Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
theminx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

,


Post Tue, 26.Aug.03, 13:10      "Vierecksbeziehung" - Partnertausch? Reply with quoteBack to top

hi leutz,
ich habe zZ ein großes problem...
ich bin nämlich seit drei wochen mit einem kerl zusammen, für den ich aber kaum was enpfinde. am anfang waren da schon schmetterlinge, aber die waren irgendwann weg. die beziehung war von anfang an dazu verdammt, nur fürs miteinander schlafen herzuhalten. ich denke, von seiner seite ist das auch so.
aber das ist nicht das problem.
meine beste freundin ist mit dem besten freund von meinem "freund" "zusammen". sie empfindet aber auch nichts für ihn.
nun ist es so, dass ich mich richtig dolle in ihren " freund" verliebt habe und sie sich in meinen.
nun sind wir aber sehr unterschiedlich und die kerle haben sich ja schließlich ausgesucht, wen sie "anmachen".
leider komme ich mit der situatuion nicht klar, zergehe praktisch vor liebeskummer.
ich habe mit meiner mutter über eine mögliche lösung gesprochen, doch die meinte, dass es aussieht wie eine schlampe, wenn ich jetzt mit meinem schluß mache und dem anderen sofort sage, was ich für ihn empfinde. deshalb hab ich auch noch nicht schluß gemacht.
ich weiß nicht was ich tun kann und wie ich glücklich aus der situation rauskomme. meine mutter hat mir den ganzen mut genommen.

Anmerkung Admin: Betreff-Zeile von "Überkreuz - ob das geht" auf obige geändert. Ich hoffe, dies stört Sie nicht allzusehr. mfg, rlf
Find all posts by theminx
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Sun, 28.Sep.03, 18:50      Re: "Vierecksbeziehung" - Partnertausch? Reply with quoteBack to top

Zur Vernunft

Vernünftig ist der Aufbau der Welt. Vernünftig ist der, der das erkennt.


Deine Mama sagt du wirkst wie eine Schlampe, wenn du mit ihm Schluß machst und deinem Herzen folgst. Wie eine Schlampe könnte auch die wirken, wenn du mit jemandem zusammenbleibst und davon träumst mit einem anderen im Bett zu sein. Zu einer Schlampe wirst du ganz sicher dann, wenn du fremdgehst und deinem Herzen folgst, während aus Mitleid oder auch Angst das verschwiegen wird, was ist.


Unterm Strich

Unterm Strich fühlst du dich nicht gut. Du hast Liebeskummer nach jemandem mit dem du nicht zusammen bist und du hast ein schales Gefühl für deinen Freund und bleibst aus welchen Gründen mit ihm zusammen? Weil er dir Leid tut – weil du halt mal die Arschkarte gezogen hast und die beiden Männer die beiden verkehrten Frauen angesprochen haben - weil du dir Sorgen machst, was andere über dich denken könnten? Was interessiert es dich, was andere denken? Es gibt einen Satz -> Man kann es niemals allen recht machen. Dein Noch-Freund macht es dir nicht recht. Ist er deswegen eine Schlampe? Wenn man es aber schon allen nicht recht machen kann, dann sollte man es zumindest einem Menschen auf der Welt recht machen – Sich selbst. Denn kein anderer zählt soviel. Wann immer mir jemand mit Egoismus kommt, nur weil ich der Meinung bin, ich bin für mich der wichtigste Mensch auf der Welt, dann frage ich, ob er nicht gleich zum nächsten stinkenden Penner auf der Straße gehen will, um seinen oder ihren Arsch hinzuhalten. Der Penner hat es sicher schon seit langem nötig. Man würde damit zum Ausdruck bringen, daß der Mitmensch einem tatsächlich wichtiger ist als man selbst – indem man völlig auf sich selbst verzichtet. Aber da wir alle nicht die Caritas sind, obwohl wir mitfühlend sind und auch versuchen das Leben den anderen Menschen auf der Welt lebenswerter zu machen, sind wir der erste und letzte Mensch dem wir ins Gesicht sehen müssen.

Deswegen -> halte es nicht für wichtiger, was andere über dich denken als was du selbst über dich denkst. Wenn du dir am Abend noch selber ins Gesicht sehen kannst, dann hast du richtig gehandelt.

Tatsache ist, daß du das genau Verkehrte von dem machst, was du eigentlich für gut hältst. Ich habe es zwar nicht herausgelesen, aber hoffentlich ist es dir wichtiger deinen Noch-Freund nicht zu verletzten, als das was die anderen, nachdem du ihn verlassen hast über dich denken könnten. Wenn dem so wäre, wär es auch schon zu spät für solche Abwägungen – dann bist du die Schlampe schon. Wenn es dir aber wichtig ist denjenigen nicht zu verletzen, der verletzt werden könnte, dann trenne dich von ihm. Denn in Gedanken gehst du schon fremd. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann aus Gedachtem Getanes wird. Wenn du ihm und dir das Leben nicht unnötig schwer machen willst -> trenne dich. Man kann es nie allen recht machen. Aber wenn du einfühlsam bist, kann dir niemand vorwerfen eine Schlampe zu sein. Denn Schlampen kümmern sich bestenfalls um das eigene Image und nicht um die Gefühle anderer.

Davon abgesehen – macht es überhaupt auch nur irgendeinen Sinn mit jemandem zusammen zu sein, den man nicht liebt? Man belügt sich dabei nur und beiden geht es schlecht. Man kann niemandem einen Vorwurf machen, weil er Gefühle hat – oder auch nicht mehr. Wer das tut ist selbst eine gefühllose Schlampe, nur auf den eigenen Vorteil bedacht und hat keinerlei liebevolles Gefühl für den Anderen. Bestenfalls ein egoistisches.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Sun, 28.Sep.03, 18:54      Re: "Vierecksbeziehung" - Partnertausch? Reply with quoteBack to top

Hoffentlich ist das nicht so rüber gekommen, als ob ich dich für eine egoistische Schlampe halten würde! Es ist nur wichtig, daß du ehrlich bist und das tust, was deine innere Wahrheit ist. Sonst könnten dich die anderen missverstehen und dich für eine Schlampe halten. Das war vielleicht auch das, was deine Mutter gemeint haben könnte, jedoch nicht wusste wie formulieren.


Hier habe ich noch ein Paradebeispiel gefunden wie man unverhofft und unschuldig zur Schlampe wird - indem man sich zuviele Gedanken darüber macht, was die anderen über einen denken könnten.

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=4886

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic