Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jürgen
Guest




W


Post Fri, 29.Aug.03, 17:11      Humanistische Psychologie Reply with quoteBack to top

was ist denn eigentlich humanistischen Psychologie ?

Jürgen
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Fri, 29.Aug.03, 17:15      Reply with quoteBack to top

Psychologie, die auf den Ansichten des Humanismus aufbaut.
Der Humanismus hat grundsätzlich ein positives Menschenbild... Eigenverantwortung, Individualität, Freiheit, Compliance... sowas eben. Kannst dich ja mal in Humanismus einlesen...

Dies steht im Gegensatz z.B. zu Freud. Freud hat Schemata... diese werden in der hum. Psychologie weitesgehend vermieden...

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Jürgen
Guest




W


Post Fri, 29.Aug.03, 17:23      Reply with quoteBack to top

Danke Charlot

aber wie soll ich ( du kennst ja meine Geschichte )ein
grundsätzlich ein positives Menschenbild aufbauen.

kommst du damit klar ?

Jürgen
benjamin
Guest




W


Post Fri, 29.Aug.03, 17:30      Reply with quoteBack to top

@Jürgen schau mal da dürfte alles stehen
http://gfk.freepage.de/Texte/hum.html
schaue Was ist die Humanistische Psychologie teil B
alles schwarz auf weis
beni


Last edited by benjamin on Fri, 29.Aug.03, 17:36; edited 1 time in total
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Fri, 29.Aug.03, 17:35      Reply with quoteBack to top

Danke ihr zwei , jetzt muss ich erst schlucken
und verdauen "ist ja Hammermassig "

Jürgen
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Fri, 29.Aug.03, 19:23      Reply with quoteBack to top

Jürgen wrote:
aber wie soll ich ( du kennst ja meine Geschichte )ein
grundsätzlich ein positives Menschenbild aufbauen.
kommst du damit klar ?


Ach Jürgen, ich weiß es nicht. Ich glaube an dieses Menschenbild.
Außerdem willst du humanistischer Psychologe werden? Wink

Nimms einfach an, so wie es da steht. Über manche Dinge muss man nicht immer diskutieren... Meinungen bilden sich von allein.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Sat, 30.Aug.03, 10:18      Reply with quoteBack to top

J0, wieder on topic

Und ab zum Text .

Der Mensch ist in der Lage zu wählen und zu entscheiden. schön wenn ich das könnte ohne Angst währe das perfekt .Unabhängig von der Diskussion, ob der menschliche Wille frei ist, ist die Möglichkeit der Wahl ein phänomenologisches Faktum. Mag ja auch so sein , aber wie soll ich mit meinen SO-Sein zurechtkommen ? Dadurch kann der Mensch sein aktuelles So-Sein, den aktuellen Zustand überschreiten und sich wandeln.wenn ich das könnte ! , währe ich nicht in der Theapie oder ? wie soll jemand der von dieser Welt so entäuscht worden ist , jemals wieder vertrauen !!??

Da hören wir das optimistische hoffnungsfrohe Menschenbild, das der Humanistischen Psychotherapie zugrunde liegt: wir können uns ändern, in uns angelegt ist die Möglichkeit der Wahl, wir können erkennen, was wir tun, wir können Unterschiede machen, wir können Alternativen entwerfen und uns aktiv entschieden, gestaltend auf unser Leben einwirken und unser Potential nutzen.

HI , Hört sich an wie eine gebrauchanweisung , und lese nur daraus was ich noch nicht kann.

Wir sind keine Opfer, nicht hilflos, wir haben in einem gewissen Freiheitsspielraum eine Wahlfreiheit. Selbstverantwortlich wählen wir, wohin wir wollen und was wir dazu lernen können.

ÄH , Hm , keine Opfer Hm was dann ? , Selbstverantwortlich wähle ich die Flucht !!


Wandel ist unvermeidbar, das Leben ist ein Prozess, Entwicklung ist ein positiv besetzter Wert. Der Mensch ist Gestalter seiner eigenen Existenz.

JO und der Prozess heist bei mir Thrapie oder ? Charlot

Jürgen
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 30.Aug.03, 10:34      Reply with quoteBack to top

Du wehrst dich dagegen, lieber Jürgen. Vielleicht weil es dir die volle Verantwortung über dich selbst gibt?
Wer sonst sollte die übernehmen?

Du bestimmt was du tust. Niemand sonst...

Ich stehe voll hinter diesem Modell. Auch wenn es nicht das bequemste ist. - Kommt immer ganz auf die Rollen an, in denen man sich gerne sieht.

Denk mal drüber nach, Jürgen.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Jürgen
Guest




W


Post Sat, 30.Aug.03, 10:56      Reply with quoteBack to top

Charlot wrote:
Denk mal drüber nach, Jürgen.

mache ich , Danke Jürgen

Du bestimmt was du tust. Niemand sonst... ( kann ich das ) ?
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 30.Aug.03, 14:13      Reply with quoteBack to top

Ja, das kannst du. Und das tust du, jeden Tag.
Keine Chance des Rausredens.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Tue, 02.Sep.03, 17:09      Reply with quoteBack to top

Charlot wrote:
Du wehrst dich dagegen, lieber Jürgen.

Hm wenn du "Angst" als wehren siehst , dann Ja . Woher soll ich das Vertraunen nehmen ?, hab da jetzt lange rumgeknapst, ich will es ja , aber mein Kopf nicht . Jürgen
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 04.Sep.03, 2:22      Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

Jürgen wrote:
HI , Hört sich an wie eine gebrauchanweisung , und lese nur daraus was ich noch nicht kann.

ja, wenn man plötzlich die Möglichkeit der Freiheit spürt .. sie quasi mit den Fingern greifen könnte ... ergreift einen plötzlich die Furcht vor dem Neuen, dem Unberechenbaren, und instinktiv zieht man die Hand wieder zurück. Shocked

Das, was sie hier beschreiben, ist eine tiefsitzende Angst vieler Menschen - "menschlich, allzu menschlich", hätte Nietzsche dazu vielleicht gesagt ... und sie ist leider etwas, das man selbst nur schwer oder gar nicht bearbeiten kann, weil es sich dabei um kein intellektuell lösbares Problem handelt, sondern ein tiefsitzendes, emotionales. Die Furcht vor der Freiheit, frei - und damit auch selbst-verantwortlich - zu sein....

Wenn Sie dieses Thema interessiert, mag vielleicht die Lektüre von Arno Gruen's Werken interessant für Sie sein (einige Bücher finden Sie auf der Buchtipps-Liste meiner Website angeführt). Zumindest als ersten Einstieg - um in die Tiefe zu gehen, kann eine Therapie unterstützen - auch weil es wichtig ist, hier einige Zeit lang eine(n) Begleiter(in) zu haben, der einen sanft wieder auf den Weg zurückführt, wenn man ihn instinktiv und aus Selbstschutz wieder zu verlassen droht... Wink

Herzliche Grüße *
Richard L. Fellner

* und bei dieser Gelegenheit danke für die zahlreichen Psycho-Witze.. manche davon durchaus treffend zwinkernd..

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Jürgen
Guest




W


Post Thu, 04.Sep.03, 21:52      Reply with quoteBack to top

r.l.fellner wrote:
. und sie ist leider etwas, das man selbst nur schwer oder gar nicht bearbeiten kann, weil es sich dabei um kein intellektuell lösbares Problem handelt, sondern ein Tiefsitzendes, emotionales. Die Furcht vor der Freiheit, frei - und damit auch selbst-verantwortlich - zu sein....


Es Ist schon herrlich, Sie sagen genau das gleiche was meine Thera sagt
(Frühgeschädigt) das dauert !!! traurig

Quote:
Wenn Sie dieses Thema interessiert, mag vielleicht die Lektüre von Arno Gruen's Werken interessant für Sie sein (einige Bücher finden Sie auf der Buchtipps-Liste meiner Website angeführt). Zumindest als ersten Einstieg - um in die Tiefe zu gehen, kann eine Therapie unterstützen - auch weil es wichtig ist, hier einige Zeit lang eine(n) Begleiter(in) zu haben, der einen sanft wieder auf den Weg zurückführt, wenn man ihn instinktiv und aus Selbstschutz wieder zu verlassen droht... Wink


Und jetzt werden Sie sicher Lachen. Genau das gleiche Buch hat mit meine Thera verordnet "von Arno Gruen's Wo das Vermögen abhanden gekommen ist, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, und Selbsthass an deren Stelle getreten ist" gell Wink

Danke für die Antwort und die Herzliche Grüße


Quote:
* und bei dieser Gelegenheit danke für die zahlreichen Psycho-Witze.. manche davon durchaus treffend zwinkernd..


Das Dankeschön kann ich annehmen , Macht auch Spaß. und einiges ist fast so Image

Herzliche Grüße
Jürgen
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Wed, 10.Sep.03, 21:01      Re: Humanistische Psychologie Reply with quoteBack to top

Liebster Jürgen!
Da wären wir ja mal wieder beim Thema "gewohntes Elend verlassen", das so viel Sicherheit bietet, sich dahinter zu verstecken.
I wish, I could help you.
omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Mon, 05.Mar.07, 19:49      Was ist Humanistische Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage und vielleicht kann sie mir jemand beantworten. Und zwar würde ich gerne wissen, was humanistische Psychotherapie ist. Ich habe schon danach gegoogled, aber nicht wirklich was erfahren.
Mein Hausarzt macht nämlich sowas und meinte, es wäre gut, wenn ich mal vorbeikäme.
Wo ist der Unterschied zwischen humanistischer Psychotherapie und jeder anderen. Er ist nämlich kein Psychologe oder Therapeut oder sowas. Glaube ich zumindest.

Kann mir jemand was dazu sagen.

Ich bin dankbar für jede Antwort.
Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic