Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Sat, 30.Aug.03, 23:45      Zeit bis zum Zwang Reply with quoteBack to top

hallo, ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich habe festgestellt, dass immer etwas zeit vergeht, bevor ich richtig schlimm mit meinen gedanken zu kämpfen habe.

Z.B. ist es bei mir ja so - für alle die es nicht wissen - dass ich nach einer langen party mit viel alkohol und blackout dann später angst habe, ich hätte an dem abend was mit einer anderen frau gehabt, mich mit HIV infiziert, Kind gezeugt usw ... alles sachen, die mein Leben mit meiner freundin komplett kapputt machen würden ...

komischerweise sind die gedanken aber genau dann am intensivsten, wenn die rest-erinnerung an den abend immer weiter verblasst ... oder manchmal ist es schon vorgekommen, dass ich mich an einen abend komplett erinnern konnte, aber dann später, wenn man schon einige details vergessen hat .... dann kommen wieder diese zweifel "war da was, hast du dir wirklich alles gemerkt, hast du auch keinen mist gemacht ..."

habt ihr damit ähnlich erfahrungen? wie geht ihr damit um ... und wie kann man dann vielleicht dem zwang schon zuvor kommen, wenn "der" immer eine weile braucht, um aktiv zu werden?

caveman
Find all posts by Caveman
Werbung
dudu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

M, 32


Post Sun, 07.Sep.03, 10:02      Re: Zeit bis zum Zwang Reply with quoteBack to top

naja primär würd ich mal sagen hör auf soviel alk zu trinken daß du ein blackout davon bekommst. aber das ist natürlich leichter gesagt als getan. aber vielleicht hast du dich das noch nicht einmal selbst gefragt: hast du ein alkoholproblem? ....
Find all posts by dudu
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Mon, 08.Sep.03, 15:06      Re: Zeit bis zum Zwang Reply with quoteBack to top

ja, gefragt habe ich mich das schon einmal, aber da kann ich wirklich guten gewissens "nein" sagen .. ich habe das schon mal in einem anderen thread ausführlicher erklärt .... eine anmerkung an den admin: genau deshalb fange ich neue themen an, weil die alten von vielen nicht gelesen werden ...

nun ist es aber eben so, dass ich jetzt gerade (seit sonntag) auch diese ängste habe, ohne dass ich einen blackout hatte .. ich weiss, dass ich bis ca. 6 uhr in einem club war ... und gegen halb 7 bin ich gegangen ... zwischendurch bin ich ein wenig eingenickt ... vielleicht 20 minuten oder so ... ansonsten weiss ich alles, bis zu der zigarettenschachtel, die mir auf dem nachhauseweg noch runtergefallen ist ....

allerdings war an diesem abend auch eine frau da, die - ehrlich gesagt ziemlich aufdringlich war ... bis ich dann zusagte, sie mit dem fahrrad ca. 500 m zu begleiten, weil sie sonst alleine hätte fahren müssen.
vorher kam sie während der sporadischen, belanglosen gespräche immer sehr nah an mein gesicht ... was mir unangenehm war ...

dann bin ich eingenickt und so 20 min. wieder aufgewacht, immer noch an der selben stelle ... alles kein problem

auch, als ich dann sagte, "ich gehe jetzt, wenn du auch fahren willst, dann solltest du mitkommen" ... hatte ich eher ein unangenehmes gefühl, sie begleiten zu müssen

auf dem weg nach hause deutete auch nichts auf irgendetwas mit der frau hin, noch nicht einmal die hand haben wir uns gegegeben ... warum auch ...

nun quälen mich folgende gedanken:

- was, wenn sie mich geküsst hat, als ich eingenickt war (immerhin war sie sehr aufdringlich und hatte getrunken)

- was, wenn ich - trotz meines gefühls, dass ich alles an dem abend noch weiss - was wenn ich trotzdem was vergessen habe, was wenn ich
vergessen habe, dass ich sie geküsst habe

- was, wenn ich nicht geschlafen, sondern doch eine erinnerungslücke habe

- wie würde meine freundin reagieren, wenn ich sie wirklich geküsst habe

- würde sich meine freundin von mir trennen, könnte ich mir noch ins gesicht schauen?

alles sachen, die mich seit sonntag beschäftigen, dabei habe ich am morgen, als ich nach hause kam noch meiner freundin von dem ganzen abend berichtet und wir haben festgestellt, dass ich zwar furchtbar müde war, aber nicht betrunken ... das alles zermartert mir das gehirn und ich traue mich auch nicht, meiner freundin etwas von diesen zweifeln zu erzählen ...
Find all posts by Caveman
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 08.Sep.03, 17:14      Re: Zeit bis zum Zwang Reply with quoteBack to top

Hallo Caveman,

ich glaube Deine Ängste haben etwas mit Kontrolle haben müssen zu tun.

Wenn Du getrunken hast oder ganz üblich die Erinnerung an Situationen verblassen, kommen bei Dir Zweifel, ob Deine jetzige Erinnerungen real sind. Hast vielleicht Ängste, ´verrückt´ zu sein und Dinge zu tun, die Du niemals machen wollen würdest.

Ich möchte Dir zwei, drei Fragen stellen, die Du aber nicht hier beantworten musst, wenn Dir das schwer fällt, aber vielleicht für Dich.

Wie lebst Du sonst? Sehr geplant und möglichst ohne überraschende Situationen, in denen Du Dich vielleicht nicht kontrollieren könntest?

Hast Du sowas wie eine Angst vor dem ´bösen Tier´ in Dir?

Gab es in Deiner Kindheit einen unberechenbaren ´bösen´ Menschen, der im Nachhinein Verantwortung für sein Handeln verleugnete?

Hat Dir jemand in Deinem Leben vermittelt, Du seist böse und schlecht und nur durch Zwang und Disziplin könntest Du normal wirken?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Mon, 08.Sep.03, 19:42      Re: Zeit bis zum Zwang Reply with quoteBack to top

mhh. sehr geplant? ich weiss nicht genau ... momentan kann ich sagen, dass alles, was zur Zeit passiert einfach viel ist ... ich habe sehr viel zu tun, bin arbeitslos, muss sehen, wie wir geld zusammenbekommen, helfe meiner freundin bei ihrer arbeit und mit dem kind usw... und bis auf lange sicht wird sich da keine "zeitliche" und "finanzielle" auflockerung ergeben ... das ist frustierend und teilweise bin ich da auch innerlich sehr aufgeregt, weil es nervt ... nicht die situation, vielmehr diese relative unveränderlichkeit ... und wahrscheinlich ist das ganze an sich schon so unsicher, dass ich versuche viel zu planen ?

angst vor dem "bösen" in mir habe ich schon manchmal, das war aber schon mal schlimmer ... da bin ich auch froh, dass es noch nicht wieder so weit ist .... die letzten beiden fragen wüsste ich nicht zu beantworten ...

aber es ist auf jeden fall so, dass ich angst vor mir habe, ich könnte etwas tun oder getan haben, was eben alles, was ich habe, zerstören würde ... und sei es ein kuss .... ich weiss nicht, ob man das verstehen kann.
Find all posts by Caveman
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic