieben? Wink angel
Find all posts by lula3
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 06.Oct.05, 11:45      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

lula3 wrote:
warum wird hier nicht mehr geschrieben? Wink angel


Weil das Thema komplett zerschreddert war und ein neuer Ansatz fehlt.
Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, das wir jetzt hier aufs Neue losschreddern.

Wenn du das diskutieren willst, mach einen neuen Thread dazu auf.
Find all posts by Jelka
Werbung
lula3
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort baaaald weit weg von Deutschland yipiieee
W, 28


Post Thu, 06.Oct.05, 12:57      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

Hi!


Quote:
Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, das wir jetzt hier aufs Neue losschreddern.

Wenn du das diskutieren willst, mach einen neuen Thread dazu auf.



Durch die Abkoppelung Zickes ist doch die gewünschte Ruhe eingekehrt.
Wenn jetzt nicht hier zum Thema weiterdiskutiert werden könnte / sollte, wäre die Abkoppelung Zickes ja erst recht nicht sinnvoll.

Da es üblich ist, dass man, wenn man einen thread zu einem Thema aufmacht, zu dem schon ein anderer thread existiert auf diesen verwiesen und der neue thread geschlossen wird, wäre es wohl mehr als sinnlos, einen neuen thread zu eröffnen.


Ich starte mal einen Versuch, weil mir das Thema doch sehr am Herzen liegt:

da ich ja vermute (meine diesbezüglichen Äußerungen sind leider zusammen mit Zicke im Zicke thread gelandet, weshalb ich mich etwas schwer tue, wieder anzuknüpfen....Rolling Eyes )
dass Therapeuten sich über Wein, Essbares usw. freuen, überlege ich schon eine ganze Weile, vielleicht einfach mal sowas zu schenken.

Natürlich, wenn ich ganz ehrlich bin, mit dem Hintergedanken, mich aus der Masse der Gedichte- und Selbstgebasteltes schenkenden Mitklienten positiv herauszuheben.

Aber selbst in diesem Fall hätte ich Angst, dass meine Vermutungen über seinen Geschmack nicht richtig sind und ich doch etwas "falsch" mache.

Eventuell oberflächlich wirke, weil er vielleicht so ein seltenes Therapeuten-Exemplar ist, dass sich über Selbstgemachtes mit Aussage dahinter freut.

Ach, ich weiß auch nicht. Schwierig.
Ich weiß, ich mache mir viel zu viele Gedanken, und alleine das empfinde ich, wenn ich mir selbst zuschaue, als total lächerlich, weil ich weiß, dass so ein Geschenk für einen Therapeuten auch nicht annähernd die Bedeutung hätte, wie für mich.

Und auch das ist eher wieder ein Grund, nichts zu schenken.

Vielleicht sollte ich das Thema Geschenke mal ansprechen.
Uahh! Scheint mehr dahinterzustecken.

Viele Grüße
lula
Find all posts by lula3
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 06.Oct.05, 13:04      Re: Therapeutin und Geschenke? Reply with quoteBack to top

lula3 wrote:

Durch die Abkoppelung Zickes ist doch die gewünschte Ruhe eingekehrt.
Wenn jetzt nicht hier zum Thema weiterdiskutiert werden könnte / sollte, wäre die Abkoppelung Zickes ja erst recht nicht sinnvoll.


Ja, über das Thema Geschenke rede ich gerne weiter - ich fand es nicht sinnvoll, hier darüber zu reden, warum es schwerfällt, wieder an das Thema anzuknüpfen, nachdem es zerschreddert wurde. Denn deine Frage betraf ja nicht das Thema, sondern warum es nicht weiterdiskutiert wird.
Natürlich und gerne können wir jetzt wieder über Geschenke reden und selbstverständlich auch hier. grinsend

Quote:

Ich starte mal einen Versuch, weil mir das Thema doch sehr am Herzen liegt:


Bin dabei. grinsend

... allerdings erst etwas später, weil mir die Augen schon weh tun. Shocked


Ich habe nämlich seit gestern auch das Gefühl, ihm gerne etwas schenken zu wollen, werde es aber wohl kaum tun.
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic