Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Mon, 25.Aug.03, 15:35      Sms Reply with quoteBack to top

Hallo Cool

Wollte Euch mal zum Thema SMS etwas fragen. Meine Thera macht es mir möglich, ihr ab und an eine SMS zu schicken. Ich mache das ungefähr auch 1 x die Woche und erkläre ihr kurz, was bei mir passiert, so z.B. als Vorbereitung auf die nächste Sitzung. Oft gibt sie mir total nette Antworten, fragt sogar manchmal noch nach und es bleibt nicht nur bei einer sms. Und manchmal füge ich noch etwas hinzu, was ich in der Sitzung vergessen habe, zu sagen oder ich gebe ihr einfach nur eine positive Rückmeldung. Ist echt spitze! Sie freut sich immer.

Wollte Euch fragen, ob Ihr so etwas auch mit Eurere Thera macht. Oder wie Ihr sonst außerhalb der Sitzungen mit Eurer Thera in Kontakt tretet oder treten dürft (Telefon o.ä.).


Liebe liebe Grüße
von Hotspur Wink

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 25.Aug.03, 18:13      Reply with quoteBack to top

Sonnenenstarkes Hallo Hotspur! Very Happy

Das finde ich echt lieb von deiner Therapeutin!!!!
Hat sie ein eigenes Handy bezüglich Ihrer Arbeit als Psychotherpeutin?
Oder trudeln die SMS auf ihr privates Handy ein? Wie kam es zu dieser tollen Möglichkeit? Wenn halt davon erzählen magst...
*mal neugierig bin*gg*
Bei mir ist es so, dass mir meine ehemalige traurig Therapeutin einmal ihre Privathandynummer für Notfälle gab, als es mir ganz schlecht ging. Ansonsten hat sie ein eigenes "Arbeitshandy", bei dem man sich immer melden konnte. Dieses hatte sie eingeschalten, wenn sie vor Ort, also an ihrem Arbeitsplatz, war. Bei meiner neuen Therapeutin, die ich dann ab Herbst haben werde, ist es auch so. Sie hatte mich mal angerufen und mir die Nummer ihres Arbeitshandys gegeben, das sie immer eingeschalten hat, auch öfters drauf guckt und so, außer wenn sie grad KlientInnen hat.
Aber das ist bei allen Therapeuten im PSZ (Psychosoziales Zentrum) so...
Erfahrungen mit Therpeuten-Klienten- SMS habe ich allerdings nicht..

Quote:
Oder wie Ihr sonst außerhalb der Sitzungen mit Eurer Thera in Kontakt tretet oder treten dürft (Telefon o.ä.).

Ich denke, dass es auch ganz wichtig ist, dass eine Therapeutin ihre Arbeit vom Privaten trennt...
Anrufen im Notfall ist aber schon erlaubt Very Happy

Schicke dir einen gaaaanz großen Sonnenstrahl mein Hotspurilein! Laughing

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 25.Aug.03, 20:44      Reply with quoteBack to top

Hallo Hotspur!

Also ich kann meiner Thera auch eine SMS schicken, entweder schreibt Sie zurück, oder in wichtigen Fällen ruft Sie zurück!
Meistens jedoch darf ich mit Ihr via Internet kommunizieren, und da ist es meist wichtig ( ich will nur in dringenden Fällen schreiben, ich akzeptiere voll Ihr Privatleben ) und da kommt dann am selben Tag noch eine Antwort!
Das finde ich ganz toll.
Oft brauche ich das, und dann brauche ich das oft Wochenlang nicht, je nach meiner Phase !

Liebe Grüße Affe Smile Smile Smile
Find all posts by Affe
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 25.Aug.03, 22:08      Reply with quoteBack to top

direkt, wenns brennt voebeischaun in der Praxis,
Brief,
Telefon,
e-Mail

direkt hab ich noch nie genutzt
Brief, wies gerade kommt, ob es was ausführlicheres ist und ich nicht so unter innerem Druck stehe, auch auf ne antwort warten kann
Telefon, na wenns denn unbedingt sein muss, wenn ich die Woche noch nen Termin brauche -telefon kann ich echt nicht ausstehen
e-Mail mag ich neben brief am liebsten, nur mal so mit vielen smilies oder um h vorzubereiten
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Tue, 26.Aug.03, 9:44      Reply with quoteBack to top

Hi Ihr Lieben! Laughing Cool

vielen Dank für Eure raschen Antworten. Finde ich super interessant! Und hat mir wieder ein Stück weitergeholfen. Bin mich nämlich gerade wieder am „ordnen“ und muss gerade mal feststellen, dass meine Thera auch ein Privatleben hat. Aber in der Regel freut sie sich über meine sms und Postkarten und so. Und ich nerve sie auch nicht damit (habe natürlich schon nachgefragt). Sie hat mir klar gemacht, dass sie Wahlmöglichkeiten hat: Also entweder sie antwortet oder lässt es bleiben. Und das ist okay so.

Die SMS trudeln auf ihr privates Handy ein, ja! Sie hat mir zu Beginn der Therapie alle Angaben gegeben: Adresse, Tel.-Nr. und Handy-Nr. und ich habe einfach angefangen, ihr mal eine Rückmeldung per SMS zu geben. Sie sagte letztlich, sie sei froh, dass es diese Technik gibt.

Einmal habe sie per sms gefragt, ob ich sie abends anrufen dürfe. Es ging mir nämlich ziemlich schlecht. Sie hat mir dann eine Zeit zurückgesmsst, wann ich anrufen könnte und das war dann super passend und okay für alle Beteiligten. Telefonieren finde ich ansonsten auch ziemlich viel und das mag ich auch wirklich nur im Notfall. Aber so eine ganz unverbindliche Meldung per SMS oder Karte, wo ich gerade stehe, wie es mir gerade geht, oder dass ich mich schon auf die nächste Sitzung freue, ist schon ok.

Ganz liebe Grüße
von Hotspur zwinkernd..

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Tue, 26.Aug.03, 11:51      Reply with quoteBack to top

hallo hotspur!

darf ich dich fragen, warum du das wissen willst/wolltest?

(ich habe mit meiner therapeutin keinen kontakt außerhalb der stunden, es sei denn, um einen termin zu verschieben o. ä. ich habe aber auch nie danach verlangt/gefragt, und sie hat es mir von sich aus auch nur ein mal angeboten, als es mir besonders schlecht ging.)

ich führe anstattdessen "kopfgespäche" mit meiner therapeutin. stelle mir also vor, sie hört meinen erzählungen zu -während ich versuche, so gut es geht, innerlich mit einer zweiten stimme zu antworten, die ihrer entspricht. lernen durch nachahmung Wink

lg
ich-bin-ich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Tue, 26.Aug.03, 12:22      Reply with quoteBack to top

Hallo ichbinich!

hmh... gute Frage. Ich wollte das wissen, um auch zu erfahren, ob es ok. ist, wenn ich diesen SMS-Kontakt habe und ob andere das auch haben, vor allem um zu hören, wie die anderen hier im Forum mit ihrer Thera kontaktieren dürfen. Vielleicht wollte ich das auch wissen, um noch mal für mich das abzusichern, dass es ok. ist, wenn ich meiner Thera SNS schicke. Sie hat gesagt, es ist ok. und nicht grenzüberschreitend aber ich bin manchmal so unsicher (in vielen Dinge) und traue nicht dem, was ich eigentlich gehört habe. Dann weiß ich manchmal echt nicht, ob ich es nun gehört habe oder ob ich es geträumt habe...
Ich habe es aber tatsächlich gehört. Diese Verunsicherung hat etwas mit meiner Zwangserkrankung zu tun...

Okay? Cool

Liebe Grüße
Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 26.Aug.03, 13:34      Reply with quoteBack to top

hi ihr!

also ich hab auch keinen sms kontakt mit meiner therapeutin. einmal hab ich ihr ein email geschickt, weil ich das telefonieren nciht mag und dann hat sie die stunde drauf gesagt, dass ich immer anrufen soll, wenn ich etwas brauche. meine thera hat mir aber die handynummer nicht gegeben. für mcih ist das auch ganz ok, da sie ja auch einmal abschalten muss. zu hause hat sie einen anrufbeantorter und an 2 vormittagen in der woche macht sie für eine stunde tefondienst. das finde ich ganz ok. ich hab sie aber auch nie nach einer handynummer gefragt!

l g Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 26.Aug.03, 19:36      Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo Hotspur! Very Happy

Es ist ja auch eine ganz tolle Möglichkeit, die dir deine Therapeutin gewährt!
Es ist vielleicht eine eher seltene Möglichkeit, die man als KlientIn hat, da Therapeuten/innen ihre Arbeit sonst meist völlig und ganz von ihrem Privatleben trennen, was ja auch gut so ist, aber eine schöne! Smile
Es verbirgt sich darin aber auch eine Gefahr... Nämlich, dass man als KlientIn vergisst, dass es eben nur "Therapiearbeit" ist, und man dann vielleicht auch mal geknickt ist, wenn kein SMS zurückkommt... Confused
Wollte ich jetzt nur allgemein dazu sagen!
Aber da deine Therapeutin gesagt hat, dass sie sich darüber freut, kann ich nur "Schöne Möglichkeit!" sagen, auch wenn man ein bisschen vorsichtig sein sollte... Wink

Schicke dir einen gaaanz großen Sonnenstrahl!
LG,
Ela Smile

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Thu, 28.Aug.03, 9:31      Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!
Hallo Ela (freue mich immer so über Deine Sonnenstrahlen Smile )

habe mit meiner Thera in der letzten Sitzung noch einmal über die sms-Schreiberei gesprochen, wollte sichergehen, ob es ihr nicht doch zuviel ist. Aber sie hat sich da wirklich ganz lieb zu geäußert und so ist es wirkliche ein SCHÖNE MÖGLICHKEIT. Meine Thera hat ja auch gemerkt, dass ich nicht einfach so eine sms losschicke, wenn mir mal ein Pups quersitzt, sondern dass ich dann wirklich großen Druck habe und etwas loswerden muss. Und es ist ihr wirklich nicht zuviel. Wir haben für uns beide noch mal geklärt, dass es so, wie es zwischen uns läuft, ideal für uns beide ist. Und ich beachte sehr, dass sie ihre Privatspähre hat und das weiß sie auch. Puh! Bin froh, dass ich das noch einmal geklärt habe. Und Ihr wisst jetzt auch genau Bescheid. Cool

Liebe Grüße
Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 28.Aug.03, 10:18      Reply with quoteBack to top

Also wenn das so ist, dann freue ich mich gaaaaanz viel für dich!!!!.... Very Happy
und schicke dir weitere Sonnenstrahlen,.... Cool Achtung, fast, beinahe, bald,....Jetzt!!!!! Fangen!!!!! *gg*
Ich liebe es, wenn meine Sonnenstrahlen zu Menschen kommen, die sie so lieb aufnehmen!
Very Happy

LG,
Ela

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Thu, 28.Aug.03, 12:47      Reply with quoteBack to top

Deine Sonnenstrahlen und lieben Grüße nehme ich sooo gerne an und landen genau in meinem Herzchen und machen da ein ganz warmes Gefühl. Danke für Deine Herzlichkeit, Ela!

*knuddel*

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 28.Aug.03, 18:29      Reply with quoteBack to top

Ohhhh... traurig Jetzt bin ich wirklich am traurig....
Das ist soooo lieb von dir!

*dich ganz lieb knuddle!!!* Smile

*schnief*

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Wed, 28.Jan.04, 20:01      immer melden können? Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Meine Thera hat mir angeboten (eigentlich hat sie es für selbstverständlich gehalten, aber ich nicht), dass ich ihr natürlich ein SMS schreiben kann, wenn es mir echt mies geht, und sie ruft mich dann noch zurück...
Aber irgendwie - selbst, wenn es mir total mies gehen würde, würde ich mich das nie im Leben trauen!
Ich mag sie total gerne, aber ich hab da voll den Komplex, wenn es darum geht, jemanden anzurufen, oder ein SMS zu schreiben... selbst, wenn es darum geht, nur beim Telefon abzuheben!
Und ich will mich ja auch nicht aufdrängen, ich mein, sie braucht ja auch ihre Freizeit, und sie hat doch mit den anderen Klienten sicher auch viel Arbeit, und was bin ich? Ich hab doch gar nicht das Recht, sie so in Anspruch zu nehmen...

Meldet ihr euch bei euren Theras, wenns euch wirklich mies geht?

Wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet!!
Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Wed, 28.Jan.04, 20:10      Re: immer melden können? Reply with quoteBack to top

Mh... meine sagt sogar, ich könne ihr eine Email schreiben, wenn ich meine "Hausaufgabe" geschafft habe, aber ich bekomme da so ähnliche Gefühle wie du... liegt sicher am Selbstwertgefühl und es wäre bestimmt in Ordnung solche Angebote gelegentlich wahrzunehmen... ist aber echt schwer, wenn das in einem so drin steckt... Rolling Eyes

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic