Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Tue, 26.Aug.03, 13:19      Wie lange kann man den Antrag rausschieben? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich wohne in Deutschland, bin zu 50 % privatversichert und kriege 50 % Beihilfe. Seit letzten Oktober mache ich eine Psychotherapie. Die Kostenübernahme muß der Therapeut (nicht ich!) bei Versicherung und Beihilfe beantragen.
Bis jetzt hat er das aber noch nicht gemacht, weil er sich wohl noch nicht aufraffen konnte, das dafür notwendige Gutachten zu schreiben. Er schickt mir auch keine Rechnungen.
Also, im Klartext, ich gehe seit 10 Monaten einmal wöchentlich zur Therapie und niemand bezahlt meinen Therapeuten dafür. Logisch ist das seine Sache, aber ich werde doch langsam nervös, dass die Versicherung oder die Beihilfe etwas verschnupft sein könnten, wenn sie so ewig gar nix hören.
Selber könnte ich das auch nicht bezahlen, weil er ca. 100,- € die Stunde kriegt. Wenn man das also mal aufaddiert, kommt ja eine gräßliche Summe raus!

Mein Therapeut sagt dazu, ich soll mir keine Sorgen machen, die bewilligen immer alles.
Also, ich meine, wenns ihm Spaß macht, umsonst zu arbeiten, schön... aber irgendwie fühl ich mich doch langsam unwohl in meiner Haut.

Kennt sich jemand zufällig mit der deutschen Rechtslage aus? Sollte ich ihm kräftiger auf die Zehen treten? Embarassed

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Ratte
Find all posts by kleineRatte
Werbung
Sandy and Crew
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 31.Aug.03, 20:35      Reply with quoteBack to top

Hallo,

sag deinem Therapeuten einfach, dass du dich dabei unwohl fühlst und bitte ihn, schnellst möglich das einzureichen.

Hm, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig kapiert habe, aber wenn dein Therapeut noch länger wartet, würde das für dich irgendwelche Konsequenzen haben?

Liebe Grüße,

die Crew
Find all posts by Sandy and Crew
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Mon, 01.Sep.03, 6:18      Reply with quoteBack to top

Hi, Danke für deine Antwort!

jaja... das mach ich ja immer, aber es passiert halt nix. Ich kann ihn ja auch nicht zwingen!

Ich befürchte eben, dass die Versicherung und die Beihilfe sich weigern, mir die Sache zu bezahlen, wenn das Ganze erst nach Abschluß der Therapie beantragt wird. Eigentlich sollte man das ja vor Beginn machen, denk ich mir.
Und wie gesagt, selber bezahlen... also, da müßte ich nen Krdeit aufnehmen und sehs auch nicht ein. Ich zahl ja die Versicherung, damit ich sowas nicht selber bezahlen muß.

Ratte
Find all posts by kleineRatte
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 01.Sep.03, 8:21      Reply with quoteBack to top

Ich kann bei dieser Detailfrage (Deutschland betreffend) leider nicht weiterhelfen, aber: was spricht eigentlich dagegen, dort einfach mal anzurufen und sich zu erkundigen ?? Wink

Abgesehen davon wurde diese Frage (betreffend Gutachten, Versicherung usw.) in diesem Forum schon mal beantwortet -> die Suchfunktion sollte da eindeutig weiterhelfen oder einfach auch nur ein genauerer Blick in diesen Forumsbereich ... Wink

lg,
Richard L. Fellner

[Wiederholungs-Thread: geschlossen]

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.