Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jodie
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Braunschweig
W, 23


Post Tue, 26.Aug.03, 10:15      Wahnhafte Schuldgefühle Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Forenbereich ist für mein Problem. Ich litt 4 Jahre an Magersucht, leide jetzt drei jahre an Bulimie und zur Zeit an starken Depressionen. Seit einigen jahren schon habe ich wegen meiner Krankheit Schuldgefühle, weil sich zum beispiel meine Eltern Sorgen machen usw. Doch seit einigen Monaten steigert sich das extrem und kommt mir fast vor wie ein Wahn. Ist das schon ein Wahn? Mittlerweile fühle ich mich schon schuldig an den Krankheiten anderer Menschen. Wenn andere traurig oder schlecht drauf sind, glaube ich ich habe etwas falsch gemacht und es ist alles meine Schuld. Ist das ein Wahn? Oder bilde ich mir das nur ein?
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße, Jodie

_________________
Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.
Find all posts by Jodie
Werbung
Sandy and Crew
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 31.Aug.03, 19:00      Reply with quoteBack to top

Hallo Jodie,

hm, ich kann verstehen dass du dich schuldig fühlst wegen deiner Krankheiten, aber du musst dich deswegen nicht schuldig fühlen.

Deine Eltern machen sich Sorgen, das ist ganz normal, aber an diesen Sorgen bist du nicht Schuld. Du hast es dir auch nicht ausgesucht, dass du Depressionen haben möchtest.

Überlege dir mal, warum du dich schuldig fühlst, wenn andere traurig sind. Ob es eine Art Wahn ist weiß ich nicht, aber es gibt viele Leute die sich wegen jedem und allem verantwortlich fühlen, damit bist du nicht alleine.

Wenn du dich schuldig wegen irgend etwas fühlst, überlege dir genau, ob es eigentlich einen Grund gibt, ob du denn wirklich Schuld bist.
Du wirst schnell merken, dass du eigentlich gar nicht schuld bist, obwohl du erst denkst du wärst es doch.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße von Sandy und der Crew
Find all posts by Sandy and Crew
weiberbande
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Köln
W, 32


Post Tue, 09.Sep.03, 17:27      Re: Wahnhafte Schuldgefühle Reply with quoteBack to top

Hallo,

wir kennen von uns auch für andere wenig nachvollziehbare Schuldgefühle,wobei deine wesentlich nachvollziehbarer sind,aber sich wohl offenbar verselbständigt haben könnten. Magersüchtige bzw. Bulimikerinnen haben eher andere zusätzliche Störungen als eine Wahnhafte Störung.Letztere vor allem.

An sich ist da der Rat,die Schuldgefühle offen anzusprechen bei einem Facharzt oder Therapeuten.Wichtig ist dabei,daß du dem oder derjnigen vertrauen kannst.

Viele Grüße,Monika & Co

_________________
http://www.blumenwiesen.org
Find all posts by weiberbande
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic