Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bln28
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin (Deutschland)
M, 28


Post Thu, 28.Aug.03, 22:34      Wie überwinde ich meine sexuelle Unfähigkeit? Reply with quoteBack to top

Ich bin ein Mann, 28 Jahre alt, und mein (nie existentes) Sexualleben ist total verkorkst! Aufgewachsen bin ich in einem guten aber sehr konservativen Elternhaus. Sexualität war kein Thema, jeder Ansatz eines Gesprächs darüber wurde vor allem von meiner Mutter im Keim erstickt. Offensichtliche Zärtlichkeiten zwischen meinen Eltern gab es eigentlich nie, bis auf einen schnellen Kuss zum Hochzeitstag oder Geburtstag. Aufgeklärt habe ich mich selbst. Zur Sexualität habe ich bis heute daher eine eher gemische Einstellung: Ich habe zum einen keine besondere Lust auf Sexualkontakte. Ich bekomme bei Masturbation bzw. sexueller Reizung zwar eine Erektion, „schaffe“ es aber nie, einen Orgasmus bzw. eine Ejakulation zu erreichen. Es ist so ungefähr wie eine hohe Klettterwand beim Militär, wo einem trotz mehrfacher Versuche einfach die Kraft fehlt, sie zu überwinden. Deshalb habe ich mit dem Masturbieren praktisch aufgehört, es bringt ja für einen Mann so nichts.
Das heißt jedoch nicht, dass ich impotent wäre: ganz im Gegenteil! Ich glaube dass ich auf sexuelle Reize relativ stark reagiere, jedoch führt auch das bei mir nicht zu einem Höhepunkt. Dazu bedarf es noch zusätzlicher mechanischer Reize, wichtig dabei ist jedoch offenbar, dass ich auf die Reizung keinen direkten Einfluß habe, also z. B. nicht meine eigenen Hände einsetze. Ein aus meiner Sicht besonders peinliches Beispiel dafür: Vor einigen Jahren war ich (das bisher einzige Mal) in einer großen Sauna. Dort sind natürlich alle nackt. Bei der Benutzung eines stark von unten sprudelnden Whirlpools geschah es dann: Durch die Reizung der Luftblasen bekam ich eine Erektion, als dann auch noch eine sehr attraktive Frau mit zustieg war es kurze Zeit später um mich geschehen und ich hatte im Pool einen Höhepunkt. Natürlich hat niemand davon etwas mitbekommen, mir war das jedoch so unangenehm, dass ich seitdem keine Sauna mehr aufgesucht habe. Ejakulationen habe ich somit hauptsächlich nachts als direkte Folge "feuchter Träume“.
Die direkte Berührung der Genitalien durch Dritte kann bei mir in der Regel schon nach wenigen Sekunden zu einer Ejakulation führen. Mir ist es unverständlich, wie andere Männer es schaffen, sich bei einem derart direkten Kontakt „zurückzuhalten“.
Ich brauche hier wohl nicht besonders zu erwähnen, dass ich aus o. g. Gründen noch Jungfrau bin. Denn mir mehrfach von verschiedener Seite bestätigt wurde, strahle ich zwar eine große Freundlichkeit aus, sehe relativ gut aus und wirke auf Fraun sehr attraktiv, wirke jedoch bei näherem Kontakt auffallend zurückhaltend und schüchtern. Da ich bisher keinen Sex hatte, vermisse ich diesen auch nicht, so wie ein Nichtraucher keine Zigaretten vermisst. Andererseits ist mir klar, dass eine langfristige Beziehung ohne Sex nicht möglich ist. Ich bin zwar auf den ersten Blick mit meiner heutigen Situation grundsätzlich nicht unzufrieden (ich habe einen sicheren, interessanten Job, verdiene gut, habe eine eigene Wohnung und Auto, bin unabhängig), halte aber mein (nie existentes) Sexualleben für absolut verkorkst und glaube , dass ich dringend etwas unternehmen sollte um in ferner Zukunft in irgendeiner Form „beziehungsfähig“ zu sein. Ich habe meine Problem lange vor mir hergeschoben, deshalb weiß ich nicht, wo ich zuerst mit einer Lösung anfangen soll. Vor allem müßte ich wohl einige ganz grundsätzliche Einstellungen zur Sexualität revidieren, aber was für Hilfe gibt es da überhaupt? Kann mir eine psychiatrische Behandlung / Verhaltenstherapie helfen? Wer hat da Erfahrungen?
Find all posts by Bln28
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Fri, 29.Aug.03, 7:42      Reply with quoteBack to top

hi, du!

es gibt da auch noch die moeglichkeit einer sexual-therapie (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so heisst...)

ich bin zwar eine frau, aber ich kenne maenner, die aehnliche probleme haben wie du (auch wenn sich diese dann mitunter anders ausdruecken). und diese maenner haben z.b. erzaehlt, dass es irgendwann in ihrer jugend (von sex wurde in der familie nicht geredet) einen punkt gab, wo sie jemandem ein intimes geheimnis (masturbation z.b.) anvertraut haben und dieser jemand dann etwas gesagt hat wie: "das darfst du nicht tun, du kennst doch diesen xy, der hat das auch getan, das hat ihn zum krueppel gemacht" oder "wenn du das tust, dann faellt dir dein pimmel ab" ...

ich denke, das hat stark auch etwas mit der vergangenheit zu tun, ich kenne niemanden (von dem ich's halt weiss...), der keine probleme mit sexualitaet haette und aus einer familie stammt, in der das ein 'offenes' thema gewesen waere.

ich denke, dass man heute in unserer gesellschaft einfach voellig falsch damit umgeht indem man sexualitaet verdammt (in welcher weise auch immer) oder damit etwas schmutziges, heimliches oder sonst was verbindet...

*hmm*

sorry, ich schwafle schon wieder zu viel...

gruesse,
Elysha
Find all posts by Elysha
Seelsorger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Kiel
M


Post Sat, 30.Aug.03, 14:29      Reply with quoteBack to top

Hi,
zunächst möchte ich dir nur eine Frage beantworten, ich bin selber m und kann dir daher ganz klar sagen, warum andere Männer gut damit umgehen können, in der sauna oder an anderen Orten keine Errektion zu bekommen...
Eigentlich komt jeder Mann ab dem 14. oder 15. Lebensjahr regelmässig zum Höhepunkt und somit zur Ejakulation, was alles produzierte ausstösst, tust du das aber nicht, hast du immer einen förmlichen Samenüberdruck, dann ist es förmlich unmöglich, sich zurückzuhalten...
Frage mal jemanden, was ihm nach einem Urlaub oder ähnlichem aufgefallen ist, wo er keinen Sex hatte und auch nicht hand angelegt hat, der wird SOFORT wissen, was er dir zu beschreiben hat, das ist doch eine grausame Situation, man kann sich kaum bewegen ohne eine Errektion zu bekommen, das ist bei dir also VÖLLIG normal!!
Was dein Verhältnis zum sex angeht, so ist auch das eine absolut klare folge aus allem vergangenen...
Was du benötigst, ist eine Freundin, die wenigstens ein bisschen versteht, wie du denkst, wichtig ist dann, das su dich ihr früh anvertraust und du wirst dann schnell erfahren, das das, was du ein Problem nennst, gar kein Problem ist, sex war für dich lange kein Thema, was du deinen Eltern als Vorwurf präsentieren kannst, nun ist es aber eines also erkenn das ruhig, denn das ist völlig normal.
Du wirst mit der richtigen Einstellung die gleichen Erfahrungen machen, wie jeder andere, kannst dann deine ganzen angesammelten Komplexe über dieses Thema abbauen und wirst schnell merken, das man eben doch nur ungern ohne sex lebt zwinkernd..

_________________
Der Zufall ist ein Rätsel,
welches das Schicksal dem Menschen aufgibt.
Find all posts by Seelsorger
geldbeutel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 31.Aug.03, 20:58      Reply with quoteBack to top

Hallo Du!

Als ich Dein Posting gelesen hatte, war ich im ersten Moment wirklich der Meinung, mein eigener Freund habe es verfaßt (einige Umstände sprechen dann wohl aber doch dagegen *g*). Von daher kann ich Dir sagen: ich kenne diese Symptomatik. Du hattest mir so nett in meinem Thread geantwortet (danke auch nocheinmal dafür), und deshalb tut es mir leid, daß ich Dir eigentlich nicht helfen kann. Einen ersten Schritt hast Du ja getan: Du hast gemerkt, daß Du Dich so nicht wirklich wohlfühlst, und nun suchst Du Ansätze, etwas zu ändern. Das scheint mir der richtige Weg!

Mein einziger Tip an Dich ist nur: sei ehrlich. Sobald Du eine Partnerin hast: sprich offen mit ihr. Kein Drumherumgelabere, kein Versteckspielen. Sei offen und bereit dazu, dargebotene Hilfe anzunehmen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Geldbeutel
Find all posts by geldbeutel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic