Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Foufinha
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3




Post Tue, 26.Aug.03, 7:59      Beendigung der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

Ich habe vor längerer Zeit meine Therapie ohne Angabe von Gründen beendet. Mir geht es seither super!
Benötige nun eine Bestätigung, dass die Therapie erfolgreich beendet wurde und kein weiterer Bedarf nach Behandlung besteht. Mein Therapeut möchte mir das verständlicherweise ohne offiziellen Abschluss der Therapie nicht geben.

Meine Frage ist nun:

Wie kann ein Abschluss der Therapie aussehen?
Wann wird sie erfolgreich beendet und wer entscheidet das?
Kann auch ich sie als erfolgreich beendet deklarieren, da ich bereits seit langer Zeit beschwerdefrei bin?
Reicht eine Abschlussitzung?

Und noch was: woran erkenne ich die Therapiemethode? Ich glaube mein Therapeut verfolgt die tiefenpsychologische Methode, bin mir aber nicht sicher....vielleicht auch VT.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Foufi
Find all posts by Foufinha
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 26.Aug.03, 8:12      Reply with quoteBack to top

Hallo foufinha,

wenn Sie eine Therapie abbrechen, würden Sie auch von mir keine derartige Bestätigung erhalten. Obwohl ich Ihren Fall "ferndiagnostisch" natürlich nicht beurteilen kann, kann ich immerhin eines, ganz allgemein, sagen: einseitige Therapieabbrüche deuten meist darauf hin, daß das Problem eben noch nicht gelöst ist oder ein kommunikatives Problem zwischen Therapeut und Klient besteht. Beide Sachverhalte eignen sich nicht, ein erfolgreiches Therapieende zu bestätigen.

Tip: gehen Sie zu einem Psychologen und lassen Sie eine psychologische Diagnose vornehmen. Wenn diese ergibt, daß es Ihnen "super" geht, dann haben Sie von dieser Seite eine Bestätigung (wofür benötigen Sie diese überhaupt?)

Foufinha wrote:
Wie kann ein Abschluss der Therapie aussehen?

beidseitiges Einvernehmen darüber, daß das Ziel der Therapie erreicht ist (z.B. eine bestimmte Symptomatik über einen bestimmten Zeitraum hinweg dauerhaft ausbleibt, Traumata aufgelöst werden konnten, etc. - je nach Problemstellung). Und zwar in einem persönlichen Gespräch, nicht per Telefon, email oder SMS... Wink

Foufinha wrote:
wer entscheidet das?

es ist üblicherweise eine einvernehmliche Feststellung von Therapeut(in) und Klient(in), daß das Ziel der Therapie erreicht wurde. Es findet dann meist ein Abschlußgespräch mit je nach therapeutischer Methode spezifischem Setting und Inhalten statt.

Freundliche Grüße und weiterhin alles Gute!
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Foufinha
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3




Post Tue, 26.Aug.03, 13:45      ...wie lange dann noch? Reply with quoteBack to top

Hallo Hr. Dr. Fellner,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Heisst dass, obwohl ich seit 1 1/2 Jahren keine Beschwerden mehr habe, müsste ich die Therapie nun wieder und so lange fortsetzen bis nicht nur ich, sondern auch der Therapeut der Meinung ist, es ist alles in Ordnung?

Mir persönlich wäre es schon wichtig, das Ganze abzuschliessen.

Herzlicher Gruss

Foufinha
Find all posts by Foufinha
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 26.Aug.03, 13:54      Re: ...wie lange dann noch? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmals,

Foufinha wrote:
Mir persönlich wäre es schon wichtig, das Ganze abzuschliessen.

das habe ich schon verstanden... Wink

Vorschlag: besprechen Sie's mit ihm - sicherlich wird sich eine Lösung finden.
Und wenn nicht, schreiben Sie hier nochmal, was genau das Problem darstellte (allerdings gehe ich wirklich davon aus, daß sich in einem persönlichen Gespräch eine gute Lösung für Ihr Anliegen finden läßt .. ich vermute, das Problem lag darin, daß Sie einfach nicht mehr kamen - und da müssen bei ihm die "Alarmglocken läuten" - er kann Ihnen auf dieser Basis nicht aus der Ferne eine Bestätigung über einen erfolgreichen Therapieverlauf ausstellen).

Alles Gute,
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Foufinha
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3




Post Tue, 26.Aug.03, 14:11      Reply with quoteBack to top

Vielen Dank! Wink

Foufinha
Find all posts by Foufinha
OceanGypsy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Sat, 10.Jan.04, 12:38      Frage zur Therapie Reply with quoteBack to top

Ich mache jetzt seit knapp 1 Jahr eine Therapie wegen SVV, Depressionen, Trauma, etc. Ich habe damas von der Kasse 45 Std. bekommen und jetzt sind nur noch einige übrig. Zwar hat sich in dem einen Jahr sehr viel an meiner Situation gebessert, doch das SVV ist immer noch da und auch die Gründe für das Trauma sind noch nicht verarbeitet. Jetzt habe ich Angst, dass ich keine Verlängerung bekomme. Wie ist das eigentlich beim SVV? Gilt die Therapie erst als erfolgreich abgeschlossen, wenn man sich nicht mehr verletzt?
Bin für jede Antwort dankbar,

OceanGypy
Find all posts by OceanGypsy
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 10.Jan.04, 13:34      Re: Frage zur Therapie Reply with quoteBack to top

OceanGypsy wrote:
Jetzt habe ich Angst, dass ich keine Verlängerung bekomme.

Warum hast du Angst keine Verlängerung mehr zu bekommen, da offensichtlich aus deinem Beitrag zu entnehmen ist das deine Therapie noch nicht abgeschlossen ist?
OceanGypsy wrote:
das SVV ist immer noch da und auch die Gründe für das Trauma sind noch nicht verarbeitet.


L.G.
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
OceanGypsy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Sat, 10.Jan.04, 16:26      Re: Frage zur Therapie Reply with quoteBack to top

Nun ja, ich kam darauf, weil meine Therapeutin gestern sagte "...die Stunden, die wir noch haben...". Das hörte sich so an, als wäre ich bald fertig. Ich weiß, ich hätte sie sofort fragen sollen, habe aber in dem Moment nicht daran gedacht. Und jetzt mache ich mir halt Gedanken, wie sie meine Situation einschätzt und ob es für eine Verlängerung ausreicht.


LG,
OceanGypsy
Find all posts by OceanGypsy
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 11.Jan.04, 1:24      Re: Frage zur Therapie Reply with quoteBack to top

OceanGypsy wrote:
"...die Stunden, die wir noch haben...". Das hörte sich so an, als wäre ich bald fertig.

Ja, das hört sich so an als ob die bisher bewilligten h dem Ende zu gehen, mehr nicht.
Über eine mögliche verlängerung und die Sichtweise Deiner Therapeutin zu dieser ist das keine Aussage.

Quote:
ich hätte sie sofort fragen sollen, ...jetzt mache ich mir halt Gedanken, wie sie meine Situation einschätzt und ob es für eine Verlängerung ausreicht.

frag sie beim nächsten mal oder ruf an, dann musst du nicht raten und grübeln.

Hast du Angst sie zu fragen oder um eine Verlängerung zu bitten?
Und wenn wovor hast du angst? was könnte dir schlimmes passieren?

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sun, 11.Jan.04, 20:22      Re: Beendigung der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo OceanGypsy,

also ich denke, da kann ich dich beruhigen, das was du erzählst, muss nicht heißen, dass die Therapie an sich bald zu Ende ist. Bei mir war es so, dass mein Therapeut auch vor Ende der bewilligten Zeit immer von den "noch verbleibenden Stunden" sprach, doch er fragte mich dann aber auch, ob ich denn die Therapie noch weiterführen möchte und welches Ziel ich dann hätte.

Daraufhin machte ich ihm deutlich, dass ich noch nicht aufhören möchte und er schrieb das Gutachten, damit die Therapie verlängert wird. Das war kein Problem. Ich hatte auch Angst, dass es zu Ende wäre, bevor ich alle Probleme gelöst hätte, aber die Angst war nicht nötig.

Ich denke, dass dein Therapeut dich ebenso fragen wird, ob du die Therapie weiterführen willst und dann wird es auch keine Probleme mit der Verlängerung geben.

Also, ich kann mich nur Schnuppe anschließen, wenn du nicht abwarten willst, bis er dich anspricht, dann sprich du ihn darauf an.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die ähnliche Gedanken hatte...
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic