Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kopflos
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

, 35


Post Sun, 24.Aug.03, 17:14      Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

Ein freundliches Hallo an euch alle!
Ich habe seid vielen Jahren eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken. Nun hat sich auch noch eine somatoforme Störung eingeschlichen Mad .
Ich habe sehr viele Symptome die keine organische Ursache haben. Als letztes war ich 4 Tage in der Neuerologie, weil ich Probleme beim schlucken habe. Immer die Angst ich könnte beim essen ersticken. Aber alle Untersuchungen waren ohne Befund.
Was mich noch mehr nervt,sind die permanenenten unwillkürlichen Muskelzuckungen. Sie kommen am Bauch,Beine,Po,Schultern und und und. Meine Neurologin meint,dass es psychisch bedingt sei.Ja geht so was denn? Oder ist es nun schon so weit,dass einfach alles auf die Psycho-Schiene gefahren wird.Kennt das jemand von euch vielleicht auch?????
Lieben Sonntagsgruß,Kathrin[/b]

_________________
Viele Menschen haben mein Leben betreten, nur wenige haben Spuren hinterlassen!!
Find all posts by Kopflos
Werbung
FHPS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort somewhere in cyberspace
M, 32


Post Fri, 05.Sep.03, 22:28      Reply with quoteBack to top

Hi!

Ja klar, genauso ist es bei mir auch.

Durch eine Gespächstherapie habe ich aber viel erreicht. Inzwischen habe ich mich wieder ganz gut unter Kontrolle. Werde ab kommender Woche eine Akupunktur-Therapie versuchen, da ich gehört habe, das psychosomatische Störungen sehr hut damit behaldet werden können und dass sich eine richtig durchgeführte Akupunktur sehr beruhigend auf Nerven und Magen usw. auswirkt.

Vielleicht ziehst Du dies auch mal in Erwägung....

Gruss !
Find all posts by FHPS
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Wed, 10.Sep.03, 19:22      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

Schließe mich FHPS an.

Bei mir sind diese unwillkürlichen Begleiterscheinungen meiner Depression mit Ängsten mit Beginn der Gesprächstherapie gemildert worden.

Heute habe ich nur noch selten diese "Ausfälle" immer dann, wenn ich Erinnerungen im Kopf habe, die plötzlich einfach da sind (dann schüttelt es mich sofort irgendwo, voll peinlich manchmal Rolling Eyes ).

Auch wenn ich viel zu tun habe oder mehrere Sachen gleichzeitig machen muß, passiert mir das noch...scheint wirklich am Streß zu liegen.


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Lemming07
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M


Post Sun, 28.Sep.03, 16:34      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

hi kopflos,
bei mir zucken die muskels auch unkontrolliert und zwar nicht der ganze muskel, sondern nur einzelne stränge. der arzt meint es wären harmlose "tics". aber nervig sind sie schon, da hast du recht.
leider hab ich auch keine ahnung was man da machen kann ... ich hatte schon überlegt zum neurologen zu gehen und mich mal durchchecken zu lassen, allerdings hab ich keine lust auf die diagnose. vielleicht solltest du erst mal dahin gehen, anstatt gleich zum psychater zu laufen.

mfg
Find all posts by Lemming07
Werbung
Trauernder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

M, 18


Post Sun, 28.Sep.03, 16:43      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

ich denke mal, dass diese zuckungen auch von medis kommen können.
Find all posts by Trauernder
Kopflos
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

, 35


Post Mon, 17.Nov.03, 16:50      Aufschrecken während der Einschlafphase!! Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!
Habe seit vielen Jahren ein GAS mit Panikstörung,Somatisierungsstörung und mittlerweile schleicht sich so langsam eine Depression mit hinein.Therapien haben nie wirklich die gewünschte Kehrtwende gebracht. Momentan ist es kein Leben sondern mehr so 'n Anwesend sein.
Was mir sehr große Angst macht ist folgendes. Während des einschlafens,meißt am Abend aber auch mal bei der Mittagsruhe, gehts los.Ich bin schon fast im Schlaf,da hab ich das Gefühl als wenn ich vergessen hätte zu atmen,oder mein Herz einfach aussetzte.Ich schnelle dann hoch,weiß nicht was passiert ist,wo ich wirklich bin,mein Herz rast extrem,ich bin schweißgebadet,mein Körper vibriert,ich japse nach Luft habe so ein Kribbeln am ganzen Körper und mein einziger Gedanke ist dann,das war's nun.Jetzt bist du gleich tot und alles hat ein Ende. Das geht so ca 3-10min, ich habe danach große Angst,weil ich den Vorfall nicht einordnen kann,kann es nicht beim NAMEN nennen.Ich brauche dann eine ganze Zeit um dieses Gefühl des fremd seins wieder los zu werden.
Was zum Teufel ist los....ist das Panik? Kennt das jemand von euch?
Ich war all die Jahre (20)tapfer,aber mittlerweile bin ich an dem Punkt,wo all dies mir die Kraft und den Lebensmut nimmt.

_________________
Viele Menschen haben mein Leben betreten, nur wenige haben Spuren hinterlassen!!
Find all posts by Kopflos
Werbung
Maria2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort österreich
W, 29


Post Mon, 17.Nov.03, 22:04      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

Hallo Kopflos!

So ein bisserl "Aufschrecken" vor dem Einschlafen ist normal, das passiert kurz vorm Einschlafen, ist aber nur ein kurzes "die-letzten-Spannungen-lösen". (Es "reißt" einen kurz).

Bei Dir scheint das ja ausgeprägter zu sein, vielleicht hat das ja wirklich was mit Panik zu tun (und fällt dadurch heftiger aus?) Weiss ich aber nicht.

Muskelzuckungen habe ich auch, aber bei mir hängen die mit "Triggerpunkten" zusammen. Wenn ich versuche, mich zu entspannen, oder wenn die Triggerpunkte irgendwie gereizt werden, fangen die Muskeln zu zucken an. Vielleicht findest Du in den Muskeln, die zucken, feste Muskelstränge und eventuell Knötchen?

Lg
maria
Find all posts by Maria2
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 18.Nov.03, 21:26      "Aufschlagen" beim Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kämpfe derzeit mit extremen Schlafstörungen und mir passiert regelmäßig folgendes: An dem Punkt, an dem man normalerweise einschläft, zucke ich schrecklich zusammen, weil ich den Eindruck habe, ich falle und schlage auf. Danach bin ich wieder glockenwach und sehr alarmiert. Das kann sich ein paar Mal hintereinander wiederholen und ist extrem anstrengend. Kennt das jemand? Hat das jemand in den Griff gekriegt?

Cheers,
Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
success
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Tue, 23.Dec.03, 13:19      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

ich (m14)
habe auch des öfteren diese komischen muskelzuckungen, an
augenbraue, hand, waden etc...
ich habe schon öfters daran gedacht, dass es mit meiner zu viel verbrachten zeit am pc zusammenhängt. Ich hatte mal einen freund der an epilepsie erkrankte weil er anscheinend zu viel konsolen gezoggt hat.
deswegen bin ich auch darauf gekommen.
meint ihr es könnte mit meiner beinahe "pc-sucht" zusammenhängen? (wobei ich weniger spiele, als arbeite).

Oder meint ihr dass es eher was mit der Psyche ist?

MFG success

PS: ich hatte gaaanz selten ( nur 1-2 mal ) auch dieses gefühl 2 meter tief zu fallen und dann auf dem bett zu landen.

Meine familie kannte dieses gefühl aber auch. Wir haben uns dabei nichts gedacht. wir fandens eher lustig, weil es uns ja nicht lästig wurde.

Scheint also öfters bekannt zu sein.
Find all posts by success
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Thu, 22.Jan.04, 20:45      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

Cool Hey... ich persönlich hab dieses Problem eigentlich nich,außer das vorm Einschlafen... und manchmal wenn mir kalt ist?!

Naja,ich versteh das immer noch nicht,warum jemand unbewusst zuckt.
Also,ich kenn das von meinem Freund.Der zuckt manchmal so am Bein oder am ganzen Körper,aber nich allzu oft.Aber manchmal ist das schon richtig komisch...

Woher kommt das denn?
Kann es sein dass man sich das aneignet,wenn man das zu oft sieht oder mitfühlt?

Wär nett,wenn mir jemand antwortet.

mfg Rote Maus
Find all posts by RoteMaus
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 22.Jan.04, 20:52      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

Hi,

ich hab das auch, wenn ich mal wieder gestresst bin - ist laestig, aber harmlos. Ich glaub, das passiert durch die Anspannung... vielleicht hat es auch was mit den Nerven zu tun.
Wenn aber der ganze Koerper gleichzeitig zuckt, wuerde ich mal zum Arzt gehen. Confused
Abgucken kann man sich das ganz sicher nicht.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
RoteMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort HH
W, 18


Post Sat, 24.Jan.04, 12:24      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

Hi...

Hm,ich glaube du hast Recht damit,dass das harmlos ist.
Dies Zucken vorm schlafen ist ja auch eigentlich nich der ganze Körper...

naja,ich würde trotzdem nochmal genau wissen woher das kommt?
Weiß das wirklich keiner ganz genau?

mfg Maus

P.S.Kann man sich nicht abgucken? Gut!
Find all posts by RoteMaus
LadyDiamond
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Frankfurt
W, 23


Post Fri, 20.Aug.04, 8:54      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

oh mann ihr werdet vielleicht denken die hat ja auch alles weil ich mich in vielen themen wiederfinde.... ist aber halt so

diese muskelzuckungen habe ich auch sehr oft

_________________
Geduld meine lieben Geduld
Find all posts by LadyDiamond
Werbung
vuco
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort München
W, 39


Post Fri, 20.Aug.04, 13:45      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich leide seit jahren an einer panikstörung und depressionen. Jetzt auch noch eine somatoforme störung. Könnt ihr mir eure symptome schilder die bei euch auftreten.
Hast Du schon einmal an eine psychosomatische Klinik gedacht, ich habe dort vor 3 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht?
liebe grüsse
vuco
Find all posts by vuco
N.N.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Thu, 23.Sep.04, 12:37      Re: Muskelzuckungen!! Reply with quoteBack to top

Zu den Muskelzuckungen vor dem Einschlafen, die ich selbst auch von mir und anderen kenne, habe ich folgende Erklärung von Dr. Hanspeter Landolt, Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Universität Zürich, im Internet gefunden:

Bei den kurzen, abrupt auftretenden Zuckungen während des Einschlafens handelt es sich um so genannte „Einschlafmyoklonien“. Meistens sind die Beine, gelegentlich auch die Arme und der Kopf betroffen. Die Zuckungen entstehen wahrscheinlich durch die beim Einschlafen auftretende Enthemmung von Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks. „Einschlafmyoklonien“ sind häufig und kommen bei 60-70% der Bevölkerung hin und wieder vor. Sie sind physiologisch und es handelt sich bei ihnen nicht um eine Krankheit. Nur bei heftigen Köperbewegungen, die zur Verlängerung der Einschlafzeit führen und mit weiteren Symptomen verbunden sind, könnte eine neurologische Störung vorliegen.

Wonach ich selbst zurzeit erfolglos im Netz suche, sind diese kleinen, unwillkürlichen Zuckungen von Fingern, auch Zehen und dem Mundwinkel, die oft bei alten Menschen zu beobachten sind. Sind das Vorboten von Krankheiten? Oder sind es Stresssymptome, oder Zeichen für unterdrückte Gefühle? Wer weiß etwas darüber?
Find all posts by N.N.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic