Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
paulbommel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 23


Post Wed, 27.Aug.03, 21:02      Beziehungsunfähig? (M) Reply with quoteBack to top

hallo.

ich bin 23 jahre alt, und ich habe seit 8 wochen meine erste freundin (jaja, ein spätzünder, und dann auch gleich was für eine grinsend ). das ist alles ein wenig kompliziert, ich bin kompliziert, und sie ist auch kompliziert. wir haben uns ca. 4 oder 5 mal getrennt in diesen 8 wochen zwinkernd..

irgendwie kann ich nicht ohne sie, und auch nicht mit ihr. andersrum auch.
wir sind beide 'gestörte' menschen, haben so unsere macken und unsere probleme, und ich bezweifle das es auf lange halten wird.

ich habe ein problem mit dieser beziehung, vielleicht mit beziehungen allgemein. ich weiss man sollte nicht von einer frau auf alle anderen schliessen, aber ich habe wirklich viel darüber nach gedacht.

sie sagt mir oft ich wirke depressiv (ja, ich hab solche phasen, aber schon lange nicht mehr gehabt), meine schultern würden immer herunterhängen , meine stimme wäre recht monoton und ich sehe immer recht des-interessiert aus.
ausserdem habe ich das problem das mir oft nicht einfällt was ich sagen soll, ein gespräch anfangen soll. irgendwie habe ich das gefühl ich mache damit die gesamte beziehung kaputt. wer hält es schon lange mit so einem typen aus??

das problem kommt wohl daher das ich seit dem ich 15 bin mich immer mehr isoliert habe, mich von freunden und mitschülern zurückgezogen habe, der computer war wohl mein bester freund. irgendwie bin ich in vielen bereichen "verkümmert".
ICH MÖCHTE DAS ÄNDERN!!

diese frau hat mich ja schon in vielen bereichen in die richtige richtung gedrückt, ich möchte wieder kontakt zu andern leuten haben, 'leben' und sachen machen. aber irgendwie ... bin ich teilweise immernoch antriebslos und ach ich weiss auch nicht.

eigentlich weiss ich auch gar nicht warum ich das hier nun schreibe, denn eine antwort gibt es wohl auf das problem nicht, wie kann ich mich denn ändern?

ich hab das forum hier durchstöbert, und einige leute scheinen ein ähnliches problem zu haben, aber eine patentlösung gibt es wohl nicht.

ich will diese frau nicht verlieren, und weiss nicht wie ich mich verhalten soll.

vielleicht hat ja jemand eine idee und kann mir tipps geben oder so.
hilft bei sowas nen besuch beim psychologen?

ich hab mir heute überlegt ich werde mal versuchen ganz bewusst meine stimme ein wenig zu ... ja, variieren oder so, und aufrechter zu sitzen und zu gehen, aber ich hab auch wieder angst das es gekünstelt wirkt.

ich weiss auch nicht, ich bin total verzweifelt.

mfg
paul bommel

Anmerkung Admin: Betreff-Zeile aus Übersichtlichkeitsgründen von "wie kann ich mich ändern ? beziehungsunfäghig ?" auf obige gekürzt.
Find all posts by paulbommel
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Wed, 27.Aug.03, 21:45      Reply with quoteBack to top

Quote:

ich hab mir heute überlegt ich werde mal versuchen ganz bewusst meine stimme ein wenig zu ... ja, variieren oder so, und aufrechter zu sitzen und zu gehen, aber ich hab auch wieder angst das es gekünstelt wirkt.

Das wäre schon ein unglaublich guter Anfang. Es wird anfangs vielleicht gekünstelt wirken, aber lass dich von dem eigenen Eindruck oder den Aussagen anderer nicht beirren. Es geht bei den ganzen Dingen ja nicht darum, später wie ein Komiker zu reden oder Pantomime zu spielen, sondern auf die unterbewusste Stärkung deines Selbstbewusstseins.

Wenn du über was redest, dann denk an genau das, über was du grade redest. Zeig deine Begeisterung über das Thema und beschreibe das, was du vor deinem inneren Auge zu diesem Thema siehst. Du wirst merken, dass andere sich von deiner Erzählung faszinieren lassen, weil sie merken, dass du davon begeistert warst/bist.

Aufrechter Sitzen und gehen ist auch sehr gut, weil es Stolz symbolisiert und deinem Körper den Eindruck gibt, als würdest du bedeutsam sein. Ist zwar sehr archaisch, aber immer noch in uns verwurzelt: Wenn du gebeugt gehst, hast du den Blick gesenkt, was als Zeichen der Unterwerfung gedeutet wird (von andern und auch von deinem Unterbewusstsein).

Also starte mit dem, was du hier genannt hast, das ist auf jeden Fall ein guter Weg. Und viel Glück mit deiner Freundin grinsend
Find all posts by Sparkle
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Wed, 27.Aug.03, 23:16      Reply with quoteBack to top

Hi du!

Quote:
sie sagt mir oft ich wirke depressiv (ja, ich hab solche phasen, aber schon lange nicht mehr gehabt), meine schultern würden immer herunterhängen , meine stimme wäre recht monoton und ich sehe immer recht des-interessiert aus.


ich glaube, dass deine Freundin dir mit oben wiederholten sagen möchte, dass du eben nicht sehr selbstbewusst rüberkommst um es einmal so auszudrücken. Herunterhängende Schultern sind ein Zeichen von Unsicherheit und zeigen anderen Menschen, die dich beobachten, dass du leicht zu verunsichern und leicht zum Angreifen bist - ein gefundenes Fressen für Menschen, die dich unter Druck setzten wollen.

Quote:
ich hab mir heute überlegt ich werde mal versuchen ganz bewusst meine stimme ein wenig zu ... ja, variieren oder so, und aufrechter zu sitzen und zu gehen, aber ich hab auch wieder angst das es gekünstelt wirkt.


Es ist schon sehr gut möglich, dass dein verändertes Verhalten und deine veränderte Haltung am Anfang etwas gekünstelt wirklen können, aber das wird sich mit der zeit ganz sicher lege, weil du dich immer mehr und mehr daran gewöhnen wirst.... am Anfang wirst du wahrscheinlich noch sehr oft daran denken müssen, ob du nun aufrecht sitzt und deine Schultern nicht herunterhängen, aber mit der Zeit wirst du das auch nicht merh, weil es für dich normal geworden sein wird.

ein Tipp noch in Sachen Beziehung: Rede mit deiner Freundin, du wirst sehen, dass es dann nicht mehr zu solchen Situationen wie den Trennungen kommen wird, weil man seinem Frust eben auch Luft machen kann ohne das man sich gleich trennen muss....
Find all posts by Arwen1983
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Thu, 28.Aug.03, 0:00      - Reply with quoteBack to top

Hallo Paulbommel

ich kenne solche Probleme auch. Ich wurde schon oft wegen meiner Wirkung auf andere kritisiert und Deine Beschreibungen würden auch zu mir gut passen. Ich habe mich bisher von solcher Kritik sehr frustrieren lassen, was dann zum Rückzug geführt hat. Ich denke es ist wichtig am Ball zu bleiben, denn wenn man sich zurückzieht wird es nicht besser. Man geht nur kurzfristig seinen Problemen aus dem Weg aber langfristig wird es eher noch schlimmer. Ich denke deshalb eine Selbsteinschätzung wie ich bin wohl beziehungsunfähig dann lass ich es eben ist keine gute Lösung.
Find all posts by nofling
Werbung
Jule
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Thu, 28.Aug.03, 7:36      Reply with quoteBack to top

Wer hat sich denn 4 oder 5 mal getrennt in den 8 Wochen? Du oder sie? Gibst du auf oder schmeißt sie es hin? Question

_________________
Gruß,
Jule
Find all posts by Jule
paulbommel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 23


Post Thu, 28.Aug.03, 11:57      Reply with quoteBack to top

naja, eigentlich sie, aber ich war immer kurz davor. vielleicht sind wir auch einfach zu unterschiedlich, aber ich habe das gefühl das schicksal führt uns immer irgendwie wieder zusammen.dann passieren dinge das wir uns plötzlich wiedersehen, wobei die chance sich dort zu treffen ungeheuer gering ist.dann reden wir, sms'sen uns, und irgendwie versuchen wir's dann noch mal. das ist irgendwie alles total merkwürdig.

auf der einen seite haben wir total viel gemeinsam, auf der anderen seite sind wir wiederum total unterschiedlich. wir haben schon ein ungeheures vertrauen aufgebaut, uns sachen erzählt die wir noch niemandem anvertrauen konnten.

im augenblick denke ich naemlich genau das, ob ich aufgeben sollte, mir schwirrt das dauernd im kopf herum. vielleicht haben wir einfach keine zukunft, ich weiss es nicht.
Find all posts by paulbommel
Werbung
Jule
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Thu, 28.Aug.03, 12:00      Reply with quoteBack to top

Hi paul,
also ich weiß auch nicht genau, was ich davon halten soll, es erinnert mich ein wenig an meine Beziehungen als Teenie, zusammen, auseinander, zusammen, auseinander, zusammen, auseinander und das ganze nochmal von vorne! Ich glaube einfach ihr wisst nicht, was ihr wollt in gewisser Weise,deshalb seid ihr mit der Beziehung unzufrieden, wollt aber auch nicht alleine sein, kann es daran liegen.

Liegt euch evtl. nicht an der anderen Person was sondern am "Zusammensein"? Es gibt viele Paare, die nur deshalb wieder zusammenkommen und sich dann nach kurzer Zeit doch wieder trennen.

_________________
Gruß,
Jule
Find all posts by Jule
paulbommel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 23


Post Thu, 28.Aug.03, 18:39      Reply with quoteBack to top

erst mal danke für die antworten!

jule:

naja, vieleicht kann das sein, aber ich habe trotzdem das gefühl das ist mehr, eigentlich ist sie meine traumfrau, trotz der vielen macken und so (jaja, kann sein das man das immer bei der ersten denkt, trotzdem ... bin ja auch keine 14 mehr). und sowas ähnliches sagt sie auch von mir ("du bist fast perfekt... bis auf" und dann kommen halt so kleinigkeiten (wie z.B. das ich keine langen haare habe (naja, bin auf dem besten weg, und es stört sie nicht wirklihc, wäre halt nur schön zwinkernd.. ) und das oben geschilderte problem).
ich habe im augenblick das gefühl das sie sich wirklihc mühe gibt und an sich arbeitet, ihre macken zu unterdrücken / zu 'beheben' (sie kann SEHR SEHR zickig sein und geradezu motzig, auch wenn sie sich 5 minuten danach immer entschudligt (langsam hab ich damit gelernt umzugehen und nehme das dann schon gar nicht mehr ernst, weil ich weiss das sie es nicht so meint)). und ich glaube sie will es wirklich noch ein mal probieren und ich versuche es ja auch, und ich hatte nun die hoffnung hier hilfe zu bekommen, irgendwie tipps oda so. hört sich vielleicht auch merkwürdig an, da ich ja weiss wo das problem liegt und woran ich arbeiten muss, und vielleicht wollte ich mir auch nur mal den frust von der seele schreiben.
bin halt ein planloser mensch.
eine kollege meinte letztens zu mir: "du bist phlegmatisch, das weisst du, und ich bin mir sicher du bist nen netter toller typ, aber irgendwie fehlen dir die hummeln im arsch!" das meinte er nicht böse, sondern wollte mir nur sagen wo es hapert, und ich will ja auch, aber ich weiss halt nicht wie.
ich würde so gern viel lebendiger sein, mehr reden und so, aber über was.

tja, so weit meine antwort grinsend

bis dann,

der paul bommel
Find all posts by paulbommel
Jule
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 29.Aug.03, 7:58      Reply with quoteBack to top

Hallo Paul,
ich habe deine Postings nochmal gelesen und ich glaube du musst einfach abwarten. Das kommt von ganz alleine. In meiner ersten Beziehung war ich stumm wie ein See, aber ich war 15, er 16. Mittlerweile ist mein Partner froh, wenn ich mal 5 Minuten still bin, ich bin eine Plaudertasche. Es braucht Übung und auch ein wenig Erfahrung, um miteinander zu reden.

Versuche ihr doch unwichtigere Dinge zu erzählen, einfach Small Talk, wie beim Arzt im Wartezimmer. Die Gespräche ergeben sich irgendwann von selbst, glaub mir!

Und die Hummeln im Ar..., die kommen auch noch, wenn du ein wenig mehr Selbstvertrauen mit in die Beziehung bringst! Wink

_________________
Gruß,
Jule
Find all posts by Jule
TW
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 23


Post Tue, 27.Jan.04, 13:12      Bin ich Beziehungsunfähig??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Leute.

Wollte dieses Thema nicht an die Öffentlichkeit bringen, aber es quält mich schon seit einiger Zeit und ich muss es rauslassen. Deswegen hoffe ich, Ihr könnt mir helfen.....weil ich meine Freundin nicht schon wieder damit nerven möchte!!

Also: Bin seit fast 2 Jahren sehr sehr glücklich mit meiner Freundin zusammen...ich liebe Sie und Sie mich, und es ist uns beiden sehr sehr ernst!!

Naja es gibt da nur ein Problem, ich glaube, das bin ich!!Und dieses Problem könnte weitere Probleme schaffen, und ich habe Angst, dass es dazu kommt!!

Meine Freundin hat sehr sehr viel Erfahrung mit anderen Männern gehabt, und ich eher gar nicht (mit mädls/frauen)!! Sagen wir mal so, sie hatte zw. Ihrem 15 und 18 Lebensjahr überdurchschnittlich viele Männer. Es war auch ein verheirateter Mann (mit Kind) dabei...

Ich mache mich Tag für Tag damit fertig, dass Sie so viele Jungs/Männer vor mir hatte.....Zunächst hat Sie mir nicht all zu viele Geschichten erzählt, aber es kommen immer mehr Geschichten ans Tageslicht!!

Am Anfang der Beziehung, dachte ich überhaupt nicht daran, aber je länger wir zusammen sind und je ernster es uns wird, desto mehr und mehr macht mich dieses Thema fertig!!

Es sollte aber so sein, dass es mir eigentlich egal sein SOLLTE, da ich Sie wirklich sehr sehr sehr Liebe, und nicht daran denken sollte!! Es ist mir aber nicht egal das sie wirklich zu viele Männer hatte....

Bin ich unfähig für eine Beziehung, weil ich mich damit nicht abfinden kann??!! Oder bin ich einfach nur Eifersüchtig weil ich erst mit 19 zum ersten mal Sex hatte (hatte auch eher wenig Interresse)??
Ich verstehe einfach nicht warum es mich so quält!!

Ich glaube ich quäle meine Freundin damit, wenn ich es Ihr ständig auf die Nase binde.....
Find all posts by TW
Werbung
TW
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 23


Post Wed, 28.Jan.04, 14:29      Re: Beziehungsunfähig? Reply with quoteBack to top

Hallo!! Gibt es hier jemanden der über sowas berichten kann....mich würd interessieren wie damit umgegangen worden ist.....
Find all posts by TW
dito
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort brandenburg
W, 33


Post Fri, 06.Feb.04, 17:10      Re: Beziehungsunfähig? Reply with quoteBack to top

frag sie doch, obs was gibt, was sie sich ev. wünscht.
und dann glaub ihr die antwort aber auch Wink

_________________
dito
Find all posts by dito
anders
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

M, 24


Post Mon, 23.Feb.04, 2:42      Beziehungsunfähig oder wie oder wer oder was Reply with quoteBack to top

Moin wer kennt, das Gefühl immer zu suchen.
Die Eine, die Richtige. Oft ja öfter lerne ich vielversprechende
Bekanntschaften kennen, doch ich schaffe es nicht den Bogen zu
kriegen. Habe das Gefühl, das ich zu verbittert suche, oder zu
schnell zuviel investiere. Kann das allerdings sehr schlecht kontrollieren.
Kann nur sagen, dass mir oft nichts Freude bereitet und ich hochgradig
depressiv bin, genau dann ist das einzige worum meine Gedanken
kreisen eine Partnerin, die mich zurückholt. Ja sicher man sollte den Frieden in sich selber finden, aber der Zug ist abgefahren. Therapie
ist ein schwieriges Thema für mich, da ich wie schon zuvor beschrieben,
mich nur Menschen öffne, die mir am Herzen liegen.
Kann auch problematisch sein, das ich mich Freunden und Bekannten nicht gut öffnen kann und will, wenn mich Dinge bedrücken und ich das
nur bei einer potentiellen Freundin schaffe. Genau das führt aber dazu, dass ich zu schnell zuviel erzähle und das nicht wirklich gut verdaut wird.

_________________
paranoide Tendenzen zeichen die Wirklichkeit
Find all posts by anders
Werbung
Tiger Karat
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Norden / Schleswig -Holstein
W, 29


Post Mon, 23.Feb.04, 9:51      Re: Beziehungsunfähig oder wie oder wer oder was Reply with quoteBack to top

HI anders,

ich kenne das Gefühl, welches du hier eben beschrieben hast. Ich suche auch immer noch den richtigen und suche und suche.
Dann Verliebe ich mich in einen und hoffe das er der Richtige ist und es stellt sich heraus, das es nur eine Zwecksbeziegung war. Also lasse ich ihn wieder gehen.
Vielleicht bin ich wirklich zu anspruchsvoll oder habe eine Vorstellung die keiner mit mir Teil.

LG

_________________
Lebe das Leben

LG
Tiger
Find all posts by Tiger Karat
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 23.Feb.04, 13:38      Re: Beziehungsunfähig oder wie oder wer oder was Reply with quoteBack to top

ich kenne das auch, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es genau dann passiert, wenn man die "Hoffnung" aufgegeben hat und sich darauf einrichtet, das Leben alleine zu verbringen.
In dem Moment wo man aufhört zu suchen, findet man.
Leider funktioniert das nur wenn man wirklich aufhört zu suchen, und nicht wenn man selber nur denkt, das man nicht mehr sucht Sad
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic