Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Thu, 28.Aug.03, 13:16      Schief laufende Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich mache seit acht Jahren bei dem selben Therapeuten Therapie ( Körperpsychotherapie d.h einmal pro Woche eine Einzelstunde, gemischt: ca. 30 min reden/ 30 min Körperarbeit + ca. alle 6 Wochen Kleingruppe mit Einzelarbeiten 8 Stunden).
Die Körperarbeit ist so Neu-Reich mäßig, Auflösen von Blockaden durch Massagen, aber ehr sanft und nicht mit Stresspositionen oder so.
(Radix und Point and Positions-Arbeit)

Ich habe immer wieder ziemliche „Einbrüche“ in der Therapie, was das Vertrauen zu meinem Therapeuten betrifft und das macht die Sache irgendwie ziemlich kompliziert.

Vor dieser Therapie war ich 1 ½ Jahre bei einem „Bioenergetiker“, der praktisch mein erster Therapeut war, die zwei Neurologen/Psychiater von zwei Klinikaufenthalten ganz am Anfang mal nicht eingerechnet.
Weil ich damals gar nicht so richtig wusste, wie Therapie so abläuft sind mir mit dem Bioenergetiker ziemlich schlimme Sachen passiert.
Ich war erst 25 und hatte noch nie einen Freund und es lief in der Therapie darauf hinaus, dass der „Thera“ mich über längere Zeit missbraucht hat.
Das war umso schlimmer, als ein großer Teil meiner Probleme daher kommt, dass ich in meiner Kindheit von meinem Vater missbraucht wurde.
___

Trotzdem habe ich es geschafft noch mal Therapie zu machen, auch aus dem Grund, weil es ohne einfach nicht mehr ging und ich in dem Jahr Pause zwischen den beiden Therapien so viele Ängste kriegte, dass ich mich am Schluss nicht mehr alleine aus dem Haus traute.

Mein zweiter, jetziger Therapeut arbeitete ganz anders mit mir und die Angst raus zu gehen besserte sich erstaunlich schnell. Dass ich von meinem Vater missbraucht worden war habe ich ihm gleich von Anfang an sagen können. Trotzdem habe ich über ein Jahr gebraucht, bis ich ihm die Sache mit dem ersten Therapeuten sagen konnte- für ihn kam das, glaube ich, so ziemlich aus „heiterem Himmel“, mitten in der Stunde damals, und er sagte, dass er die Stunde eigentlich jetzt nicht mehr weiter halten könne, weil er so sauer auf den alten Thera wäre.

Viel habe ich ihm damals nicht erzählt, nur dass so was passiert war und obwohl ich ziemlich erleichtert war, dass ich`s erzählt hatte und dass er sauer auf den Thera war und nicht auf mich, war es irgendwie schon ein bisschen ein Schreck, dass er die Stunde nicht so richtig normal weiter machen konnte, weil ich ihm davon erzählt hatte.

Wir haben dann ziemlich lange nicht mehr darüber geredet (später sagte er, dass da auf meiner Seite noch zuviel „Bewunderung“ für den alten Thera gewesen wäre und d a s hätte er nicht ausgehalten) und irgendwie war das mit dem reden auch immer ziemlich schwierig, weil ich, ohne dass mir das aufgefallen ist, ziemlich wenig sage und mein Thera dann nach einer Zeit nicht mehr weiß, wo ich bin. Das ist auch heute noch so die große Schwierigkeit.

Sorry, Fortsetzung folgt Embarassed
Find all posts by nele
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Thu, 28.Aug.03, 13:23      Fortsetzung Reply with quoteBack to top

Mein Thera lässt mich, weil er mich nicht bedrängen will und ich merke manchmal gar nicht, dass ich nicht antworte oder wenn ich es doch merke, kann ich
da „irgendwie gar nichts zu sagen“, wie sich das jetzt anfühlt, oder wo ich jetzt gerade bin.
Hm, schwierig, ich habe keine Ahnung, ob jemand so was kennt.


Dann werde ich irgendwann sauer, weil ich mich alleine gelassen fühle und wenn`s ganz schlimm kommt, kommt es auch zu so blöden Missverständnissen, dass er meint, ich wäre ganz woanders als ich eigentlich bin, oder er meint, es gehe mir eigentlich ganz gut und ich „schaue so friedlich aus“ und in Wirklichkeit „wühlt es innen drin ganz furchtbar“ und es geht mir überhaupt nicht gut; zum Glück ist das aber nicht mehr ganz so oft so.

Wir haben ab und zu mal darüber geredet und es auch mal mit einer Vereinbarung probiert, dass ich, wenn ich nicht weiß, was ich sagen soll, wenigstens das sagen soll und er hat sich vorgenommen, einfach öfter mal zu fragen. Aber irgendwie klappt die Vereinbarung eigentlich überhaupt nicht.
Das einzige was von mir da kommt, ist irgendwie Panik und immer noch mehr Angst, das nimmt irgendwie überhaupt kein Ende mehr!

Beim „Redeteil“ am Anfang erzähle ich einfach, was so die Woche über an „Ereignissen“ passiert ist. Das hat sich aber irgendwie so richtig „ritualisiert“ und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich ganz viele Dinge überhaupt nicht anspreche.

Letzte Stunde habe ich mir dann mal ein Herz gefasst und „diesen ganzen Mist“ angesprochen, auch, dass ich in den Gruppen z.B die Pausen ganz alleine rauchend draußen verbringe (immer), während die anderen im Büro quatschen.
Mir ist das in der letzten Gruppe aufgefallen, als ich wie meistens etwas zu spät zur Gruppe kam und eine Teilnehmerin sagte, dass es eigentlich „ganz schön“ sei, dass ich meistens zu spät käme, weil da könnten sie drinnen noch so schön „quatschen“. – (Wenn ich dann da bin, fangen wir gleich an.)
Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass es für mich dann schon das Gefühl ist, dass „die mich eigentlich gar nicht mehr einrechnen“ während dieser Zeiten.
Das liegt wahrscheinlich an mir und mein Thera sagte, dass ich so „entschieden“ wirken würde, wenn ich alleine rausgehe (ist also wohl mein Schuh).

Andererseits komme ich n i c h t absichtlich zu spät, sondern weil ich so lange brauche bis ich fertig bin, bin etwas zwanghaft; mir ist nicht klar, ob das den Anderen und meinem Thera klar ist.
Auch merke ich, dass ich es eigentlich ziemlich blöd finde, dass nie jemand mal zu mir raus kommt z.B, und sagt, dass es drinnen grad essen gibt oder so oder einfach mal so kommt. Ich bin dann im Garten.
Irgendwie kriege ich dann da so ein Misstrauen, auch weil mein Mann etwas „entsetzt“ war, als ich ihm das neulich erzählte (Waas, du verbringst wirklich die ganzen Pausen allein im Garten??), weil das schon lange so geht und, wie ich das jetzt sehe, bestimmt nicht so gut für mich ist.
Immerhin merke ich das ja jetzt, also scheint es mit der Therapie ja doch weiter zu gehen.

Aber ich bin mir so oft nicht wirklich sicher, ob ich wirklich so gut bei meinem Thera aufgehoben bin und es mir z.B die Erfahrung in meiner ersten Therapie einfach etwas schwerer macht zu vertrauen, oder ob mein Thera vielleicht manche Sachen einfach nicht sieht und vielleicht auch mit manchen Sachen überfordert ist und ein Teil meiner Schwierigkeiten eventuell auch daher kommen könnten?
Er ist in einer Supervisionsgruppe und ich will echt nicht den Eindruck erwecken,
dass ich jetzt acht Jahre „nichts gelernt“ hätte, oder so!

Kennt jemand so was oder mag jemand was dazu sagen?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 29.Aug.03, 9:10      Re: Fortsetzung Reply with quoteBack to top

nele wrote:

1: eine Teilnehmerin sagte, dass es eigentlich „ganz schön“ sei, dass ich meistens zu spät käme, weil da könnten sie drinnen noch so schön „quatschen“. – (Wenn ich dann da bin, fangen wir gleich an.)
...
2. Das liegt wahrscheinlich an mir und mein Thera sagte, dass ich so „entschieden“ wirken würde, wenn ich alleine rausgehe (ist also wohl mein Schuh).

3. Andererseits komme ich n i c h t absichtlich zu spät,
...
4. Auch merke ich, dass ich es eigentlich ziemlich blöd finde, dass nie jemand mal zu mir raus kommt z.B, und sagt, dass es drinnen grad essen gibt oder so oder einfach mal so kommt.
Nele


Also ich kenne da nicht von der Therapie her aber es war früher ähnlich bei mir, das ich mich zurückgezogen habe, auf andere abweisend wirke und dadurch keiner mehr Lust hatte auf mich zuzugehen, denn es kam ja auch nichts von mir zurück.


zu den Punkten 1-4 die ich mal rausgegriffen hab

1. nun Fakt ist die h beginnen zu einem bestimmten Zeitpunkt und wenn du mal früher kommen würdest dann könntest du MIT den anderen bis zum stundenanfang mitquatschen, denn das die nicht noch zu Deinen 5min verspätung noch mal 5 dranhängen sollte Dir doch klar sein.

2. Ja, es liegt somit alleine an dir, Du kannst etwas ändern indem du mal ehr kommst oder NICHT den Raum verlässt, sondern auf jemanden zugehst oder Dich so stellst das Du zumindest zuhören kannst was bequatscht wird, aber vieleicht interessiert dich das ja nicht und Dich stört nur das Gefühl nicht dazuzugehören, ausgeschlossen zu sein.
Mhm, WILLST DU DENN DAZUGEHÖREN?

3. Nein? Wie das denn? du bestimmst doch wann Du los gehst, du weisst wann die Stunden anfangen, Du weisst wielange Du brauchst
Du machst das sehr wohl, wenn auch unbewusst mit absicht!
Was wäredir wichtig, was hättest du gerne als Rkt. auf Dein zuspätkommen, das jemand auf Dich zugeht? Du dadurch auffällst?

4.
So und denn 4ten Punkt hab ich mal zitiert und so umgeschrieben wie er mir gerade in den Kopf kam was besser wäre:

Auch merke ich, dass ich es eigentlich ziemlich blöd finde, dass DU nie bei jemand anderem mit drinne bleibst, oder zB wieder reingehst und selber nachsiehst ob es drinnen grad essen gibt oder so oder einfach mal so kommst.


Also ich hab auch beim schreiben gemerkt das ich ein ganzes Stück sauer auf Dich geworden bin(hab mich zu einem grossen Teil selber in Dir erkannt , so wie ich früher war)
Und am liebsten möchte ich Dich anschreien: warum müssen denn immer die anderen auf Dich zukommen, warum nicht du auf sie?
warum sollen sie Dir hinterherlaufen? Warum sollten Sie das tun?
Sie sind nicht dafür da um sich um Dich zu kümmern, Du must selber aus Deiner Erstarrung auftauchen und einen Kontakt zu Ihnen wollen, selber etwas tun, es wird einem nunmal nichts geschenkt.

Es tut mir leid das so hart zu sagen aber ich denke auch alles andere wäre nicht ehrlich dir gegenüber und nur "Honig um`s Maul geschmiert" und das ist nicht meine art, aber verletzen wollte ich dich auf keinen fall mit meinem Post(falls das nicht rübergekommen ist)

Denk mal über deinen beitrag zu dieser situation in der Gruppensitzung nach

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Fri, 29.Aug.03, 10:15      Reply with quoteBack to top

Liebe Nele,

zu Deinem Beitrag fällt mir ein, dass ich auch der Meinung bin, dass Du Dich schon etwas um Kontakt bemühen solltest. Du kannst von den Leuten eigentlich nicht erwarten, dass sie Dir hinterherlaufen und Dich fragen, ob Du nicht vielleicht doch mal reinkommen könntest wegen Essen oder so. So etwas passiert manchmal, klar, aber der Normalfall ist das nicht und man muss sich schon immer selbst um soziale Kontakte bemühen, so anstrengend das manchmal auch ist. Und wenn man sich eine Zeitlang so verhält, erwarten die Anderen auch gar nichts mehr anderes von Dir, Du bekommst eine bestimmte Rolle, nämlich die der Person, die sich absichtlich abkapselt und sowieso garantiert immer etwas zu spät ist. Dass Du da etwas zwanghaft bist und auch eigentlich mal gerne angesprochen werden möchtest, können die anderen doch nicht „riechen“. Die meinen, Du bist so ganz glücklich und würden wahrscheinlich aus allen Wolken fallen, wenn sie etwas ganz anderes erfahren würden.

Ich bin mir bei Dir auch nicht sicher, ob Du Dich nicht wirklich lieber absichtlich in diese Position bringst. Denn Du bringst dich damit ja auch in eine besondere Rolle...

Hmh...

Mit Deinem Therapeuten: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob es für Dich nicht vielleicht besser wäre, zu einer TherapeutIN zu gehen, zu einer Frau? Gerade wegen Deiner Missbrauchserfahrungen?..

Liebe Grüße
Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Fri, 29.Aug.03, 10:49      Reply with quoteBack to top

Liebe Nele,

klar, du kannst nicht erwarten, dass die anderen immer auf dich zugehen, vielleicht solltest du dich mal in der Pause dazustellen... die werden Dich schon mitreden lassen! Smile

Andererseits sollte der Th. sowas bemerken und irgendwie von sich aus ansprechen und darauf einwirken, finde ich! Er ist schließlich der Chef und der Experte. Very Happy . Er könnte doch mal sagen, mir fällt auf, dass die Frau X sich immer absondert... wie kommt das? ist das gut so? Wollen Sie das so? Wollen die anderen das so?

Hm, das mit dem Mißbrauch durch den ersten Therapeuten ist bestimmt das Schrecklichste, was man einer Patientin antun kann. Es macht mich unfaßbar wütend und tut mir so leid für dich, das kann ich gar nicht sagen!!!
hast du Angst, dass sowas wieder passieren könnte? oder vertraust du dem jetzigen Th. voll und ganz? Auch wenn es sehr schwer ist, das Thema sollte völlig klar sein, sonst bringt die Therapie bestimmt nicht viel.

ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft... sprich mit deinem Th. über alles, was du uns hier schreibst Wink ! ich drück dir die Daumen!!!

LG
Ratte
Find all posts by kleineRatte
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 29.Aug.03, 16:32      Re: Fortsetzung Reply with quoteBack to top

Hallo Schnuppe,

erst Mal vielen Dank für deine Antwort und deine Fragen, die mich ganz schön ins Schwitzen bringen. Smile

Quote:
wenn du mal früher kommen würdest dann könntest du MIT den anderen bis zum stundenanfang mitquatschen


Ja. Und das vermeide ich. Vielleicht weil die anderen merken könnten, dass ich unsicher bin und vielleicht die Einzige bin, die das jetzt nicht so genießen kann. - Die anderen scheinen das total zu genießen und die, die früher mit mir draußen waren, sind nicht mehr dabei.

Es macht mich misstrauisch, dass früher die anderen auch zu uns mal rausgekommen sind und selbst bei total schönem Wetter jetzt nur noch drinnen im Büro beim Thera sitzen. Embarassed

(Es gibt einen Garten, wo man sitzen kann, im Büro gibt`s nicht mal genug Stühle und es kommt wirklich n i e mal jemand raus, obwohl`s da schön ist und sie früher, als der Thera mit dem anderen Thera weg war öfters rausgekommen sind.)

Früher gab es zwei Theras und die haben die Pausen gemeinsam, ohne uns, (und wir ohne sie Twisted Evil ) verbracht und das hat mich irgendwie entlastet.
Auch waren es mehr Leute (10 statt 4) und die Gruppe war wöchentlich 2 Stunden, statt alle paar Wochen so mega-lang.
Gruppenprozesse standen im Vordergrund und Einzelarbeit gab es gar nicht.

Hm, Embarassed ich komme mit dieser "Fan-Club-Stimmung" bezüglich des Theras, glaube ich nicht so gut klar.
Der stand früher einfach nicht so im Mittelpunkt und es gab auch Leute mit denen man sich ausklinken konnte und die nicht die ganze Zeit um ihn rumsitzen mussten. Sad

..drück mich schon den ganzen morgen um dieses Fazit herum.

Ich verstehe nicht, warum der das zulässt und dass er selbst nie fragt, warum die jetzt die ganze Zeit bei ihm im Büro sitzen müssen.
Da gibt`s Leute, die kommen eine ganze Stunde in aufgekratzer "Kicher-Stimmung" früher.
Und ich verstehe es, ehrlich gesagt auch nicht, warum er sich dann nicht mal zurück zieht?

Die simpelste Antwort darauf wäre sicherlich, dass er sich da einfach wohl fühlt und es ihm so taugt.

Mein blödester Verdacht ist der, dass er sich da eine kleine private "Insider-Gruppe" zusammen gesucht hat, warscheinlich nicht mal absichtlich.

Alle, außer mir, haben im Laufe der Zeit auch eine Ausbildung (!!) bei ihm gemacht, obwohl die gar nicht in dem Beruf arbeiten wollen und z.B Zahntechniker oder so was sind.
( während die die Ausbildung gemacht haben, sass ich da plötzlich "aus heiterem Himmel" als einziger "normaler " Klient mit drei anderen "Klienten-Therapeuten" da)

Na-ja, eigentlich, wenn die alle so "professionell" sind, jetzt, müssten sie es ja auch aushalten, dass ich das einfach mal anspreche, oder?

Es macht mich einfach misstrauisch, dass über diese Dinge nie mal gesprochen worden ist, warum die plötzlich alle Ausbildung da machen, obwohl das doch überhaupt nicht nahe lag. - Nur um "mehr Stunden" dort zu verbringen??

Und ich verstehe es auch nicht, warum die Einzelarbeiten so einen großen Raum kriegen und alles so auf ihn zentriert ist.
Eigentlich sollten doch in Gruppen die Leute miteinander was machen. traurig

--

Deine wichtigste Frage, was mein Beitrag an der ganzen Situation ist, ist der, dass ich es mal wieder nicht schaffe meinen Mund aufzumachen und diese Sachen anspreche und mich statt dessen zurückziehe. Twisted Evil
aber das muss ich ändern Twisted Evil

--
Bin der sehr dankbar, Schnuppe, dass du mir keinen "Honig ums Maul schmierst" !
Ich sehe schon meine Neigung mich zurück zu ziehen und zu spät zu anderen was zu sagen.
Und ich frage mich auch, wieso es mich stört, wenn da so "Anhimmel-Geschichten" mit dem Thera laufen und ob es sein kann, dass ich ihn "für mich alleine" haben möchte, oder so was.

Aber über solche Sachen wird in der Gruppe nie gesprochen und ich denke,
dass das mal dringend nötig ist.

lieben Gruss und vielen Dank

mit deinen Fragen hast du mich, glaub ich, ein ganzes Stück weiter gebracht!

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 29.Aug.03, 17:15      Re: Fortsetzung Reply with quoteBack to top

nele wrote:

Na-ja, eigentlich, wenn die alle so "professionell" sind, jetzt, müssten sie es ja auch aushalten, dass ich das einfach mal anspreche, oder?

Es macht mich einfach misstrauisch, dass über diese Dinge nie mal gesprochen worden ist, warum die plötzlich alle Ausbildung da machen, obwohl das doch überhaupt nicht nahe lag. - Nur um "mehr Stunden" dort zu verbringen??

Und ich verstehe es auch nicht, warum die Einzelarbeiten so einen großen Raum kriegen und alles so auf ihn zentriert ist.
Eigentlich sollten doch in Gruppen die Leute miteinander was machen. traurig

--

Deine wichtigste Frage, was mein Beitrag an der ganzen Situation ist, ist der, dass ich es mal wieder nicht schaffe meinen Mund aufzumachen und diese Sachen anspreche und mich statt dessen zurückziehe. Twisted Evil
aber das muss ich ändern Twisted Evil


--

Mensch Nele, was soll ich da noch gross dazu sagen, du weisst doch schon alles und du hast es auf den Punkt gebracht

Es ist nicht "normal" die Pausen zusammen MIT dem Thera zu verbringen denn in den Pausen soll man abspannen
es ist nicht gut das die Gruppe so geschrumpft ist -zuwenig Leute die sich einbringen können
das ihr so lange Sitzung in so langen Abständen habt als 1-2 mal "kurz" die Woche
Es ist nicht gut das der Thera angehimmelt wird und es NIEMAND ANSPRICHT, darum gehts doch in ner Therapie
Das er dies unterstützt indem er nichts dazu sagt.
Euer stting hat sich zum einen durch die frequenz enorm verändert als auch durch die therapeuten-Klienten-Mitpatienten, die gleichzeitig ne ausbildung jetzt bei ihm machen

Da stimmt vieles vorne und hinten nicht.

sprich an was dich nervt und warum es Dich nervt!
Oder zieh Dich weiterhin zurück Wink (war nicht ernst gemeint)

liebe grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 29.Aug.03, 17:52      Reply with quoteBack to top

Hallo "kleine Ratte",

erst Mal Danke für deine Antwort!

Quote:
Andererseits sollte der Th. sowas bemerken und irgendwie von sich aus ansprechen und darauf einwirken, finde ich!


Ja, das denke ich eigentlich auch.
Dazu mache ich ja die Gruppe.-
Und nicht dazu, dass ich immer "gelassen" werde.

Ich habe fast immer als letzte meine Einzelarbeit gemacht und neulich wollte ich das mal absolut nicht, weil ich danach gleich unseren Sohn gebracht kriegte und noch ein bisschen Zeit für mich haben wollte.

Da habe ich dann gemerkt, dass es in der Gruppe, aus meiner Sicht so Selbstverständlichkeiten gibt, wann jemand dran ist.
Also, die Eine will nie am Schluss und die Andere wenn noch zwei übrig sind, sagt auch immer schnell, dass sie jetzt machen möchte.
-Wir sind ja nur vier. -Macht also die, der es egal ist, als erste, bleibt mir nur die Schluss-Arbeit.

Habe mich getraut zu sagen, dass ich da in der Mitte machen wollte und es ging auch. Smile

Der Th. hat schon gefragt, warum ich mich eigentlich immer so zurück nehme.

Quote:
hast du Angst, dass sowas wieder passieren könnte? oder vertraust du dem jetzigen Th. voll und ganz?


Also dass ich von ihm se*** missbraucht werden könnte, da bin ich ganz sicher, dass mir das bei ihm nicht passieren kann und dass er auch sofort einschreiten würde, wenn er sehen würde, dass mir das passieren könnte.
Very Happy

Wovor ich ehr Angst habe, dass ich jahrelang bei jemandem Therapie mache und dazu ja noch eine unkonventionelle Therapie-Art und da "zwar nicht sterbe" aber auch nie zum leben komme, weißt, wie ich meine?

Machst du auch Therapie? Und kennst du das, mit dem sich hinten anstellen? Würde mich freuen, wenn du was dazu schreiben magst, bist ja auch noch nicht so lange hier, nicht?

Danke für die guten Wünsche
und dir auch alles Liebe

von Nele

[/quote]
Find all posts by nele
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 29.Aug.03, 19:07      Re: Fortsetzung Reply with quoteBack to top

Hallo Schnuppe,


Quote:
Mensch Nele, was soll ich da noch gross dazu sagen, du weisst doch schon alles und du hast es auf den Punkt gebracht


Laughing Jaa, j e t z t ! Was meinst du, was ich da heute, aufgrund deiner genialen Fragen gewälzt hab!!

Die Fragen waren echt gut und ich habe sie in den "Vor-versionen" meiner Antwort auch ganz brav der Reihe nach beantwortet.
Das hat mir geholfen so meinen Teil und den, wo`s auch an der Gruppe liegt, auseinander zu wurschteln.

Und ich habe mal wieder gesehen, dass es eben nicht nur schwarz (die sind schuld) oder weiß (ich bin schuld) gibt und ich denke, dass die Lösung des Problems dann auch ähnlich "hinkriegen" werde.

Quote:
Da stimmt vieles vorne und hinten nicht.


Ja, Danke - tut gut das zu hören.
Und ist bestimmt gut, wenn ich das in der nächsten Gruppe anspreche.
Wink Mache ich nämlich!

Vielleicht ist der Thera sogar ganz froh, wenn`s auf den Tisch kommt.-

Twisted Evil Er kann ja schließlich schlecht sagen:
" Also, liebe Leute, wie ich sehe, seid ihr hier alle ganz schrecklich verliebt in mich..." Twisted Evil

Ich werde dir/hier auf alle Fälle berichten, was bei dem ansprechen rausgekommen ist. Die nächste Gruppe ist am 20.9.

Hast du schon mal Gruppen gemacht und was machst du für eine Therapie? (Nur falls du magst..)

lieben Gruß Wink

Nele
Find all posts by nele
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 29.Aug.03, 19:52      Reply with quoteBack to top

Freu mich wenn Du weiter erzählst, bin da neugierig wie deine Gruppe und der Thera reagieren.

Ich mach ne Verhaltenstherapie(VT) und das alleine

Hab keine Ahnung wie ne gruppentherapie abläuft, hab noch nie sowas gemacht, aber ich könnte es mir auch nicht vorstellen für mich.
Na ja srimmt nicht ganz, ich war mal in ner selbsthilfegruppe, aber die ist dann so`n bischen auseinander gegangen weil die anderen keine Lust hatten noch Probleme zu wälzen, ich denke die iss so ähnlich abgelaufen, wie eure Gruppentherapie warn so 8 Leute.
Aber mir hat das nicht so gelegen weil ich das Tempo, mir gings oft zu langsam, nicht bestimmen konnte.
Und ich hab im Netz jetzt so was ähnliches gefunden, Ne Art selbsthilfegruppe zum Thema "alles was sich um Therapie dreht" nicht so sehr inhaltlich ehr die Probleme mit den Theras. und dem ansprechen,der Probleme, Urlaubszeiten, Sehnsucht, Verlustängste, Eifersucht in der Therapie...
Und da gefällt mir das Tempo in dem ich dort reden kann vor allem wann ich will und zu was ich will

Liebe Grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 29.Aug.03, 19:55      Reply with quoteBack to top

Ach ja, was machen denn Deine Mitpatienten(alles Frauen warscheinlich oder?) für ne Ausbildung bei deinem Thera?

Ich finde das sehr unproffessionell jemanden den ich Therapiere in irgend etwas auszubilden(also im nachhinein sich dafür zu entscheiden, die Psychologiestudenten haben ja auh während des Studiums Therapie) sorry (bin grad drauf aufmerksam gemacht worden) hab mich vermacht, nicht die Psychologiestudenten sondern die die ne Ausbildung zum PP oder KJP machen haben "Eigentherapie" währenddessen(habs edditiert)
Denke das dann die Objektivität verloren geht, auf beiden seiten.
Find all posts by Schnuppe
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Thu, 18.Sep.03, 21:52      Reply with quoteBack to top

Hi Schnuppe,

Quote:
Ich finde das sehr unproffessionell jemanden den ich Therapiere in irgend etwas auszubilden(also im nachhinein sich dafür zu entscheiden.


Hm, ich glaube, das ist bei den Körpertherapeuten wohl öfter so -keine Ahnung, weil studieren kann man das ja nicht.

Rolling Eyes Uah, mir graust es so vor Samstag..

Habe in den Einzelstunden in der Zwischenzeit so ziemlich alles erzählt, was ich hier auch geschrieben habe.

Erst war er total sauer Sad und jetzt redet er immer ganz furchtbar viel auf mich ein-
die ersten 10-15 min drehen sich um mich und die restliche Zeit redet er davon, wie er das sieht. (Körperarbeit machen wir momentan nicht mehr)

Er meint, ich hätte Todesangst" Shocked. Er selbst würde aber auf sein inneres Gefühl hören, und weil er sich so fit und wohl fühlen würde(schön für ihn Evil or Very Mad )
wäre er zuversichtlich noch viele Jahre vor sich zu haben.

Hm, die Einzelstunden sind eigentlich seitdem ich ihm das so erzählt habe eine ziemliche Katastrophe Mad

lieben Gruß

Nele, ziemlich groggy..
Find all posts by nele
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Fri, 19.Sep.03, 8:01      Re: Schief laufende Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Nele....

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab... Embarassed
hatte den Thread sozusagen aus den Augen verloren, tut mir echt sehr leid!

Das klingt aber gar nicht gut... wieso ist der denn sauer auf dich?! Du darfst doch wohl sagen, wenn was schief läuft! Evil or Very Mad
Selbst wenn es ungerecht wäre, dürfte er das nicht persönlich nehmen!
Damit muß er umgehen können als Therapeut.

Morgen also wieder? Ohje, du Arme, da hätte ich auch Angst!

Ähm, ja, zu deinen Fragen, ich mache eine Einzel-Verhaltenstherapie. Es fällt mir ziemlich schwer, von selber was zu sagen. Ich bin halt recht verschlossen... Gruppentherapie würde ich mich gar nicht trauen... Confused

Hm, ahja... das ist ja relativ gut. Wenn du dich sozusagen schon mal in sexueller Hinsicht sicher fühlst, ist das ja schon mal was.
Aber, ja, ich denke, ich versteh dich... deine Sorge scheint ja leider sehr berechtigt zu sein.

puh... da wünsch ich dir alles Gute für Samstag... schreib uns, wie es war!

*knuddel*

GLG
Ratte
Find all posts by kleineRatte
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 19.Sep.03, 8:17      Re: Schief laufende Therapie? Reply with quoteBack to top

Liebe Nele,

das ist im Moment keine Therapie mehr, die gut läuft - wenn das tatsächlich nun schon ein paar Mal passiert ist, daß Sie eigentlich gar nicht mehr an Ihren ureigensten Problemen zu arbeiten kommen und nur mehr der therapeutische Prozeß Thema ist, sollten Sie aus meiner Sicht diesen unbefriedigenden Zustand ansprechen und gemeinsam mit ihm eine Frist vereinbaren (Vorschlag: 3-5 Stunden), bis zu welcher Sie einschätzen, ob der Therapieverlauf in dieser Form für Sie noch stärkend und fördernd ist. Wenn das nicht gelingt, mag es Zeit sein, einen Therapeutenwechsel zu überlegen.

Therapie mit Ausbildung zu "vermischen", halte ich im übrigen auch nicht für gut. Ein spezieller Fall ist Lehrtherapie (also "Therapie", die zu Zwecken der Ausbildung begonnen wurde) - aber wenn eine Psychotherapie zu einem Begleitprozeß einer Ausbildung "erhoben" wird, oder ein Therapeut versucht, KlientInnen für diverse Ausbildungslehrgänge zu gewinnen, dann ist für mich eine Grenze überschritten. Andere Therapeuten mögen da anderer Meinung sein - ich hingegen halte eine saubere Trennung zwischen geschütztem therapeutischen Kontext und einer Ausbildungs- oder Kurssituation (ebenso wie dem Privatbereich von Therapeut und Klient) für sinnvoll und sogar ganz wesentlich.

Beste Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 19.Sep.03, 12:33      Re: Schief laufende Therapie? Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Herr Fellner,

Quote:
wenn das tatsächlich nun schon ein paar Mal passiert ist, daß Sie eigentlich gar nicht mehr an Ihren ureigensten Problemen zu arbeiten kommen und nur mehr der therapeutische Prozeß Thema ist, sollten Sie aus meiner Sicht diesen unbefriedigenden Zustand ansprechen und gemeinsam mit ihm eine Frist vereinbaren


Im Grunde genommen ist das bereits vor 5 Wochen geschehen, als ich das Thema, dass meine ureigensten Probleme nach meinem Gefühl nicht „in Arbeit“ sind zum Stundenthema machte und meinem Therapeuten sagte, dass ich deswegen überlegen würde die Therapie bei ihm zu beenden.

Die Stunden danach, die sich alle um diese Thema drehten, waren für mich sehr verwirrend und ich denke, dass

Quote:
eine saubere Trennung zwischen geschütztem therapeutischen Kontext und einer Ausbildungs- oder Kurssituation (ebenso wie dem Privatbereich von Therapeut und Klient)


wirklich für mich sehr wesentlich ist, da ich leider immer wieder, auch beruflich, in Situationen gerate, wo diese saubere Trennung eben nicht da ist.
Das ist auch durch die Therapie nicht besser geworden und ich denke jetzt, dass eine solche Trennung eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie für mich wäre, um erst Mal den sicheren Rahmen zu bekommen, den ich benötige.

Ich habe große Zweifel, ob im derzeitigen Therapierahmen diese Vorraussetzung zu schaffen ist.
In der derzeitigen Gruppensituation ganz sicher nicht.

Es ist mir eine große Hilfe aus Ihrem posting heraus zu hören, dass auch Sie ähnliche Zweifel zu haben scheinen (selbstverständlich soweit dies aus der Ferne möglich ist), bilden sie für mich doch ein Gegengewicht zu einer Einstellung im Sinne von „ich soll nicht spießig sein“, die mir aus der Gruppe und auch vom Therapeuten entgegen kommt. Und d a s kenne ich!

Ich werde noch in einigen, wenigen ! (da die Situation für mich sehr belastend ist) Stunden versuchen, die genaue Situation mit meinem Therapeuten zu klären, muss aber gleichzeitig gestehen, dass ich heute morgen bei einem anderen Therapeuten angerufen habe, im Bemühen keine größere „Versorgungslücke“ entstehen zu lassen und nächste Woche ein Erst/Probegespräch vereinbart habe. (Das ging jetzt schneller, als ich dachte, dass ich dort einen Termin bekam)

Ich hoffe, Sie richtig verstanden zu haben
und bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe in der Klärung dieser Situation!

lieben Gruß

nele
Find all posts by nele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic