Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Valeriano
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M, 30


Post Fri, 29.Aug.03, 17:44      Antriebslosigkeit, Chaos, Rückzug: brauche Rat! Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
ich bin Langzeitstudent. Seit sieben Jahren studiere ich, die ersten zwei Jahre habe ich eigentlich nur studiert. Ich bräuchte jetzt noch etwa 2 Jahre oder mehr, um fertig zu werden. Ich bin allerdings schon 30 und sehe keinen Sinn mehr, mein Studium fortzuführen oder vielmehr neu zu beginnen. Den Anschluss habe ich längst verpasst und mir fällt immer mehr auf, dass mein Studium nicht zu meinem Wesen passt. Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Ich suche schon seit Wochen einen Nebenjob, bekam nur absagen oder zu gering bezahlte Jobs angeboten (400Euro, davon kann ich gerade mal Rechnungen bezahlen). Daraus folgt z.Zt. Resignation ohne Ende, ich weiss nicht, wie ich den September bezahlen soll, kann mich nicht mehr motivieren dranzubleiben und lasse meine Agressionen bei meiner Freundin aus, die sich immer bemüht hat, mir zu helfen und Tipps zu geben, die ich immer nur ausgeschlagen habe. Meist war ich sehr arrogant dabei. Nun ist es soweit gekommen, dass sie mit mir nicht mehr zusammenbleiben kann, damit würde ich meinen letzten Halt verlieren, auch wenn es paradox klingt. Ich glaube, dass mein Problem viel tiefer verwurzelt ist, warum ich mich nicht richtig engagieren kann und auch gar nicht mehr unter Leute gehe. Ich habe mich dazu entschlossen, eine Therapie zu beginnen, ich weiss nur nicht, zu welcher Art. Wenn mir jemand helfen kann, mir einen Tipp geben kann, an wen ich mich wenden kann oder welche Therapieform bei meiner Antriebslosigkeit und meinen Ängsten vor Neubeginnen sinnvoll wäre, so wäre ich sehr dankbar und mir sicherlich ein grosses Stück geholfen. Vielleicht hat jemand auch einen anderen Ratschlag, ich wäre für alles dankbar!!!!

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Matthias

Anmerkung Admin: Betreff-Zeile zwecks besserer Übersichtlichkeit (siehe http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-netiquette.phtml#neti-06 )von "Brauche dringend Rat" auf obige geändert. mfg,rlf
Find all posts by Valeriano
Werbung
Fipsi
Guest




W


Post Sat, 30.Aug.03, 13:18      Reply with quoteBack to top

Hallo Matthias,

vermutlich leidest du etwas aufgrund einer dir eingestandenen erfolgslosigkeit. meiner meinung nach mindert das den antrieb. fehlt der antrieb generell oder nur bei gewissen dingen (studium)? interessiert dich noch etwas? wie sieht es allegmein mit deiner bereitschaft aus etwas zu lernen? das ist in deinem fall wahrscheinlich notwendig wenn du keine abgeschlossenen ausbildung hast. kannst du dein studium nützen? mir fällt ein job ein bei dem man sehr viel verdienen kann. war damals in meiner jugend vor 17 jahren fördernde mitglieder für eine rettungsdienstorganisation werben. habe dabei 3000€ netto verdient. weiß nicht ob es so etwas noch gibt. dazu bedarf es etwas selbstbewußtsein und gutes auftreten. wie wäre es mit telefonmarketing? weiß aber nicht ob das gut bezahlt ist. ich persönlich halte viel von einer kognitiven verhaltenstherapie.

gruß, Fipsi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic